In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 16:34 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 17:23 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 17:39 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 18:11 |
Zitat
Norderstedt
Mir ist schon bewusst, dass Doppelgenkbusse deutlich teurer sind als normale Gelenkbusse oder auch als die neuen CCL.
Zitat
Norderstedt
Aber dafür bieten die XXL Fahrzeuge ja auch mehr Kapazität als herkömliche Gelenkbusse und auch noch etwas mehr Platz als die CCL.
Zitat
Norderstedt
Was hat sich jetzt nach deiner Aussage durch die Linie 5 etwas geändert?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 18:14 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Norderstedt
Was hat sich jetzt nach deiner Aussage durch die Linie 5 etwas geändert?
Das man nun den Kompromiss eingehen musste und anders als mal geplant, die CCL Wagen dort eingesetzt werden.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 18:24 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 20:36 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 21:16 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 05.10.2016 21:27 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 08:19 |
Zitat
Heiko T.
Warum gibt es keine weiteren XXL Fahrzeuge?
... Die von Hess sind einfach viel zu teuer, darum hatte man auch schon die Wagen 9201 und 9202 nicht übernommen, was man sonst gerne getan hätte. ...
Zitat
Norderstedt
Mir ist schon bewusst, dass Doppelgenkbusse deutlich teurer sind als normale Gelenkbusse oder auch als die neuen CCL.
Zitat
Heiko T.
Was hat das denn nun mit dem Preis zu tun? Der Markt gibt keine neuen XXL Busse her, das war es dann auch schon....
Zitat
Norderstedt
Und mann muss sich ja beeilen, um die nötigen Fahrzeuge für die mal geplanten Linien zu bestellen, denn man kann diese Fahrzeuge ja nur bis 2019 bestellen/anschaffen, denn ab 2020 dürfen die Hochbahn und die VHH ja nur noch "0-Emissions-Busse" anschaffen.
Oder gibt es den CCL auch mit reinem elektrischen Antrieb?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 10:16 |
Zitat
Incentro
Es ist doch falsch zu sagen, dass der Markt keine XXL-Wagen hergibt. Die Hochbahn war nur nicht bereit den dafür aufgerufenen Preis zu bezahlen und hat sich von Mercedes die Sonderanfertigung CCL bauen lassen.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 12:14 |
Zitat
busmagazin.de
Auf jeden Fall soll es 2018 eine Neuheit in Richtung alternativer Antriebe geben, und ab etwa 2020 dürfte der CapaCity L „emissionsfrei” fahren können. Auf Doppelgelenkbusse angesprochen, bleibt es laut Tuschen bei einem klaren „Nein“.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 12:25 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 14:55 |
Zitat
Heiko T.
Was die Zukunft bringt, das wissen wir doch alle nicht.
Das hängt auch wieder von dem Senat ab. Dann noch, wie ich schon geschrieben hatte, was aus den Schnellbuslinien wird.
Es gibt somit zur zeit keine konkreten Planungen, welche Linie nach der 5 umgestellt wird.
Laut den nächsten Jahren soll der Trend eher dahin gehen, das mehr Gelenkbusse als Stadtbusse bestellt werden.
Das sind aber allgemeine Planungen, also natürlich inbegriffen die Ersatzbestellungen. Da sind dann soweit sogar Schnellbusse noch mit eingeplant. Von Prinzip her, ändert sich die Bestellung eh mehrmals im Bestelljahr.
Krass wird es eher, wenn man auf einmal wieder mit deutlichen Mehrleistungen ankommt, da Personal für zu finden.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 15:35 |
Zitat
Norderstedt
Aber reden wir bei Bestellungen von mehr Gelenkbussen denn auch von CCL-Fahrzeugen oder von nur 18-Meter-Gelenkbussen?
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Norderstedt
Und weißt du durch Zufall, ob diese CCL-Fahrzeuge auch auf der Linie 4 eingesetzt werden könnten oder es durch die Enge in Eimsbüttel und des schon beschriebenen sehr engen Radius beim Abbiegen an der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel unmöglich macht, die CCL auf der Linie 4 einzusetzen?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 15:46 |
Zitat
Heiko T.
Zitat
Norderstedt
Aber reden wir bei Bestellungen von mehr Gelenkbussen denn auch von CCL-Fahrzeugen oder von nur 18-Meter-Gelenkbussen?
Solche Prognosen werden in von mir nicht bekannten Zeitfenstern erstellt.
Der letzte war aus dem Jahr 2014, der hat sich allein durch dieses Jahr schon erledigt, da es einige Änderungen gab.
Dies hatte einmal damit zu tun, das ab Anfang 2015 für die weiteren fünf Jahre die Hersteller beschlossen wurden und man eine gewisse Übersicht benötigt, was Ersetzt werden müsste.
Da nun fest steht, das die CCL auf die Linie 5 losgelassen werden, was ja nicht der eigentliche Grund für diese Fahrzeuge war und dann noch die Überprüfung der Schnellbuslinien dazu kamen, hat sich diese Prognose über die nächsten fünf Jahre erledigt.
Darunter waren aber auch weitere CCL Fahrzeuge aufgelistet.
Zitat
Heiko T.
Zitat
Norderstedt
Und weißt du durch Zufall, ob diese CCL-Fahrzeuge auch auf der Linie 4 eingesetzt werden könnten oder es durch die Enge in Eimsbüttel und des schon beschriebenen sehr engen Radius beim Abbiegen an der Haltestelle Bezirksamt Eimsbüttel unmöglich macht, die CCL auf der Linie 4 einzusetzen?
Keine Ahnung, da so etwas in Moment nicht ansteht, weiß ich nicht, auf welchen Linien theoretisch CCLer fahren könnten.
Ich meine, das doch vor zwei drei Jahren die Haltestellen an der Osterstraße erneuert und gleich verlängert wurden, das stand glaube ich auch in der Presse. Ein Wechsel findet ja zur Zeit bei der Linie 4 hauptsächlich (oder wenn nur?) mit der Linie 109 statt.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 18:11 |
Zitat
Norderstedt
Zitat
busmagazin.de
Auf jeden Fall soll es 2018 eine Neuheit in Richtung alternativer Antriebe geben, und ab etwa 2020 dürfte der CapaCity L „emissionsfrei” fahren können. Auf Doppelgelenkbusse angesprochen, bleibt es laut Tuschen bei einem klaren „Nein“.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 18:33 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 18:54 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 06.10.2016 21:48 |
Zitat
Heiko T.
Wenn Fahrzeuge gebraucht werden, schon um das Angebot einiger Linien zu verbessern und dafür noch nicht die geeigneten Antriebe für vorhanden sind, dann wird man sicher die alternative wählen. Das darf kein Grund sein, deshalb keine Fahrzeuge zu beschaffen.
Man darf ja eh gespannt sein. Die Wagen der 27er Serie liegen bei 60 Fahrzeugen und wären dann 13 Jahre alt. Die Gelenkbusse der 78er Serie sind dann 12 Jahre alt und davon gibt es noch 62 Wagen. Es dürfte somit so oder so sehr spannend werden, wenn gerade die größten Serienanschaffungen dran sind.
Laut EvoBus, soll aber auch der CCL dann dazu mitzählen.
Zitat
Heiko T.
Übrigens, hier wurde die Gesamtfahrgastzahl von 191 auf 125 gedrückt. Bei den XXL Bussen sind es glaube ich 140 oder 145 gewesen (statt 185). Ich hab da irgendwo noch eine Auflistung auf dem PC, kann die aber in Moment gerade nicht finden.
Ob die tatsächlich auch schon auf der Linie 6 getestet wurden, muss ich direkt mal nachfragen, denn die wird ja nicht von Langenfelde aus gefahren, sondern von Mesterkamp und Wendemuthstraße. Der MAN A40 Wagen 7361 mit der Länge von 18,75 Metern hatte sich ja nicht beweährt und somit wurden wie am Anfang geplant gewesen war, auch keine weiteren fünf Fahrzeuge angeschafft.