Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aprilscherz: Neues Fahrkartenprüfkonzept bei der VHH
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Edit: Achtung, Aprilscherz:

Im Hamburger Westen hat sie sicher schon jeder gesehen und sich über sie gewundert: PKW von der VHH mit dem Schriftzug Fahrkartenkontrolle.

Wie mir der Busfahrer Harry Heizer, der in einem solchen Fahrzeug heute zum Ablösepunkt gefahren ist, mitteilte, hat der Aufsichtsrat der VHH nun endlich nach mehrjähriger Verzögerung dem noch aus der PVG-Zeit stammenden neuen Fahrausweisprüfkonzept zugestimmt, so dass diese Fahrzeuge endlich für ihren eigentlichen Zeck genutzt werden können. Die Flyer, die die Kunden über das neue Konzept informieren sollen, werden in Kürze in den Bussen der VHH verbundweit verteilt.

Das neue Prüfkonzept sieht vor, dass ein Kontrolleur mit einem solchen PKW auf mehrspurigen Straßen neben dem Bus fährt und fünfmal hupt. Zeitgleich macht der Busfahrer eine Durchsage durch den Innenlautsprecher und fordert die Fahrgäste auf, die Fahrkarten gegen die Fenster auf der entsprechenden Fahrzeugseite zu drücken. Sind alle Fahrkarten gültig, dreht der Kontrolleur wieder ab und sucht den nächsten Bus, um parallel neben ihm herzufahren und die Fahrkarten zu prüfen. Stimmt etwas an den gezeigten Fahrkarten nicht, überholt der Kontrolleur und stellt sich mit dem PKW vor dem Bus quer, so dass der Bus anhalten muss. Er lässt dann den Bus erst weiter fahren, wenn die entsprechenden Fahrgäste sich beim Fahrer einen gültigen Fahrausweises gelöst haben.

Auf diese Weise sollen die tätlichen Angriffe auf das Prüfpersonal reduziert werden, denn mit diesem Konzept haben die Prüfer keinen direkten Kontakt mehr mit den Fahrgeldhinterziehern, sagt Harry Heizer, der nicht nur Busfahrer, sondern auch stellvertretender Stellplatzinspektor bei der VHH ist.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2016 10:33 von Wolf Tiefenseegang.
Jeep, das ganze soll allerdings erst ab dem 15.05. losgehen. Denn dafür sollen zwei weitere E-Fahrzeuge angeschafft werden, die in kürze ausgeliefert werden. Das werden dann die Wagen 1681 und 1682 werden.
Sinn ist, da sich die Fahrzeuge fast geräuschlos dem Bus nähern können.
Richtig, ab dem 15.5.16 soll es los gehen. Sollte die siebenmonatige Testphase ein Erfolg werden, sollen parallel zu den Busspuren Sonderfahrstreifen für Prüffahrzeuge eingerichtet werden, damit das Prüfpersonal mit gleicher Geschwindigkeit neben dem Bus herfahren kann.
Du meinst den Fußweg? :D
Ach, das verzögert sich doch. Ich hatte davon schon gelesen, da war der 31.4. als Termin für die Einführung angedacht...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Dieser Thread ist natürlich ein Aprilscherz.
...und zwar der mit Abstand beste, den wir dieses Jahr so hatten!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen