Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Langsam geht's wieder los😎
Zitat
scotty
Langsam geht's wieder los😎

Hast du wenigstens schon Informationen, wenn du ein neues Thema aufmachst?
Könnte höchstens die HVV-Erweiterung nach Uelzen und Cuxhaven erwähnen, dazu halt die schon lange bekannten Änderungen im Schnellbusnetz, mehr weiß ich aber auch noch nicht.

Vielleicht hat ja jemand Insiderwissen hier? Bin sehr gespannt drauf.
Hallo,

Zitat
Laurin
Könnte höchstens die HVV-Erweiterung nach Uelzen und Cuxhaven erwähnen, ...

Welche erst 2019/2020 aktuell sind, zu diesem Fahrplanwechsel passiert da noch nichts.

Grüße
Boris
Die Linie 432 wird bis IKEA Moorfleet verlängert auf der einen Seite und eventuell bis ins Gewerbegebiet Oststeinbek (Ostkreuz-Center) auf der anderen Seite.

Und bevor hier wieder irgendwelche Großmäuler meckern: „Quelle‽“ Das war schon in den Printmedien:


„...Dann soll eine zweite Linie das Gewerbegebiet erschließen, wird hier halbstündlich ein Bus fahren. Idee ist, die Linie 432 zu verlängern. Diese fährt derzeit noch zwischen U-Bahnhof Billstedt und Steinfurther Allee. Zum Fahrbahnwechsel soll die Linie zukünftig Billbrook anbinden und bis Ikea Moorfleet / S-Sahnhof Billwerder-Moorfleet verkehren. „Bei dieser Route kann die eingeplante Pause am Halt Steinfurther Allee für einen Abstecher ins Oststeinbeker Gewerbegebiet genutzt werden“, sagt Stadtplanerin Iris Hoffmann.

Das hätte zwei große Vorteile: Das Gewerbegebiet wäre zukünftig außer an die U 2 auch an die S-Bahn (S 21) angeschlossen. Zudem würde der Bus auch sonnabends, von 9 bis 20 Uhr, ins Gewerbegebiet fahren. Manch Oststeinbeker könnte künftig gar für den Wochenendeinkauf im Ostkreuz-Center das Auto stehen lassen...“



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.2018 22:05 von Stara Gamma.
Nahverkehr Hamburg meldet, dass die groß angekündigte Kapazitätserweiterung im Busverkehr nach jetzigem Stand garnicht umgesetzt werden kann, da Fahrzeuge und Fahrer fehlen.
Linie 5 soll bis Juni 2019 komplett auf Großraumbusse, also den Capacity L umgestellt sein. Die Busse dafür und auch für die umzustellenden Linie 7 werden aber erst ab April geliefert.
Auch bei der Linie 6 und 13 werden die benötigten Busse erst ab September 2019 geliefert.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Die 5 ist fast schon auf CapaCity umgestellt,es gibt nur noch einen Van HoolXXL und der wird bis ende September/Oktober sein
Dienst tätigen ,es sei das Fahrzeug geht eher kaputt dann wird er nicht mehr repariert.
Zitat
cito2
Die 5 ist fast schon auf CapaCity umgestellt,es gibt nur noch einen Van HoolXXL und der wird bis ende September/Oktober sein
Dienst tätigen ,es sei das Fahrzeug geht eher kaputt dann wird er nicht mehr repariert.

Im Moment sind noch einige normale G-Wagen dazwischen, da die Van Hool XXL zur Zeit noch 1:1 durch CapaCitys ausgetauscht sind. Um den M5 komplett mit CapaCitys bedienen zu können, bedarf es noch einige Wagen mehr und die sollen erst im Jahre 2019 kommen. Und auch dann wird es nicht auszuschließen sein, dass zwischen den CapaCitys dann und wann auch noch ein normaler G-Wagen mitlaufen wird, wenn kurzfristig nur ein solcher zur Verfügung steht.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Laurin
Könnte höchstens die HVV-Erweiterung nach Uelzen und Cuxhaven erwähnen, ...

Welche erst 2019/2020 aktuell sind, zu diesem Fahrplanwechsel passiert da noch nichts.

Grüße
Boris

Ah, okay, dann hab ich da wohl irgendwas vertauscht oder so. Gefährliches Halbwissen!
Aber danke für den Hinweis.
Wie schaut's denn aus mit der M17?Habe Lang nichts dazu gefunden/gehört
Zitat
scotty
Wie schaut's denn aus mit der M17?Habe Lang nichts dazu gefunden/gehört

Die kommt. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 sind alle durch, da kommt nichts neues mehr hinzu. Jetzt geht es eher um den Fahrplanwechsel im Dezember 2019.
Hallo,

Zitat
FoxMcLoud
Nahverkehr Hamburg meldet, dass die groß angekündigte Kapazitätserweiterung im Busverkehr nach jetzigem Stand garnicht umgesetzt werden kann, da Fahrzeuge und Fahrer fehlen.
Linie 5 soll bis Juni 2019 komplett auf Großraumbusse, also den Capacity L umgestellt sein. Die Busse dafür und auch für die umzustellenden Linie 7 werden aber erst ab April geliefert.
Auch bei der Linie 6 und 13 werden die benötigten Busse erst ab September 2019 geliefert.

Was auch nie anders angekündigt war. Kann ja sein, dass Christian die etwas schwammig formulierte PM dahingehend falsch interpretiert hat.

Zitat

Das Angebot an Bussen wird deutlich erweitert. Statt wie ursprünglich geplant, Standard-Gelenkbusse zu beschaffen, wird die Hochbahn künftig insgesamt 90 Großraumbusse einsetzen.
Original PM

Das von mir fett hervorgehobene Wort sagt es.

Grüße
Boris
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
scotty
Wie schaut's denn aus mit der M17?Habe Lang nichts dazu gefunden/gehört

Die kommt. Die Änderungen zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 sind alle durch, da kommt nichts neues mehr hinzu. Jetzt geht es eher um den Fahrplanwechsel im Dezember 2019.

Wird es auf der Linie eigentlich - was ich hoffe - lange Busse geben?
Zitat
LevHAM
Wird es auf der Linie eigentlich - was ich hoffe - lange Busse geben?

Ich denke schon, denn sonst würde die wohl kaum zum Metrobus befördert werden.
Hallo,

Zitat
LevHAM
Wird es auf der Linie eigentlich - was ich hoffe - lange Busse geben?

Da die Linie ab Semperstraße die Fahrten der 6 nach St. Pauli übernimmt, wird wohl wenig daran vorbeiführen.

Grüße
Boris
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LevHAM
Wird es auf der Linie eigentlich - was ich hoffe - lange Busse geben?

Ich denke schon, denn sonst würde die wohl kaum zum Metrobus befördert werden.

Haha -- das muss ja leider gar nichts heißen. Gibt ja genug Metrobusse mit kurzen Bussen. Ich finde nämlich auffällig, dass nirgends ein Wort davon steht.
Zitat
LevHAM
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LevHAM
Wird es auf der Linie eigentlich - was ich hoffe - lange Busse geben?

Ich denke schon, denn sonst würde die wohl kaum zum Metrobus befördert werden.

Haha -- das muss ja leider gar nichts heißen. Gibt ja genug Metrobusse mit kurzen Bussen. Ich finde nämlich auffällig, dass nirgends ein Wort davon steht.

Die Verlängerung der M17 bzw. die Verknüfung der Linie 277 bis zur Feldstraße wird es vorraussichtlich sowieso noch nicht zum Fahrplanwechsel im Dezember geben. Voraussichtlich soll diese Änderung erst im April 2019 kommen. Diese Info stand in der Wochenblatt Ausgabe Wandsbek vor ein paar Wochen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2018 13:01 von Andreas1.
Zitat
LevHAM
Haha -- das muss ja leider gar nichts heißen. Gibt ja genug Metrobusse mit kurzen Bussen. Ich finde nämlich auffällig, dass nirgends ein Wort davon steht.

Als das Produkt "Metrobus" im Jahre 2001 eingeführt worden ist, sind fast alle Linien mit Gelenkbussen zu Metrobussen geworden. Die Metrobuslinien mit kurzen Bussen sind in der Zwischenzeit auch mehrheitlich auf Gelenkbusse umgestellt worden. Von daher rechne ich schon mit Gelenkbussen auf M17. Ganz gleich, ob die nun im Dezember oder erst im April 2019 kommt.
Das es auf einigen Linien dazu kommt dass kurze Wagen anstatt Knicker zum Einsatz kommen ist aber entweder so weil sie vielleicht eine einzige Fahrt auf dem Plan haben, was ich aber nicht denke. Eher hat es damit zu tun dass der Kollege entweder einen Ersatzbus bekommen hat, der Hof aber nichts mehr an Material als eben den kurzen hat. Die Situation ist momentan ein bisschen angespannt personell. Da kann es auch sein dass Kollegen von anderen Betriebshöfen aushelfen.
Die Linie 17 wird mit Gelenkbussen betrieben werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen