Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ÖPNV U/S Elbbrücken
geschrieben von Stara Gamma 
Die neue Station Elbbrücken wird Ende des Jahres in Betrieb genommen. Wie schaut es mit der Busanbindung dorthin aus? Eine Bushaltestelle ist nämlich schon hergestellt, wie man bei Nahverkehrhamburg sehen kann.

Ich würde ja eine Anbindung durch die Linien 120/124 gut finden, da diese derzeit und bis 2021 leider sowieso nur bis Rothenburgsort fahren und eine Verschwenkung zu den Elbbrücken wäre doch eine bessere Alternative.

Ebenso wäre eine Linie über Rothenburgsort zu Ikea denkbar. Man könnte Rothenburgsort dadurch schneller und besser an die City anbinden, da der stauanfällige Abschnitt über die Amsinckstraße entfiele. Außerdem könnte man dadurch eine viel bessere Verbindung Rothenburgorts mit dem Süden Hamburgs herstellen.

Ebenso denkbar:
111 Verlängerung

256 Verschwenkung

13 Verlängerung



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2018 16:30 von Stara Gamma.
Die Idee mit der Verlängerung der Linie 13 ist nicht schlecht, besonders dann, wenn es wieder bei der S3 und S31 Probleme gibt. Wenn ich mir Google Maps anschaue, müsste der Bus aber da kehren, wo zur Zeit der 111 kehrt.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: ÖPNV U/S Elbbrücken
30.01.2018 15:56
Ich würde die 130 in 2 Linien aufspalten und beide mit der Linie 256 "verknüpfen" (wie auch immer die Linie dann heißen würde):

Also:
1) U Burgstr. - Hamm Süd - S Rotenburgsort - US Elbbrücken - S Veddel (Westseite) - Argentinienbrücke (Fähre) - St. Pauli Elbtunnel
2) U Billstedt - S Tiefstack - US Elbbrücken - S Veddel (Westseite) - Arningstr. (Fähre)

Nur eine der beiden Linien macht den Schlenker über Terminal O´Swaldkai.

Außerdem würde ich diese Änderung dazu nutzen, um bei den Fahrten-Wirrwar nach Steinwerder Elbtunnel Mal aufzuräumen: Die Linie 156 würde ich immer an der Argentinenbrücke (Fähre) enden lassen, dafür den entsprechenden Ast der 256 (bzw. dessen Nachfolgelinie) immer bis zum Elbtunnel durchfahren lassen.
Die unzähligen Unterlinien auf der 256 sind schon gewollt. Da der Fahrplan sich werktags an die Unternehmen richtet ist es nicht möglich einen einheitlichen Fahrplan zu organiesieren.

Mfg

Sascha Behn
jor
Re: ÖPNV U/S Elbbrücken
30.01.2018 18:24
Zitat
blaueeisenbahn
Die Idee mit der Verlängerung der Linie 13 ist nicht schlecht, besonders dann, wenn es wieder bei der S3 und S31 Probleme gibt.

Eine Entlastung oder Rückfallebene für sie S3/31 kann die Linie 13 schon deshalb nicht sein, weil eine Gelenkbuslinie im 5-Minuten-Takt nur eine Kapazität hat, die einem Langzug entspricht.

Die Wirkung ist eher homöopathisch.

Des Weiteren kommen die Busse dann schon unregelmäßiger von Elbbrücken in Veddel an und verschlechtern auch noch den Übergang.
Hier ist der Verlauf der Linien eingezeichnet (wenn auch ohne nennung welche Linien)
[www.hafencity.com]
jor
Re: ÖPNV U/S Elbbrücken
03.02.2018 10:19
Da die HafenCity GmbH nicht für die ÖPNV-Planung verantwortlich ist, ist die verlinkte Karte eher als frommer Wunsch zu verstehen.
Ich denke das ist schon mehr als frommer Wunsch: Da die Hafencity GmbH Bauherr der gesamten Infrastruktur (ausser U-Bahn), muessen die sich natuerlich mit dem HVV zusammesetzten um auszuarbeiten auf welchen Strecken Infrastruktur fuer Busse gescahffen werden muss. Oder anders gesagt, ich glaube schon dass dies die Linien werden da auf anderen Strassen keine Bushaltestellen sein werden und z.T. keine Busse fahren koennen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen