Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neuer elektro-Bus?
geschrieben von Claus_ 
Re: neuer elektro-Bus?
27.04.2019 15:01
Zitat
FoxMcLoud
Habe gestern ein Gespräch zwischen dem Busfahrer (wohl stationiert auf dem neuen Betriebshof Alsterdorf) und einem Kollegen (vermutlich nicht in Alsterdorf stationiert) während der Fahrt mithören können. Der Fahrer war von der Infrastruktur für die Fahrer (Sozialräume usw.) begeistert, aber es ginge ihm sehr auf den Senkel, dass der neue Betriebshof in den Medien und auch von der Presseabteilung der Hochbahn stets als "reiner Elektrobus-Hof" tituliert werde.
Zudem tätigte er die Aussage, dass es dort große Sicherheitsbedenken der Feuerwehr gebe, wenn dann irgendwann mal wirklich viele Elektrobusse stehen und es dann zu einem Brand kommt. Das Feuer würde bei Elektrobussen viel schneller auf andere Fahrzeuge überspringen und die Feuerwehr Hamburg hätte bisher keine geeigneten Möglichkeiten zur Brandbekämpfung. Das aktuelle Sicherheitskonzept der Feuerwehr Hamburg sehe es daher vor, dass die Feuerwehr einen brennenden Elektrobus einfach kontrolliert abbrennen lassen würde. Und wenn der dann mitten im Unterstand stehen würde und das Feuer auf andere Fahrzeuge überspringt würde die Feuerwehr den Unterstand kontrolliert abbrennen lassen und versuchen zu verhindern, dass die anderen beiden Unterstände nicht auch noch abbrennen.

mfg fox




Klar, und alle Strassenbahnbetriebe sind nicht gefährdet wenn es bei ihnen brennt oder ist die Feuerwehr im Rest von Deutschland besser?

Salut
Re: neuer elektro-Bus?
27.04.2019 15:48
Haben Straßenbahnen wie Elektrobusse große Batterien an Bord , oder warum brennen Elektro Autos öfters ab als Verbrennungsautos. Ich denke die Batterien sind im Extremfall das Problem.

Nebenbei Stromverbrauch wie eine 40.000 Einwohnerstadt. Hat Herr Sinn mit seiner Ökobilanz für Elektroantrieb doch recht.
Re: neuer elektro-Bus?
27.04.2019 15:50
Zitat
schmidi
Haben Straßenbahnen wie Elektrobusse große Batterien an Bord , oder warum brennen Elektro Autos öfters ab als Verbrennungsautos. Ich denke die Batterien sind im Extremfall das Problem.


Die Batterie bei einer Strassenbahn ist klein aber dafür liegt das Fahrzeug immer am Strom und öfters bestimmt nicht, höchstens öfter.
Re: neuer elektro-Bus?
28.04.2019 16:27
Ist das wirklich ein Thema für uns?

Für jeden Bau gibt es Vorschriften für den Brandschutz, ohne deren Einhaltung der Bau nicht abgenommen und in Betrieb genommen werden kann. Im Zuge der zunehmenden Anschaffung von Elektrobussen wird die Hochbahn sicherlich zusammen mit der Feuerwehr ein Konzept entwickeln, welches ihre eigenen Investitionen schützt.

Und wie glücklich die Hochbahner mit der Medienberichterstattung sind - das ist deren internes Thema...

Tobias
Zitat
McPom
Ist das wirklich ein Thema für uns?

Ich denke schon. Man macht sich über manche Dinge seine Gedanken und tauscht diese Gedanken mit anderen aus.

Zitat
McPom
Für jeden Bau gibt es Vorschriften für den Brandschutz, ohne deren Einhaltung der Bau nicht abgenommen und in Betrieb genommen werden kann. Im Zuge der zunehmenden Anschaffung von Elektrobussen wird die Hochbahn sicherlich zusammen mit der Feuerwehr ein Konzept entwickeln, welches ihre eigenen Investitionen schützt.

Die Frage ist doch hier, wie brandsicher sind Batterien? Sind diesbezüglich Versuche durchgeführt worden und gibt es Erkenntnisse darüber? Dieses wird mit Sicherheit nicht in den Medien kommuniziert werden. Aber wo wir hier gerade über dieses Thema schreiben geht mir schon durch den Kopf, ob die künftigen Batterie-Busse in Anspielung auf die Brand-Serien der Berliner S-Bahn-Baureihe 480 die Toaster auf der Straße werden.

Zitat
McPom
Und wie glücklich die Hochbahner mit der Medienberichterstattung sind - das ist deren internes Thema...

Auch darüber kann man sich hier seine Gedanken machen und austauschen. Es fällt schon auf, dass die Hochbahn das in den Medien als die große Sensation darstellt, aber in Wirklichkeit sehr wohl noch Diesel-Tankstellen auf dem neuen Betriebshof vorhanden sind. Ich bin gespannt, wie die Hochbahn das medial darstellen will, wenn für die ab 2021 auszuliefernden E-Gelenkbusse noch keine Angebote vorgelegt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen