Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
181 - und immer was Neues
geschrieben von AJL 
AJL
181 - und immer was Neues
17.08.2018 11:57
Das man es als Anwohner an der Linie 181 nicht ganz einfach hat, ist ja bekannt.
Mehrjährige Umleitungen sind in den letzten Jahren fast die Regel und auch jetzt wieder mal seit dem 16 Juli
bis Februar 2020 !!!
Das bedeutet das der Abschnitt zwischen Eidelstedter Weg und Julius-Vossler-Straße nur noch in eine Richtung bedient wird,
dass eine ganz erhebliche Einschränkung der Mobilität mit sich bringt.
Unabhängig davon sind seit Mai die bisher stündlich weiterführenden Fahrten nach Eidelstedt verdichtet worden - was leider dazu führt, dass in der Gegenrichtung sich regelmäßige Verspätungen zwischen 10 und 20 Minuten anhäufen ( soll aber nicht das Thema sein ).

In Fahrtrichtung Hagenbecks Tierpark fehlt seit dieser Umstellung im Mai eine Nachmittagsverbindung. Jeweils 15.28, 16.28, 17.28 ab Schlump und allen folgenden Stationen.
Also eine Taktlücke ( 10/10/20/10/10).
Nun war bisher die fehlende Fahrt in der App immer verfügbar und fehlte nur im Haltstellenaushang.
Seit Donnerstag hängen da nun wg. Ferienende neue Fahrpläne und wieder fehlt dieselbe Fahrt - und wieder ist sie nur in der App lesbar.
Anfragen telefonisch bei der Hochbahn ernteten nur Schulterzucken oder wirre Möglichkeiten wie, dass die Fahrt nicht garantiert wäre, wie bei Verstärkerfahrten. Das ist aber Unsinn, weil es den Takt dort schon seit Jahrzehnten gibt, zum jetzigen Zeitpunkt wie oben erwähnt auf einem weitläufigen Abschnitt nur in eine Richtung gefahren wird und entlang der Strecke in Lokstedt-West in den letzten Jahren tausende Wohnungen gebaut wurden, was man auch in den Bussen spürt.
Was ist da also los ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.2018 13:39 von AJL.
Ich finde die Umleitung der 181 über den Lenzweg ist aus Fahrgastsicht keine gute Wahl. Die Platzierung der Ersatzhaltestellen "Lenzweg" und "U Lutterothstr." scheint für mich willkürlich, denn keine der beiden Haltestellen hat einen guten Zugang zu Fuß von den aufgehobenen Haltestellen aus gesehen. Viel besser wäre hier die Umleitung über Grandweg und Troplowitzstr., so müssten weit weniger Haltestellen aufgehoben werden und die Ersatzhaltestellen könnten besser Platziert werden (z.B Veilchenweg/Grandweg und in der Troplowitzstraße vor der Kreuzung mit der Stresemannallee).

Aber auch auf der jetzigen Umleitungsstrecke wäre eine Ersatzhaltestelle im Eidelstedter Weg an der Kreuzung mit Julius-Vosseler-Str. ein viel besserer Ersatz für die Haltestelle "Sorthmannweg" als "U Lutterothstraße"
Das sehe ich auch so.
Zitat
nordmensch
Aber auch auf der jetzigen Umleitungsstrecke wäre eine Ersatzhaltestelle im Eidelstedter Weg an der Kreuzung mit Julius-Vosseler-Str. ein viel besserer Ersatz für die Haltestelle "Sorthmannweg" als "U Lutterothstraße"

Genau an der von dir beschriebenen Stelle befindet sich doch die Hst. U Lutherothstraße. Du meinst vermutlich mit „Julius-Vosseler-Straße“ die Stresemannallee.

Es ist doch toll, dass wenigstens in einer Richtung noch der Linienweg befahren werden kann, zumal die Linie sowohl vor als auch hinter der Umleitung mit der U2 verknüpft ist.

Zu der Auswahl der Umleitungsstrecke und den Ersatzhaltestellen: Hier ist immer auch das OK der Behörden erforderlich, die leider auch andere Interessen als die der Fahrgäste im Auge haben. Und wenn man da schon längs fahren muss nützen die eingerichteten Ersatzhaltestellen zwar nicht den durch die Umleitung gebeutelten Fahrgästen, dafür aber anderen.

Ein schöner Nebeneffekt für Fahrgäste zwischen den Haltestellen Eidelstedter Weg und Sternschanze: Auf der Umleitungsstrecke werden die häufigen Verspätungen oft wieder aufgeholt.
Es gibt anscheinend auch für die Experten oder Hochbahnmitarbeiter hier in "der Runde" keine Lösung, warum die og. Verbindungen in den Fahrplänen fehlen.
Schade.
Die fraglichen Fahrten gehören zum Grundangebot, werden geleistet und wurden auch immer geleistet. Es müssten die Jaarsmoor-Fahrten sein.
Das Problem trat schon einmal im Frühjahr auf, da fehlten die Fahrten auch in der App. Dies wurde damals eigentlich korrigiert.
Die Fahrten wurden damals von der Schnittstelle zwischen Betriebsplanungssoftware und Fahrplanauskunftsprogramm aus unerklärlichen Gründen verschluckt.
Scheinbar ist das Problem jetzt wieder aufgetreten.
@janf

Das ist so nicht ganz richtig. In der App kommen die Fahrten vor - nur nicht auf den Haltestellenaushängen.
Das war in den Fahrplänen vom 8.5. bis 16.8. genauso.
Ein paar Zahlen richtig zu schreiben muß doch eigentlich möglich sein - notfalls manuell.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen