Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linie 23
geschrieben von scotty 
Re: Linie 23
26.06.2018 16:56
Hallo,

Zitat
VBB/HVV
Dass dies nun auch umgesetzt wird...

Bitte keine Vermutungen zu Tatsachen machen. An der 23 hat sich bislang nichts geändert.

Grüße
Boris
Re: Linie 23
26.06.2018 17:11
Achso, ich dachte dem wäre so, dann nehme ich das Wort Umsetzung selbstverständlich zurück.
Re: Linie 23
26.06.2018 18:07
Es lassen sich aber öfters vereinzelte Gelenkbusse auf der 23 antreffen.

Gruß Cedric
jor
Re: Linie 23
26.06.2018 19:59
Nein, die Linie 23 ist von der Infrastruktur nicht vollständig gelenkbustauglich. Es handelt sich nur um Zufallseinsätze aufgrund Fahrzeugmangels oder ähnlichem.
Re: Linie 23
26.06.2018 22:04
Wenn ich so gegen Mittag am Billbrookdeich Dienstbeginn auf der 23 habe, fehlen gelegentlich Solowagen (da diese noch unterwegs im Stau stehen oder anderweitig verspätet sind). Gelenkbusse stehen dann fast immer auf dem Hof zur Verfügung.
Ich sage dann oft "Ich fahre die 23 auch gerne mit `nem Gelenkbus"... und schon habe ich den Schlüssel in der Hand. :-)

Einige Haltestellen sind nicht lang genug, aber ansonsten lässt sich die 23 von der Streckenführung her auch ohne weiteres mit einem Gelenkbus fahren.
Re: Linie 23
27.06.2018 09:20
Viele Haltestellen der 23 sind noch für ein Gelenkbus tauglich. Wenn man ein Gelenkbus zum Einsatz entweder umlaufbedingt oder die Kurzläufer zwischen Lufthansa Basis und U Alsterdorf werden damit bestückt.

Die 23 soll aber wie andere MetroBuslinien recht hoch im Kurs, zwecks Umstellung auf Gelenkbussen. Aber es muss vorher viel an der Infrastruktur passieren und die ist auf vielen Metrobuslinien nicht gegeben.

Mfg

Sascha Behn
Re: Linie 23
27.06.2018 22:04
Ich denke, dass keine Gelenkbusse mehr auf der Linie 23 nötig sind, sobald die Linie 28 von Wandsbek Markt zur Lufthansa-Basis fährt. Ich denke, dass diese Linie sehr hohes Potenzial hat, besonders, weil diese NICHT über Barmbek fährt.

Ich weiß nicht genau, wieso die Linie 23 immer so voll ist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele in Richtung Steilshoop wollen und da wäre die Linie 28 sicherlich bequemer. Besonders, weil diese direkt über die Fühlsbüttler Straße fährt und somit auch eine Direktanbindung von Wandsbek Markt nach City Nord und AK Barmbek gibt.

Wenn die Linie dann noch in 10 Minuten-Takt fährt, dann wird sicherlich der 5-Minuten Takt der Linie 23 aufgehoben und es wird mit der Linie 23 und 28 einen gemeinsamen 5-Minuten Takt geben, da beide im 10 Minuten Takt fahren.

Ich finde es auf jeden Fall spannend, besonders, weil die Linie 28 in der Parallelstraße zur Linie 23 zwischen Alter Teichweg und Alsterdorf fährt.

Bleibt abzuwarten bis zur Fahrplanumstellung! :)
Re: Linie 23
28.06.2018 14:08
Zitat
Koschi1988
Ich weiß nicht genau, wieso die Linie 23 immer so voll ist

Ich uch nicht, aber ich denke mal der HVV weiß es...
Re: Linie 23
29.06.2018 19:34
Hallo,

bleibt erst einmal abzuwarten, ob die 28 nicht zunächst eine neue 22 wird, mit 20-Minuten Grundtakt und Verdivhtung auf alle 10 Minuten in der HVZ.


Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass keine Gelenkbusse mehr auf der Linie 23 nötig sind, sobald die Linie 28 von Wandsbek Markt zur Lufthansa-Basis fährt.

Deine Steilshoop-These sehe ich nicht so recht. Ein kritischer Bereich ist Billstedt/Horn - Wandsbek Markt und Alter Teichweg - Barmbek. Als Barmbeker habe ich schon auf der alten Anlage dort viele ankommende 23er gesehen und die Fahrgäste stürmten nicht in Mannschaftstärke den 7er oder 277er, sondern sind fast komplett im Bahnhof verschwunden. Für mich ergibt sich da also keine Entlastung, zumal die 28 viele der kritischen Bereiche gar nicht bedient

Grüße
Boris.
Re: Linie 23
29.06.2018 19:58
Ich frage mich ja vor allem, wo man die Überliegekapazitäten in Wandsbek hernehmen möchte - die 39 fährt ja auch nur alle 20 Minuten. So gesehen müsste wohl die Überliegezeit reduziert werden - die Folgen bei der Staulage auf dem Ring 2 in der HVZ kann sich ja jeder selbst ausmalen...

________________________
Mit freundlichen Grüßen

Roman Berlin | Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen