Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV-Card
geschrieben von flor!an 
Re: HVV-Card
04.01.2023 19:13
Oh, dann ist es um so trauriger, dass man sowas in Hamburg noch nicht geschafft hat.
Re: HVV-Card
04.01.2023 22:00
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Oh, dann ist es um so trauriger, dass man sowas in Hamburg noch nicht geschafft hat.

Also ich möchte nicht mit meiner Kontokarte wirklich überall zahlen müssen. Haben wir ja im Sommer gesehen, wie ausgereift das ist.

Auch in London kommt man außer der Oyster Card nur mit vorher gekauften Papiertickets weiter.

Grüße
Boris
LH
Re: HVV-Card
05.01.2023 09:43
Zitat
Boris Roland
Auch in London kommt man außer der Oyster Card nur mit vorher gekauften Papiertickets weiter.
Nein, man kann auch kontaktlose Kreditkarten nutzen.
Re: HVV-Card
05.01.2023 15:47
Hallo,

Zitat
LH
Nein, man kann auch kontaktlose Kreditkarten nutzen.

Auch im Bus? Dann habe ich eine veraltete Quelle gefunden.

Dass das stationär (also Under-/Overground, DLR, etc.) funktioniert war mir bekannt.

Grüße
Boris
LH
Re: HVV-Card
05.01.2023 19:04
Zitat
Boris Roland
Auch im Bus? Dann habe ich eine veraltete Quelle gefunden.
Dass das stationär (also Under-/Overground, DLR, etc.) funktioniert war mir bekannt.
Guter Punkt. Ich habe in der Tat nur an den Schienenverkehr gedacht.
Aber laut Transport für London und Liebe und London tun kontaktlose Kreditkarten auch in Bussen.
Re: HVV-Card
06.01.2023 18:15
Zitat
LH
Zitat
Boris Roland
Auch im Bus? Dann habe ich eine veraltete Quelle gefunden.
Dass das stationär (also Under-/Overground, DLR, etc.) funktioniert war mir bekannt.
Guter Punkt. Ich habe in der Tat nur an den Schienenverkehr gedacht.
Aber laut Transport für London und Liebe und London tun kontaktlose Kreditkarten auch in Bussen.

Ich meine ich habe im September 2022 auch in den Doppeldeckerbussen Möglichkeiten zum "touch in" via Oystercard oder NFC-Kreditkarte/Smartphone gesehen. Habe die Busse aber nicht selbst genutzt. Wäre ja auch irrsinnig, wenn man Busse nur mit Bargeld, Papierticket oder Online-Ticket nutzen kann während die Oystercard wirklich sehr beliebt ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
06.01.2023 20:04
Zitat
FoxMcLoud
Ich meine ich habe im September 2022 auch in den Doppeldeckerbussen Möglichkeiten zum "touch in" via Oystercard oder NFC-Kreditkarte/Smartphone gesehen. Habe die Busse aber nicht selbst genutzt. Wäre ja auch irrsinnig, wenn man Busse nur mit Bargeld, Papierticket oder Online-Ticket nutzen kann während die Oystercard wirklich sehr beliebt ist.

Ich habe definitiv schon vor etlichen Jahren meine Oystercard in Londoner Bussen genutzt. Bei meinem letzten Besuch dort habe ich meine Kreditkarte statt der Oystercard genutzt, aber bin mir nicht mehr sicher, ob ich bei diesem Aufenthalt auch Busse genutzt habe.
Re: HVV-Card
07.01.2023 15:31
Ich fahre selten Bus in London, habe aber schon vor Corona mit Kreditkarte „eingetabt“.
Re: HVV-Card
07.01.2023 22:53
Auch in Bus, DLR, Tram etc. ist seit Jahren checkin per kontaktloser Kreditkarte und natürlich Handy möglich. Es ist ja mit TfL ein Gesamtverantwortlicher in London, der natürlich keinen Unterschied für „seine“ Verkehrsmittel macht. Speziell an Bus und Tram sind einige Ticketangebote, die gezielt die Oberfläche stärken sollen. Für Leute mit Zeit und Lust ist es ratsam, viel Bus zu fahren. Man spart Geld und lernt die Stadt richtig gut kennen.
Re: HVV-Card
07.01.2023 22:57
Dazu noch ein schöner Bericht von TfL. Während Hamburg noch entwickelt, feiert London schon das 10. Jubiläum mit der Technik, die im HH dann in 15 Jahren eingeführt wird.

[tfl.gov.uk]

Die Londoner hvv-Card aka Oyster wird dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiern.
Re: HVV-Card
08.01.2023 10:35
Zitat
M2204
Dazu noch ein schöner Bericht von TfL. Während Hamburg noch entwickelt, feiert London schon das 10. Jubiläum mit der Technik, die im HH dann in 15 Jahren eingeführt wird.

[tfl.gov.uk]

Die Londoner hvv-Card aka Oyster wird dieses Jahr ihr 20. Jubiläum feiern.

Wenn gerade Du mal wieder Vergleiche mit anderen Städten oder Ländern prahlen möchtest, ist da mit Sicherheit wieder ein Haken bei. Und wenn das nur aus rein rechtlicher Unwissenheit sei. Woanders ist halt alles besser als in Hamburg und dort, läuft eben alles super und viel besser.
Re: HVV-Card
08.01.2023 12:54
genau. mit Rollstuhl wären wir in London zum Beispiel total aufgeschmissen (in der Tube sowieso, aber auch bei den Bahnen). In Hamburg auch weit von perfekt, aber deutlich besser ausgebaut und man ist nicht nur auf die Busse angewiesen.

Soviel zum Vergleich der ÖPNV Systeme in verschiedenen Städten und in unterschiedlichen Ländern.

Tobias
Re: HVV-Card
08.01.2023 20:48
Zitat
McPom
genau. mit Rollstuhl wären wir in London zum Beispiel total aufgeschmissen (in der Tube sowieso, aber auch bei den Bahnen). In Hamburg auch weit von perfekt, aber deutlich besser ausgebaut und man ist nicht nur auf die Busse angewiesen.

Soviel zum Vergleich der ÖPNV Systeme in verschiedenen Städten und in unterschiedlichen Ländern.

Ach schön, wenn es den Wiki-Eintrag [de.wikipedia.org] noch nicht gäbe, hättest du ein schönes Beispiel gebracht :-). Inhaltlich gibt es sonst nichts beizutragen?
Re: HVV-Card
09.01.2023 00:34
Sorry, gehört nicht zum Thema, aber wo ich hier gerade lese, dass einige von euch schon in London waren: Viele Undergroundlinien haben ja zahlreiche Verzweigungen. Weiß jemand Bescheid über der Verlauf der Unterlinien der einzelnen Linien, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das nachlesen kann?
LH
Re: HVV-Card
09.01.2023 07:32
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Sorry, gehört nicht zum Thema, aber wo ich hier gerade lese, dass einige von euch schon in London waren: Viele Undergroundlinien haben ja zahlreiche Verzweigungen. Weiß jemand Bescheid über der Verlauf der Unterlinien der einzelnen Linien, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo man das nachlesen kann?
"Es ist kompliziert", zumal es für die Fahrgäste keine veröffentlichten Fahrpläne gibt.
Es gibt aber für interne Zwecke welche (nicht ganz so gut lesbar), welche du hier findest.
Re: HVV-Card
09.01.2023 10:08
Re: HVV-Card
09.01.2023 18:23
Zitat
M2204
Zitat
McPom
genau. mit Rollstuhl wären wir in London zum Beispiel total aufgeschmissen (in der Tube sowieso, aber auch bei den Bahnen). In Hamburg auch weit von perfekt, aber deutlich besser ausgebaut und man ist nicht nur auf die Busse angewiesen.

Soviel zum Vergleich der ÖPNV Systeme in verschiedenen Städten und in unterschiedlichen Ländern.

Ach schön, wenn es den Wiki-Eintrag [de.wikipedia.org] noch nicht gäbe, hättest du ein schönes Beispiel gebracht :-). Inhaltlich gibt es sonst nichts beizutragen?

Herzlichen Dank für deine einmalige Art, nicht nur unpassend auf Whataboutism hinzuweisen, sondern auch einfach ohne Erklärung auf einen Wikipedia Eintrag zu verweisen. Es ist ein perfektes Beispiel für Menschen, die einfach nur Recht haben wollen, glauben dass sie über allen Dingen stehen, und auf keinen Fall für Argumente zugänglich sind. Damit unterstreichst du in einmaligerweise die Kritik, die ich mit meinem vorherigen Post zum Ausdruck bringen wollte.

Tobias
Re: HVV-Card
10.01.2023 15:44
Zitat
M2204
Zitat
McPom
genau. mit Rollstuhl wären wir in London zum Beispiel total aufgeschmissen (in der Tube sowieso, aber auch bei den Bahnen). In Hamburg auch weit von perfekt, aber deutlich besser ausgebaut und man ist nicht nur auf die Busse angewiesen.

Soviel zum Vergleich der ÖPNV Systeme in verschiedenen Städten und in unterschiedlichen Ländern.

Ach schön, wenn es den Wiki-Eintrag [de.wikipedia.org] noch nicht gäbe, hättest du ein schönes Beispiel gebracht :-). Inhaltlich gibt es sonst nichts beizutragen?

Für mobilitätseingeschränkte Personen, die einen Besuch und Fahrten mit dem ÖPNV in London planen ist es inhaltlich sehr wesentlich, über die Beschränkungen dort zu wissen...
Re: HVV-Card
12.01.2023 16:50
Habe eben gelesen, dass in Stuttgart nun auch kontaktlos mit NFC-fähiger Giro- oder Kreditkarte oder Smartphone in den Bussen gezahlt werden kann, was zuvor nur an den Haltestellenautomaten möglich war. Ich bin mir nicht sicher ob es an allen Automaten und in allen Bussen im dortigen Verbund VVS möglich ist, aber es zeigt doch, dass man im HVV nicht zwingend eine Prepaidkarte benötigt nur um ein Ticket zu kaufen.

[www.ssb-ag.de]

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: HVV-Card
12.01.2023 19:43
Zitat
FoxMcLoud
Habe eben gelesen, dass in Stuttgart nun auch kontaktlos mit NFC-fähiger Giro- oder Kreditkarte oder Smartphone in den Bussen gezahlt werden kann, was zuvor nur an den Haltestellenautomaten möglich war. Ich bin mir nicht sicher ob es an allen Automaten und in allen Bussen im dortigen Verbund VVS möglich ist, aber es zeigt doch, dass man im HVV nicht zwingend eine Prepaidkarte benötigt nur um ein Ticket zu kaufen.

Zumindest in Berlin ist die Prepaidkarte auch nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zur kontaktlosen Zahlung mit Giro- oder Kreditkarte bzw. Smartphone vorgesehen und zwar für all diejenigen Menschen, die nicht mit diesen Zahlungsmitteln zahlen können oder wollen.

Dazu zählen zum einen Menschen, die aus irgendwelchen Gründen kein Konto mit entsprechenden Zahlungsoptionen haben und zum anderen Menschen, die Datenschutzbedenken haben, ihre Mobilitätsdaten mit personenbezogenen Karten zu verknüpfen. Da beides nicht dazu führen darf, dass diese Menschen von einer grundlegenden Daseinsvorsorgeleistung wie dem ÖPNV ausgeschlossen werden, hat man den Weg einer anonymen Guthabenkarte gewählt.

Obwohl Berlin früher mit diesem Modell gestartet ist, plant man dort auf die Erfahrungen aus Hamburg zu warten, bevor es einen erneuten Verzicht auf die Barzahlungsoption gibt. Dieser ist zwar grundsätzlich seit April 2021 möglich, aber bisher sind die Tarifbestimmungen im VBB dafür noch nicht ausgelegt. [pardok.parlament-berlin.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2023 19:44 von Lopi2000.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen