Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Unbequemer Bus
geschrieben von Achterbahn 
Re: Unbequemer Bus
09.10.2015 22:04
Zitat
hamburguide
Auch die U förmige Konferenzbestuhlung vermindert die Anzahl der Sitzplätze .
Vielen Dank an unsere Schmierfinken!
Wenn man sich mal die Mehrwegflächen anschaut . Sieht man meistens stehende Menschen . Nur selten einen Kinderwagen oder Rollstuhl .
Der Trend der Konferenzbestuhlung geht Gott sei Dank seit der Einführung des Typs "C2" wieder zurück. Die 3-türigen VHH Gelenkbusse und 2-türigen Standardbusse weisen eine normale Bestuhlung auf.
Ich denke man hat begriffen, dass diese Bestuhlung auch nicht wirklich vor Vandalismus abhalten kann. Viel eher "abschreckend" ist eine "Live-Videoüberwachung" wie sie z.B. bei der Autokraft zum Einsatz kommt.
Zu den stehenden Menschen in der MZF: Viele wollen lieber stehen, als in der Konferenz teilnehmen. Wenn man sich so anschaut, wer dort so sitzt möchte man auch nicht so wirklich da rein. Meistens sitzen dort unerzogene Jugendliche und verursachen Lärm.

Zitat
jor
Einer der verbliebenen Aufgaben der Schnellbusse in Hamburg ist die beförderung Mobilitätseingeschränkter (insondere auch Schienenparallel, wenn die Schnellbahnhaltetellen noch nicht barrierefrei sind). Daher ist es in den Schnellbussen durchaus sinnvoll, weniger Sitzplätze anzubieten zugungsten von mehr Mehrzweckfläche.

Auch auf den Metro- und Stadtbuslinien ist der Anteil von Fahrgästen mit Kinderwagen/Rollstuhl/Rollator ansteigend, sodass auch hier mehr Mehrzweckfläche benötigt wird.

Die vergrößerten MZF sind einerseits natürlich positiv zu bewerten. Andererseits müssen die aber auch sinnvoll eingerichtet sein. Die jetzige "Hamburger Lösung" finde ich allerdings eher nachteilig. Es gibt nur 1 Rückenlehne und "4 Sitzreihen" platz. Das bedeutet: Es darf nur 1 Rollstuhl mit!
In Hannover (Üstra) ist das ein wenig sinnvoller gelöst: Bei gleicher Größe können hingegen 2 Rollstühle mit, weil in der Mitte eine weitere Rückenlehne eingebaut ist.

-


Re: Unbequemer Bus
09.10.2015 23:13
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:39 von Boris.
Re: Unbequemer Bus
09.10.2015 23:22
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:39 von Boris.
Re: Unbequemer Bus
10.10.2015 00:01
@Heiko T.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und mir die Bestuhlung genauer anschauen 😊
Hatte aber heute einen normalen Stadtbus als Schnellbus .
INW
Re: Unbequemer Bus
10.10.2015 01:11
Zitat
Deniz90
Zitat
hamburguide
Moderne Busse mit einer miserablen Bestuhlung. Auf rund 16 meter nur 39 Plätze zu montieren. Eine Frechheit .
Ganz schlimm die neuen MAN Gelenkbusse . Wo zwischen Tür 1 und 2 nur Einzelsitze eingebaut worden sind .
Falls du Gelenkbusse meinst, diese haben überwiegend 18 Meter.

Dann zieh da mal die 2 Meter ab, auf denen nur eine Person sitzen kann, die aber einen recht bequemen (Zwangs-)Sitzplatz innehat. Der Rest ist Türraum -- je nach Gestaltung des Bereiches für Fahrgäste offiziell nicht nutzbar.

Gruß Ingo
Re: Unbequemer Bus
10.10.2015 10:00
Zitat
hamburguide
@Heiko T.

Ich werde Deinen Rat beherzigen und mir die Bestuhlung genauer anschauen 😊
Hatte aber heute einen normalen Stadtbus als Schnellbus .


Es gibt da eine Seite, da kann man das auch so einsehen und die Unterschiede feststellen...

Hier einmal der Stadtbus Citaro aus 2013, der 13er Serie:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]


...und hier ein Schnellbus Citaro aus 2009 der 69er Serie:
[www.hamburger-fuhrparklisten.de]

Das sind somit die Sitze und Polster, wie es auch die VHH Schnellbusse haben, also wie die "Citaro LE MÜs"!


Man könnte jetzt hinter den Fahrer einen zweier Sitz stellen (nicht optimal), aber beim Mehrzweckbereich, hätte man dann etwas weniger Platz, wenn zwei Rollstühle nebeneinander stehen sollten. Dort könnte man ansonsten noch zwei Doppelsitze einbauen. Somit könnte man, wenn man wollte, eh nur 3 weitere Sitze im Fahrzeug einbauen. Lohnt sich jetzt der ganze Stress, das man so viel weniger hat? Klar, der Stadtbus ist ein 3-Türer, der Schnellbus ein 2-Türer, aber es hat sich gezeigt, das die Stadtbusse besser mit 3-Türen unterwegs sind, weil man jetzt auch in den hinteren Bereich geht, wenn der Bus voll ist, da man ansonsten bei den 2-Türen im hinteren Bereich kaum stehen könnte. Was aber auch gesagt werden muss, das man zwar gegenüber älteren Typen nun sehr viel weniger Sitzplätze hat, man aber im Gegenzug keine Stehplätze dazugewonnen hat.

Man sieht aber auch, das Herstellerangaben nichts darüber aussagen, wie viele das VU damit befördern möchte. Hier hat auch der HVV mit der HOCHBAHN seine eigenen Regeln.
Im CapaCity L sollen laut Mercedes 191 Fahrgäste befördert werden können (wie im Fahrzeug selbst auch verzeichnet ist), laut HVV und HOCHBAHN aber nur 125, der XXL 140, der normale Gelenkbus dagegen noch 105.
Laut Hersteller können die XXL Busse 185 Fahrgäste befördern, der CapaCity L 191!
Der HVV und die HOCHABHN sagen aber nur 140 zum XXL und 125 zum CapaCity L, geht man aber nach dem Hersteller, passen in den "L" mehr rein und somit wäre das ganz einfach ein Ersatz für die M5, was so aber bisher nach heutiger Planung nicht so kommen soll.

Es ist somit nicht richtig zu sagen, das sind Stehbusse, weil es im Gegenzug, keine weiteren dazu gibt, eben wegen dem Mehrzweckplatz und der ist auch gut so...
In den 305ern passten um die 105 Leute rein, beim N1 und N2 um die 99 und jetzt beim Citaro um die 87, obwohl es weniger Sitzplätze in den heutigen Fahrzeugen gibt!

Dieses Jahr wird die 192 auf Gelenkbusbetrieb umgestellt, 2016 folgt mind. eine weitere und ab 2016/17 können wir mit weiteren "CCL" rechnen, die dann normale Gelenkbusse ablösen sollen. Wenn in der HVZ dann im 5 Min. Takt gefahren wird und man bei jeder Fahrt um die 20 Fahrgäste mehr befördern kann, dann ist das immerhin schon etwas. Ob das ausreichen wird, steht auf einen anderen Blatt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2015 17:54 von Heiko T..
Re: Unbequemer Bus
10.10.2015 14:26
Die Stehplatzangaben sind ohnehin weder realistisch noch "ernst gemeint",
wenn man sich nun vorstellt, dass in einem vollbestuhlten O405 (44 Sitzplätze) ganze 54 Personen stehen dürften. Die Gänge waren so eng gewesen, dass eher bei 30 - allerhöchstens 40 Personen Schluss gewesen wäre.
So ist es auch beim Citaro, wo angeblich um die 120 Personen stehen können. Das ist unrealistisch.
Viel eher ist die Nutzlast damit gemeint, welche zulässig ist. 120 Personen = 9t.

-
Re: Unbequemer Bus
10.10.2015 17:27
Nicht zu vergessen, du sprichst von Herstellerangaben!
In den Solofahrzeuge wird die Anzahl auch nicht so beim HVV/HOCHBAHN sein, wie es oben an der Front das Schild zeigt...
Davon mal abgesehen, wir bei dem "MB O 405" mit Sicherheit der "Mehrzweckplatz" nicht für Rollis und Kinderwagen gezählt haben, sondern als Stehfläche.

Ich hab jetzt allerdings keinen Plan, welcher Citaro 120 Stehplätze anbieten soll, denn der Gelenkbus soll laut Herstellerangabe 107 Stehplätze haben.
Es gibt aber auch ein Video im Netz, wo 191 Leute in einem "CapaCity L" Platz hatten und das sah dann natürlich schon eng aus, aber es ging ohne weiteres.
Re: Unbequemer Bus
10.10.2015 21:40
Wenn man die kleine 1 Quadratmeter große Fläche als solche überhaupt bezeichnen darf. Dort passte nur gepresst ein zweiter Kinderwagen und dann war Schluss.

[www.mercedes-benz.de]
Stehplätze Citaro G Euro VI: 111 (3-Türer) bzw. 122 (4-Türer).

-
INW
Re: Unbequemer Bus
11.10.2015 00:29
Zitat
Heiko T.
Es gibt aber auch ein Video im Netz, wo 191 Leute in einem "CapaCity L" Platz hatten und das sah dann natürlich schon eng aus, aber es ging ohne weiteres.

Natürlich geht das.
Wenn Du dasselbe Video meinst, das ich dazu vor etwa einem halben Jahr mal gesehen habe, dann sind da aber auch nur Schmalspurhengste mit 60...80 kg Lebendgewicht und dazugehöriger Figur und eine größere Menge Kinder aus dem Bus geklettert...
Die hatten auch weder Handtaschen, noch Rucksäcke oder Einkaufsbeutel dabei.

Nach der Rechnung, wonach auch zulässige Personenzahlen in Fahrstühlen berechnet werden, muß ich bereits 2 Massenplätze beanspruchen. Und ich bin nicht der einzige Mensch im hiesigen Universum, auf den das zutrifft...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen