Zitat
Jules
Der Brennstoffzellenbus ist dem Bericht zufolge durchgefallen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Jules
Der Brennstoffzellenbus ist dem Bericht zufolge durchgefallen.
Richtig. Der Brennstoffzellen-Bus ist durchgefallen, da dieser für die gleiche Tagesleistung eines Diesel-Busses 3x so hohe Kosten wie ein Diesel-Bus verursacht. Bleibt also nur noch die Batterie.
Re: neuer elektro-Bus? 27.07.2018 22:26 |
Zitat
Jules
Ist ein "Range-Extender" ein Reichweiten-Erweiterer?
Zitat
Jules
Und warum kriegt Mercedes das nicht ohne "Range-Extender" hin, während das bei den batterieelektrischen Gelenkbussen von VDL, von denen ich diesen Sommer auf Terschelling einen in den Dünen fotografiert habe, anscheinend kein Problem war (Bild 1)?
Zitat
Jules
Oder geht es um die Hamburger Gelenkbusse, die ich in Hamburg auf der Metrolinie gesehen habe, die mit der Doppelachse hinten (Bild 2)?
Zitat
Sebastian
Liegt das nur am höheren Einkaufspreises der Fahrzeuge?
Zitat
Sebastian
Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass Wasserstoff als Kraftstoff an sich wiederum relativ preiswert ist im Vergleich zu normalem Benzin/Diesel, man würde damit ja eigentlich einen Großteil der hohen Anschaffungskosten über die Zeit wieder zurück bekommen.
Re: neuer elektro-Bus? 29.07.2018 00:15 |
Re: neuer elektro-Bus? 29.07.2018 01:10 |
Zitat
Jules
Wenn die Beschaffung von batteriebetriebenen Elektrobussen in Form von Doppelgelenkbussen bereits ein Problem darstellt, dann muss es doch noch ein sehr viel größeres Problem darstellen, die überlangen Metrobusse durch entsprechend lange batteriebetriebene überlange Busse (ohne "Range-Extender") zu ersetzen.
Zitat
Jules
In dem bereits weiter oben erwähnten Werbefilm der Hochbahn sagt die Moderatorin jedoch, dass ab 2020 nur noch batteriebetriebene Elektrobusse beschafft werden sollen.
Zitat
Jules
Oder wird die Üstra da weniger hohe Anforderungen an die Gelenkbusse stellen als die Hamburger Hochbahn?
Re: neuer elektro-Bus? 29.07.2018 01:31 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Jules
Ist ein "Range-Extender" ein Reichweiten-Erweiterer?
Ja.
Zitat
Jules
Und warum kriegt Mercedes das nicht ohne "Range-Extender" hin, während das bei den batterieelektrischen Gelenkbussen von VDL, von denen ich diesen Sommer auf Terschelling einen in den Dünen fotografiert habe, anscheinend kein Problem war (Bild 1)?
Die Gelenkbusse von VDL (und auch die von Sileo) haben die gleiche Batterie wie die Solobusse bei jedoch mehr Masse (18 statt 12 Meter und somit mehr Kilogramm) und somit die gleiche Antriebsleistung bei mehr Gewicht. Das ist auf den ersten Blick nicht sichtbar, aber im realen Betrieb verbraucht ein Batterie-Gelenkbus durch sein höheres Gewicht mehr Strom bei gleicher Batterie-Leistung als ein Solobus. Aus diesem Grunde müssen in Gelenkbusse entweder stärkere Batterien eingebaut als in einen Solobus oder der Gelenkbus braucht einen Range-Extender. Dieser Range-Extender kann wahlweise eine Brennstoffzelle oder ein Diesel-Aggregat sein.
Re: neuer elektro-Bus? 29.07.2018 14:19 |
Zitat
Jules
Habe gerade mal einen Vergleich angestellt:
Der Braunschweiger Gelenk-Elektrobus (emil), ein Solaris Urbino 18 electric, hat eine Batteriekapazität von 90 kWh. Er wird zwischendurch an den Endhaltestellen induktiv aufgeladen. [www.verkehr-bs.de]
Der Solobus Solaris Urbino 12 electric, der in Hannover im Einsatz ist, hat eine Batteriekapazität von 125 kWh. [www.uestra.de] Er wird mit Pantograph (ausklappbarer Ladearm, in Hannover am Bus befestigt) an der Endhaltestelle aufgeladen.
Das war gar nicht so einfach diese Zahlen zu finden. Für den VDL Citea SLFA-180 Electric, der auf Terschelling fährt, habe ich letztlich keine Angaben über die Batteriekapazität gefunden. Und ob man von der Batteriekapazität direkt auf die Reichweite schließen kann, ist mir auch noch nicht so ganz klar. Es kommt ja auch auf den Verbrauch an, der zum Beispiel auch vom Gewicht des Busses abhängen kann. Und ob er eine Vollklimaanlage hat oder nicht.
Zitat
Jules
"Range-Extender" scheint übrigens eine Schönrednerei zu sein. Ein bisschen rustikaler ausgedrückt könnte man auch "Hilfsmotor" sagen.
Re: neuer elektro-Bus? 30.07.2018 10:43 |
Auf Terschelling, wo die VDL-Gelenkbusse eingesetzt werden, ist das vermutlich auch deshalb kein Problem, Gelenkbusse mit Batterie zu betreiben, weil die Fahrzeuge keine so langen Linien zu bedienen haben. Vom Hafen nach Oosterend, das ist die längste Strecke, sind es rund 20 km einfache Strecke. Und auf ca. halber Strecke in Midsland gibt es ein Busdepot, auf dem zusätzlich zu den zwei Schnell-Ladesäulen am Hafen eine Schnell-Ladesäule steht und wo vermutlich auch ein Anschluss für die langsame Voll-Ladung über Nacht vorhanden ist. Und auf Terschelling gibt es anders als in vielen Städten keine mit Autos verstopfte Straßen, die den Fahrplan durcheinander bringen und die einkalkulierten Ruhe- und Aufladezeiten Makulatur werden lassen.Zitat
Jan Gnoth
Das wird es wohl sein, dass Üstra und andere weniger hohe Anforderungen an die Gelenkbusse stellen als die Politik in Hamburg und nicht die Hamburger Hochbahn. Das muss schließlich auch unterschieden werden. Die Politik gibt vor und die Hochbahn setzt das um bzw. gibt das in den Medien so wieder. In anderen Städten wird inzwischen längst zugegeben, dass zunächst die Solobusse durch batteriebetriebene Elektrobusse ersetzt werden sollen, während bei den Gelenkbussen mehr über Hybrid bzw. über die "Verstraßenbahnung" der betroffenen Linien nachgedacht wird. So planen Magdeburg und Dresden neue Straßenbahnstrecken auf jetzigen Gelenkbus-Linien, Berlin und Salzburg treiben wieder verstärkt den U-Bahnbau voran.
Re: neuer elektro-Bus? 30.07.2018 11:08 |
Re: neuer elektro-Bus? 30.07.2018 11:43 |
Zitat
McPom
Ursprünglich sollten ab 2020 keine Dieselbusse mehr in Hamburg fahren, inzwischen will man ab 2020 keine Dieselbusse mehr bestellen.
Re: neuer elektro-Bus? 30.07.2018 13:43 |
Zitat
McPom
Von aussen betrachtet: Die Hamburger Politik meint es nicht ernst - das ominöse Jahr 2020 kam doch nur ins Spiel, um die EU nach Absage der Stadtbahn wegen der Feinstaubwerte zu beruhigen. Ursprünglich sollten ab 2020 keine Dieselbusse mehr in Hamburg fahren, inzwischen will man ab 2020 keine Dieselbusse mehr bestellen. Für alles, was also ab 2020 nicht mehr bestellt werden kann und für das es keine Alternativen gibt, muss man eben 2018 und 2019 vorsorgen - also bestellt man jetzt noch einmal ausreichend Dieselgelenk- und Diesel-XL-Busse. Damit kauft man sich dann bis zu 10 Jahre Zeit ein und hofft, dass die Industrie hinterher kommt... Und falls sie das nicht schafft, dann wird unsere Bundesregierung schon irgendeinen Plan oder Kniff aus der Tasche ziehen, damit Mercedes / Evobus nicht das Nachsehen hat und stattdessen haufenweise chinesische Elektrobusse in Deutschland zum Einsatz kommen würden.
Re: neuer elektro-Bus? 30.07.2018 16:26 |
Zitat
Jules
Auf Terschelling, wo die VDL-Gelenkbusse eingesetzt werden, ist das vermutlich auch deshalb kein Problem, Gelenkbusse mit Batterie zu betreiben, weil die Fahrzeuge keine so langen Linien zu bedienen haben. Vom Hafen nach Oosterend, das ist die längste Strecke, sind es rund 20 km einfache Strecke. Und auf ca. halber Strecke in Midsland gibt es ein Busdepot, auf dem zusätzlich zu den zwei Schnell-Ladesäulen am Hafen eine Schnell-Ladesäule steht und wo vermutlich auch ein Anschluss für die langsame Voll-Ladung über Nacht vorhanden ist. Und auf Terschelling gibt es anders als in vielen Städten keine mit Autos verstopfte Straßen, die den Fahrplan durcheinander bringen und die einkalkulierten Ruhe- und Aufladezeiten Makulatur werden lassen.
Zitat
Jules
Wenn die Politik (in Hamburg, Hannover und anderswo) es ernst meint mit den Batterie-Elektrobussen, dann muss mehr dafür getan werden, dass diese Busse nicht im Autoverkehrsstau feststecken, so dass genug Zeit ist, die Ladezeiten an den Endpunkten einzuhalten. Vielleicht gelingt es auf dem Weg, Maßnahmen zu ergreifen, die dem ÖPNV mehr Vorrang einräumen! Dann ist es vielleicht auch möglich die relativ hohen Anforderungen an die Reichweite abzumildern.
Zitat
Jules
Ob es vielleicht darüberhinaus sogar gelingt, die Straßenbahn wieder verstärkt ins Spiel zu bringen? Wer weiß, wünschen würde ich mir das!
Re: neuer elektro-Bus? 31.07.2018 11:58 |
Zitat
Jan Gnoth
.... Nur in Hamburg tut man sich noch etwas schwer, sich neben der U5-neu auch zum Alsterhalbring als Stadtbahn zu bekennen. Aber vielleicht kommt das noch, wenn der Bau der U5-neu weiter voran geschritten ist.
Re: neuer elektro-Bus? 01.08.2018 09:45 |
Zitat
bukowski
Der E-Bus soll ja auch noch kommen!*
*) Freu ich mich schon wie Bolle drauf!!!
Auf der Metro-mir-geht-gleich-einer-ab-buslinie 3fahren sie ja schon seit zwei Jahren total erfolgreichund würden auch nie verpätet, nie herumruckelnd und auch sonst sehr geräumig und komfortabel und auch nie überfüllt sein, weil es ja E-Busse sind!
Re: neuer elektro-Bus? 03.08.2018 06:49 |
Zitat
Jan Gnoth
So planen Magdeburg und Dresden neue Straßenbahnstrecken auf jetzigen Gelenkbus-Linien, Berlin und Salzburg treiben wieder verstärkt den U-Bahnbau voran.
Re: neuer elektro-Bus? 03.08.2018 13:10 |
Zitat
B-V 3313
Bitte was wird in Berlin getan?
Re: neuer elektro-Bus? 03.08.2018 17:55 |
Re: neuer elektro-Bus? 03.08.2018 20:22 |
Zitat
VBB/HVV
Na die U10 ist ja nun wieder ganz was Anderes als die anderen aufgezählten Ideen...
Re: neuer elektro-Bus? 07.08.2018 05:29 |
Zitat
Jan Gnoth
Das weiß ich auch. Ich wollte halt nur deutlich machen, dass in Berlin andere Tendenzen als in Hamburg sind. Natürlich wird jetzt nicht wieder verstärkt an der U10 geplant. Aber die 950 Diesel-Citaros und Prüfung neuer U-Bahnstrecken sprechen in Berlin eine ganz andere Sprache als die ab 2020 in Hamburg angedachten E-Busse.