Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 22.04.2017 10:49 |
Ich wohne an der 4/5 und benutze beide Linien mehrmals am Tag. Im Berufsverkehr ist der Fahrplan praktisch aufgehoben. Pulkbildung ist an der Tagesordnung. Die Ampelschaltung lässt zirka 7 von 10 Bussen durch, die anderen werden nach wie vor zumindest teilweise durch Ampeln ausgebremst. Das Fahrgastaufkommen nimmt zumindest gefühlt stetig zu, gleichzeitig nimmt das Verhalten der Fahrgäste immer weiter ab. Neuerdings fällt mir immer häufiger auf, dass es Leute gibt, die auf dem Sitzplatz am Gang sitzen und nicht etwa zum Fenster durchrutschten, wenn jemand zweites sich setzen möchte, sondern aufstehen, die zweite Person durchrutschen lassen, und sich dann wieder setzen. In einem vollen Bus bremst das den Fahrgastfluss zusätzlich aus.Zitat
Herbert
Wie läuft es eigentlich mit der Zuverlässigkeit auf der 5 im 3,3-Min-Takt? Funktioniert das oder kommt es wieder gehäuft zur Rudelbildung im Berufsverkehr?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 24.04.2017 17:38 |
Zitat
Boris Roland
Hallo Erol,
danke, mir wurden schon öfter Komplimente wegen meiner Haarpracht gemacht. Sofern ich Dich auf diesem Foto richtig identifiziere, finde ich das in Anbetracht Deiner eigenen Situation einen sehr feinen und fairen Zug!!!
Ansonsten muss ich Dich warnen, dass es bald Probleme wegen Amtsanmaßung kommen könnte. Bei Dir steht nach wie vor ein erfolgreicher Befähigungsnachweis für die Urkunde des Punktrichters aus, womit eine Punktvergabe Deinerseits keine Wirkung entfaltet.
Grüße
Boris
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 26.04.2017 08:02 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 26.04.2017 13:55 |
Zitat
Erol
Wer sich von den Hools verabschieden will: die HHA benutzt augenscheinlich den Hof Jasper Horn als Ablagefläche, und dort stehen auch einige Van Hools. Ob es Solos oder Gelenkbusse sind, konnte ich aus dem Fenster des 31ers nicht erkennen.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 27.04.2017 14:26 |
Zitat
Jan Gnoth
Sollen wohl Solos sein, da die Doppelgelenker bis auf 3 Ausnahmen (8505, -06, -07) alle noch im Einsatz sind.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 29.04.2017 09:02 |
Zitat
Erol
tja, so ist das, ich gehe auch schon auf die 50 zu, werde dieses Jahr 46. Da kommen graue Haare schon mal vor ;-).
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 02.05.2017 18:44 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 02.05.2017 19:24 |
Zitat
Erol
Um die MANs tut es mir am meisten leid. Sie waren leiser, sie waren bequemer als die Zitronen, aber wenn die HHA sie nicht mehr will, schade.
Zitat
Erol
Zurück zum Thema:
Sollte es wirklich so sein, daß die Capas die XXL ablösen sollen, dann Mahlzeit. Das haut doch platzmäßig gar nicht hin.
Das'n Eigentor, Hochbahn! Schaut mal, wie ihr da wieder rauskommt!
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 02.05.2017 19:48 |
Zitat
Erol
Um die MANs tut es mir am meisten leid. Sie waren leiser [...] als die Zitronen, aber wenn die HHA sie nicht mehr will, schade.
Zitat
Jan Gnoth
Vielleicht gibt es dann einen Versuch Solaris Urbino 24 vs. Van Hool Exquicity 24 auf dem M5 unter dem Motto Innovationslinie XXL...
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 02.05.2017 22:32 |
Zitat
VBB/HVV
Das wäre in der Tat eine interessante Sache, wurde hier ja auch schon mehrfach angesprochen. Doch an Gedankenspielen dieser Art sieht man auch, wie sehr eine Renaissance der Straßenbahn in Hamburg, welche wahrscheinlich als erstes auf der Linienführung der 5 zu erwarten wäre, bei den allermeisten Personen für allzu unwahrscheinlich gehalten wird - und dies wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 10.05.2017 23:25 |
Zitat
FoxMcLoud
Ich denke ich setze meinen nicht ganz ernst gemeinten Beitrag einfach mal hier rein:
Volvo will mit dem "Gran Arctic 300" den längsten Bus der Welt herstellen. Es wird ein Doppelgelenkbus mit 30 Metern Länge und 300 Fahrgästen, der hauptsächlich für die BRT-Systeme in Brasilien entwickelt wird.
Warum ich dies hier schreibe? Weil auf der bisher einzigen Fotomontage bei Motor1.com zu dem Fahrzeug sich die Hamburger Innenstadt in den Fenstern spiegelt. Eventuell ein versteckter Hinweis? ;)
mfg fox
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 11.05.2017 17:22 |
Zitat
VBB/HVV
Zitat
Erol
Um die MANs tut es mir am meisten leid. Sie waren leiser [...] als die Zitronen, aber wenn die HHA sie nicht mehr will, schade.
Also ob sie wirklich bedingungslos leiser waren, das würde ich so nun nicht uneingeschränkt bestätigen. Ziemlich markant sind bei MAN die Hydrolüfter, die - wenn sie dann bei hoher Motor-/Kühlwasser-Temperatur in Betrieb sind - ziemlich laut sind, sowohl innen aber noch viel mehr außen. Solch einen permanenten, lauten Klang findet man bei MB Citaros nur sehr selten.
Zitat
Jan Gnoth
Vielleicht gibt es dann einen Versuch Solaris Urbino 24 vs. Van Hool Exquicity 24 auf dem M5 unter dem Motto Innovationslinie XXL...
Das wäre in der Tat eine interessante Sache, wurde hier ja auch schon mehrfach angesprochen. Doch an Gedankenspielen dieser Art sieht man auch, wie sehr eine Renaissance der Straßenbahn in Hamburg, welche wahrscheinlich als erstes auf der Linienführung der 5 zu erwarten wäre, bei den allermeisten Personen für allzu unwahrscheinlich gehalten wird - und dies wahrscheinlich nicht ohne Grund.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 11.05.2017 19:43 |
Zitat
Jules
Was ist denn der Grund? Unter Schwarz-Grün war doch die Stadtbahn beschlossene Sache.
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 11.05.2017 22:28 |
Zitat
Jules
Sie sehen einfach zu sehr nach Bus aus, und Bus ist in den Augen vieler Nutzer "uncool". Die Stadt Metz hat den Mettis "auf's Gleis gesetzt":
Hier ein Amateur-Video: [www.youtube.com]
Diese Art Busse, wie sie in Metz fahren, werden auch Tram-Busse genannt. Und warum fahren die nicht in Hamburg?
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 14.05.2017 15:29 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Jules
Was ist denn der Grund? Unter Schwarz-Grün war doch die Stadtbahn beschlossene Sache.
Das stimmt nicht, man hat sich locker auf Anfänge von Planungen zum Koalitionsende geeignigt und ist an der sonst so geschätzten Bürgerstimme gescheitert. Vom ersten Moment an war klar, das dies eine Luftnummer bleiben wird.
Mittlerweile sind GAL, CDU, BUND und NABU sogar sehr engagiert gegen einen zentralen Bestandteil der alten Stadtbahnplanung.
Realität ist, dass außer für ÖPNV-Interessierte die Stadtbahn in Hamburg kein Thema ist, zumindest kein positives. Es gibt KEINE Partei, die sich dieses unkalkulierbare Großprojekt ans Bein binden mag und durch damals unglücklich auf den selben Zeitpunkt gefallene andere Entscheidungen wird heute für jede kleine Umbaumaßnahme für den ÖPNV ein Runder Tisch eingerichtet, damit drohende Aufstände abgefangen werden können.
Grüße
Boris
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 14.05.2017 16:47 |
Zitat
Jules
Ist Schwarz-Grün an der Bürgerstimme "gescheitert", oder hatte Schwarz-Grün nicht vielmehr einfach keine Zeit, die Vorteile einer oberirdischen Stadtbahn herauszustellen?
Zitat
Jules
Ich halte das Hamburger Stadtbahnprojekt auch nicht für ein "unkalkulierbares" Großprojekt.
Zitat
Jules
Und die Stadtbahnpläne für Hamburg sind ganz gewiss keine "Luftnummer", ...
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 15.05.2017 15:18 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 16.05.2017 07:53 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 18.05.2017 14:11 |
Re: In Hamburg sagt man Tschüss zu den Doppelgelenkbusse 18.05.2017 18:37 |
Zitat
flor!an
Zitat
Jules
Sie sehen einfach zu sehr nach Bus aus, und Bus ist in den Augen vieler Nutzer "uncool". Die Stadt Metz hat den Mettis "auf's Gleis gesetzt":
Hier ein Amateur-Video: [www.youtube.com]
Diese Art Busse, wie sie in Metz fahren, werden auch Tram-Busse genannt. Und warum fahren die nicht in Hamburg?
Versteh ich auch absolut nicht. Das wär wirklich ein attraktives Verkehrsmittel. Aber warte mal ab, noch 3-4 Jahre und dann wird wieder so getan als hätte man es selber als erstes erfunden (obwohl schon Jahrzehnte woanders erprobt :D )