Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrradmitnahme
geschrieben von Raubtier 
Fahrradmitnahme
17.06.2016 00:44
Hallo,

ich habe gerade versucht, eine Beschwerde an die Hochbahn zu senden, bin mir aber nicht sicher, ob das ganze angekommen ist, da nach Absenden des Formulars hier ständig eine Fehlermeldung "Neues Formular konnte nicht erstellt werden" blinkend aufpoppte.

In Hoffnung, dass jemand von der Hochbahn mitliest, hier mein Text:

Edit: habe Eingangsmail bekommen, ist also angekommen.

Zitat

Linie: 25, Kottwitzstr -> Altona.
Ich bin zur angegebenen Zeit mit vielen anderen an der Kottwitzstr in den Bus gestiegen.

Der Busfahrer sagt irgendwas (unverständlich) durch. Eine Minute später stellt er den Motor aus.

Jemand von hinten hat wohl etwas mit "Fahrrad" gehört und geht nach vorn und fragt den Fahrer, was los sei. Dieser wiederholt (diesmal hört man ja genauer zu), dass die Fahrradmitnahme unsicher sei und das Rad bitte aussteigen solle. Alle im Bus fragen sich warum, da der Bus nur mäßig gefüllt war und das Rad an der hinteren Tür des Gelenkbusses genug Platz hatte (und es leicht genieselt hat). Egal, der Radfahrer steigt jedenfalls ohne groß zu murren wieder aus.

Hier hätte Ende sein können und Sie hätten nie von mir gehört.

Danach allerdings fährt der Fahrer nicht etwa los, sondern diskutiert noch länger mit einem anderen Fahrgast über die Sinnhaftigkeit mit dem Totschlagargument, dass er das entscheiden könne. Noch eine Minute später fragen wir uns, warum er nicht jetzt endlich losfährt, der Radler war ja längst ausgestiegen. Stattdessen müssen wir uns über Lautsprecher eine Drohung der Leitstelle anhören, dass die Polizei kommen würde, wenn der Radler, der schon lange ausgestiegen war, nicht endlich aussteigen würde und dass der Fahrer entscheide, was sicher sei. Völlig überflüssig das ganze, zumal der Bus sowieso schon mehr als 5 min verspätet war. Der Fahrer hätte einfach nach dem Aussteigen des Radfahrers losfahren können!

Jedenfalls würde ich gern von Ihnen wissen, ob es irgendwelche Richtlinien zur Fahrradmitnahme gibt. In diesem Fall war der Bus weder überfüllt noch war für den gemeinen Fahrgast wie mich irgendeine besondere Gefahr zu erkennen. Im hinteren Türbereich (Gelenkbus) stand außer dem Rad nur noch ein offenbar Bekannter des Radlers und eine weitere Person - es waren auch noch ein paar Sitzplätze frei.

Ich würde es allerdings in jedem Fall begrüßen, wenn Ihr Fahrer statt den Motor auszustellen und damit noch mehr Verspätung zu verursachen, beim nächsten Mal klar verständliche Durchsagen machen würde!
(und am besten noch begründen würden, warum die Radmitnahme aktuell nicht möglich ist, z.B. Bus zu voll (war hier nicht der Fall) oder irgendwas anderes). So erschien es jedenfalls wie Willkür für uns.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2016 01:39 von Raubtier.
Hallo,
na ja es gibt Sperrzeiten wo man das Fahrrad grundsätzlich nicht mit nehmen darf und man darf nicht in allen Buslinien ein Fahrrad mitnehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2016 09:19 von Dieter Meyer.
Re: Fahrradmitnahme
17.06.2016 09:46
Auch wenn es diese Sperrzeiten gibt und man nicht in alles Bussen das Rad mitnehmen darf, braucht man nicht so zu reagieren. Das scheint mir wieder einer der Menschen zu sein, die versuchen ein kleines bisschen Macht auszuspielen. Wenn der Radfahrer stur geblieben und an Bord geblieben wäre, so könnte ich die Reaktion des Busfahrers - und auch später der Leitstelle - verstehen, aber so war das einfach nur aufspielen an der falschen Stelle.
Zitat
Pille
Auch wenn es diese Sperrzeiten gibt und man nicht in alles Bussen das Rad mitnehmen darf, braucht man nicht so zu reagieren.

Ich wahr ja nicht dabei und so kann man auch nicht beurteilen was genau der Busfahrer gesagt hat, aber "dass die Fahrradmitnahme unsicher sei und das Rad bitte aussteigen solle" finde ich nun nicht als eine Böse Aussage. Ach weis man nicht was der andere Fahrgast noch diskutieren wollte, schließlich bringt es nichts los zu Fahren und der Fahrgast redet noch auf den Fahrer ein.
Re: Fahrradmitnahme
17.06.2016 11:12
Zitat

und man darf nicht in allen Buslinien ein Fahrrad mitnehmen.

Bei der Hochbahn ist es, schaut man auf die HVV-Liste, nur auf etwa 10 Linien nördlich der Elbe gestattet.
Re: Fahrradmitnahme
17.06.2016 12:07
Und die 25 gehört nicht dazu. Dort ist Fahrradmitnahme grundsätzlich nicht gestattet.
Ich hatte den folgenden Fall mal erlebt: Radfahrerin steigt in den Bus ein und es kam der Hinweis, dass beim zweiten Kinderwagen raus muss. Und es kam, wie es kommen musste. Es stieg später ein zweiter Kinderwagen zu. Interessiert hat sie das nicht (war zu dem Zeitpunkt, wo auf der 2 Solobusse fuhren). Konsequenz war, dass die Polizei anrücken musste.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Fahrradmitnahme
17.06.2016 14:16
Zitat

Und die 25 gehört nicht dazu. Dort ist Fahrradmitnahme grundsätzlich nicht gestattet.

Die Hochbahn-Linien, auf denen Radmitnahme erlaubt ist, sind alle am Stadtrand. Bei der VHH ist dagegen praktisch pauschal alles freigegeben, selbst die M3. Das ist vielleicht verwirrend.
Re: Fahrradmitnahme
17.06.2016 19:37
also ich bin schon mehrfach mit Stadt- und/oder Metrobussen mit dem Rad gefahren (wegen mehrfacher platten). Bei mir gabs weder Stirnrunzeln noch Info- oder Aufforderungsansagen.
Vielleicht hat er einfach keine Fahrkarte exemplarisch hochgehalten? und die erste Ansage war nur eine Aufforderung die Fahrkarte beim Fahrer vorzuzeigen (und dann war der Fahrer genervt wegen dem "nicht vorzeigen")?
Re: Fahrradmitnahme
18.06.2016 10:45
Ok, eine klarere Regelung würde helfen - ich dachte, Radmitnahme wäre in allen Bussen eine "kann"-Regelung. Ich bin vor ein paar Jahren auch schon mal mit der 25 (oder 20) mit einem Platten die Strecke (sogar tagsüber) gefahren, da wurde nichts gesagt.

"Einstieg vorn" fand allerdings nicht statt - aber mit Rad steigt man logischerweise auch nicht vorn ein.

@Flor!an: ich kann nur Werbung für die pannensicheren Mäntel machen. Bin damit jetzt etwa 5000km ohne Platten gefahren. Allerdings sehnt sich insbesondere der Hinterradmantel inzwischen nach seinem Ruhestand... :-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen