Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ideen bzgl. des neuen Busliniennetzes mit der Einführung der S4
geschrieben von Stara Gamma 
Habt ihr Ideen und Vorschläge, wie das Busliniennetzes im Bereich Wandsbek/Rahlstedt/Jenfeld/Tonndorf/Meiendorf/Ahrensburg aussehen könnte, sobald die S4 eingeführt wird?
Moin Moin,

im folgenden mein Vorschlag zur Neustrukturierung des Busnetzes im Bereich Wandsbek.

Betroffen wären folgende Linien:
9
162
262
E62
35
36

Die 9 würde ganz normal ihrem bisherigen Linienweg folgen, allerdings in einem etwas niedrigerem Takt.
Auch die 162 würde ihren Linienweg beibehalten, allerdings mit einer Taktverdichtung auf einen 10 min Takt.
Im Gegenzug könnte man die Linie 262 einstellen. Sie verkehrt größtenteils parallel zum 162 und durch eine Taktverdichtung der 162 würde diese Linie nicht mehr gebraucht werden. Auf die paar Fahrten auf der Ahrensburger Straße kann man ebenfalls verzichten, denke ich.
Wegen der Linien 35 und E62: Ich hätte die (mögliche) Einführung der S4 zum Anlass genommen, dass Schnellbusnetz teilweise zu reduzieren.
Im folgenden würde ich folgende Änderung vorschlagen: Einstellung der Linien 35 und E62.
Dafür würde man eine neue Linie zwischen Sorenkoppel (könnte man eventuell auch mit der 164 verknüpfen) und Hbf bzw Messe einrichten. Diese würde zwischen Sorenkoppel und Wandsbek dem Linienweg der jetzigen 35 folgen, ab Wandsbek bis Hbf. auf dem Linienweg der 36 weiterfahren, dessen Ostast dann ebenfalls eingestellt werden könnte (Ersatz gibt es ja schon durch die Linien 167 und 171).
Mit dieser Linie könnte man auch die neue Jenfelder Wohnsiedliung auf der ehemaligen Kaserne erschließen.
Die E62 macht in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn, es hat ja auch seine Gründe, warum immer mehr E Buslinien eingestellt werden (bei Linien wie der E86 ist das natürlich was anderes).
Dafür könnte man zur HVZ zusätzliche Fahrten auf der neu errichteten Linie, welche die Liniennummer 165 tragen könnte, einrichten, ansonsten würde ich für diese Linie erstmal einen 20 min Takt und Solobuseinsatz vorschlagen.
Da es zwischen Rahlstedt und Ahrensburg keine direkte, parallel zur Bahn verlaufende Busverbindung gibt, wäre hier auch keine Angebotsstreichung notwendig.

Soweit mein Vorschlag. Die Änderungen auf den Linien 9, 162 und 262 erscheinen mir für durchaus realisierbar, ob man das mit den Linien 35 und E62 und der neuen 165 wirklich so umsetzen werden würde, ist natürlich fraglich, da es schon eine ziemlich große Veränderung wäre.
Ich persönlich halte die Schnellbusse nicht mehr für notwendig, da sie größtenteils parallel zu anderen nicht zuschlagspflichtigen Linien verkehren, auch E Buslinien, die nicht an die Arbeitszeiten von Großunternehmen gekoppelt sind, wie es bei der E86 der Fall ist, sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da man dieses Angebot auch durch ein paar Verstärkerfahrten von normalen Buslinien ersetzen könnte.
Somit würden nach diesem Plan die Linien 262, E62 und 35 komplett eingestellt werden sowie die 36 zum Teil, dafür würde die neue Linie 165 sowie eine Taktverdichtung auf der 162 eingerichtet werden. Am Ende würde man dann nach dieser Neugestaltung einige Fahrzeuge einsparen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 23:16 von Sebastian.
Dann auch mal meine Vorschläge:

Linie 9
Ab S Tonndorf über die Jenfelder Allee und dem Linienweg der aktuellen 262 bis Rahlstedt, Sorenkoppel. Die Haltestelle Bf. Tonndorf in der Tonndorfer Hauptstraße entfällt.

Linie 10
Keine Änderung, außer Halt an S Claudiusstraße (Rantzaustraße) und S Bovestraße statt Bf. Wandsbek. Bf. Wansbek wird in Erstes Wandsbeker Gehölz umbenannt.

Linie 11
Wird neu eingerichtet als Ersatz für die Linien 162 und 262 auf dem Linienweg der 162 mit Vedopplung der Taktdichte in der Hauptverkehrszeit.

Linie 31
Wird zur Messe verlängert.

Linie 35
Wird vollständig eingestellt

Linie 162 und 262

Wird vollständig eingestellt und durch die neue MetroBus-Linie 11 ersetzt.

Linie 162 NEU
S Hasselbrook - Caspar-Voght-Straße - BAB-Auffahrt Horn - Jüthornstraße - S Claudiusstraße (Claudiusstieg) - Erstes Wandsbeker Gehölz - S Bovestraße - Tratzigerstraße - Westerkamp - Morellenweg - Schimmelmannstraße (Mitte) - Universität der Bundeswehr - Am Hohen Feld - Rodigallee (Ost) - Jenfelder Allee - Otto-Hahn-Schule-Jenfeld - Jenfelder Allee (Mitte) - S Tonndorf - Ab hier auf dem Linienweg der jetzigen 9 nach Großlohe. Bedienung im 20-Minutentakt, S Rahlstedt - Großlohe im 10-Minutentakt. Sonntags nur jede zweite Fahrt, kein Nachtverkehr.

In Gegenrichtung ab S Claudiusstraße (Claudiusstieg) - S Claudiusstraße (Rantzaustraße) - Hammer Straße - S Hasselbrook

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 23:55 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Dann auch mal meine Vorschläge:

Linie 9
Ab S Tonndorf über die Jenfelder Allee und dem Linienweg der aktuellen 262 bis Rahlstedt, Sorenkoppel. Die Haltestelle Bf. Tonndorf in der Tonndorfer Hauptstraße entfällt.

Linie 10
Keine Änderung, außer Halt an S Claudiusstraße (Rantzaustraße) und S Bovestraße statt Bf. Wandsbek. Bf. Wansbek wird in Erstes Wandsbeker Gehölz umbenannt.

Linie 11
Wird neu eingerichtet als Ersatz für die Linien 162 und 262 auf dem Linienweg der 162 mit Vedopplung der Taktdichte in der Hauptverkehrszeit.

Linie 31
Wird zur Messe verlängert.

Linie 35
Wird vollständig eingestellt

Linie 162 und 262

Wird vollständig eingestellt und durch die neue MetroBus-Linie 11 ersetzt.

Linie 162 NEU
S Hasselbrook - Caspar-Voght-Straße - BAB-Auffahrt Horn - Jüthornstraße - S Claudiusstraße (Claudiusstieg) - Erstes Wandsbeker Gehölz - S Bovestraße - Tratzigerstraße - Westerkamp - Morellenweg - Schimmelmannstraße (Mitte) - Universität der Bundeswehr - Am Hohen Feld - Rodigallee (Ost) - Jenfelder Allee - Otto-Hahn-Schule-Jenfeld - Jenfelder Allee (Mitte) - S Tonndorf - Ab hier auf dem Linienweg der jetzigen 9 nach Großlohe. Bedienung im 20-Minutentakt, S Rahlstedt - Großlohe im 10-Minutentakt. Sonntags nur jede zweite Fahrt, kein Nachtverkehr.

In Gegenrichtung ab S Claudiusstraße (Claudiusstieg) - S Claudiusstraße (Rantzaustraße) - Hammer Straße - S Hasselbrook

Möchtest du deine neue Linie 162 durch die Rauchstr. Führen? Wird aber sehr eng dort:(
Zitat
Stara Gamma
Möchtest du deine neue Linie 162 durch die Rauchstr. Führen? Wird aber sehr eng dort:(

Da die Straße nicht so sehr befahren ist, und die Busse nur im 20-Minutentakt fahren (und dort auch zwei nebeneinander passen würden, zeigt ein LKW dort bei Streetmap ganz gut), sollte das gehen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Stara Gamma
Möchtest du deine neue Linie 162 durch die Rauchstr. Führen? Wird aber sehr eng dort:(

Da die Straße nicht so sehr befahren ist, und die Busse nur im 20-Minutentakt fahren (und dort auch zwei nebeneinander passen würden, zeigt ein LKW dort bei Streetmap ganz gut), sollte das gehen.

Ich wohne dort und da passen keine zwei Busse nebeneinander:-( Außerdem parken dort die Anwohner. Es wäre schon schwierig, bloß einen Bus da durch zu schicken. Die Idee ist schön, aber sehr wahrscheinlich nicht realisierbar. Dann lieber durch die Gustav-Adolf-Str. schicken.
Moin,

ich habe mir zu diesem Thema bereits vor längerer Zeit mal bei Linie Fünf Gedanken gemacht: [www.liniefuenf.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen