Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Hes
Re: HVV-Card
27.12.2018 15:45
Zitat
Pommes Schranke
Ich hatte nur im Kopf, dass, so der Fahrgast auch das Fahrtziel dabei nennt (kommt übrigens häufig vor)

Daß ein Fahrgast beim normalen Vorzeigen einer Karte (also nicht, wenn er explizit eine Ergänzungskarte wünscht) von sich aus das gewünschte Fahrziel nennt, habe ich noch nie erlebt, und ich fahre seit August 1980 quasi täglich Bus und Bahn.
Re: HVV-Card
27.12.2018 16:11
Hier in Berlin ist es bei Bus und U-Bahn üblich das Rollstuhlfahrer beim Einstieg ihr Ziel nennen.

Beides, damit die Fahrer die Rampen bedienen und den Fahrweg der Leitstelle zur Auswertung melden können.
Re: HVV-Card
27.12.2018 16:24
Zitat
micha774
Hier in Berlin ist es bei Bus und U-Bahn üblich das Rollstuhlfahrer beim Einstieg ihr Ziel nennen.

Beides, damit die Fahrer die Rampen bedienen und den Fahrweg der Leitstelle zur Auswertung melden können.

Das ist es in Hamburg auch (beim Bus und bei der S-Bahn). Es geht aber um die Fahrgäste, die vorne einsteigen müssen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hes
Re: HVV-Card
27.12.2018 16:31
Zitat
micha774
Hier in Berlin ist es bei Bus und U-Bahn üblich das Rollstuhlfahrer beim Einstieg ihr Ziel nennen.

Beides, damit die Fahrer die Rampen bedienen und den Fahrweg der Leitstelle zur Auswertung melden können.

Okay, das lasse ich als Ausnahme von der Regel gelten; wobei es nach meiner Erfahrung hier in HH auch oft so ist, daß der Fahrer das von sich aus schon fragt.
Re: HVV-Card
27.12.2018 17:44
Früher habe ich beim Fahrkartenkauf häufig meine Zielhaltestelle genannt in der Erwartung, dass der Busfahrer mir die für dieses Ziel korrekte Fahrkarte verkauft.
Irgendwann hat das aber nachgelassen. Inzwischen kaufe ich die Karten ohnehin per App.
Re: HVV-Card
27.12.2018 18:36