Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie ... fährt weiter als Linie ...
geschrieben von Achterbahn 
22 fährt weiter als 189
120 fährt weiter als 439 (steht nirgendwo, ist aber so)
338 fährt weiter als 138 (steht auch nirgendwo, ist aber so)

Welche anderen Busse fahren auch noch mit geänderter Liniennummer weiter?
(Im Raum Lüneburg mindestens einer, ich kenne aber die Nummern nicht.)

Die Information kann ganz hilfreich sein. Man könnte beispielsweise befürchten, den Anschluß von 120 zu 439 zu verpassen, wenn man nicht weiß, daß es derselbe Bus ist.
Zitat
Achterbahn
22 fährt weiter als 189
120 fährt weiter als 439 (steht nirgendwo, ist aber so)
338 fährt weiter als 138 (steht auch nirgendwo, ist aber so)

Welche anderen Busse fahren auch noch mit geänderter Liniennummer weiter?
Zwar kein Bus: U3 -> U3.
Zitat
LH
Zitat
Achterbahn
22 fährt weiter als 189
120 fährt weiter als 439 (steht nirgendwo, ist aber so)
338 fährt weiter als 138 (steht auch nirgendwo, ist aber so)

Welche anderen Busse fahren auch noch mit geänderter Liniennummer weiter?
Zwar kein Bus: U3 -> U3.

Das ist bei den meisten Ringlinien so...

Da fällt mir ein: 48--->49

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In Mölln gibt es auch so etwas: Die Linie 8512 geht an Wochenenden auf die 8511 über.
Wäre aber schön, wenn das auch am Bus stehen würde...

Ich bin vor längerer Zeit mal mit Bus und Bahn nach Mölln gefahren und wollte dort in die so genannte Waldstadt.
hvv.de sagte dazu, dass ich an der Haltestelle Immenstelle umsteigen müsste. Ist irgendwie eindeutig. So wie hier für ein x-beliebiges Datum/Uhrzeit vergleichbar angegeben: [geofox.hvv.de]
Ich fahre also bei strömenden Regen mit diesem Bus durch Mölln und steige an der Immenstelle aus. Kaum aus dem Bus schwant mir, was jetzt passiert. Und tatsächlich: Anstatt geradeaus weiter zu fahren biegt der Bus in Richtung Waldstadt ab...

Kein Hinweis am oder im Bus oder am Haltestellenfahrplan, keine entsprechende Ansage, weder vom Speicher noch vom Fahrer, dass dieser Bus als Linie soundso da und da hin fährt.

Und ich stehe im wahrsten Sinne des Wortes im Regen. Und das, wo die Busse dort nur stündlich fahren. In dem Falle bin ich dann die drei Kilometer zu Fuß gegangen, das Warten auf den nächsten Bus war mir zu blöd. Und RMVB bei mir unten durch.
Aber die Möllner kennen das wohl. Und deshalb muss man auf diese Besonderheit wohl auch nicht hinweisen. Ist als Touristenstadt wohl auch nicht nötig...

Ich dem HVV einige Tage später eine Mail geschrieben. Sie haben mir geantwortet, dass sie das an die RMVB weiterleiten, aber von dort kam nie etwas. Diese befremdliche Praxis ist auch heute noch üblich. Ich hingegen fahre jetzt mit dem Auto.

Viele Grüße
Marcus
Zitat
Der Hanseat
Da fällt mir ein: 48--->49

Bist Du Dir da sicher?
Das ist zwar ein durchgehender Umlaufplan -- aber in der Regel nehmen sich die Busfahrer die 2 Minuten Überliegezeit und komplimentieren alle Fahrgäste ins Schmuddelwetter, weil es an der Ankunfthaltestelle keine Unterstellmöglichkeit gibt.
Nur wenn der 48er wegen Müllwagen o.Ä. voraus auf der einspurigen Strecke verspätet ankommt, kann sitzengeblieben werden -- und wenn es sich um einen seinen Gehaltslieferanten gegenüber sozial eingestellten Fahrer handelt.

Umlaufplanmäßig geht meines Wissens die Fahrt von der 49 weiter als 2 Runden 48 -- erst dann ist wieder Pause.

Gruß Ingo
Die 48 ist aber keine Ringlinie sondern eine Schlaufenlinie. Alle Busse (auch der Linie 49) kommen von Oesterleystraße und fahren dorthin zurück.

Das ist also genauso wenig ein Übergang wie wenn ein aus Eppendorf kommender M20 in Altona endet und dann als M25 wieder Richtung Eppendorf zurück fährt.
Zitat
christian schmidt
Das ist also genauso wenig ein Übergang wie wenn ein aus Eppendorf kommender M20 in Altona endet und dann als M25 wieder Richtung Eppendorf zurück fährt.

Ja, der 7550 fährt in Bad Segeberg auch weiter als 7600, aber erst nach halbstündiger Pause. Solche Fälle meine ich natürlich nicht, sondern nur solche, bei denen der Bus sofort mit neuer Nummer weiterfährt, ohne daß Fahrgäste aussteigen müssen. Ortsansässige wissen, daß der 120 sich während der Fahrt in 439 verwandelt, ein Fremder steigt in Borghorst aus und wartet auf den Bus, der gerade ohne ihn weiterfährt.
Zitat
Achterbahn
Solche Fälle meine ich natürlich nicht, sondern nur solche, bei denen der Bus sofort mit neuer Nummer weiterfährt, ohne daß Fahrgäste aussteigen müssen. Ortsansässige wissen, daß der 120 sich während der Fahrt in 439 verwandelt, ein Fremder steigt in Borghorst aus und wartet auf den Bus, der gerade ohne ihn weiterfährt.

Der Fall dürfte eher selten auftreten -- dazu müßte das RBL ausfallen, der Bordrechner aufgrund der Programmierung die weiteren Halte (und damit auch den Linienwechsel) nicht ansagen, der Fahrer tiefschlafen-1 (er kann dem Bordrechner manuell den "weiter"-Befehl geben) und tiefschlafen-2 (er kann ja auch mal die Kauleisten auseinanderbewegen und humanbiologisch erfaßbare Laute von sich geben). Oder es müßte sich um einen der Oldtimer handeln, bei denen es (teilweise) keine ELA im Bus gibt -- und damit keinen Bordrechner.

Gruß Ingo
Der 330 fährt i. d. R. (ob das immer so ist, kann ich leider nicht sagen), weiter als 230. Wie das jetzt umgekehrt ist, weiß ich leider nicht. Angesagt wird's auch nicht.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Der M21 macht morgens einige (eine?) Fahrten von Niendorf Nord als 195er zur Schule an der Haltestelle Pommernweg.
Jedenfalls war das vor dem letzten Fahrplanwechsel so. Der 195er wurde ja deutlich verändert.
Und es gibt doch einige Fahrten des RE1 von Büchen, die ab Hbf direkt weiter als RB81 nach Ahrensburg.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
INW
Zitat
Achterbahn
Solche Fälle meine ich natürlich nicht, sondern nur solche, bei denen der Bus sofort mit neuer Nummer weiterfährt, ohne daß Fahrgäste aussteigen müssen. Ortsansässige wissen, daß der 120 sich während der Fahrt in 439 verwandelt, ein Fremder steigt in Borghorst aus und wartet auf den Bus, der gerade ohne ihn weiterfährt.

Der Fall dürfte eher selten auftreten -- dazu müßte das RBL ausfallen, der Bordrechner aufgrund der Programmierung die weiteren Halte (und damit auch den Linienwechsel) nicht ansagen, der Fahrer tiefschlafen-1 (er kann dem Bordrechner manuell den "weiter"-Befehl geben) und tiefschlafen-2 (er kann ja auch mal die Kauleisten auseinanderbewegen und humanbiologisch erfaßbare Laute von sich geben). Oder es müßte sich um einen der Oldtimer handeln, bei denen es (teilweise) keine ELA im Bus gibt -- und damit keinen Bordrechner.

Ich bin die Strecke erst einmal gefahren. Es gab keinerlei Information über die Weiterfahrt. Man könnte natürlich stutzig werden, wenn an der vermeintlichen Endhaltestelle einige Fahrgäste nicht aussteigen, aber bis man das kapiert hat, steht man vielleicht schon draußen im Regen, wie es Netzspinne in Mölln ergangen ist. Wahrscheinlich wäre mir das passiert, wenn ich mich nicht vorher erkundigt hätte.
Im Nachtverkehr sind die Linie 192, 278 und 292 mit einander verbunden.

Mfg

Sascha Behn
Vor der HVV-Erweiterung gab es auch Fälle wo eine HVV-Linie dann einfach als Nicht-HVV-Bus weiterfuhr, z.B. 489 nach Wedel Krankenhaus. Gibt es sowas jetzt noch?
Zitat
christian schmidt
Vor der HVV-Erweiterung gab es auch Fälle wo eine HVV-Linie dann einfach als Nicht-HVV-Bus weiterfuhr, z.B. 489 nach Wedel Krankenhaus. Gibt es sowas jetzt noch?

Das weiß ich jetzt adhoc nicht.
Es gibt aber kaum noch kreisgrenzenüberschreitenden Verkehr in die von Hamburg aus betrachtet 2. Kreis-"Reihe".
Und wenn, dann sind das fast ausschließlich Schülerfahrten zu berufsbildenden Schulen, die oftmals in den Kreisstädten liegen. Beispielsweise fällt mir da die frühere Linie 41 von Barmstedt nach Oldesloe ein, Nachfolger der stillgelegten EBOE-Teilstrecken.
Gegenbeispiel ist die Kreisgrenze Harburg/Heidekreis zwischen Evendorf und Hörpel -- da liegen ÖPNV-technisch mehrere Rollen NATO-Draht. Azubis

Die 489 war damals innerhalb Wedels nur mit den Fahrten als 489 geschildert, die den "Lülanden-Ring" zum Bahnhof fuhren -- das waren morgens 2...4 Verstärker (es gab ja die 594 noch nicht) und abends waren es 2 Fahrten. Morgens fuhr man die B431 hoch bis Lülanden und dann jeden Straßenbaum abklappernd zum Bahnhof, abends fuhr man Linie bis Schauenburger Straße und dann directamento Bahnhof. Die Reimers-Linien 5 und 7, zuletzt als 75 und 77 geschildert (Ziel: Elmshorn bzw. Haseldorf), hatten Steckschilder "489 Krankenhaus HVV".

Gruß Ingo
Die Linien 410, 411,6551,7650,8131,8150,8720,8710,5304,3860 fahren ua aus dem HVV Tarif raus.
Sonntags geht die Linie 37 von LOR kommend in die Linie 35 nach SOK über am Rathausmarkt. In der Gegenrichtung das gleiche. Aber nur die "Zwischenfahrten, die ´45 von RAM abfahren.
Zitat
1645
Sonntags geht die Linie 37 von LOR kommend in die Linie 35 nach SOK über am Rathausmarkt. In der Gegenrichtung das gleiche. Aber nur die "Zwischenfahrten, die ´45 von RAM abfahren.

Sind das die Fahrten, die ab Schenefelder Platz (LOR) offiziell Hauptbahnhof/ZOB schildern?

Gruß Ingo
Zitat
Achterbahn
22 fährt weiter als 189
120 fährt weiter als 439 (steht nirgendwo, ist aber so)
120: [www.nimmbus.de]
439: [www.nimmbus.de]

Bei Nimmbus stehen oft viele Infos, die man beim HVV nicht findet ;)
Zitat
Koschi1988
120: [www.nimmbus.de]

Zumindest bei der 120 steht ja auch nur "Sie haben Anschluss" - Das würde für mich heißen, der Bus wartet, aber man muss umsteigen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen