Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 04:54 |
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 09:50 |
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 09:58 |
Zitat
scotty
Verstärkt=längere Wagen?
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 11:19 |
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 12:35 |
Zitat
FoxMcLoud
Dass ein paar Schnellbuslinien umgewandelt werden dürfte bei der Bestellung der LE's intern ja schon bekannt gewesen sein.
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 13:23 |
Zitat
Jan Gnoth
Das war bekannt.
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 13:43 |
Zitat
Boris Roland
Nein. Die Bestellungen haben eine längere Vorlaufzeit als so eine Entscheidung fallen kann. Man doktert an der Sache immerhin schon seit gut zehn Jahren herum.
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 14:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Das beste Beispiel dafür ist die jetzt angedachte Linie 11 von U Wandsbek-Markt nach Sorenkoppel. Die würde genau zwischen M9 und M10 laufen. Besser wäre es natürlich, wenn der jetzige M10 zum M11 wird und die M10 dann für Wandsbek-Markt - Sorenkoppel neu vergeben wird. Dann würde zumindest im Bereich Wandsbek-Ost der Uhrzeigersinn wieder stimmen.
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 21:03 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Ich denke, dass die Fahrgäste mit dieser Unterbrechung des Uhrzeigersinns schon klarkommen.
Zitat
2-Zonen-Karte
Am Rande interessant ist, dass sich dort dann die Geschichte hinsichtlich einer unlogischen Reihenfolge der Numerierung wiederholt. Als die HHA in den 50er Jahren ihre zweistelligen Liniennummern eingeführt hat, bekamen die von Wandsbek Markt ausgehenden Linien Nummern im 60er Bereich, die später Basis der dreistelligen HVV-Liniennummern wurden:
Von Wandsbek nach Billstedt Linie 61 (heutige 116)
Von Wandsbek nach Jenfeld - Barsbüttel Linie 63 (später 163/263, heute 10/263)
Von Wandsbek nach Tonndorf - Rahlstedt Linie 64 (später 164, heute 9)
Von Wandsbek nach Bramfeld - Poppenbüttel Linie 65 (später 165, heute 8)
Die Neubaugebiete in Hohenhorst und Rahlstedt Ost wurden erst einige Jahre später gebaut und durch eine Buslinie erschlossen, die dann die noch freie Liniennummer 62 erhielt, obwohl sie rein geographisch zwischen den Linien 63 und 64 (und nicht zwischen 61 und 63) lag. Auch jetzt hängt die Linie nach Hohenhorst - Rahlstedt Ost den übrigen Hauptlinien bei der Umwandlung in eine Metrobuslinie hinterher und erhält daher eine Nummer, die eigentlich nicht der Reihenfolge (damals gegen den Uhrzeigersinn, heute im Uhrzeigersinn) entspricht.
Re: Abschaffung Schnellbus 28.01.2018 22:38 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
scotty
Verstärkt=längere Wagen?
Ja
Zitat
FoxMcLoud
Denn die Hochbahn hatte sich ja vor kurzem erst einen ganzen Schwung Citaro LE bekommen, welche hauptsächlich als Schnellbusse eingesetzt werden. Diese passen ja aber sonst garnicht zum restlichen Fuhrpark (3 Türen beim Solofahrzeug, sitzplatzreduziert).
Re: Abschaffung Schnellbus 29.01.2018 14:35 |
Re: Abschaffung Schnellbus 29.01.2018 15:32 |
Re: Abschaffung Schnellbus 29.01.2018 16:34 |
Zitat
blaueeisenbahn
@Tom81:
als ich mir Punkt 7 durchgelesen habe, fiel mir dazu die Linien 111 und E86 ein. Indem Falle wird es ein Parallelverkehr geben, nur mit dem Unterschied, dass der eine nonstop bis Altona bzw. bis Teufelsbrück fährt und der andere nicht. Ich kann mir dabei vorstellen, dass es eine leichte Abwanderung von der Eilbuslinie auf die Stadtbuslinie geben wird. All zu viel wird's bestimmt nicht sein.
Man könnte ja, wenn man gemein wäre, auf folgende Idee komme: aus zwei Linien eine zu machen. Da ich selber für Vater Staat arbeite, traue ich dem mittlerweile einiges zu.
Re: Abschaffung Schnellbus 29.01.2018 20:11 |
Zitat
Tom81
1. Versteht jemand, warum die 17 so einen großen "Schlenker" ab Gertigstr. über Goldbekplatz und Semperstr. zur Jarrestr. (Kampnagel) fahren soll, statt direkt durch die Gertigstr. zu fahren?
Zitat
Tom81
6. Was passiert wohl mit der 162? Ich fände es sinnvoll, wenn die 162 - statt eines Parallelverkehrs mit der neuen Metrolinie 11 - ab US Wandsbek zunächst den Linienweg der heutigen 262 übernimmt (also parallel zur 9), und dann aber ab Holstenhofweg über Universität der Bundeswehr, Rodigallee und Jenfeld Mitte geführt würde.
7. Zur Zukunft der E62 konnte man ja auch noch nichts lesen: Statt eines Parallelangebots von 11 und E62 auf verschiedenen Laufwegen fände ich es besser, die E62 - bis auf einzelne Fahrten in der Früh-Spitze - entfallen zu lassen und stattdessen die 11 in der HVZ alle 5 Min. fahren zu lassen. Wenn die 162 wie oben erläutert durch die Rodigallee fährt, braucht man die E62 ja auch nicht mehr unbedingt (außer morgens aus Kapazitätsgründen, weil die E62 da zusätzlich zur 262 bereits alle 5 Min. voll ist.)
Re: Abschaffung Schnellbus 29.01.2018 23:00 |
Re: Abschaffung Schnellbus 30.01.2018 07:31 |
Zitat
Stara Gamma
Wir dürfen das Neubaugebiet Jenfelder Au nicht vergessen. Dort sind teilweise schon Haltestellen eingerichtet. Welche Linie(n) wird (werden) dort wohl verkehren?
Zur Linie 162 fällt mir folgendes ein: Es ist durchaus denkbar, dass die Linie mit der 232 irgendwie verknüpft und somit zu einer Linie Bergedorf-Rahlstedt wird.
Re: Abschaffung Schnellbus 30.01.2018 10:35 |
Re: Abschaffung Schnellbus 30.01.2018 11:06 |
Zitat
Tom81
Zitat
Stara Gamma
Wir dürfen das Neubaugebiet Jenfelder Au nicht vergessen. Dort sind teilweise schon Haltestellen eingerichtet. Welche Linie(n) wird (werden) dort wohl verkehren?
Zur Linie 162 fällt mir folgendes ein: Es ist durchaus denkbar, dass die Linie mit der 232 irgendwie verknüpft und somit zu einer Linie Bergedorf-Rahlstedt wird.
Das finde ich eine ziemlich gute Idee!
Re: Abschaffung Schnellbus 31.01.2018 17:12 |
Zitat
micha774
Ich hab gelesen das man den neuen 488er dann evtl. verstärken will. Soweit ich weiß sind 4 Bergziegen dort unterwegs. Wieviele sind insgesamt im Bestand und einsetzbar? Und kürzerer Takt passt irgendwie nicht zur S1. Oder bekommt jede S11 einen 488er spendiert und man fährt dann alle 5min durch Blankenese?
Re: Abschaffung Schnellbus 01.02.2018 22:27 |