Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abschaffung Schnellbus
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Hes
Re: Abschaffung Schnellbus
26.01.2018 09:52
Hmm, wie dünnt man eigentlich einen 20-Minuten-Takt abschnittsweise auf einen 30-Minuten-Takt aus?

Ansonsten bin ich einer der Leute, die - im Schnitt einmal pro Woche - mit dem 39er (von Eidelstedt nach Fuhlsbüttel) fahren; ich bin dann mal gespannt, wie sich Takt und Fahrzeiten auf der 392 gestalten werden.

Die neue Metrobuslinie Linie 17 finde ich aber uneingeschränkt gut, da so eine Busverbindung von Barmbek in die Innenstadt (und darüber hinaus) entsteht. Mal sehen, ab die Linie dann in Barmbek stadtauswärts weiter im Abfahrtsbereich B halten soll - momentan stapeln sich die Busse dort ja, was häufig zu Verspätungen der 7 schon ab Start führt, weil sie ihre Fahrgäste nicht pünktlich aufnehmen kann (da 177/277/172 die Haltebucht blockieren).

Grüße, Michael.
Das heisst also ,die 36 wird ausgedünnt zwischen HBF und Berne?
Wenn 277+6 die neue Metrobuslinie 17 werden - welche Linie wird denn zur Metrobus 16?
Der Stau im Abfahrtsbereich B liegt ja nur an der Baustelle am Bahnhof!
Der Bereich A ist deswegen gesperrt😁
Zitat
Herbert
Wenn 277+6 die neue Metrobuslinie 17 werden - welche Linie wird denn zur Metrobus 16?

Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass die 16 freigelassen wurde, um noch eine neue Metrobus-Linie einzuführen. Die 7 steht ja nun recht repräsentativ für den Bereich Barmbek-Nord/Bramfeld (7, 177, 277, ..., nicht zuletzt 37 und 172/173), da diese neue Linie diesen Bereich ja auch durchfährt und vor allem eine dieser ehemaligen 7er-Linien ersetzen soll, finde ich diese Bezeichnung eigentlich recht schlüssig.
Boah... was für eine Bombe dieser Artikel aus dem Abendblatt.

So gravierende Änderungen gab es im Busnetz schon lange nicht mehr.

Ich finde besonders die Einstellung der 39 wird höchste Zeit.

Ob dann die 28 und die 392 von Lufthansa-Basis bis US-Ohlsdorf parallel über Hamburg Airport/Flughafenstr./Preetzer Str./Erdkampsweg fahren!?

2 große Vorteile gibt es im Zuge der Einführung der Linie 28 auf jeden Fall:

- Halt an der U-Habichtstraße (höchstwahrscheinlich, wenn es kein Schnellbus mehr ist
- Ganztägige zuschlagfreie Verbindung (auch am Wochenende) zwischen Hamburg Airport und Lufthansa Basis

Ich finde man hätte eigentlich die 28 direkt nach Niendorf Markt verlängern können, so hätte man endlich die langersehnte Direktverbindung Airport-Niendorf gehabt. Die 23 im Gegenzug vielleicht verschwenken von Groß Borstel über Nedderfeld nach Hagenbecks Tierpark (so hätte man auch gleichzeitig eine Verbindung Groß Borstel - Nedderfeld - Siemersplatz.


Mich interessiert bei der Linie 17 der Weg von der Innenstadt nach Barmbek. Ob das exakt der gleiche Weg wie der der 37 wird. Eigentlich wär hier doch Potenzial für den schon lang geplanten Alsterhalbring über Weidestraße nach Barmbek!?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 11:38 von rocco83.
Wenn man sich die Karte zum Abendblatt-Artikel anschaut, sieht man, dass die Linie 28 nicht über Ohlsdorf und auch nicht über den Flughafen fahren soll. Ab der Barmbeker Ring-Brücke geht es zunächst die Fuhlsbüttler Straße hoch, dann aber links ab zum S-Bahnhof Rübenkamp und durch die City Nord. Die Linie 28 dürfte damit nicht nur zum Ersatz der 39-Ost werden, sondern auch zur Entlastung der Linie 23 beitragen, indem sie Wandsbek deutlich schneller mit der City Nord und der Lufthansa-Basis verbindet. Ein kleines Manko ist in der Tat die wegfallende Direktverbindung zwischen Wandsbek Markt und Flughafen, allerdings besteht diese ja ein kleines Stück weiter an der Wandsbeker Chaussee weiterhin - staufrei und im 10-Minuten-Takt mit der S1.
Zitat
rocco83
2 große Vorteile gibt es im Zuge der Einführung der Linie 28 auf jeden Fall:

- Halt an der U-Habichtstraße (höchstwahrscheinlich, wenn es kein Schnellbus mehr ist
- Ganztägige zuschlagfreie Verbindung (auch am Wochenende) zwischen Hamburg Airport und Lufthansa Basis

Ich denke aber, dass man auch dem neuen 392 nicht den Abstecher zur Lufthansa-Basis nehmen wird, also wahrscheinlich zumindest mit dieser Linie dann eine zuschlagfreie Verbindung Lufthansa-Basis - Flughafen.


Zitat
rocco83
Mich interessiert bei der Linie 17 der Weg von der Innenstadt nach Barmbek. Ob das exakt der gleiche Weg wie der der 37 wird. Eigentlich wär hier doch Potenzial für den schon lang geplanten Alsterhalbring über Weidestraße nach Barmbek!?

Wie man in der Karte erkennen kann fährt der neue 17 zwischen U Feldstraße und Semperstraße exakt gleich, wahrscheinlich wird er die Fahrten der 6, die bis jetzt zwischen U Feldstraße und U Borgweg verliefen, übernehmen (zumindest tagsüber). Dann fährt er, so würde ich die Karte interpretieren, über die Barmbeker Straße (B5) und die Jarrestraße zum Wiesendamm und diesen entlang bis zum U S Barmbek, dann weiter wie der heutige 277.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 12:01 von VBB/HVV.
Zitat
2-Zonen-Karte
Wenn man sich die Karte zum Abendblatt-Artikel anschaut, sieht man, dass die Linie 28 nicht über Ohlsdorf und auch nicht über den Flughafen fahren soll. Ab der Barmbeker Ring-Brücke geht es zunächst die Fuhlsbüttler Straße hoch, dann aber links ab zum S-Bahnhof Rübenkamp und durch die City Nord. Die Linie 28 dürfte damit nicht nur zum Ersatz der 39-Ost werden, sondern auch zur Entlastung der Linie 23 beitragen, indem sie Wandsbek deutlich schneller mit der City Nord und der Lufthansa-Basis verbindet. Ein kleines Manko ist in der Tat die wegfallende Direktverbindung zwischen Wandsbek Markt und Flughafen, allerdings besteht diese ja ein kleines Stück weiter an der Wandsbeker Chaussee weiterhin - staufrei und im 10-Minuten-Takt mit der S1.


Danke, die Karte habe ich gar nicht gesehen. ;)

Weiß nicht, ob ich die 28 in der Form zum MetroBus gemacht hätte. Als Entlastung für die 23 hätte es m.E. auch eine StadtBus-Linie getan.
Die Strecke Rübenkamp-Alsterdorf macht doch die 26 bzw. 118. und auf der Fuhle ist die 7 gut unterwegs.
Eine Querverbindung Lufthansa-Basis - Airport - Ohlsdorf - Habichtstr. - Wandsbek Markt hätte nach dem ursprünglichen Sinn einer 2X-Metrobuslinie mehr Sinn gemacht.
Die 392 könnte dann an der Lufthansa-Basis enden.

Die 17 fährt dann als bis Semperstraße parallel zur 6 durch Winterhude/Uhlenhorst.
Krass, was für ein Busverkehr dann künftig über den Mühlenkamp rollen wird, wenn jetzt auch noch die 17 dazu kommt. Ob die 17 dann auch mit Gelenkbussen fährt!?

Wenn ich die Karte richtig deute fährt die 17 dann über Jarrestraße/Wiesendamm nach Barmbek!?
Die Linie 28 scheint eine Express-Linie gegenüber der Linie 23 zu sein.
Der Umweg über Barmbek kostet ja auch schon einiges an Zeit und zusätzlich gibt es dann eine Direktverbindung von Rübenkamp nach Wandsbek Markt.

Das einzig interessante an der Linie 28 ist, die führt bis zum AK Barmbek auf der Ring 2. Gerade in den HVZ ist doch diese gesamte Strecke sehr Stau anfällig und daher wird dieser Bus noch mehr Verspätung haben als die Linie 23.

Die Linie 17 teilt anscheint meisten den Fahrtweg mit der Linie 6 und ab der Haltestelle Semperstraße biegt der rechts ab und folgt später den Linienweg von 172 und 173 bis Barmbek und dann fährt die Linie weiter auf der Strecke der 277. Interessant ist es, dass es hier dann 2 Metrobuslinien gibt, die in unmittelbarer Nähe von der U-Bahnstation Habichstraße halten.

Edit: Rocco war wohl etwas schneller. :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 12:31 von Koschi1988.
Zitat

Die Linie 28 scheint eine Express-Linie gegenüber der Linie 23 zu sein.

Ja, 5 Minuten schneller dürfte man über den Ring 2 sein, trotz weiterer Haltestellen. Je nach Staulage jedenfalls. Die zusätzlichen Haltestellen könnten Höhe Lämmersieth und Höhe U Habichtstraße entstehen.
Zitat
scotty
Das heisst also ,die 36 wird ausgedünnt zwischen HBF und Berne?

Ich hoffe einmal das genau dies nicht der Fall sein wird. Die 36 fährt meines erachtens zumindest in östlichen Teil noch viele Fahrgäste.

Meine Hoffung ist, dass der heutige 15-Min-Takt tagsüber Mo-So zwischen Berne und Rathausmarkt bestehen bleibt. Jede zweite Fahrt fährt dann nur weiter nach Blankenese.
Im 20 Min-Takt dürfte ich in der tat etwas mehr tun. Wünschenswert wäre es eigentlich nur wenn am im Abschnitt Blankenese - Rathausmarkt einen 30-Min-Takt einführt. Folglich müsste der Takt zwischen Berne - Rathausmarkt auf 15 Min verdichtet werden. Aber sicher wäre ich mir hier alle mal nicht!

Schade, dass es noch keine genaueren Infos gibt. Ich hatte auch schon nach einer entsprechenden Senatsdrucksache geguckt, aber bisher noch nichts gefunden.
Die 392 ist m.E. immernoch viel zu lang und verspätungsanfällig. Daraus hätte man locker nochmal 2-3 weitere Linien machen können, bzw. an andere Linien andocken können.

Wahrscheinlich werden hier ja auch noch ein paar Stationen hinzukommen, die vorher aufgrund des Schnellbus-Charakters übersprungen wurden.

Im Grunde hätte man sich den Abschnitt Ohlsdorf-Lattenkamp komplett sparen können. Hier hätte es gereicht den Takt der 292 (Langenhorn Markt - Lattenkamp) bzw. 172 (Lentersweg - Ohlsdorf) etwas zu verdichten, um das Angebot in Fuhlsbüttel beizubehalten. Zwar hätte man dann die Verbindung Ohlsdorf - Lufthansa-Basis nicht mehr, aber die hätte man dann ja von Rübenkamp aus. Alle anderen Verbindung (Lattenkamp U1- Airport S1- Erdkampsweg 172) hat man von Ohlsdorf. Hier wird mit Ressourcen ein wenig um sich geworfen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 13:19 von rocco83.
Zitat
rocco83
Die Strecke Rübenkamp-Alsterdorf macht doch die 26 bzw. 118.

Es bleibt die Frage, ob die Linie 26 hier dauerhaft weiter verkehrt. Gerüchte über eine Verknüpfung der Linien 20 und 26 gibt es ja auch schon längere Zeit...
Warum wird nicht an die 34 gegangen?
Die ist dauerleer,und ab Dez. wird S3/31 verstärkt,
zudem kommt die S32?
Zitat
scotty
Warum wird nicht an die 34 gegangen?

Ich vermute, auch die Linie 34 ist insoweit betroffen, als hier die Ausdünnung vom 20- auf den 30-Minuten-Takt kommt. Es gibt nur kein Ersatz- und Ergänzungsangebot, da auf dem Abschnitt von Kirchdorf Süd bis Veddel bereits die Linie 13 im dichten Takt parallel fährt und zwischen Klosterstern und Lufthansa-Basis mit der Linie 114 auch bereits eine Stadtbusverbindung besteht.
Zitat
2-Zonen-Karte
Auch die Metrobuslinie 17... (warum eigentlich nicht 16? Die ist doch auch noch frei und würde besser zur Linie 6 passen.

Noch unverständlicher finde ich die neuen Liniennummern für die Bergziegenlinien. Was hat die Liniengruppe 88 mit Blankenese zu tun? Besser passen würden die Liniennummern 386 und 486.

Unglücklich finde ich auch, dass die verlängerte 111 weiterhin über den Altonaer Bahnhof geführt werden soll. Ist ein Umstieg zur S-Bahn am Halt Reeperbahn nicht zuzumuten? Dies Umfährt verlängert die Reisezeit doch um mindestens 7 Min.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 14:37 von Wolf Tiefenseegang.
Ist durch die Einführung der Linie 11 nicht dann auch die 162 unnütz geworden!?

Wie es auf der Karte aussieht übernimmt die 262 den Linienweg der 162 über Am Neumarkt bis zum KKH Wilhelmstift.

Nur um die 3 Haltestellen Theodor-Storm-Straße, Amtsstraße und Buchwaldstraße, die jetzt auch nicht so stark frequentiert sind, zu bedienen, wird es doch keine komplette Linie mehr ab Wandsbek-Markt geben!?
Eigentlich ist das Ergebnis doch eher dass das Schnellbusnetz erstmal ueberwiegend beibehalten wird!

Nur die allerschwaechste Linie (39) wird umgewandelt, die Bergziege war ja eh ein Sonderfall. (Wobei ich die 488 in Zukunft sicher haeufiger benutzten werde, mindestens bergauf.)

Die 392 finde ich allerdings auch etwas komisch. Die 39 ist ja zwischen Osdorf und Eppendorf sowie schon eine Kopie der 22 mit weniger Haltestellen und trotzdem langsamer. Und auch nach Eidelstedt gibt es schon reichlich Parallelverkehr mit der 186 und 281. Da haette man doch schon, wenn man die 39 schon einstellt, etwas bessere Verbindungen machen koennen.

Die 17 scheint eine interessante Linie zu werden, vieleicht nicht so fuer Bramfelder die in die Innenstadt wollen, aber ich kann mir schon gut vorstellen dass Jarrestadt-Uhlenhorst/Innenstadt sehr beliebt werden wird.

Die neue 28 wuerde sicher die Moeglichkeit bieten die 23 an US Barmbek aufzuspalten, aber ob das sinnvoll waere? Und wie sich in diesem Gebiet geaendert hat: Befor die Metrobusse kamen fuehren 2 Busse/Stunde von U Wandsbek-Markt Richtung Stadtteil Barmbek. Wenn die 28 wirklich im 10-Minuten-Takt und zusaetzlich faehrt wuerden es 27 sein.
Zitat
rocco83
Ist durch die Einführung der Linie 11 nicht dann auch die 162 unnütz geworden!?

Wie es auf der Karte aussieht übernimmt die 262 den Linienweg der 162 über Am Neumarkt bis zum KKH Wilhelmstift.

Nur um die 3 Haltestellen Theodor-Storm-Straße, Amtsstraße und Buchwaldstraße, die jetzt auch nicht so stark frequentiert sind, zu bedienen, wird es doch keine komplette Linie mehr ab Wandsbek-Markt geben!?


Laut Ole Thorben Buschhüter erfährt man nächste Woche mehr zur Linie 162.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2018 16:05 von Stara Gamma.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen