Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Zitat
McPom
Zitat
Kay Ganz
Bitte beachten :

[...]

diese Zitate gelten nur für den Fall das man eine HVV - Card mit "Kauffunktion" hat und man sich Zusatz-
bzw. Ergänzungskarten kauft !

ABO - Kunden benötigen keine Papierbeleg !


Gruß Kay

Ganz sicher? Zumindest bei der Schüler-Abokarte hat unser Sohn im vergangenen Jahr den Papierbeleg samt Hinweis erhalten, diesen Papierbeleg mit sich zu führen... Das wäre dann ja nach deiner Aussage unnötig. Oder?

Ganz sicher. So steht es auch in dem Brief zu meiner neuen HVVCard als Ersatz für die Abo-Karte.
in einem Jahr kann sich selbst beim HVV einiges tun :)
Re: HVV-Card
04.11.2018 12:04
Das wird der Reinfall des Jahres. Die Karte ist ein Witz,...nur die Hochbahn kapiert es nicht. Tausende Menschen fahren mit der U-Bahn und sind sich sicher, nichts vorzeigen zu müssen und dann steigen sie in den Bus um und wissen,ab jetzt beginnt die Steinzeit.
Wenn ich keine Karte besitze,dann halte ich auch keine Karte an den Scanner und da piept und leuchtet dann auch nichts. Und wenn meine Karte ungültig ist und der Fahrer guckt halt gerade mal,...dann steige ich halt mit der Masse hinten ein,sichere mir einen Sitzplatz und amüsiere mich,wie die @#$%& vorne im Eingangsbereich sich zur Schau stellen. Und wie gesagt,in den vorherigen Kommentaren,..wie funktioniert das mit Gruppenkarten oder Behindertenausweisen mit Begleitung und wie will man das überprüfen!?
Da haben sich mal wieder kluge Leute,dumme Gedanken gemacht um sich zu präsentieren. Das K.O.nzept ist nicht durchführbar und wird noch viele Beschwerden,Verbittertheit und Aggressionen nach sich ziehen. Die Busfahrer tun mir jetzt schon leid
Re: HVV-Card
04.11.2018 14:44
Wieso sollte etwas, das in anderen Städten problemlos funktioniert, in Hamburg nicht klappen?
Re: HVV-Card
04.11.2018 20:17
1) Funktioniert das in anderen Städten wirklich so gut?
2) Hamburg hat einen sehr hohen Anteil an Zeitkarten, weshalb die Vertriebskosten pro Fahrgast ziemlich niedrig sind. Da sollte man schon vorsichtig sein dass eine Umstellung auf ein neues System nicht unnötige Kosten verursacht.
Re: HVV-Card
04.11.2018 21:39
Z.b. in Lissabon muss man auch für Einzelfahrkarten oder Tagesfahrkarten vorab eine "Chipkarte" kaufen. Diese besteht dort allerdings aus Papier (einmalig 50 cent), hat aber einen RFID Chip sodass man diese genau wie Plastikkarten überall einscannen kann. Das funktioniert in Bussen und Trams auch relativ gut und jeder scannt es jedesmal ein beim Einsteigen. (Die Metro hat Zugangssperren wo man sie einscannt)
Re: HVV-Card
04.11.2018 23:49
In Belgrad gibt's auf der Plastikkarte Monats und Wochenkarten, sowie Einzelkarten, letztere direkt am Lesegerät im Fahrzeug (für bis zu 5 Zonen). Funktionierte hervorragend, wohl auch, da die Stadtkarte (Zonen 1/2) schon vorausgewählt war, Karte an das Gerät halten, Anzahl der Zonen eingeben, fertig.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2018 23:53 von STZFa.
Re: HVV-Card
05.11.2018 05:59
Zitat
STZFa
In Belgrad gibt's auf der Plastikkarte Monats und Wochenkarten, sowie Einzelkarten, letztere direkt am Lesegerät im Fahrzeug (für bis zu 5 Zonen). Funktionierte hervorragend, wohl auch, da die Stadtkarte (Zonen 1/2) schon vorausgewählt war, Karte an das Gerät halten, Anzahl der Zonen eingeben, fertig.

Das gleiche gilt für Helsinki. Hier gibt es auch einen sehr hohen Anteil an Zeitkarten und auch eine sehr große punktuelle Frequenz von Busbahnhöfen. Auch dort funktioniert die Karte super.
In den Bussen gibt es dabei sogar nur 1 Lesegerät, dass sollen in Hamburg ja sogar 2 pro Bus sein.

Und das auch schon häufiger angebrachte Problem der zweiten Person am Wochenende oder der Schwerbehindertenausweis. Diese werde doch einfach Papierkarten bleiben, wo ist es Bitte das Problem?

Ich denke viel eher, dass heutzutage die Papiertickets Steinzeit sind und nicht die Platikkarten.
Re: HVV-Card
06.11.2018 20:35
Im Hochbahn-Blog wird nun beschrieben, wie es "ab sofort" möglich ist die HVV Card auch im Bus zum Fahrkartenkauf zu verwenden und das die Kontrollgeräte eingeschaltet werden.

[dialog.hochbahn.de]

Bis Mitte 2019 sollen dann alle Busse der Hochbahn umgerüstet sein. Bei der VHH wird dies ja wahrscheinlich noch Jahre dauern. Digitalisierung ist ja nicht gerade die Stärke der VHH.

Leider habe ich noch keinen Hochbahn-Bus mit eingeschalteten PVS gesehen.
Re: HVV-Card
07.11.2018 07:42
Ich finde es "spannend" das man dort auch Tickets kaufen kann. Also ansich eine gute Idee um den Fahrer zu entlasten. Aber ich sehe schon wie rumgepöbelt wird und Brillen gesucht werden um es zu bedienen. Also im Grunde wie an Fahrkartenautomaten. Die wenigsten schaffen es ja in wenigen Sekunden zu bedienen, weil sie sich erst klar werden wollen/müssen ob sich jetzt eine Tageskarte lohnt oder was auch immer etc etc.
Aufgrund des Einstieg vorn staut sich logischerweise eine schlange (bzw es steht nur noch das andere Terminal bereit)
Re: HVV-Card
07.11.2018 14:12
Weil der Kommentar zur HVV-Card von "Barmbek-Hamburg" auf nahverkehrhamburg.de einfach zu 100% richtig ist, zitiere ich ihn hier:

Was für ein riesiger Blödsinn! Anstatt die Geräte einfach dazu zu nutzen, Fahrkarten über die NFC-Funktion der Giro- und Kreditkarten zu kaufen, welche eh fast jeder in der Tasche hat heutzutage, muss man sich jetzt noch eine Karte einstecken, die zusätzlich umständlich aufgeladen werden muss. So ein System gab es vor 20 Jahren schon bei uns in der Betriebskantine und das soll eine Innovation sein? Da sollte man sich mal in London umschauen: Kreditkarte beim Einsteigen an den Leser halten und fertig. Am Ende eines Tages/einer Woche wird der günstigste Gesamtpreis abgebucht. Das schaffen wir nicht? Traurig…

Mein Kommentar:
Das System in London finde ich übrigens hervorragend. Und neben der Bankkarte funktioniert hier natürlich auch die ÖPNV-Kundenkarte.
Für diejenigen interessant, die in Hamburg ums verrecken in einem HVV-Kundencenter die Beine in den Bauch stehen wollen.

Aber wer es noch hinbekommt im Jahr 2018 kleiderschrankgroße Fahrkartenautomaten ohne EC-Kartenzahlfunktion zu beschaffen und installieren, kann nicht mal einen dreistelligen Schwarm-IQ haben und die HVV-Card derart einführen, wie sie 2019(!) flächendeckend eingeführt werden soll.

Und für diesen weiterhin erforderlichen Papierbeleg (ohne ist man/frau schwarzfahrend) fehlen mir einmal mehr die Worte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2018 14:13 von bukowski.
Re: HVV-Card
07.11.2018 16:06
Zitat
bukowski
Das System in London finde ich übrigens hervorragend.

In London ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Im Auslandsforum hatte ich vor kurzem ein paar Sätze dazu geschrieben: [www.bahninfo-forum.de]
Der Hit war, dass wir fürs Kind ein Passfoto brauchten, das wir zufällig sogar dabei hatten.

Ach so: Und Schlange stehen mussten wir sogar zweimal: Beim Kauf der Karten, die es nur am Schalter gibt, und beim „Verkauf“, um die 2 x 5 Pfund Pfand wieder zurück zu bekommen. Es geht also noch skuriler, als wir uns das in Hamburg vorstellen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2018 16:10 von Ingo Lange.
Re: HVV-Card
07.11.2018 17:18
Zitat
Ingo Lange
In London ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Im Auslandsforum hatte ich vor kurzem ein paar Sätze dazu geschrieben: [...]

Geht ja eigentlich nicht um London hier, aber das mit der bargeldlosen und digitalen(!) Zahlung ist ja die Gemeinsamkeit oder eben der Unterschied, an den referiert wird.

Tatsache ist, dass es in deinem und meinem Fall um persönliche Erfahrung geht - da kann man lange streiten:
Unetrschiedliche Vorlieben, Kognitiv sind wir vielleicht auch nicht auf einer Wellenlänge, ebenso unterschiedliche Englischkenntnisse, etc kommen noch dazu.

Aber ich gratuliere dir, dass du einen Sonderfall (den sehr oft vorkommenden 6-Tagestrip von Besuchern) gefunden hast, der dich zweifeln lässt.

Es ist nicht alles Gold, richtig - aber im Vergleich zur geplanten HVV-Card ist es eine deutlichst(!!!) besseres und durchdachteres Angebot - sehr viel älter ist es ohnehin.

Zu deinem Schicksal in London soviel:

1. Ihr hättet euch für 6,70 £ = 7,44 € (d.h. für 1,24 € mehr) pro Tag und Person den unmenschlichen Stress inkl. Pfand sparen können.

2. Du bekommst für 7,44 € am Tag ein ÖPNV-Angebot bei dem jeder Forumsteilnehmer hier multiple Orgasmen bekäme.

3. TfL bietet das Ganze rabattiert sogar für nur 6,30 € pro Tag und Person an. Ist doch auch nett.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2018 17:22 von bukowski.
Re: HVV-Card
07.11.2018 18:22
Vergesst London, Tokio ist London mindestens 5 Jahre voraus, also Tokio oder besser Japan ist Hamburg um ungefähr 10 Jahre voraus.
Mit der PASMOcard kann nicht nur in GANZ Japan mit den öffentlichen fahren, nein sogar Einkaufen kann man mit der Karte, In Supermärkten, an Kiosken, Tankstellen uns sogar im Kino kann man mit der Karte (die es als neutrale Guthabenkarte und als Personalisierte Karte mit Bankeinzug gibt) bezahlen.
Re: HVV-Card
07.11.2018 18:33
Zitat
bukowski
1. Ihr hättet euch für 6,70 £ = 7,44 € (d.h. für 1,24 € mehr) pro Tag und Person den unmenschlichen Stress inkl. Pfand sparen können.

Wir wollten aber nicht mehr bezahlen als nötig, zumal es ja immer hieß, in London gäbe es so etwas wie "Best-Preis". Das ganze Fahrkarten- und Preissystem ist offenbar nur halb umgesetzt. Mal sehen, wie es hier mit der HVV-Card wird. Am Preissystem ändert sich ja nichts.

Zitat
bukowski
2. Du bekommst für 7,44 € am Tag ein ÖPNV-Angebot bei dem jeder Forumsteilnehmer hier multiple Orgasmen bekäme.

Bestimmt nicht bei unmenschlichen Temperaturen in den U-Bahnen bei 30 °C an der Oberfläche. Auch nicht bei der zweifelhaften Aufforderung, doch bitte auf dem Bahnsteig umzukippen statt im Zug, damit der Betrieb nicht aufgehalten wird. Und auch nicht bei Streckensperrungen ohne SEV. Einmal übrigens wegen Signalstörung, fühlte mich gleich wie zuhause...

Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht. Und heute habe ich (hier in HH) eine Fahrkartenkontrolle im Bus erlebt. Einer der Kontrolleure hatte ein Kartenlesegerät dabei und hat die doch schon zahlreichen HVV-Cards gescannt. Alles in Sekundenschnelle, ohne Papierzettel, alles problemlos.
Re: HVV-Card
07.11.2018 19:16
Obwohl heute davon in Abendblatt und auf HVV.de sowie schon gestern im HochbahnBlog über die Nutzung der HVV Card gesprochen wurde, habe ich keinen einzigen Bus mit aktivierten PVS heute sehen können.
Re: HVV-Card
08.11.2018 10:58
Zitat
Ingo Lange
Und heute habe ich (hier in HH) eine Fahrkartenkontrolle im Bus erlebt. Einer der Kontrolleure hatte ein Kartenlesegerät dabei und hat die doch schon zahlreichen HVV-Cards gescannt. Alles in Sekundenschnelle, ohne Papierzettel, alles problemlos.

Was in London uebrigens nicht geht - und zwar genau wegen den Nutzung von debit cards, wo halt nichts drauf gespeichert ist. Und da man nicht waehrend der Fahrt kontrollieren kann, muessen halt alle Bahnhoefe geschlossen sein, mit bemannten Sperren. Das sind Millionenkosten die sich Hamburg zur Zeit spart...
Re: HVV-Card
08.11.2018 21:50
Zitat
bukowski
Weil der Kommentar zur HVV-Card von "Barmbek-Hamburg" auf nahverkehrhamburg.de einfach zu 100% richtig ist

Der Vollständigkeit halber - nur weil du dem Kommentar zu 100% zustimmst, muss er noch lange nicht 100% richtig sein...

Zitat

Was für ein riesiger Blödsinn! Anstatt die Geräte einfach dazu zu nutzen, Fahrkarten über die NFC-Funktion der Giro- und Kreditkarten zu kaufen, welche eh fast jeder in der Tasche hat heutzutage, muss man sich jetzt noch eine Karte einstecken, die zusätzlich umständlich aufgeladen werden muss.

Was hier beschrieben wird, ist lediglich die Zahlfunktion - aber nicht die Ticketfunktion. Man könnte zwar versuchen, die Tickets mit der Zahlkarte zu verbinden, wäre dann aber immer an diese Zahlungsmethode gebunden. Damit würde man unter anderem auch Kunden ausschliessen, die nicht über eine Girokarte verfügen (ja, die gibt es tatsächlich) oder aus anderen Gründen bar zahlen wollen oder müssen. Genau dafür ist die Prepaid Funktion vorgesehen.

Darüber hinaus werden nicht alle Tickets beim Fahrer gekauft. Für Schüler- oder Profitickets ist eine Giro- oder Kreditkarte nicht notwendig, eine zwangsweise Verbindung nicht sinnvoll.

Und nicht zuletzt - die HVV Card ist eben nicht zuletzt auch ein Ausweis. Es erleichtert die eigene Kontrolle aber auch die Kontrolle durch die Verkehrsunternehmen. Kein Suchen, mit welcher Karte man denn nun eigentlich das Ticket bezahlt wurde, um die Gültigkeit zu prüfen. Kein Vergessen der Karte, nur weil man die Kreditkarte mal zu Hause lässt und nicht daran denkt, dass die Monatskarte mit dieser Karte gekauft wurde.

Ausserdem: Wer sagt denn, dass nicht irgendwann auch Einzeltickets direkt mit einer Bankkarte gekauft werden können?

Es wundert mich immer wieder, wie sich jemand mit begrenztem Wissen hier hinstellt und behauptet, dass alles bescheuert ist, was sich die Profis ausgedacht haben, während man selbst natürlich zu 100% sicher ist.

Zitat

Und für diesen weiterhin erforderlichen Papierbeleg (ohne ist man/frau schwarzfahrend) fehlen mir einmal mehr die Worte.

Wie hier im Forum und auch auf den einschlägigen Seiten des HVV beschrieben ist, ist dieser Papierbeleg eben schon länger NICHT mehr erforderlich. Aber vielleicht wäre es wirklich ganz gut, wenn dir die Worte fehlen...

Tobias
Zitat
christian schmidt
Zitat
Ingo Lange
Und heute habe ich (hier in HH) eine Fahrkartenkontrolle im Bus erlebt. Einer der Kontrolleure hatte ein Kartenlesegerät dabei und hat die doch schon zahlreichen HVV-Cards gescannt. Alles in Sekundenschnelle, ohne Papierzettel, alles problemlos.

Was in London uebrigens nicht geht - und zwar genau wegen den Nutzung von debit cards, wo halt nichts drauf gespeichert ist. Und da man nicht waehrend der Fahrt kontrollieren kann, muessen halt alle Bahnhoefe geschlossen sein, mit bemannten Sperren. Das sind Millionenkosten die sich Hamburg zur Zeit spart...

"London" kontrolliert aber sehr wohl während der Fahrt. Erlebt habe ich es in der DLR. Die haben zwar keine Sperren an den Bahnsteigen, aber man kann/muss ja auch da mit debit card einchecken. Der Kontrolleur scannte da mit einem Lesegerät alle Karten. Wenn ich es recht verstehe merkt sich das System welche Karte gerade fährt (wenn eingecheckt). So kann die Rechnung gestellt werden und man fährt nicht schwarz.
Re: HVV-Card
09.11.2018 10:34
doppelt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2018 10:43 von bukowski.
Re: HVV-Card
09.11.2018 10:43
Zitat
McPom
...

Dein Post ist teilweise unerträglich.
Und ich schreibe dir auch warum:

Zitat
McPom
Zitat
bukowski
Weil der Kommentar zur HVV-Card von "Barmbek-Hamburg" auf nahverkehrhamburg.de einfach zu 100% richtig ist

Der Vollständigkeit halber - nur weil du dem Kommentar zu 100% zustimmst, muss er noch lange nicht 100% richtig sein...

Danke für die Belehrung, aber ich äußere meine Meinung(!), in dem ich eine weiteren Kommentar zitiere. Dass eine Meinung/Kommentar kein Naturgesetz oder bewiesene Bahuptung darstellt sollte in einem Forum klar sein.
Außer es handelt sich wirklich um Tatsachen – dazu später mehr…

Zitat
McPom
Zitat

Was für ein riesiger Blödsinn! Anstatt die Geräte einfach dazu zu nutzen, Fahrkarten über die NFC-Funktion der Giro- und Kreditkarten zu kaufen, welche eh fast jeder in der Tasche hat heutzutage, muss man sich jetzt noch eine Karte einstecken, die zusätzlich umständlich aufgeladen werden muss.

Was hier beschrieben wird, ist lediglich die Zahlfunktion - aber nicht die Ticketfunktion.
[…]

Von mir aus kannst du dir gerne gleich fünf HVV-Cards besorgen – mir egal.

Aber worum es geht, hat sich dir gar nicht erschlossen:
Warum kann man nicht auch mit einer Bankkarte bezahlen?
NFC können mittlerweile alle, bzw. haben die Funktion nach ihren planmäßigen Erneuerungen. Die Buchungsgeräte in den Bussen sollten das problemlos hinbekommen.
Es geht bei diesem Thema ja auch darum, die Nutzungsschwelle möglichst zu senken, damit so viele möglich den ÖPNV nutzen.


Zitat
McPom
Ausserdem: Wer sagt denn, dass nicht irgendwann auch Einzeltickets direkt mit einer Bankkarte gekauft werden können?

Die Erfahrung.
Siehe Kartenzahlfunktion, die selbst bei neuen Ticketautomaten im Jahr 2018 fehlen bspw..

Und definiere mal irgendwann…?
10 Wochen, Monate, Jahre, Dekaden?


Zitat
McPom

Es wundert mich immer wieder, wie sich jemand mit begrenztem Wissen hier hinstellt und behauptet, dass alles bescheuert ist, was sich die Profis ausgedacht haben, während man selbst natürlich zu 100% sicher ist.

Wie hier im Forum und auch auf den einschlägigen Seiten des HVV beschrieben ist, ist dieser Papierbeleg eben schon länger NICHT mehr erforderlich. Aber vielleicht wäre es wirklich ganz gut, wenn dir die Worte fehlen...


Wie hier im Forum..?

Dazu nochmal zum richtig und falsch, wie du schriebst:
Zitat
McPom
Der Vollständigkeit halber - nur weil du dem Kommentar zu 100% zustimmst, muss er noch lange nicht 100% richtig sein...

Einschlägige Seiten des HVV?
Diese gibt es:
[www.hvv.de]

Und jetzt die Fakten:
Falls du kognitiv überhaupt in der Lage dazu bist, solltest du die Fragen und Antworten auf der OFFIZIELLEN HVV-Seite ansehen und verstehen:

- Warum ist ein Papierbeleg notwendig? Kann ich meinen Papierbeleg nachdrucken?

- Was muss ich bei Fahrkartenkontrollen tun?

Da steht u.a.:
Bitte halten Sie Ihre HVV-Card sowie den Papierbeleg über den Kauf einer Fahrkarte zusammen bereit.
Ohne Papierbeleg müssen wir ein erhöhtes Beförderungsentgeld erheben, da der Papierbeleg* allein nicht als Fahrkarte gilt.


*) Das scheint auch noch falsch geschrieben zu sein und müßte HVV-Card heißen


Ich erlaube mir auch mal ein Fazit zu dir:

Mit "kritischen" ÖPNV-Nutzern wie dir, die maximal bis ans Ende ihrer Tastatur gucken können, werden Hamburgs ÖPNV-Planende & -Entscheider weiterhin hermstümpern dürfen, weil du es einfach nicht merkst.

Wie auch...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen