Moin Moin,
im folgenden mein Vorschlag zur Neustrukturierung des Busnetzes im Bereich Wandsbek.
Betroffen wären folgende Linien:
9
162
262
E62
35
36
Die 9 würde ganz normal ihrem bisherigen Linienweg folgen, allerdings in einem etwas niedrigerem Takt.
Auch die 162 würde ihren Linienweg beibehalten, allerdings mit einer Taktverdichtung auf einen 10 min Takt.
Im Gegenzug könnte man die Linie 262 einstellen. Sie verkehrt größtenteils parallel zum 162 und durch eine Taktverdichtung der 162 würde diese Linie nicht mehr gebraucht werden. Auf die paar Fahrten auf der Ahrensburger Straße kann man ebenfalls verzichten, denke ich.
Wegen der Linien 35 und E62: Ich hätte die (mögliche) Einführung der S4 zum Anlass genommen, dass Schnellbusnetz teilweise zu reduzieren.
Im folgenden würde ich folgende Änderung vorschlagen: Einstellung der Linien 35 und E62.
Dafür würde man eine neue Linie zwischen Sorenkoppel (könnte man eventuell auch mit der 164 verknüpfen) und Hbf bzw Messe einrichten. Diese würde zwischen Sorenkoppel und Wandsbek dem Linienweg der jetzigen 35 folgen, ab Wandsbek bis Hbf. auf dem Linienweg der 36 weiterfahren, dessen Ostast dann ebenfalls eingestellt werden könnte (Ersatz gibt es ja schon durch die Linien 167 und 171).
Mit dieser Linie könnte man auch die neue Jenfelder Wohnsiedliung auf der ehemaligen Kaserne erschließen.
Die E62 macht in meinen Augen auch nicht wirklich Sinn, es hat ja auch seine Gründe, warum immer mehr E Buslinien eingestellt werden (bei Linien wie der E86 ist das natürlich was anderes).
Dafür könnte man zur HVZ zusätzliche Fahrten auf der neu errichteten Linie, welche die Liniennummer 165 tragen könnte, einrichten, ansonsten würde ich für diese Linie erstmal einen 20 min Takt und Solobuseinsatz vorschlagen.
Da es zwischen Rahlstedt und Ahrensburg keine direkte, parallel zur Bahn verlaufende Busverbindung gibt, wäre hier auch keine Angebotsstreichung notwendig.
Soweit mein Vorschlag. Die Änderungen auf den Linien 9, 162 und 262 erscheinen mir für durchaus realisierbar, ob man das mit den Linien 35 und E62 und der neuen 165 wirklich so umsetzen werden würde, ist natürlich fraglich, da es schon eine ziemlich große Veränderung wäre.
Ich persönlich halte die Schnellbusse nicht mehr für notwendig, da sie größtenteils parallel zu anderen nicht zuschlagspflichtigen Linien verkehren, auch E Buslinien, die nicht an die Arbeitszeiten von Großunternehmen gekoppelt sind, wie es bei der E86 der Fall ist, sind meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da man dieses Angebot auch durch ein paar Verstärkerfahrten von normalen Buslinien ersetzen könnte.
Somit würden nach diesem Plan die Linien 262, E62 und 35 komplett eingestellt werden sowie die 36 zum Teil, dafür würde die neue Linie 165 sowie eine Taktverdichtung auf der 162 eingerichtet werden. Am Ende würde man dann nach dieser Neugestaltung einige Fahrzeuge einsparen.
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.2016 23:16 von Sebastian.