Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZOB Pinneberg
geschrieben von Achterbahn 
ZOB Pinneberg
27.08.2018 16:23
Gibt es jemanden, der den Neubau des ZOB Pinneberg als Verbesserung empfindet?

Wir wollen zunächst davon absehen, daß der Neubau seit längerer Zeit stillsteht. Zwischen den neu verlegten Steinplatten sprießen Gras und kleine Büsche, was umweltmäßig begrüßenswert sein mag.

Aber wenn der ZOB eines fernen Tages fertig sein sollte, ist der Weg vom Bus zur S-Bahn drei- bis viermal so weit wie bisher oder noch weiter. Gehe ich recht in der Annahme, daß für den Zugang zum Bahnhof keine Überdachung vorgesehen ist? Zum Glück regnet es hier fast nie.

Das alte marode Bahnhofsgebäude wurde inzwischen gesperrt. Irgendwo las ich, daß es "demnächst" wieder zugänglich sein soll, aber von Renovierungsarbeiten ist nichts zu sehen. Bei mehr Vorausplanung hätte man das Gebäude abreißen und den ZOB etwas näher an den Bahnhof heranlegen können. Bei noch großzügigerer Planung hätte man auch die Geschäfte abreißen müssen, um den ZOB ganz nahe an den Bahnhof zu legen, aber das wäre wohl zu teuer geworden. Am besten wäre vielleicht, die Bushaltestelle dort zu lassen, wo sie ist, nur etwas schöner gestalten. Das wäre relativ billig, und eine Überdachung der kurzen Strecke zu den Bahnsteigen wäre dann auch noch machbar, denke ich.

Angeblich stocken die ZOB-Bauarbeiten, weil man auf irgendwelche Teile wartet. Aber vielleicht hat man in Wirklichkeit erkannt, daß die ganze Planung Murks ist, auch wenn so viel verspätete Einsicht überraschend wäre.

Weiß hier jemand Näheres über den baldigen Fortschritt des Bauwerkes oder über Planänderungen?
Re: ZOB Pinneberg
27.08.2018 18:18
Zitat
Achterbahn
Gibt es jemanden, der den Neubau des ZOB Pinneberg als Verbesserung empfindet?

Ich nicht und ich kenne auch niemanden.
[www.focus.de]

Ich hatte letzten (Abendblatt, Pinneberg-Teil) gelesen, dass es daran gescheitert ist mit dem Dach, weil die Firma auf Grund der Auftragslage in der Baubranche bisher keine freien Termine hatte. Den Link dazu konnte ich leider nicht mehr finden.

Wenn man den Busbahnhof mehr zum Fahlt/Rosengarten verlegt hätte, da wo der neue Parkplatz wäre, wäre es zur S-Bahn näher. Aber der Nachteil ist, dass der Weg auch nicht kürzer wird, da die Züge von Gleis 2 fahren und erstmal um Gleis 1 herumgelaufen werden müsste.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen