Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nervlinie 213
geschrieben von scotty 
Nervlinie 213
16.04.2018 17:36
Was ist da los...seit Wochen gibt es extreme Verspätungen von bis zu 30min+x.......
In den Stosszeiten......
Die Dauer 3 min Verspätung am WE kennt man ja,aber das geht null.Warum reagiert die Hochbahn da nicht?
Re: Nervlinie 213
16.04.2018 19:13
Wie soll dich Hochbahn hier reagieren? Die Linie fährt auf einer Strecke, wo in den Berufsverkehr gar nichts mehr geht. Das gleiche gilt ja auch für die Linie 23.

Die Rennbahnstraße ist seit den Umbau in Horner Rennbahn sowohl in Richtung Wandsbek, als auch von Wandsbek Markt kommend eine reine Staustraße. Hier sammelt der Bus mal gut 15 Minuten.

Und heute habe ich gesehen, dass die neuen Ampel endlich in Horner Rennbahn in Betrieb gingen. Sowie es aussieht, ist die Grünphase nun viel kürzer und somit bildet sich nun noch mehr Stau, so lange die Linksabbiegerspuren Richtung Sandkamp (in Horner Rennbahn) nicht fertig sind, da die linke Fahrspur in Richtung Süden von den Linksabbieger blockiert wird.

Ring 2 im Osten ist nun mal sehr Stauanfällig und es wird leider nicht besser, sondern immer schlimmer. Die einzige Lösung wäre evtl. in der Hauptverkehrszeit die rechts Spur als reine Busspur umzugestalten. Dann könnten die Busse wenigsten den Stau umfahren und bauen keine Verspätung mehr auf. Nur leider wird dies dem Autoverkehr noch mehr aufhalten.

In diesem Fall ist es meiner Meinung kein Thema für die Hochbahn, sondern für die Stadt Hamburg, denn die Rennbahnstraße (Robert-Schuhmann-Brücke), Bovestraße, Holstenhofweg und Jenfelder Allee sind die einzigen Überführungen (Unterführung), die über die Fernbahngleisen führen. Bald wird zwar die Hammer Straße mit der Unterführung endlich fertig, aber dennoch gibt es diese Nadelöhr, damit man von Süden/Südost/Osten in die Innenstadt kommt. Und da es hier keine Bahnverbindung gibt, fahren alle lieber mit den Auto und dies hat zur Folge, dass die Straßen voll sind und somit die Busse Verspätung aufbauen.

Man sieht es jeden Morgen sehr gut, wenn man Google Maps und die Verkehrslage auf macht, wo überall die Straßen voll sind. Und da ich diese Strecke täglich fahre, fahre ich meisten schon nicht mehr im Berufsverkehr, sondern fange lieber sehr früh morgens an oder gegen späten Vormittag, damit ich nicht mehr im Stau stehe, da mir dies selbst schon sehr auf die Nerven geht.
Re: Nervlinie 213
16.04.2018 20:58
Zitat
scotty
Was ist da los...seit Wochen gibt es extreme Verspätungen von bis zu 30min+x.......
In den Stosszeiten......
Die Dauer 3 min Verspätung am WE kennt man ja,aber das geht null.Warum reagiert die Hochbahn da nicht?

Kann es sein, dass das schon der hundertste Thread ist, welcher zu dieser Linie eröffnet wurde. Ich nutze sie ja auch öfters mal, dennoch muss man nicht für jedes Erlebnis einen neuen Thread aufmachen...

Was die inhaltliche Beantwortung der Frage angeht, hat Koschi das schon sehr gut beschrieben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Wir müssen auf das Flugtaxi warten ;)
Re: Nervlinie 213
29.04.2018 19:05
Jetzt ist ja die Wandsbeker Chaussee Brücke fast dicht.....Warum bekommt der Bus nicht Fahrzeitverlängerung?
Re: Nervlinie 213
29.04.2018 23:57
Die Linie 213 und 23 sind echte Problemkinder... Seitdem in Horner Rennbahn die Kreuzung und Ampelanlage umgebaut wird, steht man in den Berufsverkehrszeiten meisten von der Robert-Schuhmann-Brücke bis Horner Rennbahn im Stau. Somit verspäten sich nun auch die Fahrten in Richtung Süden... Somit ist es sehr unwahrscheinlich, dass diese Linien derzeit überhaupt pünktlich fahren...
Re: Nervlinie 213
30.04.2018 08:56
À propos, was wird an der Kreuzung Horner Rennbahn genau gemacht? Wozu der Umbau, was soll danach anders sein?
Re: Nervlinie 213
30.04.2018 21:26
Leider kann ich nirgends irgendwelche Umbaupläne finden, was man jedoch jetzt schon sieht ist folgendes:
- Von Wandsbek kommend wird es zwei statt einer Linksabiegerspur geben in Richtung Hermanstal
- Für Fahrradfahrer wird es eine Fahrradstraße von Wandsbek kommend in Richtung Washingtonallee geben, der parallel zur Straßenführung führt
- Die Ampelphase an der Kreuzung ist insgesamt seit der Installation der neuen Ampel verkürzt worden.

Ich denke mal, der Umbau soll die schwierige Lage mit der kleinen Insel zwischen Sievekinsallee und Hermanstal etwas lockern, da es gerade hier sehr häufig gestaut hat und dann einige Autofahrer gefährliche Überholmanöver gemacht haben.
Re: Nervlinie 213
04.05.2018 07:52
Zitat
Koschi1988
Die Rennbahnstraße ist seit den Umbau in Horner Rennbahn sowohl in Richtung Wandsbek, als auch von Wandsbek Markt kommend eine reine Staustraße. Hier sammelt der Bus mal gut 15 Minuten.

Kalter Kaffee. Schon anno 1993/1994, während meines Zivildienstes im PH Wandsbek am Husarendenkmal, war dieser Straßenabschnitt ständig eine Staufalle. Kaum ein Morgen oder Abend ohne Stop and Go. Man kann also sagen, seit mindestens 25 Jahren sttändig das selbe Bild.
Naja, mitten in der Grossstadt und HVZ, was erwartest du?
Re: Nervlinie 213
04.05.2018 22:42
Die Rennbahnstraße ist von Süd-Osten kommend die einzige Straße, die direkt in Richtung Hamburg Nord und Nord-Ost führt.
Ich hoffe die Lage beruhigt sich etwas, wenn die Unterführung in der Hammer Straße dieses Jahr endlich fertig wird!
Jenfelder Allee? Holstenhofweg? Hammer Steindamm?
Re: Nervlinie 213
17.05.2018 18:07
Der HVV reagiert ja inzwischen bei Hohem Verkehrsaufkommen mit pendelrouten und so.
Idee,23 und 213 haben ja sau Probleme....
Warum macht man nich ne Ringlinie Barmbek-Wandsbek(213)und Wandsbek-Barmbek(23) inden HVZ?
Re: Nervlinie 213
17.05.2018 18:09
Die 213 hatte seit ca. 15Uhr ne + 30 ca
Bei einem 10-Minuten-Takt ist +30 doch voellig irrelevant, viel wichtiger waere doch die durchschnittliche reale Wartezeit
Re: Nervlinie 213
18.05.2018 14:58
Zitat
christian schmidt
Bei einem 10-Minuten-Takt ist +30 doch voellig irrelevant, viel wichtiger waere doch die durchschnittliche reale Wartezeit

Wenn ich von Billstedt bis Wandsbek Markt fahren möchte und der Bus pünktlich in Billstedt losfährt, ist das, und da muss ich Scotty mal ausnahmsweise einmal zustimmen, schon relevant. Übrigens ist es oft so, dass dort Taktlücken entstehen und dann gleich mehrere Busse auf einmal kommen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2018 14:59 von Der Hanseat.
Re: Nervlinie 213
30.05.2018 21:58
Heute durfte ich wohl ein großes Highlight erleben, als ich um 9:45 Uhr die Rennbahnstraße hoch fuhr:
4 Busse der Linie 23 fuhren hintereinander über die Robert-Schuhmann-Brücke, davon war einer ein Gelenkbus.

Dies ist wohl die Auswirkung auf den morgigen Stau auf der Ring 2, wodurch die Fahrer nach Einhalten ihrer Pause erst wieder zurückfahren können.

Als ich auf den Rückweg war, sah ich dann auf der Linie 213 sowohl Richtung Billstedt, als auch in Richtung Barmbek jeweils ein Gelenkbus und die Busse waren nicht gerade leer... Fast jeder Platz war besetzt, soweit ich es erkennen konnte, als ich vorbei fuhr.

Es scheint wohl immer dramatischer auf diesen Linie zuzugehen... Obwohl sich die Verkehrslage auf der Rennbahnstraße sich nun wieder etwas beruhigt hat.

Ich bin mal gespannt, ob sich der Verkehr beruhigt, wenn in Herbst 2018 die Hammer Straße für den gesamten Verkehr freigegeben ist und die Unterführung endlich fertig ist.
Re: Nervlinie 213
31.05.2018 08:38
Weiter oben habe ich ja schon geschrieben, daß es 1993/1994 nur Chaos gab, (und dann kam dieses Nonsense-Statement "Naja, mitten in der Grossstadt und HVZ, was erwartest du?"). Es wurde also 25 Jahre nichts getan, also kannst du davon ausgehen, daß auch weitere 25 Jahre nichts getan wird. Staufallen sind die Ampeln am Tribünenweg und die am Wandsbek-Markt. Vor allem die für Linksabbieger hat gerade mal 5 Sekunden grün, wie sollen da LKW und Busse rüberkommen? Bei Letzteren sollte man mal anfangen.
Re: Nervlinie 213
16.06.2018 16:29
auch wenn die Busse nur noch fahren wie sie wollen,Echtzeit stimmt nie,so kam denn heute die 1505 samt Fahrer zum Einsatz ,von der Wendemuth:-)
Das war echt back to the Roots..... Mesterkamp versucht,aber die Wagen mit der 8.....
Die kommen mit bekannter Verspätung an ,und verlängern Ihre Standzeit.... Trotz bekannter Baustellen,aber das geht null
Re: Nervlinie 213
16.06.2018 16:32
Zitat
scotty
auch wenn die Busse nur noch fahren wie sie wollen,Echtzeit stimmt nie,so kam denn heute die 1505 samt Fahrer zum Einsatz ,von der Wendemuth:-)
Das war echt back to the Roots..... Mesterkamp versucht,aber die Wagen mit der 8.....
Die kommen mit bekannter Verspätung an ,und verlängern Ihre Standzeit.... Trotz bekannter Baustellen,aber das geht null

Gibt es diesen Beitrag auch in lesbarem und verständlichem Deutsch?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen