Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
10.09.2018 17:56
Zitat
Andreas1
Gibt es eigentlich mal was neues von der HVV Card und den Lesegeräten in den Bussen?

Mitlerweile sind ja einige Busse mit den neuen Lesern ausgestattet, aber bisher habe ich noch die ein Gerät in Funktion gesehen.

Bisher sehe ich eigentlich noch recht wenige Busse mit den Lesegeräten vorn. Und bei der Linie 3 der VHH Bahrenfeld-HBF habe ich soweit ich weiß noch garkein Lesegerät gesehen.

Wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Lesegeräte noch nicht so weit verbreitet sind.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
10.09.2018 19:28
Moin, mein letzter Kenntnisstand ist dass es Probleme bei der Software gegeben hat.
eigentlich sollten Sie ja schon seit ein paar Wochen im Betrieb sein das hat sich aber jetzt alles nach hinten verschoben und soll zumindest bis zum Ende des Jahres laufen.

Auch ist es so dass die Geräte bislang im Harburg ausgetestet wurden und dass alle Busse im Wandsbeker Bereich schon umgestellt sind.
Auch sind die Bildschirme schon an kann man nur nicht sehen weil der Decke Aufkleber davor gemacht wurden damit die Leute nicht irritiert werden.
Re: HVV-Card
13.09.2018 09:27
Also, in Überlandbussen (hier: Linie 7550) gibt es die Geräte bereits.
Re: HVV-Card
13.09.2018 16:35
Ich habe die Geräte nun auch in einigen Schenllbussen auf der Linie 36 gesehen, welche in Langenfelde beheimatet sind.

Es scheint als wenn der Umbau auf dem Betriebshof Wandsbek abgeschlossen ist und nun ein Team zum nächsten Betriebshof weitergezogen ist.

Bei der VHH habe ich allerdings noch kein einziges Lesegerät entdeckt.
Re: HVV-Card
15.09.2018 23:30
Zitat
Andreas1
Ich habe die Geräte nun auch in einigen Schenllbussen auf der Linie 36 gesehen, welche in Langenfelde beheimatet sind.

Wie wird das da gehandhabt? Werden die Card-Besitzer dazu angehalten, ihre Karte in das Gerät zu stecken, während die Leute mit den alten Karten vorbeigehen und schon mal die Plätze besetzen? Oder werden die Geräte in der Realität gar nicht benutzt?
Re: HVV-Card
15.09.2018 23:47
Meines Wissen werden diese Geräte aktuell noch nicht benutzt. Nur die Fahrkartenkontrolleure haben ein Lesegerät dabei, um diese Karten auszulesen.

Bei einer Kollegin ist es vor kurzem passiert, dass ihre Karte angeblich seit bereits 3 Monaten gesperrt sei, weil sie das Abo nicht bezahlt habe. Da diese Karten von der Hochbahn ausgestellt werden, konnte sie die Karte nicht in Bergedorf oder am Hauptbahnhof entsperren lassen, sondern musste direkt zur Zentrale nach Steinstraße und dort wurde die Karte dann entsperrt.

Auch doof, wenn man die ganze Zeit mit einer Karte rumfährt, wo man denkt, dass diese gültig sei und bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass diese schon länger deaktiviert ist.
Re: HVV-Card
16.09.2018 10:51
Zitat
Achterbahn
Zitat
Andreas1
Ich habe die Geräte nun auch in einigen Schenllbussen auf der Linie 36 gesehen, welche in Langenfelde beheimatet sind.

Wie wird das da gehandhabt? Werden die Card-Besitzer dazu angehalten, ihre Karte in das Gerät zu stecken, während die Leute mit den alten Karten vorbeigehen und schon mal die Plätze besetzen? Oder werden die Geräte in der Realität gar nicht benutzt?

Hier in dem Raum Wandsbek hat seit einiger Zeit fast jeder Bus bereits ein Lesegerät, aber keines davon ist in Betrieb. Die meisten zeigen einen schwarzen Bildschirm und auf manchen ist ein roter Aufkleber zu sehen mit der Aufschrift : " Demnächst bereit für ihre HVV Card".
Re: HVV-Card
16.09.2018 11:15
Zitat
Koschi1988
Auch doof, wenn man die ganze Zeit mit einer Karte rumfährt, wo man denkt, dass diese gültig sei und bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass diese schon länger deaktiviert ist.

Als ich neulich eine Busfahrerin fragte, ob sie die Karte prüfen könne, erhielt ich die unfreundliche Antwort, daß ich doch wissen müsse, was draufsteht. Bisher weiß ich nur, was eingetragen sein müßte und nicht was wirklich eingetragen ist. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung, aber ein ungutes Gefühl bleibt bis zur ersten Kontrolle. Mir wäre lieber, die Gültigkeit wäre klar erkennbar, wie es bisher war.
Re: HVV-Card
16.09.2018 17:51
Wäre es nicht sogar möglich, dass die Karte mit der Handy App verknüpft werden kann?
So kann man den Status der eigenen HVV Card prüfen. Für Menschen, die nicht mit den Smartphone umgehen können oder die HVV-App nicht nutzen wollen, gebe es dann immer noch die HVV Anlaufstelle in Steinstraße.

Aber auch hier merkt man wieder, dass hier der zweite Schritt vor dem ersten gemacht wurde...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2018 17:51 von Koschi1988.
Re: HVV-Card
17.09.2018 11:19
Zitat
Achterbahn
Zitat
Koschi1988
Auch doof, wenn man die ganze Zeit mit einer Karte rumfährt, wo man denkt, dass diese gültig sei und bei der Kontrolle stellt sich heraus, dass diese schon länger deaktiviert ist.

Als ich neulich eine Busfahrerin fragte, ob sie die Karte prüfen könne, erhielt ich die unfreundliche Antwort, daß ich doch wissen müsse, was draufsteht. Bisher weiß ich nur, was eingetragen sein müßte und nicht was wirklich eingetragen ist. Wahrscheinlich ist alles in Ordnung, aber ein ungutes Gefühl bleibt bis zur ersten Kontrolle. Mir wäre lieber, die Gültigkeit wäre klar erkennbar, wie es bisher war.

Deshalb gibt es zur HVV Card aktuell auch noch einen Papierbeleg, auf dem die Daten festgehalten sind - das ist für die Kontrolle ohne Lesegerät hilfreich, aber auch für die Fahrgäste. Sobald die Lesegeräte in den Bussen aktiv sind, erhält man ja bei jeder Fahrt eine Rückmeldung.

Ich würde erwarten (ob das so wird, weiss ich aber nicht), dass man auch z.B. an den Fahrkartenautomaten prüfen kann, welche Tickets auf der HVV Card hinterlegt sind bzw. wie der aktuelle Stand beim Check-In-And-Be-Out System ist...

Tobias
Re: HVV-Card
18.09.2018 08:38
Nur zur Info, die Fahrgäste bekommen mit ihrer Karte gleichzeitig einen Schein auf dem, wie schon angemerkt wurde, alle Daten stehen. Im Kleingedruckten, so haben es mir einige Fahrgäste bestätigt, steht auch dass man als Fahrgast diesen Schein immer mitführen muss, so lange die Geräte noch nicht aktiviert wurden. Damit es eben nicht dazu kommt dass man kontrolliert wird und es steht was anderes auf der Karte als auf dem Schein.
Re: HVV-Card
18.09.2018 10:20
Zitat
Doublecc1
Nur zur Info, die Fahrgäste bekommen mit ihrer Karte gleichzeitig einen Schein auf dem, wie schon angemerkt wurde, alle Daten stehen. Im Kleingedruckten, so haben es mir einige Fahrgäste bestätigt, steht auch dass man als Fahrgast diesen Schein immer mitführen muss, so lange die Geräte noch nicht aktiviert wurden. Damit es eben nicht dazu kommt dass man kontrolliert wird und es steht was anderes auf der Karte als auf dem Schein.

Nur zur Info: Mit der Karte bekommt man eine sogenannte Chipkarteninformation, sie befindet sich rechts neben der aufgeklebten Karte. Daher weiß ich, was auf der Karte eingetragen zu sein scheint, aber als eindeutigen Beleg sehe ich das nicht an. Eine zeitliche Gültigkeit, die irgendwann abgelaufen sein könnte, wird nicht genannt. Es gibt kein Kleingedrucktes, auf dem steht, daß dieses Schreiben immer mitzuführen sei. Ich erinnere mich dunkel, irgendwo auch etwas vom Mitführen eines Blattes gelesen zu haben, aber das sollte nicht für Abonnenten gelten.
Re: HVV-Card
19.09.2018 05:14
Das Bullshit mit dem Schein,sry.Gibt es nicht!
Re: HVV-Card
19.09.2018 11:15
Auszug: "HVV-Card - Fragen und Antworten:"


Warum ist ein Papierbeleg notwendig? Kann ich meinen Papierbeleg nachdrucken?

Zu Ihrer eigenen Information und als Nachweis bei Fahrkartenkontrollen während der Fahrt erhalten Sie beim Kauf einen zusätzlichen Papierausdruck als Kontrollnachweis. Diesen zeigen Sie dann bitte nach Aufforderung gemeinsam mit Ihrer elektronischen Kundenkarte vor.

Der Papierbeleg allein gilt nicht als Fahrkarte. Sollte der Kontrollnachweis verloren gehen oder nicht mehr lesbar sein, können Sie sich 24 Stunden nach dem Kauf an allen HVV-Card-fähigen Fahrkartenautomaten und in Servicestellen mit HVV-Card-Service einen neuen Beleg für Ihre gültige Fahrkarte ausdrucken, bzw. ausdrucken lassen.


Was muss ich bei Fahrkartenkontrollen tun?

Bitte halten Sie Ihre HVV-Card sowie den Papierbeleg über den Kauf einer Fahrkarte zusammen bereit.
Ohne Papierbeleg müssen wir ein erhöhtes Beförderungsentgeld erheben, da der Papierbeleg allein nicht als Fahrkarte gilt.

Abonnenten sind von dieser Regel ausgenommen. Diese HVV-Cards gelten auch ohne den Papierbeleg.
Re: HVV-Card
19.09.2018 14:21
Bitte beachten :

Zitat
Achterbahn
Auszug: "HVV-Card - Fragen und Antworten:"


Warum ist ein Papierbeleg notwendig? Kann ich meinen Papierbeleg nachdrucken?

Zu Ihrer eigenen Information und als Nachweis bei Fahrkartenkontrollen während der Fahrt
erhalten Sie beim Kauf einen zusätzlichen Papierausdruck als Kontrollnachweis. Diesen zeigen
Sie dann bitte nach Aufforderung gemeinsam mit Ihrer elektronischen Kundenkarte vor.

Der Papierbeleg allein gilt nicht als Fahrkarte. Sollte der Kontrollnachweis verloren gehen oder
nicht mehr lesbar sein, können Sie sich 24 Stunden nach dem Kauf an allen HVV-Card-fähigen
Fahrkartenautomaten und in Servicestellen mit HVV-Card-Service einen neuen Beleg für Ihre
gültige Fahrkarte ausdrucken, bzw. ausdrucken lassen.


Was muss ich bei Fahrkartenkontrollen tun?

Bitte halten Sie Ihre HVV-Card sowie den Papierbeleg über den Kauf einer Fahrkarte zusammen bereit.
Ohne Papierbeleg müssen wir ein erhöhtes Beförderungsentgeld erheben, da der Papierbeleg allein
nicht als Fahrkarte gilt.

Abonnenten sind von dieser Regel ausgenommen. Diese HVV-Cards gelten auch ohne den Papierbeleg.

diese Zitate gelten nur für den Fall das man eine HVV - Card mit "Kauffunktion" hat und man sich Zusatz-
bzw. Ergänzungskarten kauft !

ABO - Kunden benötigen keine Papierbeleg !


Gruß Kay
Re: HVV-Card
19.09.2018 15:35
Oh wow.....hier werden zwei Sachen vermischt.....
Es gab seit Jahren ein Pilotprojekt im Harburger Bereich.....Diese HVV Card war dazu da,Fahrkarten günstiger zu erwerben
Da müsste man den Kontrollbeleg mitführen.
Das Ding hat Nichts mit der neuen Zutun.Sind zwei verschiedene Produkte.
Bei der neuen HVV Card ist nur evt. Der Perso nötig
Re: HVV-Card
19.09.2018 19:19
Zitat
scotty
Oh wow.....hier werden zwei Sachen vermischt.....
Es gab seit Jahren ein Pilotprojekt im Harburger Bereich.....Diese HVV Card war dazu da,Fahrkarten günstiger zu erwerben
Da müsste man den Kontrollbeleg mitführen.
Das Ding hat Nichts mit der neuen Zutun.Sind zwei verschiedene Produkte.
Bei der neuen HVV Card ist nur evt. Der Perso nötig

Wer vermischt die Sachen? Obiger Text stammt von der HVV-Seite und bezieht sich auf die HVV-Card. Von Harburg steht da kein Wort. Daß die Bestimmung über das Mitführen eines Papierbeleges für Abonnenten nicht gilt, wird in dem Text erwähnt. Daß eventuell ein Personalausweis mitzuführen sei, wird dagegen nicht erwähnt.

[www.hvv.de]
Re: HVV-Card
23.09.2018 18:24
Zitat
Achterbahn
Zitat
Andreas1
Ich habe die Geräte nun auch in einigen Schenllbussen auf der Linie 36 gesehen, welche in Langenfelde beheimatet sind.

Wie wird das da gehandhabt? Werden die Card-Besitzer dazu angehalten, ihre Karte in das Gerät zu stecken, während die Leute mit den alten Karten vorbeigehen und schon mal die Plätze besetzen? Oder werden die Geräte in der Realität gar nicht benutzt?

Die karte muss nur AN das Gerät gehalten werden, nicht reingesteckt werden. Sollte also im Vorbeigehen problemlos möglich sein. Wie z.b. Türöffner in Bürogebäuden.
Natürlich etwas langsammer als "nur vorzeigen". Aber die Papierkarten werden sicher über kurz oder lang ersetzt werden.
PAD
Re: HVV-Card
25.09.2018 19:35
In Stockholm funktioniert das nur noch so. Wenn du kein Einzelticket in der App hast, dann musst du deine Karte an ein Lesegerät halten. Der Fahrer verkauft weder Tickets noch kontrolliert er sie.
Re: HVV-Card
25.09.2018 22:11
Zitat
Kay Ganz
Bitte beachten :

[...]

diese Zitate gelten nur für den Fall das man eine HVV - Card mit "Kauffunktion" hat und man sich Zusatz-
bzw. Ergänzungskarten kauft !

ABO - Kunden benötigen keine Papierbeleg !


Gruß Kay

Ganz sicher? Zumindest bei der Schüler-Abokarte hat unser Sohn im vergangenen Jahr den Papierbeleg samt Hinweis erhalten, diesen Papierbeleg mit sich zu führen... Das wäre dann ja nach deiner Aussage unnötig. Oder?

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen