Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2018
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Heute an der Haltestelle Werner-Otto-Straße auf dem Fahrplan der Linie 8 gesehen, dass dort morgens unter der Woche keine festen Abfahrzeiten mehr angegeben werden, sondern zwischen 7:00 und 9:00 nur noch steht "alle 4-5 Minuten, bitte Fahrziel beachten". Beim offziellen Haltestellenaushang über hvv.de werden da noch echte Abfahrzeiten gezeigt. Gibts sowas auch bei anderen Linien? Bei der 5 vielleicht?

Zudem auch über die Linie 8 und dessen Takt am Wochenende geärgert:
Am Samstag bis 8:00 ein 40-Minuten-Takt, dann 20-Minuten-Takt bis 9:20, erst danach 10-Minuten-Takt durchgehend bis 21:40.
Am Sonntag bis 08:20 ein 40-Minuten-Takt, dann 20-Minuten-Takt bis 13:00, erst danach 10-Minuten-Takt.

Es gibt immer mal wieder Anlässe, wo man auch am Wochenende früh mit dem Bus fahren muss. Aber für einen METROBUS in einer Großstadt kann es doch nicht angehen, dass der Bus nur alle 40 Minuten fährt. Auch andere Linien hier in der Gegend fuhren leider nicht im Wechsel miteinander ab, sondern nahezu zeitgleich zueinander.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Heute an der Haltestelle Werner-Otto-Straße auf dem Fahrplan der Linie 8 gesehen, dass dort morgens unter der Woche keine festen Abfahrzeiten mehr angegeben werden, sondern zwischen 7:00 und 9:00 nur noch steht "alle 4-5 Minuten, bitte Fahrziel beachten". Beim offziellen Haltestellenaushang über hvv.de werden da noch echte Abfahrzeiten gezeigt. Gibts sowas auch bei anderen Linien? Bei der 5 vielleicht?

Das gibt es schon ewig. Immer dann, wenn die Zeiten einzeln nicht in eine Zeile passen.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
FoxMcLoud
Heute an der Haltestelle Werner-Otto-Straße auf dem Fahrplan der Linie 8 gesehen, dass dort morgens unter der Woche keine festen Abfahrzeiten mehr angegeben werden, sondern zwischen 7:00 und 9:00 nur noch steht "alle 4-5 Minuten, bitte Fahrziel beachten"...

Das gibt es schon ewig. Immer dann, wenn die Zeiten einzeln nicht in eine Zeile passen.

Inhaltlich verstehe ich das aber nicht. Fährt die 8 denn morgens in der HVZ dichter als alle 5 Min? Laut nimmbus ist es morgens zw. 7 und 9 ein reiner 5-Min.-Takt, genau wie nachmittags. Und der dürfte auch auf den Abfahrtsplan passen.

Oder gibt es noch HVZ-Verdichter zw. Otto und Wandsbek Gartenstadt, die nicht in nimmbus enthalten sind?
Zitat
Tom81
Zitat
Ingo Lange
Zitat
FoxMcLoud
Heute an der Haltestelle Werner-Otto-Straße auf dem Fahrplan der Linie 8 gesehen, dass dort morgens unter der Woche keine festen Abfahrzeiten mehr angegeben werden, sondern zwischen 7:00 und 9:00 nur noch steht "alle 4-5 Minuten, bitte Fahrziel beachten"...

Das gibt es schon ewig. Immer dann, wenn die Zeiten einzeln nicht in eine Zeile passen.

Inhaltlich verstehe ich das aber nicht. Fährt die 8 denn morgens in der HVZ dichter als alle 5 Min? Laut nimmbus ist es morgens zw. 7 und 9 ein reiner 5-Min.-Takt, genau wie nachmittags. Und der dürfte auch auf den Abfahrtsplan passen.

Oder gibt es noch HVZ-Verdichter zw. Otto und Wandsbek Gartenstadt, die nicht in nimmbus enthalten sind?

Die Lösung wird wohl sein, dass im Gegensatz zum Nachmittag jede zweite Fährt schon in Wandsbek-Gartenstadt endet und somit diese Fahrten noch mit einem Buchstaben gekennzeichnet werden müssen und damit der Platzbedarf in der Zeile größer als am Nachmittag ist.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Lösung wird wohl sein, dass im Gegensatz zum Nachmittag jede zweite Fährt schon in Wandsbek-Gartenstadt endet und somit diese Fahrten noch mit einem Buchstaben gekennzeichnet werden müssen und damit der Platzbedarf in der Zeile größer als am Nachmittag ist.

Ja, das macht Sinn!
Der für Sonntag geplante Start der Rufbus-Linie 451 in Waltershof wird aus technischen Gründen verschoben (Größenordnung Wochen).
Die Linie 240 wird ab 16. August über das neue Wohngebiet Fischbeker Heidbrook geführt. Bei der neuen Linienführung handelt es sich um eine Schleifenfahrt immer gegen den Uhrzeigersinn. Es werden vier neue Haltestellen bedient. Gleichzeitig wird die Haltestelle Kaserne Fischbeker umbenannt in Cuxhavener Straße (West).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2018 16:08 von Stara Gamma.
Zitat
Sascha Behn
Samstags werden die Zwischenzüge mit 4-5 Dostos der RBSH gefahren und halten nicht in Friedrichsruh, sonntags wird mit einer Lint-Einheit gefahren und halten in Friedrichsruh.

Inzwischen fahren auch die Linte sonntags mit zwei Einheiten.
Der RE1 wird halt besser angenommen, als die RB11.

In Friedrichsruh steigen auch viele Fahrgäste zu. Zwei Einheiten Lint decken nicht einmal den gesamten Bahnsteig ab.
Das heißt 4-Wagen-Dostos müssten dort auch halten können. Da die "Büchner" RE1er immer nur 4 Wagen haben, könnten diese dort immer halten. Dann wäre das WE abgedeckt und mo bis fr die Zeiten außerhalb des Berufsverkehrs.

Da Friedrichsruh mehr Ausflugsgebiet ist, wären die Zeiten genau richtig (mo bis fr vor allem Schulklassen). In der HVZ fährt da ja noch der Bus (Linie 433).
Die 2 Lints sind aber wegen der Sperrung der S-Bahn unterwegs gewesen. Und bei den Dostos-Park sind es in der Regel 5 Wagen, aber kann je nach Verfügbarkeit auch nur 4 sein.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 2 Lints sind aber wegen der Sperrung der S-Bahn unterwegs gewesen.

Scheint wohl so gewesen zu sein. Vorgestern war wieder nur einer unterwegs. Dabei sind die Fahrten voll (überfüllt ) bereist ab Schwarzenbek (außer zu Tagesrandzeiten). Ich dachte man hätte gelernt...
Und warum ließ man denn den Zug rund 3/4 der Strecke leer (war in Wahrheit schon ab/bis Büchen voll!) fahren? Nur um S-Bahnersatzverkehr zu spielen. Dafür waren doch die SEV-Busse... Der RE1 war offiziel kein Ersatz...

Zitat
Sascha Behn
Und bei den Dostos-Park sind es in der Regel 5 Wagen, aber kann je nach Verfügbarkeit auch nur 4 sein.

5 die Schweriner/Rostocker, 4 die Büchner. Mag sein; dass morgends die HVZ-Verstärker auch von Büchen mit 5 Wagen fahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen