Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH-Mobilitätstraining
geschrieben von Der Hanseat 
Gestern fand vor dem Stadtzentrum in Schenefeld ein Mobilitätstraining statt: [www.oepnv-hamburg.info]

Dies sind die nächsten Termine des Mobilitätstrainings:

Vor dem Veranstaltungszentrum Mosaik im Raiffeisenweg 1 kann am 10. September von 14:00 bis 16:00 Uhr in Lauenburg mit Rollator und Rollstuhl geübt werden. Auch der Seniorenbeirat Lauenburg ist vor Ort und gibt Tipps.

In Bergedorf kann man auf dem ZOB im Abfahrtsbereich D das Ein- und Aussteigen mit Rollartoren und Rollstühlen üben. Von 10:00 bis 13:00 Uhr stehen am 17. September die Mobilitätsberaterinnen und -berater bereit.

Gemeinsam mit dem Seniorenbeirat Glinde wird am 23. September von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Sönke-Nissen-Allee die Möglichkeit bestehen, sich zur Rollstuhl- und Rollatorennutzung im HVV beraten zu lassen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Bemerkenswert finde ich, dass sich diese Trainings explizit an Senioren wenden.

Dabei gibt es auch nicht wenige Hilfsmittelnutzer, die sich mit der Bezeichnung "Senior" nicht angesprochen fühlen.
Zitat
ullistein
Bemerkenswert finde ich, dass sich diese Trainings explizit an Senioren wenden.

Dabei gibt es auch nicht wenige Hilfsmittelnutzer, die sich mit der Bezeichnung "Senior" nicht angesprochen fühlen.

Das stimmt so nicht. Zwar wird eng mit Seniorenbeiräten und Wohneinrichtungsleitern zusammen gearbeitet, aber es heißt ja auch Mobilitätstraining und zuständig ist die HVV-Mobilitätsberatung.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
ullistein
Bemerkenswert finde ich, dass sich diese Trainings explizit an Senioren wenden.

Dabei gibt es auch nicht wenige Hilfsmittelnutzer, die sich mit der Bezeichnung "Senior" nicht angesprochen fühlen.

Sicher fühlt sich nicht jeder angesprochen, aber viele Senioren eben doch, die sich bei allgemeinen Mobilitätsberatungen eben nicht angesprochen fühlten. Es geht nicht darum, alle zu erreichen - aber eben so viele wie möglich.

Tobias
Zitat
Der Hanseat

Das stimmt so nicht. Zwar wird eng mit Seniorenbeiräten und Wohneinrichtungsleitern zusammen gearbeitet, aber es heißt ja auch Mobilitätstraining und zuständig ist die HVV-Mobilitätsberatung.

Wenn ich das hier so lese [www.hvv.de] fühle ich mich als Nochnichtsenior nicht unbedingt angesprochen.
INW
Re: VHH-Mobilitätstraining
19.09.2015 14:28
Zitat
McPom
Sicher fühlt sich nicht jeder angesprochen, aber viele Senioren eben doch, die sich bei allgemeinen Mobilitätsberatungen eben nicht angesprochen fühlten. Es geht nicht darum, alle zu erreichen - aber eben so viele wie möglich.

Ich werde dieses Thema mal der Redaktion des Seniorenmagazins Hamburg zukommen lassen.
Wer das Heft nicht kennt, sollte (zumindest im Norden und Westen der Stadt [für den Osten wird die Verteilstruktur gerade aufgebaut]) mal bei diversen Supermärkten, Beratungsstellen, Stadtteiltreffs und Senioreneinrichtungen danach schauen. Auch in etlichen Restaurants, Reinigungen sowie einigen Apotheken liegt dieses Magazin aus. Eine Verteilung an alle Haushalte erfolgt nicht.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen