Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
20.11.2018 21:51
Zitat
McPom
Nur die Ruhe mit den wilden Pferden... Wie beschrieben ist das ProfiTicket BISHER auf eine solche Papierkarte gedruckt. Es ist immer ein Jahr gültig - und mit der nächsten Ausgaberunde ab Anfang 2019 werden auch die ProfiTicket-Inhaber eine HVV-Card erhalten, auf der das ProfiTicket hinterlegt ist.

Ich habe mein Profiticket für das Jahr 2019 letzte Woche erhalten wie die meisten anderen Behördenmitarbeiter der Stadt Hamburg auch. Wird da immer Mitte/Ende November ausgegeben und ist dann (aktuell) gültig bis 30.11.19.

Habe gerade die Rückseite des Profitickets angesehen
[pichost.org]

Soll man damit später auch mal Essen (Burger-Symbol) bezahlen können?

Zitat
Achterbahn
Übrigens hat auch das Scannen nur Sinn, wenn der Fahrer unverdrossen auf das Lämpchen achtet.

Also in den Bussen der Hochbahn muss sich der Fahrer zum Kontrollieren der der Gültigkeitsleuchte aber echt verrenken, da der Scanner von ihm aus gesehen auf etwa 4-5 Uhr befindet. Ob sich das die Fahrer lange antun werden? Und gerade bei größeren Haltestellen dürften die Fahrgäste dem Busfahrer meist die Sicht auf den Scanner versperren.
In den VHH-Bussen auf der Linie 3 habe ich bisher noch überhaupt kein solchen Scanner gesehen, nichtmal die neuen MAN-Gelenkbusse auf der 3 haben schon einen verbaut, obwohl gerademal ein paar Tage erst geliefert worden.

Mal sehen wie der Scanner dann reagiert, wenn ich das Profiticket an den Scanner halten soll, da ich in derselben HVV-Klarsichthülle direkt hinter dem Profiticket meine Chipkarte für DriveNow aufbewahre. Ob der HVV-Scanner dadurch irgendwie eine Reaktion zeigt?

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2018 21:55 von FoxMcLoud.
Re: HVV-Card
20.11.2018 22:00
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
McPom
Nur die Ruhe mit den wilden Pferden... Wie beschrieben ist das ProfiTicket BISHER auf eine solche Papierkarte gedruckt. Es ist immer ein Jahr gültig - und mit der nächsten Ausgaberunde ab Anfang 2019 werden auch die ProfiTicket-Inhaber eine HVV-Card erhalten, auf der das ProfiTicket hinterlegt ist.

Ich habe mein Profiticket für das Jahr 2019 letzte Woche erhalten wie die meisten anderen Behördenmitarbeiter der Stadt Hamburg auch. Wird da immer Mitte/Ende November ausgegeben und ist dann (aktuell) gültig bis 30.11.19.

Ist das ProfiTicket den überhaupt schon mit einem Chip ausgestattet? Eigentlich sollen die neuen ProfiTickets ja erst ab Januar 2019 ausgegeben werden. Folglich nehme ich an, dass du noch 1 Jahr ein "altes" Papierticket haben wirst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2018 22:01 von Andreas1.
LH
Re: HVV-Card
20.11.2018 22:38
Zitat
FoxMcLoud
Habe gerade die Rückseite des Profitickets angesehen
[pichost.org]
Und der CEX ist auch schon eingezeichnet. ;-)
Re: HVV-Card
20.11.2018 22:39
Zitat
FoxMcLoud
Ich habe mein Profiticket für das Jahr 2019 letzte Woche erhalten wie die meisten anderen Behördenmitarbeiter der Stadt Hamburg auch. Wird da immer Mitte/Ende November ausgegeben und ist dann (aktuell) gültig bis 30.11.19.
Ich habe meins schon vor Monaten bekommen (Im Frühjahr? Weiß nicht mehr) und es ist auch bis 30.11.2019 gültig. Ich hatte mich erst amüsiert, weil das auch mein letzter Arbeitstag ist (nicht ganz, es ist ein Sonnabend), aber bei allen Kollegen war es auch so.


Gruß, Matthias
Re: HVV-Card
20.11.2018 22:42
Zitat
FoxMcLoud
Habe gerade die Rückseite des Profitickets angesehen

Die aufgedruckte Webseite www.profiticket.de geht nicht (Seite nicht gefunden).
Re: HVV-Card
20.11.2018 22:50
Zitat
Ingo Lange
Zitat
FoxMcLoud
Habe gerade die Rückseite des Profitickets angesehen

Die aufgedruckte Webseite www.profiticket.de geht nicht (Seite nicht gefunden).


hahaha, ich habe den selben Fehler. :D
Re: HVV-Card
21.11.2018 16:33
Der Busfahrer muss sich nicht verrenken weil er ein zusätzliches Sichtgerät vor sich hat indem die Ergebnisse beider Scanner angezeigt werden.
Ebenso kann er sich da genau ansehen welche Art von Karte vor dem Scanner ist.
Die Cards sollen immer nur alleine vor den Scanner gehalten werden.
Nicht in der Handyhülle oder in der Geldbörse mit anderen Karten zusammen.
Re: HVV-Card
24.11.2018 10:03
Zitat
McPom
Ich bin ja auch kein Freund des kontrollierten Vorneeinstiegs, da es aus meiner Sicht mehr Nachteile mit sich bringt als Vorteile. Mit der Einführung der HVV Card und dem Scanner könnte es aber ggf. durchaus etwas besser werden - zumindest ist das meine Vermutung.

Bislang ist es nötig, das Ticket herauszukramen und vorzuzeigen. Zukünftig könnte es reichen, das Portemonaie vor den Scanner zu halten. Oder vielleicht sogar nur die Tasche / den Rucksack. Zumindest habe ich dies bereits vor 20 Jahren in Turku / Finnland gesehen. Das ist immer noch aufwändiger, als einfach einzusteigen, aber vielleicht doch einfacher als bisher...

Das in etwa meinte ich mit "Da muss man sich schon was besseres einfallen lassen, als Karten (vorallem von Stammkunden!) an einen Scanner halten zu müssen. "


Zitat
Wandsbeker2
Die Cards sollen immer nur alleine vor den Scanner gehalten werden.
Nicht in der Handyhülle oder in der Geldbörse mit anderen Karten zusammen.

Und eben genau das wird das System zum Scheitern bringen.
Re: HVV-Card
24.11.2018 10:32
Zitat
Wandsbeker2
Der Busfahrer muss sich nicht verrenken weil er ein zusätzliches Sichtgerät vor sich hat indem die Ergebnisse beider Scanner angezeigt werden.

Wenn der Fahrer auf das Sichtgerät vor sich starrt, sieht er wahrscheinlich nicht, wenn jemand ohne zu scannen vorbeigeht. Fahrer, die jetzt schon gelangweilt wegschauen, werden auch dann nichts sehen. - Durch die vielen üblen Hinteneinsteiger, die die Plätze besetzen, ist das ganze System sowieso sinnlos, aber auch ohne Hinteneinsteiger wäre es meiner Meinung nach kaum praktikabel.
Re: HVV-Card
24.11.2018 23:38
Zitat
Achterbahn
Wenn der Fahrer auf das Sichtgerät vor sich starrt, sieht er wahrscheinlich nicht, wenn jemand ohne zu scannen vorbeigeht.

Das ist schon mal gut.

Zitat
Achterbahn
Fahrer, die jetzt schon gelangweilt wegschauen, werden auch dann nichts sehen.

gut möglich :)

Zitat
Achterbahn
- Durch die vielen üblen Hinteneinsteiger, die die Plätze besetzen,

Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Man will doch, dass sich die Leute gleichmäßig verteilen. Und es wurde sich doch (hier im Forum) öfters beschwert, dass sich vorne alles drängelt, während hinten noch Sitzplätze frei sind und der Gang vor Leere strotzt.

Zitat
Achterbahn
ist das ganze System sowieso sinnlos, aber auch ohne Hinteneinsteiger wäre es meiner Meinung nach kaum praktikabel.

Ist es eh.
Hes
Re: HVV-Card
27.11.2018 11:16
Zitat
Computerfreak
Zitat
Achterbahn
- Durch die vielen üblen Hinteneinsteiger, die die Plätze besetzen,

Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Man will doch, dass sich die Leute gleichmäßig verteilen. Und es wurde sich doch (hier im Forum) öfters beschwert, dass sich vorne alles drängelt, während hinten noch Sitzplätze frei sind und der Gang vor Leere strotzt.

Ich nehme an, Achterbahn spielt damit auf ein Ärgernis an, das mich auch oft nervt: man selbst stellt sich mit Karte vorne an den Eingang hält sich an die Regeln - und darf dann stehen, weil währenddessen dreimal so viele Fahrgäste an den hinteren Türen hereingelassen wurden, deren Karten niemand gesehen hat.

Das trägt nicht gerade dazu bei, sich beim nächsten Mal an die Regeln zu halten, zumal man nie vorher weiß, ob ein Busfahrer hinten öffnet oder nicht. selbst wenn nur eine Handvoll Fahrgäste warten sollten.
Re: HVV-Card
27.11.2018 20:49
Zitat
Hes
Zitat
Computerfreak
Zitat
Achterbahn
- Durch die vielen üblen Hinteneinsteiger, die die Plätze besetzen,

Diesen Satz verstehe ich irgendwie nicht.

Man will doch, dass sich die Leute gleichmäßig verteilen. Und es wurde sich doch (hier im Forum) öfters beschwert, dass sich vorne alles drängelt, während hinten noch Sitzplätze frei sind und der Gang vor Leere strotzt.

Ich nehme an, Achterbahn spielt damit auf ein Ärgernis an, das mich auch oft nervt: man selbst stellt sich mit Karte vorne an den Eingang hält sich an die Regeln - und darf dann stehen, weil währenddessen dreimal so viele Fahrgäste an den hinteren Türen hereingelassen wurden, deren Karten niemand gesehen hat.

Das trägt nicht gerade dazu bei, sich beim nächsten Mal an die Regeln zu halten, zumal man nie vorher weiß, ob ein Busfahrer hinten öffnet oder nicht. selbst wenn nur eine Handvoll Fahrgäste warten sollten.

Computerfreak meinte das sicher ironisch. Deshalb bin ich darauf nicht weiter eingegangen.
Re: HVV-Card
03.12.2018 08:43
Ich fahre gerade in einem Bus der nur einen Chipkarten Scanner hat, und zwar dem beim Fahrer. Der Scanner links hinter dem Einstieg fehlt.
Da alle Zeitkarten/HVV Card Inhaber links einsteigen, wird also nichts gescannt.

...sicher auch nicht im Sinne der Idee
Re: HVV-Card
03.12.2018 10:30
Mal eine Frage, selbst wenn der andere Scanner da wäre, wenn ich eine Zeitkarte habe, dann habe ich doch eine gültige Fahrkarte, ob ich jetzt den Scanner benutze oder nicht? D.h. für Zeitkarteninhaber gibt es eigentlich keinen Grund den Scanner auch zu benutzen?
Re: HVV-Card
03.12.2018 10:46
Ich gehe in den Supermarkt, stecke alles ein ohne zu zahlen, hab aber eine gefüllte Geldbörse dabei.

Ich weiß, Äpfel mit Birnenvergleich. ;-)
Re: HVV-Card
03.12.2018 11:08
Zitat
micha774

Ich weiß, Äpfel mit Birnenvergleich. ;-)

Eben!

Im HVV-Card-Zeitkarten-Fall wurde bezahlt, in deinem Supermarktbeispiel nicht.

(Und, dass nicht jeder Busfahrer von jedem Zeitkartenkunden die genaue Gültigkeit und Geltungsbereich der jeweiligen Zeitkarte kennt/im Kopf hat, ist nicht das Problem der HVV-Kunden...)
Re: HVV-Card
03.12.2018 11:13
Zitat
christian schmidt
Mal eine Frage, selbst wenn der andere Scanner da wäre, wenn ich eine Zeitkarte habe, dann habe ich doch eine gültige Fahrkarte, ob ich jetzt den Scanner benutze oder nicht? D.h. für Zeitkarteninhaber gibt es eigentlich keinen Grund den Scanner auch zu benutzen?

Du fährst sicherlich nicht schwarz. Aber vermutlich verstößt Du gegen die Beförderungsbedingungen, in denen wohl steht, dass man beim Bus die Fahrkarte vorzuzeigen hat (sinngemäß: scannen lassen).
Re: HVV-Card
03.12.2018 11:32
Gut wäre, wenn die Fahrgäste das nur nach expliziter Aufforderung durch denBusfahrer/die Busfahrerin tun.
Re: HVV-Card
03.12.2018 16:39
Hallo,

Zitat
micha774
Ich gehe in den Supermarkt, stecke alles ein ohne zu zahlen, hab aber eine gefüllte Geldbörse dabei.

Ich weiß, Äpfel mit Birnenvergleich. ;-)

Genau, weil Du bis passieren der Kassen auch noch nichts geklaut hast. Wie Du die Waren innerhalb des Supermarkts transportierst ist eine ganz andere Sache.

@allgemein:
Ich frage mich eher, wie der Fahrer sich erdenken soll, dass die Karte noch gültig ist? Weder zeitliche, noch örtliche Gültigkeit lässt sich noch von außen erahnen und mit der Einführung des Systems ist diese ganze Diskussion auch höchst lächerlich. Wir wussten hier was kommt und da hat sich keiner von den Besserwissern dagegen engagiert und jetzt ist es wieder einmal zu spät.

Grüße
Boris
Re: HVV-Card
03.12.2018 17:50
Gibt es eine Information seitens des HVV, ob der Scanvorgang von Zeitkarten gespeichert wird? Notwendig ist dies ja offensichtlich nicht, weil nichts abgerechnet werden muss.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen