Re: Abschaffung Schnellbus 12.12.2018 16:34 |
Zitat
Kirk
Ich Zweifel ernsthaft ob heute noch Leute in der Planung sitzen die den Linienverlauf der Linie 8 noch kannten. Inzwischen Sitzen dort sicher Menschen die noch nicht mal mehr die Linie 2 Erinnern. Nicht aus doofheit sondern der späten Geburt. Die post-Straßenbahn-Generation ist auch schon 40.
Zitat
rocco83
Hab gerade noch ein bisschen Probleme damit die verlängerte 15 und die geplante oder auch noch nicht geplante 16 auf dem Ostast auseinander zuhalten.
Wird denn die 16 auf dem bisherigen Streckenabschnitt (Berner Heerweg) weiterfahren!? Besteht denn da (parallel zur U1 und der eventuellen M15/ex171) wirklich „MetroBus-Badarf“?
Wenn die M15 bis Thomas-Mann-Str. verlängert wird, ist der am stärksten frequentierte Abschnitt in diesem Bereich (Friedrich-Ebert-Damm) der ja auch von der 36 bedient wird MetroBus-technisch versorgt und die Wohngegend um den nördlichen Berner Heerweg hat mit Oldenfelde seine Anbindung in die City. Wozu der M16!? Wozu ein MetroBus!? Verstehe ich nicht so ganz...
Re: Abschaffung Schnellbus 12.12.2018 17:45 |
Re: Abschaffung Schnellbus 12.12.2018 20:37 |
Zitat
Kirk
Ich hab aber auch noch einen: In der S-Bahn hängen noch keine Netzspinnen mit der U4 mit Elbbrücken als Endhaltestelle.....man möchte ja den Fahrgast nicht Erinnern das man selber noch lange nicht da halten kann höhöhö.
Re: Abschaffung Schnellbus 12.12.2018 23:14 |
Zitat
bahn42
Zitat
Kirk
Ich hab aber auch noch einen: In der S-Bahn hängen noch keine Netzspinnen mit der U4 mit Elbbrücken als Endhaltestelle.....man möchte ja den Fahrgast nicht Erinnern das man selber noch lange nicht da halten kann höhöhö.
Gibt auch noch DT 4 ohne Update ;-)
Re: Abschaffung Schnellbus 23.12.2018 14:14 |
Re: Abschaffung Schnellbus 23.12.2018 15:00 |
Zitat
Eddy
habe mir gerade auf NimmBus die Zeiten vom Rathausmarkt angesehen. Es gibt keine Anschlüsse mehr unter den Linien z.B. am Sonntag im 30 Minuten Takt. Ist das gewollt wg. Abschaffung oder eine Fahrplanpanne?
Re: Abschaffung Schnellbus 23.12.2018 15:11 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Eddy
habe mir gerade auf NimmBus die Zeiten vom Rathausmarkt angesehen. Es gibt keine Anschlüsse mehr unter den Linien z.B. am Sonntag im 30 Minuten Takt. Ist das gewollt wg. Abschaffung oder eine Fahrplanpanne?
Vermutlich ersteres. Im Moment gehe ich davon aus, dass 34 und 35 die nächsten Einstellungskandidaten sind.
Re: Abschaffung Schnellbus 23.12.2018 15:43 |
Zitat
Der Hanseat
Das Problem ist, dass dieser Übergang zum einen Zeit kostet und zum anderen die Haltepositionen für andere Linien blockiert werden. Gleichzeitig haben Untersuchungen gezeigt, dass diese Anschlussmöglichkeit im Rendezvous am Rathausmarkt von den Kunden kaum bis gar nicht zum Umsteigen genutzt wurde.
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 03:29 |
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 09:34 |
Zitat
huk001
Moin und Frohes Fest!
Nach langer Schreib- und Lesepause möchte ich mich als persönlich Betroffener nun doch mal wieder zu Wort melden.
Ich benutze für meinen Arbeitsweg täglich die Linie 36 zwischen Maxstraße und Gerhart-Hauptmann-Platz.
Die Linienkürzung der 36 vom 10- auf einen 20-Minutentakt im Berufsverkehr bedeutet für mich und viele andere Stammnutzer der Linie einen täglichen Zeitverlust von 30 bis 40 Minuten, hochgerechnet aufs Jahr sind das 5 Tage.
Zwischen 9 und 10 Uhr wird auf der 36 weiterhin ein 10-Minuten-Takt gefahren, der aber den Berufstätigen nichts nützt. Die Fahrgäste, die also die Linie tatsächlich durch regelmäßige Zahlung des Vollpreises (i.d.R. Allgemeine Abokarten oder Profiticket inkl. Zuschlag) finanzieren, werden vergrault, während Talzeitkarten-Nutzer, Rentner und Fahrgäste mit Schwerbeschädigtenausweisen, also Fahrgästen mit geringem Fahrpreisanteil der Vorzug gegeben wird. Irgendwie verkehrte Welt!
Die erwähnten Ersatzlinien 16 und/oder 171/271 für die 36 Ost sind hoffentlich nur Hirngespinste. Niemand will zur Burgstraße oder zum Berliner Tor.
Das eindeutige Ziel der Fahrgäste ist eine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt, d.h. zum Hauptbahnhof / Rathausmarkt / Gänsemarkt und darüber hinaus. Linienwechselnde Fahrgäste im Schnellbussystem gibt es durchaus, z.B. von der 36 auf die 35 bzw. 37 und umgekehrt.
Statt mit Fahrgästen zu sprechen, haben hier absolut ahnungslose Politiker Streichungsordern gegeben, die dann vom HVV blind ausgeführt werden mußten.
Hier haben Vegetarier über die Speisekarte eines Steakhauses bestimmt. Das Ergebnis sieht entsprechend fatal aus.
Es ist bezeichnend, daß auf meine entsprechende Protestmail von allen Bürgerschafts-Fraktionen nur eine einzige es überhaupt für nötig befunden hat, zu antworten.
MfG - huk001
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 11:50 |
Zitat
Andreas1
Ich hätte den Fahrplan eher im Innenstadt Bereich verdichtet und den Randbereich ausgdünnt. Sprich alle 15 Minuten zwischen Rentenversicherung Nord und Teufelsbrück, alle 30 Minuten auf den Restabschnitt. Ich kann zwar nur für den Abschnitt Ost sprechen, aber dort ist i.d.R. ab Am Stadtrad häufig kaum jemand an Board.
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 14:11 |
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 15:08 |
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 15:26 |
Zitat
STZFa
Weil es dann einen Run auf diese Linien gegeben hätte, wodurch mehr und größere Busse hätten eingesetzt werden müssen, Stichwort Kosten.
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 15:47 |
Zitat
scotty
Zitat
STZFa
Weil es dann einen Run auf diese Linien gegeben hätte, wodurch mehr und größere Busse hätten eingesetzt werden müssen, Stichwort Kosten.
Das wäre ne Angebotsoffensive😁
Anderes Beispiel die 111.bis Teufelsbrück am Sonntag Vormittag.60/40 min Takt...nur um die 36 zu schwächen...Hätte man sich sparen können.Stichwort Kosten🤔
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 22:09 |
Zitat
scotty
Anderes Beispiel die 111.bis Teufelsbrück am Sonntag Vormittag.60/40 min Takt...nur um die 36 zu schwächen...Hätte man sich sparen können.Stichwort Kosten
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 23:09 |
Zitat
STZFa
Weil es dann einen Run auf diese Linien gegeben hätte, wodurch mehr und größere Busse hätten eingesetzt werden müssen, Stichwort Kosten.
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 23:30 |
Zitat
flor!an
Zitat
STZFa
Weil es dann einen Run auf diese Linien gegeben hätte, wodurch mehr und größere Busse hätten eingesetzt werden müssen, Stichwort Kosten.
Gut möglich, aber würde das nicht zeigen, dass es eben diese Relationen sind, die die Fahrgäste haben wollen?!
Also entscheidet man sich mit vollem Bewusstsein dagegen den Bedarf/Wunsch/nennEsWieDuWillst der Fahrgäste zu wiedersprechen?
Noch schlimmer, man führt eine zusätzliche Gebühr ein, um dies nur denen zu ermöglichen die nicht so sehr auf ihr Geld achten.
Re: Abschaffung Schnellbus 25.12.2018 23:34 |
Zitat
masi1157
Zitat
scotty
Anderes Beispiel die 111.bis Teufelsbrück am Sonntag Vormittag.60/40 min Takt...nur um die 36 zu schwächen...Hätte man sich sparen können.Stichwort Kosten
Ich sehe da einen 5/55- oder sogar 4/56-Takt. Warum das so ist? Keine Ahnung. Ich persönlich würde jedenfalls trotzdem eher den 111 als den 36 nehmen, weil ich am Bf. Altona umsteige (-n möchte). Dass der 111 auch noch zuschlagfrei ist, kommt mir da sehr gelegen. Aber Sonntag morgens habe ich da sowieso kaum was verloren.
Gruß, Matthias
Re: Abschaffung Schnellbus 26.12.2018 10:19 |