Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 16:03 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Die Innovationslinie gibt es nicht mehr.
Das ist mir nicht bekannt, dass dieses Projekt Innovationslinie beendet worden ist. Eher rechne ich damit, dass ab 2019 weitere neue Modelle verschiedener Hersteller auf dieser Linie getestet werden.
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 16:07 |
Zitat
Jan Gnoth
Der 109 ist immer noch Stadtbus und heißt immer noch so, weil diese Linie nicht genügend Fahrgäste hat, als dass diese Linie Metrobus-würdig ist. Von daher gehe ich davon aus, dass die bislang freigebliebene Nummer 16 nicht für den 109 genutzt wird.
Gut möglich. Aber das wird dann nicht der jetzige 109, sondern eher der jetzige 34 sein, sollte der 34 irgendwann auch noch durch eine zuschlagfreie Linie ersetzt werden.Zitat
Koschi1988
Somit würde östlich der Alster die Linie 6 fahren und westlich der Alster die Linie 16.
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 16:21 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 16:26 |
Zitat
scotty
34 is ne Tod Geburt....
KIRCHDORF-HBF ab Dez. abgedeckt durch S32
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 16:33 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 17:10 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 17:22 |
Zitat
Der Hanseat
Das Projekt wurde schon vor einigen Monaten beendet. Das kann man neben dem geänderten Fahrzeugeinsatz schon daran sehen, dass die entsprechende Seite auf der Hochbahn-Webseite geändert wurde.
Zitat
LH
Mal abgesehen davon, dass mir nicht bekannt ist, dass die Fahrgastzahl ein zwingendes Kriterium für eine Metrobus-Linie ist, widersprichst du dir selbst: 109 wird kein Metrobus, da zu wenig Fahrgäste. Wohl aber hälst du für denkbar, dass dies die 34 werden kann.
Zitat
scotty
34 is ne Tod Geburt....
KIRCHDORF-HBF ab Dez. abgedeckt durch S32,und längere Züge S3/31.
Ab Hbf die 114 verlängern .....
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 18:14 |
Dann hätte man aber schon bei der 39 anfangen können - 392 sieht doch erst recht schlecht aus.Zitat
Jan Gnoth
Im Zuge der Schnellbus-Abschaffung halte ich es für denkbar, dass der Begriff "Metrobus" nunmehr für nun zuschlagfreie ehemalige Schnellbus-Linien verwässert wird, um die nunmehrige Zuschlag-Freiheit für ehemalige Schnellbus-Linien zu vermarkten. Überleg doch selber: Was sieht besser aus? 114 wird von Klosterstern nach Elbbrücken verlängert oder 34 wird zum zuschlagfreien M16?
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 18:17 |
Verwechselungen von 6 und 16? Dann sollte man ja auch keine Liniengruppen 1xx/2xx etc. mehr neu vergeben, was ja gerade bei 488/588 nun doch erfolgt (frage mich zudem, warum man nicht 388/488 verwendet, wenn es schon unbedingt die bereichsfremde x88 sein muss).Zitat
jor
Dass man die 17 statt der 16 verwendet, hat unter anderem auch was mit der Vermeidung von Verwechslungen zu tun.
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 18:21 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 18:39 |
Zitat
LH
frage mich zudem, warum man nicht 388/488 verwendet, wenn es schon unbedingt die bereichsfremde x88 sein muss
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 18:51 |
Zitat
LH
Dann hätte man aber schon bei der 39 anfangen können - 392 sieht doch erst recht schlecht aus.
Zitat
Der Hanseat
Sicherlich kommen die Fahrzeuge dort auch noch zum Einsatz. Normale Dieselbusse fahren dort aber nicht nur mehr als Ersatz- oder Vergleichsfahrzeuge.
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 18:59 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Ich vermute, dass man sowohl bei der bisherigen 48 als auch bei der 39 die alte Liniennummer mit in die neue Nummer hinüberretten will, um so den Gewohnheitsfahrgästen die Umstellung zu erleichtern.
Bei der 39 hat man dann eben eine 2 angehängt, weil zumindest der kurze Abschnitt vom Flughafen zur Lufthansa-Basis ja mit einer anderen 92er Linie (292) gemeinsam betrieben wird.
Beim 48er hat man dann einfach eine weitere 8 hintergehängt (obwohl eine 6 passender gewesen wäre) und bei den übersichtlichen Fahrgastzahlen der Linie 49 kam es dann halt nicht drauf an.
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 19:05 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 19:10 |
Zitat
LH
(frage mich zudem, warum man nicht 388/488 verwendet, wenn es schon unbedingt die bereichsfremde x88 sein muss).
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 19:21 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 19:22 |
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 19:29 |
Zitat
scotty
Hamburg Journal?
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 20:52 |
Zitat
Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass die 16 freigelassen wurde, um noch eine neue Metrobus-Linie einzuführen. Die 7 steht ja nun recht repräsentativ für den Bereich Barmbek-Nord/Bramfeld (7, 177, 277, ..., nicht zuletzt 37 und 172/173), da diese neue Linie diesen Bereich ja auch durchfährt und vor allem eine dieser ehemaligen 7er-Linien ersetzen soll, finde ich diese Bezeichnung eigentlich recht schlüssig.
Re: Abschaffung Schnellbus 27.01.2018 23:08 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Da muss ich zustimmen. Ich beobachte schon seit längerem, dass Logig bei der Vergabe von Busliniennummern im HVV eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die 213 hätte doch besser 360 geheißen und warum der Rest der ehemaligen Linir 161 mit damals neuer Schleifenfahrt nicht mehr 161 heißen sollte erschließt sich mir nicht. Der Friedhof Öjendorf ist immer schon durch die Linie 161 bedient worden, egal ob von Wandsbek Markt aus oder von Berliner Tor. Egal, ob das Linienende auf dem Friedhof lag oder an der Steinfurther Allee.