Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 13.07.2018 18:45 |
Zitat
2-Zonen-Karte
Ich würde eine Nuller-Nummer nicht ausschließen wollen, da ja die innenstadtnahen Nummern bis auf die 109 Geschichte sind.
Zitat
2-Zonen-Karte
Und wie wir vor einigen Monaten in einem anderen Thread festgestellt haben, bleibt ja bei der Einrichtung der Linie 17 im Dezember die 16 unbelegt.
Zitat
2-Zonen-Karte
Möglich wäre es, die Linie 109 mit ihrem schon immer metrobuswürdigen Fahrplanangebot dann zur Linie 16 zu machen und die Nuller-Nummern freizuschaufeln.
Zitat
2-Zonen-Karte
Es wurden schon mehrfach Liniennummerngruppen innerhalb des HVV neu vergeben:
1 - 19: Straßenbahn --> Metrobus
20 - 29: Schnellbus --> Metrobus
52: Alsterschiff --> Expressbus Flughafen - Altona (auch schon lange wieder verschwunden)
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 14.07.2018 17:58 |
Zitat
Jan Gnoth
Der 109 bleibt 109, weil der aufgrund geringerer Fahrgastzahlen nicht Metrobus-würdig ist. Es hat schon seinen Grund, dass der 109 anno 2001 nicht mit in das Metrobus-Netz einbezogen worden ist. Aus diesem Grund wird der 109 auch weiterhin 109 bleiben.
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 14.07.2018 23:23 |
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 15.07.2018 19:51 |
Zitat
christian schmidt
OT, aber das kann doch so nicht stimmen, denn der Fahrplan der 109 *ist* Metrobus-würdig. Und da der HVV wohl kaum so viele Busse auf der 109 fahren lassen würde wenn sie nicht gebraucht würden, werden doch wohl auch die Fahrgastzahlen Metrobus-würdig sein...
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 15.07.2018 23:02 |
Solange andere Metrobuslinien rein als Solobus verkehren und ab 19:30 sogar in der Woche im schönen 20-Minuten-Takt, kann da etwas im Verhältnis zur 109 nicht stimmen.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
OT, aber das kann doch so nicht stimmen, denn der Fahrplan der 109 *ist* Metrobus-würdig. Und da der HVV wohl kaum so viele Busse auf der 109 fahren lassen würde wenn sie nicht gebraucht würden, werden doch wohl auch die Fahrgastzahlen Metrobus-würdig sein...
Nein. Der durchgehende 10-Minuten-Takt und öfter macht allein den Metrobus noch nicht aus. Da gehören auch Fahrgastzahlen dazu und die hat der 109 gegenüber anderen Linien nicht. Fahr einfach den 109 am Abend und am Wochenende ab und beobachte und vergleiche das mit anderen Linien. Dann wirst du sehen, warum andere Linien Metrobus sind und 109 nicht.
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 15.07.2018 23:16 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
OT, aber das kann doch so nicht stimmen, denn der Fahrplan der 109 *ist* Metrobus-würdig. Und da der HVV wohl kaum so viele Busse auf der 109 fahren lassen würde wenn sie nicht gebraucht würden, werden doch wohl auch die Fahrgastzahlen Metrobus-würdig sein...
Nein. Der durchgehende 10-Minuten-Takt und öfter macht allein den Metrobus noch nicht aus. Da gehören auch Fahrgastzahlen dazu und die hat der 109 gegenüber anderen Linien nicht. Fahr einfach den 109 am Abend und am Wochenende ab und beobachte und vergleiche das mit anderen Linien. Dann wirst du sehen, warum andere Linien Metrobus sind und 109 nicht.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 08:07 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 08:28 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Grund bei der 109 dürfte heute eher sein, dass die Linie als Innovationslinie vermarktet wird.
Da passt eine prägnante Nummer (die einzige mit 0) besser, als eine normale MetrobusNummer.
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 09:05 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
OT, aber das kann doch so nicht stimmen, denn der Fahrplan der 109 *ist* Metrobus-würdig. Und da der HVV wohl kaum so viele Busse auf der 109 fahren lassen würde wenn sie nicht gebraucht würden, werden doch wohl auch die Fahrgastzahlen Metrobus-würdig sein...
Nein. Der durchgehende 10-Minuten-Takt und öfter macht allein den Metrobus noch nicht aus. Da gehören auch Fahrgastzahlen dazu und die hat der 109 gegenüber anderen Linien nicht. Fahr einfach den 109 am Abend und am Wochenende ab und beobachte und vergleiche das mit anderen Linien. Dann wirst du sehen, warum andere Linien Metrobus sind und 109 nicht.
Vergleiche Mal die Fahrgastzahlen von der 109 und 22 im Wochenendnachtverkehr ;-)
Entscheidend ist vielmehr, dass MetroBus und Schnellbahn zusammen ein Netz bilden. 1–15 bilden radiale Verbindungen auf Achsen, die (noch) nicht von der Schnellbahn erschlossen werden, 20–27 die entsprechenden Tangenten.
Die 109 verkehrt aber quasi deckungsgleich mit der U1 und dient nur der Feinerschließung und diesem Gebiet.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 13:44 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Grund bei der 109 dürfte heute eher sein, dass die Linie als Innovationslinie vermarktet wird.
Da passt eine prägnante Nummer (die einzige mit 0) besser, als eine normale MetrobusNummer.
Die 109 ist schon seit fast einem Jahr keine Innovationslinie mehr...
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 13:57 |
Zitat
Stara Gamma
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
OT, aber das kann doch so nicht stimmen, denn der Fahrplan der 109 *ist* Metrobus-würdig. Und da der HVV wohl kaum so viele Busse auf der 109 fahren lassen würde wenn sie nicht gebraucht würden, werden doch wohl auch die Fahrgastzahlen Metrobus-würdig sein...
Nein. Der durchgehende 10-Minuten-Takt und öfter macht allein den Metrobus noch nicht aus. Da gehören auch Fahrgastzahlen dazu und die hat der 109 gegenüber anderen Linien nicht. Fahr einfach den 109 am Abend und am Wochenende ab und beobachte und vergleiche das mit anderen Linien. Dann wirst du sehen, warum andere Linien Metrobus sind und 109 nicht.
Vergleiche Mal die Fahrgastzahlen von der 109 und 22 im Wochenendnachtverkehr ;-)
Entscheidend ist vielmehr, dass MetroBus und Schnellbahn zusammen ein Netz bilden. 1–15 bilden radiale Verbindungen auf Achsen, die (noch) nicht von der Schnellbahn erschlossen werden, 20–27 die entsprechenden Tangenten.
Die 109 verkehrt aber quasi deckungsgleich mit der U1 und dient nur der Feinerschließung und diesem Gebiet.
Demnach müsste die 9 dann mit Einführung der S4 dann auch keine Metrobuslinie mehr sein dürfen, weil sie auch nur entlang der S4 verkehrt und Feinerschließung betreibt.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 13:57 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Der Hanseat
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Grund bei der 109 dürfte heute eher sein, dass die Linie als Innovationslinie vermarktet wird.
Da passt eine prägnante Nummer (die einzige mit 0) besser, als eine normale MetrobusNummer.
Die 109 ist schon seit fast einem Jahr keine Innovationslinie mehr...
Das habe ich dann nicht mitbekommen. Ich meinte auch noch einige Schilder gesehen zu haben :)
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 16:55 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 16:57 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Aus welcher Quelle stammt denn die Information, dass die 109 keine Innovationslinie mehr ist? Und warum entfernt man dann nicht die Kennzeichen an den Haltestellenmasten dieser Linie, sodass der Eindruck aufrecht erhalten wird, dass sie noch Innovationslinie ist?
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 17:41 |
Zitat
Der Hanseat
Entscheidend ist vielmehr, dass MetroBus und Schnellbahn zusammen ein Netz bilden. 1–15 bilden radiale Verbindungen auf Achsen, die (noch) nicht von der Schnellbahn erschlossen werden, 20–27 die entsprechenden Tangenten.
Die 109 verkehrt aber quasi deckungsgleich mit der U1 und dient nur der Feinerschließung und diesem Gebiet.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Der Grund bei der 109 dürfte heute eher sein, dass die Linie als Innovationslinie vermarktet wird.
Da passt eine prägnante Nummer (die einzige mit 0) besser, als eine normale MetrobusNummer.
Zitat
Der Hanseat
Die 109 ist schon seit fast einem Jahr keine Innovationslinie mehr...
Zitat
Stara Gamma
Demnach müsste die 9 dann mit Einführung der S4 dann auch keine Metrobuslinie mehr sein dürfen, weil sie auch nur entlang der S4 verkehrt und Feinerschließung betreibt.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Aus welcher Quelle stammt denn die Information, dass die 109 keine Innovationslinie mehr ist? Und warum entfernt man dann nicht die Kennzeichen an den Haltestellenmasten dieser Linie, sodass der Eindruck aufrecht erhalten wird, dass sie noch Innovationslinie ist?
Zitat
Der Hanseat
Das Projekt ist beendet, such doch mal auf der Hochbahn-Webseite nach der Innovationslinie 109.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 18:19 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Aus welcher Quelle stammt denn die Information, dass die 109 keine Innovationslinie mehr ist? Und warum entfernt man dann nicht die Kennzeichen an den Haltestellenmasten dieser Linie, sodass der Eindruck aufrecht erhalten wird, dass sie noch Innovationslinie ist?
Zitat
Der Hanseat
Das Projekt ist beendet, such doch mal auf der Hochbahn-Webseite nach der Innovationslinie 109.
Die Webseite der Innovationslinie 109 ist eingestellt, aber die Busse der Innovationlinie sind dort immer noch am fahren. Wie bereits geschrieben, gehe ich davon aus, dass bei Einführung der ersten serienmäßigen E-Busse sich nochmal etwas auf der 109 tun wird.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 18:36 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 16.07.2018 19:33 |
Zitat
Der Hanseat
Allerdings wird es keine Marketingkampagne mehr zu dieser Linie in dieser Form geben. Neue Busse könnten da auch fahren, wenn die Linie 16, 5678 oder U21 heißen würde...
Zitat
Stara Gamma
Vor allem ist interessant, was für Busse zum Ejnsatz kommen sollen, denn es soll eine Sitzplatzgarantie anders als in den gern überfüllten S-Bahnen geben.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 07:43 |
Zitat
Stara Gamma
Die Buslinie wird erst in Neuallermöhe West auf die Autobahn fahren.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 18:48 |