Rathausmarkt 09.07.2018 20:06 |
Re: Rathausmarkt 10.07.2018 07:25 |
Re: Rathausmarkt 10.07.2018 07:39 |
Re: Rathausmarkt 10.07.2018 08:58 |
Re: Rathausmarkt 10.07.2018 16:43 |
Re: Rathausmarkt 10.07.2018 16:55 |
Zitat
christian schmidt
Quelle?
Re: Rathausmarkt 15.07.2018 20:26 |
Re: Rathausmarkt 15.07.2018 21:50 |
Ich unterstreiche dieses Vorhaben! In einige andere Städen außerhalb Deutschlands wurden extra Straßen vollgesperrt und nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer zur Verfügung gestellt. Vorteil? Man kam nicht mehr mit dem Auto in die Stadt bzw. Altstadt, sondern man musst das Auto am Stadtrand parken und fuhr dann mit den ÖPNV in die Stadt rein oder man fuhr mit den Fahrrad.Zitat
PAD
Ich bin dafür, alle Busse aus der Mönckebergstraße zu nehmen und entweder über Ballindamm oder Steinstraße zu führen und für diese Busse eine neue/größere Haltestelle an der Petrikriche einzurichten. Taxen und Touribusse haben in der Mönckebergstraße auch nix verloren. Stattdessen wäre dann endlich mal Platz für ein paar Cafés mit Außensitzplätzen. Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt (inklusive dem hässlichen Jungfernstieg) geht gegen null.
Re: Rathausmarkt 17.07.2018 22:50 |
Zitat
Koschi1988
Ich unterstreiche dieses Vorhaben! In einige andere Städen außerhalb Deutschlands wurden extra Straßen vollgesperrt und nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer zur Verfügung gestellt. Vorteil? Man kam nicht mehr mit dem Auto in die Stadt bzw. Altstadt, sondern man musst das Auto am Stadtrand parken und fuhr dann mit den ÖPNV in die Stadt rein oder man fuhr mit den Fahrrad.
Zitat
Koschi1988
Oslo und Kopenhagen sind gute Beispiele
Re: Rathausmarkt 17.07.2018 23:28 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Koschi1988
Ich unterstreiche dieses Vorhaben! In einige andere Städen außerhalb Deutschlands wurden extra Straßen vollgesperrt und nur noch für Fußgänger und Fahrradfahrer zur Verfügung gestellt. Vorteil? Man kam nicht mehr mit dem Auto in die Stadt bzw. Altstadt, sondern man musst das Auto am Stadtrand parken und fuhr dann mit den ÖPNV in die Stadt rein oder man fuhr mit den Fahrrad.
Und warum sollen die Busse raus damit man nicht mehr mit dem Auto in die Stadt fahren kann?
Vergleichbar mit Oslo wäre die Mönckebergstraße in Oslo die Karl Johans Gate, die vom Hauptbahnhof (Osten) bis zum königlichen Schloss von Oslo führt. (In Hamburg: Hauptbahnhof bis Rathausmarkt)Zitat
christian schmidt
Zitat
Koschi1988
Oslo und Kopenhagen sind gute Beispiele
Stimmt. Und in beiden fahren Busse durch die Innenstadt...
Die Mö ist 25-30 Meter breit. Ich denke das sollte genug für Fußgänger und Fahrradfahrer und Busse (und Strassenbahnen) sein. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit Bussen dort gehabt...
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 10:59 |
Mittlerweile fahren so viele Busse durch die Mö, dass man zur Rush-Hour, wenn auch noch massig taxen dazu kommen, echt Probleme hat, die Straßenseite zu wechseln.Zitat
christian schmidt
Die Mö ist 25-30 Meter breit. Ich denke das sollte genug für Fußgänger und Fahrradfahrer und Busse (und Strassenbahnen) sein. Ich habe jedenfalls noch nie Probleme mit Bussen dort gehabt...
Zitat
Koschi1988
Ich finde, dass sowohl die Mönckebergstraße, als auch der Rathausmarkt einfach nicht attraktiv genug ist, um dort verweilen zu wollen. Da ist die Alster direkt nebenan schon verlockender und wenn man noch weiter weg geht, ist dann auch schon der Plane und Blome. Aber hier sind nun mal nicht die Geschäfte. Solange die Autos und Busse direkt durch die Innenstadt fahren, kann der Rathausmarkt noch so gut umgebaut werden, es wird keine Veränderung für die Menschen geben, solange die Innenstadt selbst nicht attraktiver wird.
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 11:39 |
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 12:48 |
Warum darf H&M den Anfang machen?Zitat
PAD
habe neulich einen sehr interessanten Artikel gelesen, der überspitzt formuliert hat, dass die Innenstädte sterben werden, wenn die Ketten, die früher immer die Bösen waren, jetzt plötzlich verschwinden – H&M dürfte da bald den Anfang machen
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 13:44 |
Zitat
Kirk
..., aber die Gesellschaft wird älter und es ist nun Mal für viele äußerst angenehm am Gerhardt Hauptmann Platz vom Bus quasi in (zum Beispiel) das Karstadt Warenhaus zu "fallen". Wir jungen Hüpfer haben natürlich kein Problem mit Treppen der Hochbahn oder Haltestellen die eine Straße weiter liegen.....noch.
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 14:51 |
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 15:37 |
Zitat
STZFa
...will sagen das z. B. Die 4 und die 109 über den Ballindamm fahren, die 3 und die 5 durch die Steinstraße, die restlichen Linien bleiben in der Mö, somit wäre eine Bedienung der Mö weiterhin gegeben, die Bus"belastung" aber stark reduziert.
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 16:34 |
Zitat
Koschi1988
Weil man in der Mönckebergstraße auch ohne Bus gut durch kommt. Dann gebe es endlich wieder mehr Platz für die Cafés, damit sie ihre Tische und Stühle aufstellen können und diese nicht mehr oder weniger den Fußgängerbereich eingrenzen.
Die Busse sollten lieber durch die Steinstraße fahren und dann über die Bergstraße zur Alster oder über die Domstraße und Willy-Brandt-Straße nach Rödingsmarkt.
Wenn die Busse aus der Mönckebergstraße raus sind, kann dort die Straße etwas enger gemacht werden und dann wird hier eine reine Fahrradstraße draus, die vom Hauptbahnhof bis Rödingsmarkt über die Große Burstah führt. Und egal, wo man in der Mönckebergstraße steht, oder in der Große Burstah, es sind maximal 5 Minuten bis zur nächsten U-Bahnstation.
Zitat
PAD
Mittlerweile fahren so viele Busse durch die Mö, dass man zur Rush-Hour, wenn auch noch massig taxen dazu kommen, echt Probleme hat, die Straßenseite zu wechseln.
Re: Rathausmarkt 18.07.2018 20:23 |
Re: Rathausmarkt 19.07.2018 12:26 |
Zitat
Koschi1988
Die Busse sollten lieber durch die Steinstraße fahren und dann über die Bergstraße zur Alster oder über die Domstraße und Willy-Brandt-Straße nach Rödingsmarkt.
Re: Rathausmarkt 20.07.2018 16:35 |
Weil H&M massive Einbrüche in den Absatzzahlen hat und Filialschließungen angekündigt hat. Die Filiale in der Mönckebergstraße ist schon geschlossen.Zitat
LH
Warum darf H&M den Anfang machen?Zitat
PAD
habe neulich einen sehr interessanten Artikel gelesen, der überspitzt formuliert hat, dass die Innenstädte sterben werden, wenn die Ketten, die früher immer die Bösen waren, jetzt plötzlich verschwinden – H&M dürfte da bald den Anfang machen