Re: Abschaffung Schnellbus 17.10.2015 15:45 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Ein ergänztes Busnetz, mit dem die Schnellbusse ersetzt werden könnten, könnte realistischerseits etwa wie folgt aussehen:
Zitat
Eine andere Alternative wäre natürlich, die Linien beizubehalten, aber den Zuschlag nur noch für die schnellbahnparallelen Abschnitte zu erheben. Vermutlich dürfte dies dem HVV aber zu kompliziert sein.
Zitat
Von den Schnellbusbefürwortern wird auch immer wieder das Argument genannt, die Linien seien wichtig, damit mobilitätseingeschränkte Fahrgäste auch aus Stadtteilen ohne direkte Schnellbahnanbindung ohne Umsteigen die Innenstadt erreichen können. Neben der schon aufgeworfenen Frage, weshalb man aus Bramfeld und Jenfeld hierfür Zuschläge zahlen soll, aus Eidelstedt, Winterhude und Lokstedt hingegen nicht, stellt sich auch noch eine ganz andere Frage: Warum ist so eine Möglichkeit für bestimmte Stadtteile wie Rahlstedt-Ost, Osdorf, Eppendorf und Kirchdorf Süd gegeben, für andere wie Steilshoop, Sinstorf, Hummelsbüttel und Sasel hingegen nicht? Das Schnellbusnetz ist hier einfach nur historisch gewachsen und folgt diesbezüglich keiner Logik.
Re: Abschaffung Schnellbus 17.10.2015 18:59 |
Zitat
hamburguide
Ab Rathaus sieht eine Fahrt nach Lauenburg dann so aus . Fahrt mit der U 2 nach Billstedt ( Es fährt übrigens die U 2 / U 4 nach Billstedt , nicht die U 3 )
1 Umstieg in Billstedt fahrt nach Bergedorf dann 2ter Umstieg . In den 8890 zur Weiterfahrt nach Lauenburg oder so .
Sehr bequem diese Route :-((
Re: Abschaffung Schnellbus 17.10.2015 20:09 |
Re: Abschaffung Schnellbus 17.10.2015 20:37 |
Re: Abschaffung Schnellbus 19.10.2015 01:08 |
Zitat
2-Zonen-Karte
36: [...]
Als Ersatz für den Westast könnte zunächst die Linie 6 mit allen Fahrten nach St. Pauli und dann weiter über die Reeperbahn bis zum Bf. Altona geführt werden. Die Zweiglinie in die Speicherstadt müsste dann von der Linie 4 oder 109 übernommen werden - oder man führt die o.g. 271 durch die Innenstadt bis in die Speicherstadt. Die Strecke zwischen Blankenese und Altona über die Elbchaussee wäre auf eine neue Stadtbuslinie 386 zu übertragen, die dann ebenfalls am Bf. Altona endet und dort den Anschluss zur S-Bahn herstellt.
48, 49: Diese Linien dürften unverändert als Stadtbuslinien weiter existieren. Denkbar wären die Nummern 486 und 586.
Zitat
2-Zonen-Karte
37: Der Abschnitt vom Schenefelder Platz bis zum Bf. Altona geht auf die - entsprechend verlängerte und verstärkte - Linie 283 über. Von Altona in die Innenstadt fährt die bereits genannte Linie 6. Für den Ostast dürfte es bei Verstärkungen der Linie 173 zwischen Barmbek und Bramfeld bleiben, während ansonsten auf die Schnellbahnen verwiesen wird.
Re: Abschaffung Schnellbus 19.10.2015 06:22 |
Re: Abschaffung Schnellbus 19.10.2015 12:04 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Ein ergänztes Busnetz, mit dem die Schnellbusse ersetzt werden könnten, könnte realistischerseits etwa wie folgt aussehen:
Re: Abschaffung Schnellbus 19.10.2015 13:55 |
Zitat
christian schmidt
36: Ostast wird in 271 integriert, Westast wird neue Linie ueber Bf Altona (387?, 286 wird dann 287?). Westast koennte man in Blankenese auch mit dem (nicht gerade Metrobus-wuerdigen) Westteil der (M)1 verbinden und bis nach Rissen fahren lassen. Westast koennte auch Bf Altona enden und der Mittelteil dann (zusammen mit dem Mittelteil der 37) bei Neuordnung der 111 und 112 Teil einer neuen Linie 113 werden. (Dann haetten wir 111/2/3 von Altona Richtung Innenstadt ueber Hafen und/oder St. Pauli.)
37: Noerdlich von US Barmbek in 173 integrieren. Zwischen Barmbek, Mundsburg und Innenstadt in 172 und 173, d.h. eine der beiden faehrt ueber Jarrestadt, die andere ueber Barmbeker Markt, eine endet Mundsburg, die andere faehrt in die Innenstadt (oder beide ein bisschen). Westast wird neuen Linie Schenefeld-EEZ-Altona (187?). 283 wird bis Altona zurueckgenommen - Schenefelder Platz-Kalveslohtwiete ist wohl etwas zu lang.
Re: Abschaffung Schnellbus 19.10.2015 14:13 |
Zitat
Heiko T.
Es gibt gegenüber dem ÖPNV noch genügend andere Beispiele, die sich für andere lohnen, wenn man eine behinderte Person begleitet.
Es gibt Einrichtungen, da zahlt die behinderte Person gar nichts, oder ein Teil und das gleiche gilt für die Begleitperson.
Kino, sei da mal ein gutes Beispiel...
Re: Abschaffung Schnellbus 19.10.2015 20:00 |
Re: Abschaffung Schnellbus 20.10.2015 09:07 |
Gäb es da vernünftigen Busverkehr, würde die M5 stark entlastet. Je nach Fakultät liegt der Campus näher an der Rothenbaumchaussee (Rechtshaus, alle Fakultäten im Philturm) als an der Grindelallee. Gäb es eine anständige Busverbindung zur Uniostseite, wären die M4 und M5 zum Vorlesungsbeginn und -ende nicht zum Bersten voll.Zitat
Boris
Sofern überhaupt die Bedienung der Rothenbaumchaussee nötig ist
Re: Abschaffung Schnellbus 20.10.2015 12:34 |
Zitat
PAD
Gäb es eine anständige Busverbindung zur Uniostseite, wären die M4 und M5 zum Vorlesungsbeginn und -ende nicht zum Bersten voll.
Re: Abschaffung Schnellbus 20.10.2015 15:14 |
Zitat
Heiko T.
Allein der Spruch: "ist anmassend und untergräbt die Würde der Menschen". Das ist ja wohl mehr als übertrieben.
Ich kenne genügend behinderte Menschen, die mehr als gut alleine zurecht kommen und keine Begleitperson benötigen, dieses aber mit drin haben.
Es kommt ja wohl immer auf die Behinderung an sich an, oder?
Zitat
Es ist bedauerlich, wenn man bemängelt, das wenn eine Fam. an sein Ziel kommen möchte, das der Rest die 1,90€ zahlen müsste.
Dann muss man eben getrennt zum Ziel fahren, oder zahlen.
Zitat
Die Schnellbusse haben nun mal für einige Vorteile für verschiedene Schichten und für den normalen Rest, sind es die Nachteile wegen dem Zuschlag.
Das bedeutet aber nicht, das die Linien dann einfach als überflüssig erklärt werden müssen.
Zitat
Von Prinzip her, geht man hier eh wieder, wie gewohnt, von dem eigentlichen Thema weg. Da sind unsinnige Ersatzmöglichkeiten von Linienstrecken natürlich wichtiger.
Re: Abschaffung Schnellbus 20.10.2015 17:24 |
Re: Abschaffung Schnellbus 20.10.2015 18:04 |
Welche beiden Linien wären das gewesen?Zitat
Heiko T.
Auch als die CDU dieses lange auf dem Prüfstand hatte, war immer klar, das die Schnellbusse nicht ganz eingestellt, sondern zwei Linien übrig geblieben wären.
Re: Abschaffung Schnellbus 20.10.2015 18:20 |
Re: Abschaffung Schnellbus 03.11.2015 15:37 |
Re: Abschaffung Schnellbus 03.11.2015 15:53 |
Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 11:04 |
Zitat
Heiko T.
Dir ist aber schon klar, das die VHH extra für die Linie 31 andere Gelenkbusse geordert hat, die auch eine andere Ausstattung haben und auch dort eingesetzt werden?
Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 11:35 |