Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 12:18 |
Zitat
Heiko T.
Ist es so, das auf langen Strecken ein höherer Komfort angemessen ist?
Als Beispiel nur mal die Linien M23, M24 ..., das sind längere Strecken von der Zeit her und da kommen normale Stadtbusse zum Einsatz, da ist man von Ratzeburg/Mölln aus schneller in Bergedorf.
Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 12:28 |
Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 13:43 |
Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 14:18 |
Re: Abschaffung Schnellbus 04.11.2015 21:41 |
Re: Abschaffung Schnellbus 14.12.2017 22:15 |
Re: Abschaffung Schnellbus 15.12.2017 08:41 |
Re: Abschaffung Schnellbus 15.12.2017 11:16 |
Re: Abschaffung Schnellbus 15.12.2017 12:01 |
Re: Abschaffung Schnellbus 15.12.2017 19:36 |
Zitat
PAD
Ich wäre sogar für die Einführung einer weiteren Schnellbuslinie auf der Grindelstrecke. Ich zahle gerne einen Zuschlag, wenn ich dafür gerade nachmittags nicht in den völlig überfüllten und chronisch verspäteten Bussen der Linie 4 oder 5 stehen muss.
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scotty
Die 36 ist unantastbar!!!!!
Re: Abschaffung Schnellbus 15.12.2017 20:36 |
Zitat
scotty
Die 36 ist unantastbar!!!!!
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 00:20 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 11:14 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 12:19 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 13:08 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 13:16 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 13:46 |
Zitat
Achterbahn
Wenn der Schnellbus nur ein Steuerungsmittel sein sollte, hätte man dafür keinen Zuschlag erheben sollen.
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Achterbahn
Wie ich früher schon schrieb, wäre das Ende des Schnellbusses wahrscheinlich auch das Ende der Teilzeit-Karte. Rentner würden natürlich auf die Seniorenkarte umsteigen, wenn der entscheidende Vorteil der früheren CC-Karte wegfiele, die dann übrigens billiger werden müßte.
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 18:40 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.12.2017 23:44 |
Re: Abschaffung Schnellbus 17.12.2017 01:09 |
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McPom
Der Zuschlag ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten und gehört abgeschafft. Er war nur ein Steuerungsmittel, um die Massen in die Schnellbahnen zu kriegen.
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McPom
Da, wo Parallelverkehr zu den Stadtbussen herrscht, ist es unvermittelbar, dass sich in den Stadtbussen die Menschen drängen während die Schnellbuss halbleer durch die Gegend fahren, dass Fahrgäste lange auf einen Stadtbus warten müssen, während der Schnellbus die gleiche Strecke (und zudem noch in weitgehend der gleichen Zeit) fährt.
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McPom
Da, wo kein Parallelverkehr zu den Stadtbussen besteht, gehören die Schnellbusse in Stadtbusse umgewandelt, um allen Fahrgästen zu ermöglichen, jeden Teil der Stadt zu erreichen.
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McPom
Die grösste Schwierigkeit besteht im Umsteige- und Barrierefreiheit. Selbst bei vollständigem barrierefreien Ausbau der Schnellbahnhaltestellen ist der Umstieg für viele ältere und mobilitätseingeschränkte Personen aufwändig, hier sind die Schnellbusse eine echte Hilfe. Eine wirkliche Lösung dafür habe ich nicht - im Zweifelsfall sind Schnellbusse z.B. außerhalb des Ring 2 zuschlagfrei zu befahren und nur im inneren Ring zuschlagspflichtig. Zudem sollte sich vielleicht der Fahrweg dann stärker an den Bahnstationen orientieren und somit jegliche zusätzliche geographische Erschliessung vermeiden.