Re: HVV-Card 09.11.2023 12:26 |
Zitat
Lopi2000
Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht.
Re: HVV-Card 09.11.2023 14:02 |
Zitat
Lopi2000
Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht. Dies ist ein Vorteil des gewählten Vertriebssystems mit Verkauf der Guthabenkarten im Einzelhandel ohne Registrierung oder Personenbindung. Wobei das System der BVG in Berlin mit einer Bank im Hintergrund mir komfortabler zu sein scheint und z.B. das Nachladen auch Online ermöglicht.
Re: HVV-Card 09.11.2023 15:58 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
Lopi2000
Ein guter Gastgeber (erst recht einer, der dies als professioneller Dienstleister macht) kann sich auch entsprechende Karten bereit legen und diese verleihen, verkaufen oder verschenken, soweit ein Bedarf dafür besteht. Dies ist ein Vorteil des gewählten Vertriebssystems mit Verkauf der Guthabenkarten im Einzelhandel ohne Registrierung oder Personenbindung. Wobei das System der BVG in Berlin mit einer Bank im Hintergrund mir komfortabler zu sein scheint und z.B. das Nachladen auch Online ermöglicht.
Was für eine Logik wieder.
Re: HVV-Card 09.11.2023 16:54 |
Zitat
Lopi2000
Das ist keine Logik, sondern Gastfreundschaft und Serviceorientierung. Liegt aber nicht jeder/m.
Re: HVV-Card 09.11.2023 17:41 |
Zitat
masi1157
Die zahlen also alle bar am DB-Automaten an der S-Bahn (da ginge ggf. auch Girocard) oder beim Busfahrer.
Re: HVV-Card 09.11.2023 19:12 |
Zitat
MisterX
Da wird ein Problem großgeredet, welches in der Realität einfach keines ist.
Re: HVV-Card 09.11.2023 19:36 |
Zitat
MisterX
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
christian schmidt
Re touris - meine Kinder zumindest nehmen gar kein Bargeld mehr mit ins europäische Ausland: ApplePay aufm Handy + Karte als backup
Und genau diese Kombination bringt dir bzw. deinen Kindern nach dem neuen HVV-System garnichts! Da musst du dich erst in die HVV-App einfuchsen und ein Nutzerkonto samt Bankverbindung hinterlegen. Oder dich informieren, wo du eine Prepaidkarte herbekommst und diese aufladen kannst.
Ich nutze im Osten Hamburgs fast täglich den Bus. Hier steigen regelmäßig "Gelegenheitsfahrer" ein, die eine Tageskarte kaufen oder sehr unbeholfen dem Fahrer sagen, zu welcher Station sie wollen. Das werden ab 2024 dann mindestens zehn Autofahrer pro Linie mehr werden, die auch in absehbarer Zukunft dann keinen weiteren Versuch unternehmen werden, auf den Bus umzusteigen.
Das wird nicht der Fall sein. Die Touristen werden kaum irgendwo in Hamburg vom Himmel fallen und in einen Bus steigen wollen. Die treffen dort ein, wo es Fahrkartenautomaten gibt.
Es werden hier (weniger) und auf FB (sehr viel) Fälle konstruiert, die gar nicht praxisrelevant sind. Der HVV hat doch mitgeteilt, es gäbe derzeit ca. 10 Barzahlungen pro Tag und Bus. Es gibt sie nicht, die Heerscharen von Touristen und Rentnern, die zukünftig in Stade vor dem Bus stehen und dem Fahrer mit Münzen wedeln.
Re: HVV-Card 09.11.2023 19:41 |
Dort findest Du garantiert irgendwo einen Kiosk, der die Prepaid-Karten Verkauft. Oder sogar das Hotel direkt.Zitat
masi1157
Es reicht schon bspw. das Best Western an der Alsterkrugchaussee, wo ich vom/zum Flughafen regelmäßig vorbeikomme. U-Bahn relativ weit weg, aber Bushaltestelle direkt vor der Tür (mit einem Bus alle 30').
Re: HVV-Card 09.11.2023 20:51 |
Re: HVV-Card 09.11.2023 21:35 |
Zitat
MisterX
Dort findest Du garantiert irgendwo einen Kiosk, der die Prepaid-Karten Verkauft.
Re: HVV-Card 10.11.2023 13:17 |
Re: HVV-Card 11.11.2023 21:51 |
Re: HVV-Card 26.11.2023 10:44 |
Zitat
reinbeker
Was macht denn jemand, der selten bis nie mit dem Bus fährt? Bzw. was macht ein "normaler" Mensch, der in einer fremden Stadt ist und mit dem Bus fahren möchte?
Richtig, er sucht sich eine Haltestelle, wartet auf den Bus, steigt ein und nennt dem Fahrer sein Ziel. Jetzt nicht bezahlen zu können, weil man vorher kilometerweit in die Stadt hätte fahren müssen um sich eine Karte zu kaufen, würde bei mir dafür sorgen, die fremde Stadt so schnell wie möglich wieder zu verlassen oder für alle Fahrten das eigene Auto zu nutzen.
P.S.: Wer in Reinbek wohnt und "mal eben" mit dem Bus fahren möchte, sieht dann wohl in die Röhre. Die nächsten HVV-Verkaufsstellen sind nämlich nur mit dem Bus erreichbar - oftmals sogar nur mit Umsteigen.
Re: HVV-Card 03.12.2023 20:18 |
Re: HVV-Card 03.12.2023 20:46 |
Zitat
Kirk
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der Umstellung? Ich hätte gedacht, man fährt eine fette Infokompanie zur Einstellung der Bargeldzahlung.
Re: HVV-Card 03.12.2023 22:24 |
Re: HVV-Card 04.12.2023 06:33 |
Danke, dann hab ich das irgendwie übersehen. Hängende Flyer gibt es bei mir aber definitiv nicht. Irgendwie ist der Proll-Typ, der für das neue S-Bahn-Netz wirkt, offensichtlicher.Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Gibt es eigentlich schon nähere Informationen zu der Umstellung? Ich hätte gedacht, man fährt eine fette Infokompanie zur Einstellung der Bargeldzahlung.
An fast jeder Bushaltestelle sind die Werbeflächen mit der Info bespielt, in den Bussen hängen Plakate und Flyer (zum Mitnehmen) an den Haltestangen und auf den digitalen Werbeflächen in den unterirdischen Haltestellen, wird das auch überall damit bespielt zudem in den Zügen auf den TVs.
Mehr geht fast nicht.
Re: HVV-Card 04.12.2023 11:19 |
Zitat
Kirk
Danke, dann hab ich das irgendwie übersehen. Hängende Flyer gibt es bei mir aber definitiv nicht. Irgendwie ist der Proll-Typ, der für das neue S-Bahn-Netz wirkt, offensichtlicher.
Re: HVV-Card 04.12.2023 17:41 |
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
An fast jeder Bushaltestelle sind die Werbeflächen mit der Info bespielt, in den Bussen hängen Plakate und Flyer (zum Mitnehmen) an den Haltestangen und auf den digitalen Werbeflächen in den unterirdischen Haltestellen, wird das auch überall damit bespielt zudem in den Zügen auf den TVs.
Mehr geht fast nicht.
Re: HVV-Card 04.12.2023 21:48 |