Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2016
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Zitat
jor
Die Änderungen in Südstormarn sind doch erst zum Fahrplan 2017 geplant. Nach der Neuvergabe der Leistung!?

Oh, stimmt. Ich vergaß.
Ähm, es sollten doch demnächst die Netze Basbüttel - Glinde und Reinbek zuisammen gefasst werden unmd neu aus geschrieben werden.

Und dann soll dieser murks, den Stara Gamma hier als Neuerung für den Kommenden fahrpaln angekündigt hat schon alles sein, was diese ofiziellen Planer zustande gebracht haben?

Da erwarte ich aber erheblich mehr!

- Alle Linien sollten so geplant werden, dass sie an Schnellbahnen beginnen und enden. Also kien enden in Glinde, Neuschönningstedt oder Barsbüttel! Ausnahmen könnten nur Wentorf unjd Sachsenwaldau sein, um Stichfahrten bzw. Parallelverkehr zu vermeiden.

- Jede Schnellbahn sollte von einer Linie nur einmal angefahren werden. Linie 233 ist somit totaler Qutsch! Besser ist wie sie jetzt fährt.

- Linie 333 fehlt.

- Durchbindung der Linien von U-Steinfurther Allee bis S-Reinbek erforderlich.
Die Linie 333 ist doch im Zuge der Neuordnung der Linien durch Wegfall der Metrobuslinie 11 durch die Linien 133 und 433 ersetzt worden.

U Steinfurther Allee - S Reinbek gab es schon einmal über ein Jahr lang und wurde dann wieder zurückgeändert.
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 333 ist doch im Zuge der Neuordnung der Linien durch Wegfall der Metrobuslinie 11 durch die Linien 133 und 433 ersetzt worden.

Trotzdem kann man diese Liniennummer weiterverwenden. Es wäre ehlogischer diejetzioge 133 als 333 zu bezeichen. Linie nach Trittau war immer 333 und aktuelle Bedienung alte 333.

Zitat
Stara Gamma
U Steinfurther Allee - S Reinbek gab es schon einmal über ein Jahr lang und wurde dann wieder zurückgeändert.

Das hat damit nichts zu tun. Man kann neue Verbindungen schaffen. Neuschönningstedt., Glinde usw. sind keine Endpunkte (schnellbahnlose Wallachai).

Es sollten alle Linien so organisiert werden, dass sie an einem der U-Bahn-Haltestellen (Wandsbek Markt, Steinfurther Allee, Mümmelmannsberg) beginnen und an einer der S2/S21-Stationen enden, soweit sie nicht noch weiterfahren, oder Richtung Ahrensburger Schnellbahnen fahren.

Grob gesagt 4 Relationen:

1. U2 - S2/S21
2. Wandsbek Markt - S2/S21
3. Ahrensbuerger Schnellbahnen - S2/S21
4. U2 - Ahrensburger Schnellbahnen

Somit hat man immer in beide Richtungen eine Anbindung an die Schnellbahn und eine gute Auslastung. Außerdem bleibt man bei Busfahrten nicht irgendwo im Nirgendwo hängen und kommt nicht weiter, weil nix zurückfährt bzw. keine zeitnahe Anschlussfahrt existiert.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 333 ist doch im Zuge der Neuordnung der Linien durch Wegfall der Metrobuslinie 11 durch die Linien 133 und 433 ersetzt worden.

Trotzdem kann man diese Liniennummer weiterverwenden. Es wäre ehlogischer diejetzioge 133 als 333 zu bezeichen. Linie nach Trittau war immer 333 und aktuelle Bedienung alte 333.

Zitat
Stara Gamma
U Steinfurther Allee - S Reinbek gab es schon einmal über ein Jahr lang und wurde dann wieder zurückgeändert.

Das hat damit nichts zu tun. Man kann neue Verbindungen schaffen. Neuschönningstedt., Glinde usw. sind keine Endpunkte (schnellbahnlose Wallachai).

Es sollten alle Linien so organisiert werden, dass sie an einem der U-Bahn-Haltestellen (Wandsbek Markt, Steinfurther Allee, Mümmelmannsberg) beginnen und an einer der S2/S21-Stationen enden, soweit sie nicht noch weiterfahren, oder Richtung Ahrensburger Schnellbahnen fahren.

Grob gesagt 4 Relationen:

1. U2 - S2/S21
2. Wandsbek Markt - S2/S21
3. Ahrensbuerger Schnellbahnen - S2/S21
4. U2 - Ahrensburger Schnellbahnen

Somit hat man immer in beide Richtungen eine Anbindung an die Schnellbahn und eine gute Auslastung. Außerdem bleibt man bei Busfahrten nicht irgendwo im Nirgendwo hängen und kommt nicht weiter, weil nix zurückfährt bzw. keine zeitnahe Anschlussfahrt existiert.

Stimme ich voll und ganz zu, das wäre total sinnvoll!
Zitat
Stara Gamma
Es wäre ehlogischer diejetzioge 133 als 333 zu bezeichen. Linie nach Trittau war immer 333 und aktuelle Bedienung alte 333.
Die 133 ist doch die Stammstrecke Billstedt-Trittau, und Stammstrecken haben für gewöhnlich die 1 als Erstziffer. Abgesehen davon ist es doch völlig irrelevant, wie die Liniennummer nun lautet. Ob die Linie vor meiner Tür jetzt die M12, nur 12 oder Q28PJL33 ist, ist mir relativ egal, solange ich innerhalb von 10 Minuten in Billstedt bin.
Zitat
FreekyFreezer
Zitat
Stara Gamma
Es wäre ehlogischer diejetzioge 133 als 333 zu bezeichen. Linie nach Trittau war immer 333 und aktuelle Bedienung alte 333.
Die 133 ist doch die Stammstrecke Billstedt-Trittau, und Stammstrecken haben für gewöhnlich die 1 als Erstziffer. Abgesehen davon ist es doch völlig irrelevant, wie die Liniennummer nun lautet. Ob die Linie vor meiner Tür jetzt die M12, nur 12 oder Q28PJL33 ist, ist mir relativ egal, solange ich innerhalb von 10 Minuten in Billstedt bin.

1. hast du falsch zitiert, nicht "Stara Gamma", sondern ich habe das geschrieben.
2. wie kommst du darauf, dass Billstedt - Trittau die "Stammstrecke" ist und mit 1 beginnen muss? Diese Linie war in den 70er, 80er und 90er Jahren die 333.
3. ob es "irrelevant" ist, wie eine Liniennummer lautet, bestimmst nicht du!
4. ob es dir egal, wie die Liniennummer der Linie vor deiner Tür ist, wiederum ist irrelevant.
Wann sin denn die neuen Fahrpläne einsehbar ?

DT4-Fan
Zitat
DT4-Fan
Wann sin denn die neuen Fahrpläne einsehbar ?

Letztes Jahr war es rund um den Monatswechsel November/Dezember soweit, wenn man sich den entsprechenden Thread mal anschaut. Erst waren Ende November schon einzelne Fahrten online, dann hat Anfang Dezember wer aus dem neuen Fahrplanbuch zitiert.
TUT SICH WAS AUF DER 213?Z.B weiter nur Jasper,taktcerdichtung oder so,
Ah, ich sehe auch der HVV ist nun der Meinung dass es schon etwas komisch ist dass die Linie 146 in Finkenwerder vier Linienvariationen hat (Airbus, Rueschhalbinsel, Rueschhalbinsel ueber Airbus, Rueschpark Faehre). Und deshalb sieht es so aus dass es jetzt fuenf werden - einzelne Fahrten werden ueber die suedliche Rudolf-Kinau-Allee verlaengert.
Müssten auf der Linie 116 nicht langsam mal die neuen Haltestellen in der Walddörfer Straße gebaut werden, ich wohne dort und es passiert nichts
An der Endstation in der Nähe der Rentenversicherung scheint sich etwas zu bewegen. Da sind an mehreren Stellen kleine Baustellen. Natürlich könnten diese auch einen anderen Grund haben, aber die Zeit und der Ort passen ja. Habe die Stelle bisher nur flüchtig beim Vorbeifahren gesehen.
Passiert ausser dass die 146 im Bereich Finkenwerder noch "verbessert" wird und die Geschichte mit der 151 eigentlich im Bereich Harburg irgendwas? Oder wars das erstmal mit der 143/443 zum letzten Fahrplanwechsel?
Was passiert denn im Bereich Nettelnburg/Allermöhe, worauf nahverkehrhamburg hingewiesen hat?
An der Walddörferstraße Höhe Rentenversicherung Nord wird zuerst einmal eine kleine Sprunginsel zur Überquerung der Straße gebaut, da nach dem Wegfall der Ampel vor knapp einem Jahr die Querung doch etwas gefährlich geworden ist - insbesondere für Schulkinder (Schulweg), Rentner als auch z.B. blinde Anwohner. Anschliessend wird direkt daneben die Endhaltestelle gebaut. Die Einfahrt in den Kreisverkehr wird - soweit ich weiss - auch etwas verbreitert, damit die Busse im Kreisverkehr wenden können.

Stadteinwärts habe ich bislang nur eine weitere Halteverbotszone gesehen, die auf eine Baumassnahme für eine Bushaltestelle deuten könnte. Lassen wir uns überraschen...

Tobias
MOIN,
auf Höhe des Telekom Gebäudes kann man wenn man sich die Parkplatzschilder ansieht auch erahnen wo die Haltestelle Richtung Farmsen hin kommt.

Gerhard
Wird der 116er durch die Wandsbeker Allee oder durch die Wendemuthstraße zur Walddörferstraße fahren?

Wenn der 116er auf Höhe Telekom (siehe den Beitrag über mir) an der Ecke Walddörferstraße/Holzmühlenstraße eine Haltestelle bekommt, wird der 8er dann auch dort halten und die Haltstelle um die Ecke rum in der Holzmühlenstraße aufgegeben?

Wird diese Haltestelle weiterhin "Walddörferstraße" heißen oder vielleicht in "Holzmühlenstraße" umbenannt? Es gibt ja schließlich bald viele Haltestellen entlang der Walddörferstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2015 08:26 von MisterX.
Der Hamburger Verkehrsverbund hat heute sämtliche Fahrplanänderungen zusammengefasst herausgegeben. Sie sollen ab 30. November in Geofox auftauchen und das alljährliche Fahrplanbuch wird ebenfalls in diesem Zeitraum in den Verkauf kommen (Preis: 3,60€, Kreise je 1,60€).

Alle Änderungen im Detail sind aufgelistet auf [dt5online.de]

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Für alle, die unbedingt wissen möchten, wie der 116er ab 13.12. fährt:

[www.oepnv-hamburg.info]



Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2015 17:06 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen