Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Zitat
Marder
Wann erfährt man voraussichtlich weitere Details zu dem Expressbus Bergedorf-Harburg?

Da muss doch mal irgendwas durchsickern.


Moin,

es soll wohl von Bf Bergedorf - Nettelnburg(Süd) - Allermöhe - Harburg Rathaus - Bf Harburg gehen. Halt nur an den Bahnhöfen und als

Ringlinie. Ist aber noch nicht zu 100% klar.


Didier D.
Zitat
Didier D.


Moin,

es soll wohl von Bf Bergedorf - Nettelnburg(Süd) - Allermöhe - Harburg Rathaus - Bf Harburg gehen. Halt nur an den Bahnhöfen und als

Ringlinie. Ist aber noch nicht zu 100% klar.


Didier D.

Was soll das denn? Die Bedienung Nettelburgs, Allermöhe und Harburg Rathaus, sind doch zu umständlich, rauben Zeit und sind ein Parrallelverkehr zur örtlichen S-Bahn.

Warum nicht Bf Bergedorf - Sander Damm - A25 - A1 - Bf Harburg? Nur zwei Halte

Und was heißt "Ringlinie" in diesem Zusammenhang?
Es kommt doch die neue Linie 11. Es wird eine neue Linie 163 in den HVZ geben. Außerdem wird der Linienweg der 162 geändert. Damit werden die Haltestellen Otto-Hahn-Schule Jenfeld und Jenfelder Allee genügend Verbindungen haben.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Didier D.


Moin,

es soll wohl von Bf Bergedorf - Nettelnburg(Süd) - Allermöhe - Harburg Rathaus - Bf Harburg gehen. Halt nur an den Bahnhöfen und als

Ringlinie. Ist aber noch nicht zu 100% klar.


Was soll das denn? Die Bedienung Nettelburgs, Allermöhe und Harburg Rathaus, sind doch zu umständlich, rauben Zeit und sind ein Parrallelverkehr zur örtlichen S-Bahn.

Warum nicht Bf Bergedorf - Sander Damm - A25 - A1 - Bf Harburg? Nur zwei Halte

Und was heißt "Ringlinie" in diesem Zusammenhang?


Hallo,

das ist der - mir zuletzt bekannte - Planungsstand. Ringlinie bedeutet nach Halt am Bf Harburg zurück Richtung Allermöhe.

Ohne Pause und Überlieger.


Didier D.
Zitat
Computerfreak

Was soll das denn? Die Bedienung Nettelburgs, Allermöhe und Harburg Rathaus, sind doch zu umständlich, rauben Zeit und sind ein Parrallelverkehr zur örtlichen S-Bahn.

Warum nicht Bf Bergedorf - Sander Damm - A25 - A1 - Bf Harburg? Nur zwei Halte

Und was heißt "Ringlinie" in diesem Zusammenhang?

Der Sinn wird wohl sein, dass man möglichst viele Fahrgäste zum Umsteigen auf den Bus bewegen möchte.

Die Fahrgäste aus Nettelnburg und Allermöhe mit Ziel Harburg werden mehrheitlich wahrscheinlich die Bahn weiter nutzen wenn sie entweder mit Bus oder Bahn nach Bergedorf fahren müssen um den Bus zu nutzen.

Die Bergedorfer wird es vielleicht ärgern, aber besser so als die Linie wieder einzustellen nach der Testphase, weil diese nicht ausreichend angenommen wird.

Man wird sich schon was dabei gedacht haben.
Zitat
flor!an
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
So wie dass da bei meinem letzten Besuch aussah denke ich auch dass da im Dezember wohl eher keine Busse fahren werden. Aber gibt es da irgendwelche Quellen?

Ich meine, dass das irgendwann mal eine Meldung von Hochbahn oder Verkehrsbehörde war: "Im Dezember 2018 wird U4 zu den Elbbrücken in Betrieb genommen, Anpassung des Buslinien-Netzes aufgrund von noch nicht abgeschlossenen Straßen-Bauarbeiten erst ein Jahr später im Dezember 2019." So zumindest etwa der Wortlaut einer Pressemeldung zu diesem Thema von offizieller Stelle.

Also an U-Elbbrücken (Ostseite) also auf der Verlängerung der Freihafenelbbrücke, sind aufjedenfall Betonelemente in der asphaltierten Straße, wo die Bushaltestellen mal sein werden. Die könnte zwar angefahren werden, aber ehrlicherweise wär zwischen U-HafenCity Uni (bzw Baakenhöft) und U-Elbbrücken keine weitere Haltestelle. Also kann man auch mit der U4 fahren.

Für die die es interessiert. So soll es mal werden: [www.hafencity.com]


Nur der Vollständigkeitshalber: Die Bushaltestellen an U-/S-Elbbrücken sind quasi fertig. Vielleicht hällt hier ja zumindest die 256 nachdem die S-Bahn hier hällt?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2018 15:43 von flor!an.
Also die 13 könnte bis hierhin verlängert werden. Dazu könnten auch die Linien 120 und 124 hierhin verschwenkt werden. Es könnte ein schöner Umsteigepunkt werden. Die 111 wird dann sicherlich auch hierhin fahren, damit man eine schöne touristische Elblinie hat. Zudem könnte man überlegen, von U/S Elbbrücken eine Linie zu IKEA Moorfleet fahren zu lassen, um aus dem Süden eine attarktive Verbindung zu haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2018 17:20 von Stara Gamma.
Zitat
Stara Gamma
Also die 13 könnte bis hierhin verlängert werden.
Das Problem ist mit ihr aber glaub ich, dass sie dort nirgends vernünftig wenden kann. Solange sie keinen U-Turn auf einer Kreuzung macht, muss sie einen riesen Schleife von mehreren Kilometern durch die HafenCity machen.
Zitat
flor!an
Solange sie keinen U-Turn auf einer Kreuzung macht

Wie in Solingen bitte!
Zitat
Stara Gamma
Dazu könnten auch die Linien 120 und 124 hierhin verschwenkt werden.

Wenn überhaupt, wird das vermutlich erst geschehen, wenn die Gegend da bebaut ist. Der Sinn der Verschwenkung leuchtet mir nicht ganz ein. Von dort werden wohl nur wenige nach Rothenburgsort und in die Vierlande wollen. Und wer in die Innenstadt will, kann doch mit der U-Bahn fahren.
An den Haltestellen Hebebrandstraße und S Rübenkamp Ri City Nord sind bereits Lücken auf dem Haltestellenmast für die neue Linie 28 eingefügt worden.
Zitat
Stara Gamma
An den Haltestellen Hebebrandstraße und S Rübenkamp Ri City Nord sind bereits Lücken auf dem Haltestellenmast für die neue Linie 28 eingefügt worden.

Auch an mehreren Haltestellen entlang der Linie 39, an denen die 39 vorbei fährt. Vermutlich für die Linie, die die 39 auf dem Westabschnitt ersetzen soll. Gesehen auf einer Fahrt mit der Linie 281 am Mühlenauweg, Wördemanns Weg und Behrmannplatz.
Zitat
Achterbahn
Zitat
Stara Gamma
Dazu könnten auch die Linien 120 und 124 hierhin verschwenkt werden.

Wenn überhaupt, wird das vermutlich erst geschehen, wenn die Gegend da bebaut ist. Der Sinn der Verschwenkung leuchtet mir nicht ganz ein. Von dort werden wohl nur wenige nach Rothenburgsort und in die Vierlande wollen. Und wer in die Innenstadt will, kann doch mit der U-Bahn fahren.

Sinn der Verschwenkung wäre den Linien 120/124 einen sinnvollen westlichen Endpunkt zu geben und eine Anbindung an die HafenCity sowie Richtung Wilhelmsburg Harburg. Anders ausgedrückt wären diese Linien die Verlängerung der U4 Richtung Rothenburgsort. Der unnötige Parallelverkehr zum Hbf würde entfallen. Außerdem wären diese Linien die einzig sinnvollen Linien zu dieser Station. Ansonsten würden nur die 13 und vielleicht noch andere Linien aus Rothenburgsort sinnvoll sein.

Viel überflüssiger ist die 111. welche eher durch die U-Bahn ersetzt wird. Zwischenstationen (Feinerschließung) werden erst mit entsprechender Bebauung sinnvoll und sollten mit anderen Linien realisiert werden. Die 111 sollte bereits am Überseequartier enden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2018 10:57 von Computerfreak.
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 432 wird nicht ins Gewerbegebiet Oststeinbek erweitert. Die Linie 233 wird mit zusätzlich Fahrten zwischen U Steinfurther Allee und dem Gewerbegebiet fur eine bessere Anbindung sorgen.
Die Mitarbeiter der Gewerbegebiete wünschen sich allerdings weiterhin einen Anschluss an die S-Bahn sowie eine Anbindung an Sonnabenden. Diese bleibt jedoch erst einmal weiterhin aus.

Die 432 wäre doch nun wirklich sinnvoller. zum einen als ersatz für den früheren Wertkauf*-Bus (wäre heute real/Media Markt-Bus). Zm anderen fährt diese Linie ja von Süden die Busanlege Steinfurther Allee an. So dass sie ohne Schleifenfahrt auf kurzem Weg Richtung Gewerbegebiet Oststeinbek verlängert werden kann. Sinnvoller geht´s kaum...
Zitat
Computerfreak
Sinn der Verschwenkung wäre den Linien 120/124 einen sinnvollen westlichen Endpunkt zu geben und eine Anbindung an die HafenCity sowie Richtung Wilhelmsburg Harburg. Anders ausgedrückt wären diese Linien die Verlängerung der U4 Richtung Rothenburgsort. Der unnötige Parallelverkehr zum Hbf würde entfallen. Außerdem wären diese Linien die einzig sinnvollen Linien zu dieser Station. Ansonsten würden nur die 13 und vielleicht noch andere Linien aus Rothenburgsort sinnvoll sein.

Ich finde, der ZOB ist ein sinnvoller westlicher Endpunkt. Die Linien sind doch vor allem dazu da, die Vier- und Marschlande zu erreichen bzw. um von dort in die Stadtmitte zu gelangen. Wenn man erst zu den Elbbrücken fahren müßte, wäre es eine Verschlechterung.
Frage zur M17....
Wie ist Das,die soll ja auch durch die Jarrestadt.
Wird die 172 dann komplett dort eingestampft?Die hätte dann ja neue Kapazitäten z.B nach Ochsenzoll(Verschmelzung mit der 292)?
Bevor du wieder anfängst zu meckern auch diese Linie wird wie die 23 wieder verspätung haben
Zitat
Computerfreak
Sinn der Verschwenkung wäre den Linien 120/124 einen sinnvollen westlichen Endpunkt zu geben und eine Anbindung an die HafenCity sowie Richtung Wilhelmsburg Harburg. Anders ausgedrückt wären diese Linien die Verlängerung der U4 Richtung Rothenburgsort. Der unnötige Parallelverkehr zum Hbf würde entfallen. Außerdem wären diese Linien die einzig sinnvollen Linien zu dieser Station. Ansonsten würden nur die 13 und vielleicht noch andere Linien aus Rothenburgsort sinnvoll sein.

Viel überflüssiger ist die 111. welche eher durch die U-Bahn ersetzt wird. Zwischenstationen (Feinerschließung) werden erst mit entsprechender Bebauung sinnvoll und sollten mit anderen Linien realisiert werden. Die 111 sollte bereits am Überseequartier enden...

Na wenn schon die Buntstifte rausgeholte werden, dann wuerde ich die 3 oder 4 ueber Brandstwiete - U Hafencity - US Elbbruecken nach Rothenburgsort verlaengern, halt anstelle der jetzigen 3. Die 120/124 werden sicher bleiben wie sie sind. Die 111 koennte dann ueber Ericus (bisher noch gar nicht bedient) zum Hbf gefuehrt werden - fuer eine Hafenrand-/Touristenlinie waere dass doch kein schlechtes Ziel. Dann wuerde ich sicherlich noch die 256 nach US Elbbruecken fuehren, Vielleicht auch die 154, 254 und 354. Bei der 154 muesste man allerdings erst mal schauen ob da wirklich so viele Fahrgaeste in die U-Bahn umsteigen wollen, in die S-Bahn geht es ja auch in Veddel. Bei 254/354 ob mehr Leute von Norden oder Sueden mit der S-Bahn kommen
Zitat
christian schmidt
Bei der 154 muesste man allerdings erst mal schauen ob da wirklich so viele Fahrgaeste in die U-Bahn umsteigen wollen, in die S-Bahn geht es ja auch in Veddel.

Ich frage mich sowieso, ob bei US Elbbrücken überhaupt größere Massen umsteigen werden. Studenten, die aus Richtung Harburg kommen und zur Hafen-Uni wollen, werden es sicher tun. Und wer eines Tages in dem Gebiet arbeitet, wird es auch tun. Es gibt wohl auch ein paar Harburger, die Richtung Billstedt fahren. Aber wer steigt da sonst noch um? Wer in die Innenstadt will, kann jedenfalls in der S-Bahn bleiben.
Zitat
Achterbahn
Zitat
christian schmidt
Bei der 154 muesste man allerdings erst mal schauen ob da wirklich so viele Fahrgaeste in die U-Bahn umsteigen wollen, in die S-Bahn geht es ja auch in Veddel.

Ich frage mich sowieso, ob bei US Elbbrücken überhaupt größere Massen umsteigen werden. Studenten, die aus Richtung Harburg kommen und zur Hafen-Uni wollen, werden es sicher tun. Und wer eines Tages in dem Gebiet arbeitet, wird es auch tun. Es gibt wohl auch ein paar Harburger, die Richtung Billstedt fahren. Aber wer steigt da sonst noch um? Wer in die Innenstadt will, kann jedenfalls in der S-Bahn bleiben.

Stimmt schon. Dazu kommt natürlich noch die Alternative, falls die S-Bahn Probleme macht im Zentrum (Sperrung Hbf aus diversen Gründen). Die U4 bietet dann weiterhin ein erreichen des Zentrums.

Gerade aber wenn das Gebiet erschlossen wurde werden hier ja mehr als genug Menschen sein die Aus- bzw. Zusteigen. Frage ist nur in wie weit einen Anstieg der Passagiere die S3/S31 bzw S32 verkraften kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen