Auf der Linie M5 ist wegen des hohen Fahrgastaufkommens der Einsatz langer Busse nötig. Allerdings waren im Fahrzeugangebot in der Vergangenheit wenig geeignete Muster verfügbar. Nach langer Suche wurde die Hochbahn nun in einem führenden Zukunftsmarkt fündig. Ein Pilot-Fahrzeug mit dem innovativen Konzept wurde bereits umlackiert, absolviert am Herstellerstandort erste Tests und wird in Kürze in Hamburg eintreffen.
Der neue XXL-TrailerBus für Hamburg dreht seine Runden ab April zunächst auf der Innovationslinie 109, wie Verkehrssenator Frank Horch bei strahlendem Sonnenschein der staunenden Hamburger Presse sagte. Der Politiker ist besonders begeistert über die "breitesten Reifen Europas", die er zu einem Markenzeichen des modernen ÖPNV machen möchte. "Wir setzen damit Maßstäbe", meinte er weiter, bevor er in seinem Audi zum Flughafen musste. In Australiens Outback will der Politiker persönlich mögliche Erweiterungen des Konzepts prüfen. Der sichtlich gut gelaunte Horch in Urlaubsstimmung: "Diese Road Trains könnten etwas für unsere Strategie zum Ausbau des Schienenverkehrs sein".
Der neue Hochbahn-Chef Henrik Falk, Berliner und Nachfolger von Günter Elste, verweist auf das moderne Innenleben: Der Bus verfügt über WLAN, Bluetooth und Schiebefenster. Je nach verwendeter Zugmaschine kann das System über eine eingebaute "Noisy Real Time"-Anlage (NRT) in den benachbarten Straßenzügen wartende Fahrgäste akustisch mit Echtzeitinformation versorgen.
(Bild: basiert auf Escla, CC-BY)
4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2016 15:08 von Herbert.