Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 19:27 |
Zitat
Koschi1988
Zwischen Bergedorf und Autobahnkreuz Süd-Ost schafft man meisten nicht mal mehr über 100 km/h zu fahren, wobei 120 km/h hier erlaubt sind.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 20:44 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 21:37 |
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 22:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
OT, aber das kann doch so nicht stimmen, denn der Fahrplan der 109 *ist* Metrobus-würdig. Und da der HVV wohl kaum so viele Busse auf der 109 fahren lassen würde wenn sie nicht gebraucht würden, werden doch wohl auch die Fahrgastzahlen Metrobus-würdig sein...
Nein. Der durchgehende 10-Minuten-Takt und öfter macht allein den Metrobus noch nicht aus. Da gehören auch Fahrgastzahlen dazu und die hat der 109 gegenüber anderen Linien nicht. Fahr einfach den 109 am Abend und am Wochenende ab und beobachte und vergleiche das mit anderen Linien. Dann wirst du sehen, warum andere Linien Metrobus sind und 109 nicht.
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 22:43 |
Zitat
christian schmidt
Hast du Fahrgastzahlen? Glaubst du wirklich der 109er faehrt all die Jahre so haeufig (8-9 Busse/Stunde von 7 bis 19) ohne dass da genuegend Leute mitfahren?
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 22:47 |
Ich bin verwirrt. Was hat die U5 mit der 109 zu tun?Zitat
Jan Gnoth
Ich fahre am Wochenende gerne mit der (ehemaligen) "Innovationslinie" und es ist dort zumindest gefühlt weniger los als auf den anderen Linien. Aber wie der Hanseat auch schon geschrieben hat, liegt es auch an der Nähe zur U1, dass der 109 nicht zum Metrobus geworden ist. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird, wenn die U5 eines Tages in Betrieb ist.
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 23:15 |
Zitat
LH
Ich bin verwirrt. Was hat die U5 mit der 109 zu tun?
Re: Tangentiallinie zwischen Bergedorf und Harburg 17.07.2018 23:26 |
Aha.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Ich bin verwirrt. Was hat die U5 mit der 109 zu tun?
Es wurde einige Beiträge zuvor darüber geschrieben, warum die Linie 109 kein Metrobus ist, wozu der Hanseat auch eine plausible Antwort geschrieben hat. Da mache ich mir Gedanken darüber, was aus den anderen Metrobus-Linien werden soll, wenn die U5 eines Tages in Betrieb ist: Beibehaltung des Metrobus oder Aufgabe wie Schnell- und Eilbus? Nicht dass es nach Fertigstellung der U5 keine Buslinien mehr geben wird. Aber werden die dann noch verbleibenden jetzigen Metrobus-Linien dann noch weiterhin Metrobus heißen oder werden die dann auch in das "normale" Busnetz rückbezeichnet?
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 09:33 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 11:54 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wenn etwas auf der Homepage nicht mehr beworben wird heißt das noch lange nicht, dass etwas beendet wurde. Solange in der realen Welt die 109 als Innovationslinie an den Haltestellen inklusive Informationstafeln über alternative Antriebsmöglichkeiten beworben wird und die Lademasten am Elektro-ZOB und an Alsterdorf nicht demontiert werden und nicht offiziell das Ende der Innovationslinie verkündet wird, bleibt sie für mein Verständnis Innovationslinie.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 12:36 |
Zitat
Der Hanseat
Es wurde aber der kostenintensive Zwang von "Innovationsbussen" aufgehoben, man sieht also öfters als vorher normale Busse auf der 109 und "Innovationsbusse" vermehrt auf anderen Linien, immer so, wie es betriebswirtschaftlich am sinnvollsten ist.
Warum sollte die Hochbahn mit großem Medienecho das Ende der Innovationslinie verkünden? Angesichts der Tatsache, dass nächstes Jahr das letzte mal normale Dieselbusse gekauft werden dürfen sollen, bewirbt man lieber die Innovation generell. Man bewirbt doch auch nicht Einschränkungen im Fahrplan, sondern führt sie einfach aus (siehe Linie 160). Das sollte eigentlich jedem, der nur ein bisschen Ahnung von Unternehmenskommunikation hat, klar sein. Damit ebnet man auch den Weg vom Testbetrieb in den Alltag.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 13:12 |
Zitat
Koschi1988
Die Linienbusse 8800 und 4400 fahren auch immer 100 km/h, egal ob dies ein Reisebus oder ein normaler Linienbus ist. Sogar Gelenkbusse fahren auf der Autobahn 100 km/h. Voraussetzung ist nur, dass alle sitzen.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 13:28 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Solange bleibt dies eine Vermutung, für die lediglich Indizien herangezogen wurden.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 13:44 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Der Hanseat
Es wurde aber der kostenintensive Zwang von "Innovationsbussen" aufgehoben, man sieht also öfters als vorher normale Busse auf der 109 und "Innovationsbusse" vermehrt auf anderen Linien, immer so, wie es betriebswirtschaftlich am sinnvollsten ist.
Warum sollte die Hochbahn mit großem Medienecho das Ende der Innovationslinie verkünden? Angesichts der Tatsache, dass nächstes Jahr das letzte mal normale Dieselbusse gekauft werden dürfen sollen, bewirbt man lieber die Innovation generell. Man bewirbt doch auch nicht Einschränkungen im Fahrplan, sondern führt sie einfach aus (siehe Linie 160). Das sollte eigentlich jedem, der nur ein bisschen Ahnung von Unternehmenskommunikation hat, klar sein. Damit ebnet man auch den Weg vom Testbetrieb in den Alltag.
Danke für das Kompliment mit der Scheibe. Betriebswirtschaftlich am sinnvollsten wäre es, außer Elektrobusse (weil diese aufgrund der Infrastruktur nur auf der 109 fahren können) keine Solobusse mehr einzusetzen und den Takt wieder zu strecken.
Mit der Öffentlichkeitsarbeit ist es bei manchen Unternehmen so eine Sache, denn es wird ja auch regelmäßig versäumt, Positives zu bewerben, wie etwa den Start der Buslinie 451. Öffentlichkeitsarbeit wird leider nur betrieben, wenn man gerade Lust hat.
Bei einer Bekanntgabe des angeblichen Endes der Innovationslinie wäre es durchaus möglich gewesen, dies positiv rüberzubringen, etwa mit dem Hinweis, dass bald immer mehr Fahrzeuge mit alternativen Antriebsenergien im Bestand sein werden und damit viel mehr, als für den Betrieb der Linie 109 benötigt werden.
Es bleibt festzuhalten, dass bisher keine Quelle für das angebliche Ende der Innovationslinie genannt wurde. Solange bleibt dies eine Vermutung, für die lediglich Indizien herangezogen wurden.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 14:05 |
Zitat
Boris Roland
Naja, von HHA-Mitarbeitern habe ich davon schon vor über einem Jahr gehört. Ganz aus der Luft gegriffen ist es also nicht.
Grüße
Boris
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 14:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Boris Roland
Naja, von HHA-Mitarbeitern habe ich davon schon vor über einem Jahr gehört. Ganz aus der Luft gegriffen ist es also nicht.
Grüße
Boris
Hallo Boris,
das ist doch schon mal ´ne Aussage, die zwar nicht nachprüfbar ist, bei der ich aber keinen Grund sehe, diese anzuzweifeln. Schön, dass nun auch der andere User erklärt, dies von offizieller Seite erfahren zu haben. Ein paar Beiträge weiter oben war das Argument noch eine nicht erreichbare Internetseite.
Viele Grüße
Wolf
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 18.07.2018 18:00 |
Zitat
Der Hanseat
Die Tafeln werden sicherlich irgendwann verschwinden, die Lademasten hingegen werden solange bleiben, bis die entsprechenden Busse aus dem Fuhrpark verschwinden - woanders können sie zwangsläufig nicht eingesetzt werden. Es wurde aber der kostenintensive Zwang von "Innovationsbussen" aufgehoben, man sieht also öfters als vorher normale Busse auf der 109 und "Innovationsbusse" vermehrt auf anderen Linien, immer so, wie es betriebswirtschaftlich am sinnvollsten ist.
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 04.01.2019 17:47 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 06.01.2019 20:12 |
Re: Tangitallinie zwischen Bergedorf und Harburg 06.01.2019 22:52 |