Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo ist die Haltestelle Waldschloß (Linie 235) geblieben?
geschrieben von Computerfreak 
Die Linie 235 hatte vor einigen Jahren zwischen "Wentorfer Straße" und "Wentorf, Höppnerallee" eine Haltestelle "Waldschloß". Wo ist die abgeblieben und warum und seit wann genau wird sie nicht mehr bedient?
Seit den 09.12.2007, die Haltestelle Waldschloß wurde mangels Nachfrage aufgehoben:
[vhhbus.de]
Ja vielen Dank für die Antwort und vor allem für den Link.

Damals gabs noch diese komische Linie 695 (Nachtbus). Diese ist im HVV-Fahrplan nicht mehr zu finden und fährt ja zum Glück nicht mehr (VIVA WEG). In einem "In Kürze" von 2008 steht bei dieser Linie "HVV-Fahrausweise haben keine Gültigkeit". Was soll sowas? Wer schon eine (teuere) HVV-Zeitkahrte hat, will nicht noch extra bezahlen...

Ansonsten verkehrt da ja auch noch die Linie 8810, welche 2007 schon im HVV war. Diese wurde dort jedoch nicht erwähnt. Sie hält auch nicht mehr am Waldschloß und tat es aber bis dahin.

Dass eine einzelene Bushaltestelle (welche auf dem Linienweg liegt) mangels Nachfrage aufgegeben wird, kommt eigentlich nicht vor. Wenn, dann sind irgendwelche anderen Gründe maßgebend (Verkehrssicherheit). Die B207 ist soweit ich mich erinnere im Jahre 2007 ausgebaut.
Sind dabei die Haltestellen davor und danach dichter zusammengelegt worden?

Warum soll plötzlich diese eine Haltestelle keine (hinreichende) Nachfrage mehr haben?
Hallo,

die verbliebenen Haltestellen wurden nicht verändert.

Die Linie 695 war bestellter Auftragsverkehr(Viva?) und mußte extra bezahlt werden.

Alles aus der Erinnerung.


Freundliche Grüße

Didier D.
Die Haltestelle Waldschloß müsste gerade noch auf Hamburger Gebiet gelegen haben - und auf diesem Abschnitt wurde die B207 seinerseit erneuert. Ich könnte mir vorstellen, dass Hamburg kein Geld für eine "Wentorfer" Haltestelle investieren wollte - zumal die Haltestelle "Wentorfer Straße" wirklich nur einen Steinwurf entfernt ist.

Das Hotel Waldschloß existiert übrigens auch schon länger nicht mehr...
Zitat
Kevin von Wißel
Das Hotel Waldschloß existiert übrigens auch schon länger nicht mehr...

Wurde das nicht mal thermisch "zurückgebaut"?

Gruß Ingo
Zitat
INW
Zitat
Kevin von Wißel
Das Hotel Waldschloß existiert übrigens auch schon länger nicht mehr...

Wurde das nicht mal thermisch "zurückgebaut"?

Das war zwar mal angedacht (genauer man wartete darauf, dass so etwas mit dem leerstehenden Gebäude gemacht wird), aber es ist bis heute nicht passiert!

Bilder zu dem Gebäude gibt es bei deiner "Tante Gurgel".

Das Gebäude nannte sich ursprünglich "Hotel Waldschloss", wurde Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts gebaut und war dunkelgrün gestrichen. Das Hotel wurde irgendwann geschlossen und das Gebäude verfiel (oder umgekehrt?) später wurde es für die Unterkunft von Flüchtlingen genutzt und wohl auch als Wohnhaus (bin mir da nicht ganz sicher.). Der Anstrich veränderte sich über grau und weiß zu beige-braun.

Interessant ist, dass es die Haltestelle "Waldschloss" schon von Anfang an auf der Linie 235 gab. Auch die Vorgängerlinie 4 (60er Jahre) hatte diese Haltestelle. Die Haltestelle "Wentorfer Straße" hieß noch "Justus-Brinckmann-Straße". Ich vermute dass der Umbau der B207 zu einer Neuordnung der Haltestellen geführt hat. Denn eine so lang existierende Haltestelle, hat nicht plötzlich von einer zu nächsten Fahrplanperiode "eine zu gereinge Nachfrage". Vielleicht musste man im Rahmen der Fahrplananpassung (damals Umbau des ZOBs) Fahrzeit sparen und hat sich die schwächst frequentierte Haltestelle als Opfer ausgesucht.

Noch ein Punkt von Bedeutung:
Da das "Hotel Waldschloss" in dern 70er Jahren gebaut wurde und in keiner Weise einem "Schloss" ähnelte, die Haltestelle aber nur "Waldschloss" hieß und schon vorher existierte, nehme ich mal an, dass es in Bergedorf an der Stelle mal ein echtes Waldschloss gab, welches wohl dem Hotel Platzmachen musste.

Ob dieses Gebäude seinerzeit "thermisch zurückgebaut" wurde, entzieht sich meiner Kentnis. Damals aber war man ziemlich offen mit der Vernichtung von Kulturbauten in Bergedorf: Katholische Kirche am Sichter und die alte Post, um nur die beiden schlimmsten (Rück)Bausünden zu nennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2015 04:46 von Computerfreak.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen