Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues zum Fahrplan 2016
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:17 von Boris.
MOIN,erstmal ist es wichtig das die 116 zum hohen Hause fährt.Auch wenn die taktung für'n A. Ist.
Meine Frage dazu,Hier in Eilbek gibt es bis Heute keine Wartehäusschen nach solanger Zeit an der Station Auenstrasse.Auch die Wiederherstellung Maxstrasse nach Bunkerbau ist nach 6Monaten nicht fertig.....
WAS BEHINDERT DAS ?
MOIN,erstmal ist es wichtig das die 116 zum hohen Hause fährt.Auch wenn die taktung für'n A. Ist.
Meine Frage dazu,Hier in Eilbek gibt es bis Heute keine Wartehäusschen nach solanger Zeit an der Station Auenstrasse.Auch die Wiederherstellung Maxstrasse nach Bunkerbau ist nach 6Monaten nicht fertig.....
WAS BEHINDERT DAS ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2015 12:45 von scotty.
Ich freue mich persönlich über die 116 - aber unabhängig davon scheint sie vom ersten Tag an gut nachgefragt zu sein, ich sehe auch vom Auto aus immer wieder Fahrgäste an den Haltestellen warten. Und das trotz des nicht besonders attraktiven Taktes - das sieht bei der 167 anders aus...

Was die Haltestellen betrifft: Solange die endgültige Lage der Haltestellen nicht klar ist, macht es absolut keinen Sinn, hier einen großen baulichen Aufwand zu fahren. Nur die Poller an der Haltestelle Marner Straße (stadteinwärts) hätte man ähnlich wie an der Dernauer Straße entfernen können ;)

Interessant wird aber der Plan der Stadt Hamburg, die Walddörferstraße zur Fahrradstraße zur machen. Das dürfte mit der Buslinie so nicht vereinbar sein, insbesondere wenn Zwangsabbieger eingebaut werden (siehe Abendblatt vom 7.12.). Naja, das sind ja bislang nur Pläne...

Tobias
Zitat
McPom
Interessant wird aber der Plan der Stadt Hamburg, die Walddörferstraße zur Fahrradstraße zur machen. Das dürfte mit der Buslinie so nicht vereinbar sein, insbesondere wenn Zwangsabbieger eingebaut werden (siehe Abendblatt vom 7.12.). Naja, das sind ja bislang nur Pläne...

Meinen die das etwa ernst?
Die Walddörferstraße ist neben Friedrich-Ebert-Damm, Ahrensburger Str. und Rodigallee die vierte Hauptachse durch Wandsbek. Etwas kleiner als die anderen drei, aber immerhin eine Hauptstraße quer durch den Stadtteil. Die müsste man eher ausbauen als beruhigen.
Zitat
MisterX
Meinen die das etwa ernst?
Die Walddörferstraße ist neben Friedrich-Ebert-Damm, Ahrensburger Str. und Rodigallee die vierte Hauptachse durch Wandsbek. Etwas kleiner als die anderen drei, aber immerhin eine Hauptstraße quer durch den Stadtteil. Die müsste man eher ausbauen als beruhigen.

Nein, die Walddörferstraße ist definitiv keine Hauptachse. Sie ist eine (noch) eine regionale Hauptverkehrsstraße und wird gerne als Ausweichroute bzw. Entlastungsstraße für die genannten Hauptausfallstraßen mißbraucht, ist aber als durchgehende Straße allenfalls für Buslinien von bedeutung und kann somit ansosnten gerne Fahrradweg ähh -straße werden.
Nur die Feuerwehr und Rettungsdienste könnten noch ernstzunehmende Bedenken haben.

Wenn du jetzt nur von der Auslastung, also den Autos, die da lengsfahren argumentierst, wäre ein Ausbaui genau das verkehrte.

Während im ÖPNV immer zu wenig angeboten wird, weil zu wenig genutzt und somit die Attraktivität bzw. der Komfort zu gering ist /was dazu führt, dass die tasächlichen Nutzer mit zu geringer Qualität abgespeist werden und zu wenig neue Nutzer angelockt werden), ist es beim Straßenverkehr genau umgekehrt. Hier sollten (insbesondere für den Massenpersonenverkehr, also die Berufspendler, die nur ihren Körper zwischen Büro und Zuhause transportieren) bewußt Engpässe eingebaut werden, damit die Nutzung zurückgeht (und auch auf den ÖPNV umgestiegen wird).
Zitat
MisterX


Meinen die das etwa ernst?
Die Walddörferstraße ist neben Friedrich-Ebert-Damm, Ahrensburger Str. und Rodigallee die vierte Hauptachse durch Wandsbek. Etwas kleiner als die anderen drei, aber immerhin eine Hauptstraße quer durch den Stadtteil. Die müsste man eher ausbauen als beruhigen.

Schlichtweg falsch!

Die Rodigallee liegt nicht einen Meter in Wandsbek (Marienthal/Jenfeld).

Was ist mit Wandsbeker Chaussee/Marktstraße/Zollstraße?
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2016
20.12.2015 15:05
Zitat
INW
Tach auch...

Nach diesen beiden Artikeln aus dem Abendblatt vom 23.11.2015** und 24.11.2015** soll ja unter anderem die Linie 186 im Bereich Kressenweg bis S-Elbgaustraße tagsüber auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden.

Da werden sich die Anwohner im Lüttkamp aber mächtig freuen, wenn zukünftig alle 5 Minuten ein Bus durchfährt...
[...]
Es würde mich nicht wundern, wenn die Anwohner irgendwann zum stillen Protest greifen und exakt nach StVO parken -- dann werden die Busfahrer dort ihren Spaß haben und sich bei nahezu jeder Busbegegnung in der Straße festfahren.

Wie ich nach einer Woche Planbetrieb von 2 Busfahrern erfuhr, hat man sich im Laufe dieser ersten Woche bereits mehrfach festgefahren. Auf verkehrspolizeiliche Anordnung wuchsen dort recht schnell Halteverbote, die wohl auch teilweise nur mithilfe von Hakentaxis durchgesetzt werden konnten. Zuletzt gestern standen wieder Fahrzeuge im Halteverbot, wo man zuvor noch parken durfte.

Nebenbei: Gestern (Sa) hat man die Betriebshaltestelle vor Real von Fahrzeugen <= 12m beräumt. Die hat seit etwas mehr als einer Woche auch Kriegsbemalung auf dem Pflaster, so daß sich keiner mehr mit teilweise zugewachsenen Haltestellenmasten herausreden kann. Ein Fahrzeugführer kam noch rechtzeitig vor Eintreffen des 3. Schleppers, die Postkutsche wurde gegen Aushändigung eines weißen Zettel umgehend weggefahren.

Gruß Ingo
Zitat
rocco83
Schlichtweg falsch!

Die Rodigallee liegt nicht einen Meter in Wandsbek (Marienthal/Jenfeld).

Richtig, irgendwann in den letzten 25 Jahren wurde Marienthal/Tonndorf/Jenfeld von Wandsbek gelöst.
Auch wenn es nicht der derzeitigen Grenzziehung entspricht, so meine ich mit Wandsbek normalerweise Hinschenfelde, Wandsbek-Gartenstadt, Marienthal, Tonndorf und Jenfeld. Mea Culpa, wenn man über 40 ist, darf die Denke schonmal festgefahren sein.

Zitat
rocco83
Was ist mit Wandsbeker Chaussee/Marktstraße/Zollstraße?
Ich wollte nicht mehr Namen aufführen als notwendig. Selbstverständlich meine ich die ganze B75 auf Wandsbeker Gebiet, nicht nur die Ahrensburger Straße.
Erster Eindruck zur erweiterten 116: Die ohnehin wenig erbauliche Fahrplantreue auf dem alten Streckenast hat sich weiter verschlechtert. Insbesondere die Fahrten ab Rentenversicherung Richtung Billstedt sind erheblich zu spät, sogar abends und wochenends, zur HVZ schlicht inakzeptabel verspätet. Leider eine Verschlimmbesserung. Schade.
Zitat
MisterX
Zitat
rocco83
Was ist mit Wandsbeker Chaussee/Marktstraße/Zollstraße?
Ich wollte nicht mehr Namen aufführen als notwendig. Selbstverständlich meine ich die ganze B75 auf Wandsbeker Gebiet, nicht nur die Ahrensburger Straße.

Um auch etwas klugzuscheißen: es gibt keine B75 auf Wandsbeker Gebiet mehr ;)
INW
Re: Neues zum Fahrplan 2016
25.12.2015 11:58
Zitat
flor!an
Zitat
MisterX
Zitat
rocco83
Was ist mit Wandsbeker Chaussee/Marktstraße/Zollstraße?
Ich wollte nicht mehr Namen aufführen als notwendig. Selbstverständlich meine ich die ganze B75 auf Wandsbeker Gebiet, nicht nur die Ahrensburger Straße.

Um auch etwas klugzuscheißen: es gibt keine B75 auf Wandsbeker Gebiet mehr ;)

Bezirkstechnisch betrachtet schon...
Die beiden oben mitzitierten Schreiber haben sich nicht darüber ausgelassen, ob sie Hamburgs einwohnerstärksten Bezirk oder den Stadtteil meinten.

Gruß Ingo
LH
Re: Neues zum Fahrplan 2016
25.12.2015 14:02
Zitat
INW
Zitat
flor!an
Zitat
MisterX
Zitat
rocco83
Was ist mit Wandsbeker Chaussee/Marktstraße/Zollstraße?
Ich wollte nicht mehr Namen aufführen als notwendig. Selbstverständlich meine ich die ganze B75 auf Wandsbeker Gebiet, nicht nur die Ahrensburger Straße.

Um auch etwas klugzuscheißen: es gibt keine B75 auf Wandsbeker Gebiet mehr ;)

Bezirkstechnisch betrachtet schon...
Die beiden oben mitzitierten Schreiber haben sich nicht darüber ausgelassen, ob sie Hamburgs einwohnerstärksten Bezirk oder den Stadtteil meinten.
Nö, auch bezirkstechnisch gibt es keine B75 auf Wandsbeker Gebiet. Man kann allerdings davon sprechen, dass die B75 die Bezirksgrenze berührt.
Verstehe ich nicht. Seit wann gehört denn die Wandsbeker Markstraße, Rüterstraße, Wandsbeker Zollstraße, Ahrensburger Straße nicht mehr zu Wandsbek (vollkommen egal ob Bezirk oder Stadtteil)?
LH
Re: Neues zum Fahrplan 2016
25.12.2015 22:55
Zitat
MisterX
Verstehe ich nicht. Seit wann gehört denn die Wandsbeker Markstraße, Rüterstraße, Wandsbeker Zollstraße, Ahrensburger Straße nicht mehr zu Wandsbek (vollkommen egal ob Bezirk oder Stadtteil)?
Das ist nicht das Problem - die genannten Straßen gehören weiterhin zu "Wandsbek (vollkommen egal ob Bezirk oder Stadtteil)". :-)
Ich glaub den Peniblen hier geht es um die Herabstufung der B75 im Norden Hamburgs und den damit Verbundenen Formulierungen, dass die B75 den Bezirk Wandsbek nur tangiert.

Zitat
Bundesstraße 75 auf Hamburger Boden - Source: Wikipedia
Seit 2015 ist die B 75 im Norden Hamburgs durch Herabstufung unterbrochen und führt ab der B 5 im Stadtteil Hohenfelde weiter. Kurz vor den Hamburger Elbbrücken trifft die B 75 auf die B 4, mit der gemeinsam sie südlich davon auf die kurzen Autobahnen 255 und 252 übergeht, die die Bundesstraßen hier seit den 1990er Jahren als Umgehung des Stadtteils Veddel ersetzen. Beide durchqueren nun den Stadtteil Wilhelmsburg als vierspurige Kraftfahrstraße (Wilhelmsburger Reichsstraße), an die sich seit den 1990er Jahren die Autobahn 253 (Harburger Umgehung) anschließt. Von deren Ende in Hamburg-Wilstorf führt die B 75 wieder als reguläre Bundesstraße durch Harburg weiter nach Südwesten, wo sie die A 7 an deren Anschlussstelle Nr. 34 Hamburg-Marmstorf tangiert und kurz danach am Anschluss Hamburg-Marmstorf-Lürade direkt auf die A 261 führt.
Nach dem Begutachten des neuen Linienweges frage ich mich, warum man die Endhaltestelle "Am Hohen Hause" genannt hat und nicht auch "Rentenversicherung Nord"?
Die Haltestellen liegen doch quasi auf einer Höhe und sind nur wenige Meter voneinander entfernt, außerdem ist ein Umsteigen in die 171 Richtung Farmsen/Bramfeld (Ost) easy und in weniger als 30 Sekunden möglich...
jor
Re: Neues zum Fahrplan 2016
26.12.2015 16:06
Deshalb heißt die Haltestelle ja auch "Am Hohen Hause (Rentenversicherung)".

Bei exakt gleichem Namen führt es doch am Ende für einige Fahrgäste zur Verwirrung.
Zwar gibt es schon Haltestellen mit einem Namen wo ein Abfahrtsbereich weiter entfernt liegt. Aber dabei handelt es sich im allgemeinen um Haltestellen die um eine Kreuzung gruppiert sind, d.h. der Fussweg von einem Abfahrtsbereich zum anderen ist offensichlich. An der Trabrennbahn liegt doch ein Grünzug dazwischen, deshalb halte ich die Nameswahl eigentlich ganz gelungen.
Solange man denn beim Suchen von Verbindungen mit den bekannten Hilfsmitteln (Geofox, Nimmbus etc.) auch die Umsteigemöglichkeit angeboten bekommt, denke ich auch, dass die Namenswahl hier geglückt ist. Und zumindest in Nimmbus funktioniert es.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen