Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Hallo,

Zitat
christian schmidt
And may I presume that "Low-Entry" actually refers to Niederflurbusse?

Google kaputt? ;->

Grüße
Boris
LowEntry Buss sind nur von vorne bis zur 2. Tür niederflurig. Ab Tür2 ist eine Stufe und die Sitze sind dementsprechend höher. Gerade bei langen Fahrten sehr angenehm
Guten Morgen!

Ist eigentlich schon etwas mehr bekannt vom Fahrplan des zukünftigen 392 und des 111 zwischen Teufelsbrück und Altona? Der 392 wird ja voraussichtlich längere Fahrzeiten haben als der derzeitige 39, aber wieviel länger? Für mich war der 39 bisher eine willkommene aber nicht schnellere und dabei teurere Alternative, um von Eidelstedt ohne umsteigen nach Teufelsbrück oder zum Flughafen zu kommen. Wenn das in Zukunft viel länger dauert, verliert es seinen Reiz, auch für weniger Geld. Und der 111 interessiert mich, weil er am frühen Nachmittag und abends eine Alternative zum E86 wäre, der dann nicht fährt. Aber dafür muss auch der Fahrplan passen.

Gruß (aktuell noch aus Neuseeland),
Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2018 04:14 von masi1157.
Zitat
masi1157
Guten Morgen!

Ist eigentlich schon etwas mehr bekannt vom Fahrplan des zukünftigen 392 und des 111 zwischen Teufelsbrück und Altona? Der 392 wird ja voraussichtlich längere Fahrzeiten haben als der derzeitige 39, aber wieviel länger? Für mich war der 39 bisher eine willkommene aber nicht schnellere und dabei teurere Alternative, um von Eidelstedt ohne umsteigen nach Teufelsbrück oder zum Flughafen zu kommen. Wenn das in Zukunft viel länger dauert, verliert es seinen Reiz, auch für weniger Geld. Und der 111 interessiert mich, weil er am frühen Nachmittag und abends eine Alternative zum E86 wäre, der dann nicht fährt. Aber dafür muss auch der Fahrplan passen.

Gruß (aktuell noch aus Neuseeland),
Matthias

Die Fahrzeiten sollen sich nicht verändern, obwohl mehr Haltestellen angefahren werden.
Jedoch wird der 392er nicht im 20-Min Takt wie die 39 fahren, sondern nur im 30-Min Takt.
Zitat
Andreas1
Die Fahrzeiten sollen sich nicht verändern, obwohl mehr Haltestellen angefahren werden.
Jedoch wird der 392er nicht im 20-Min Takt wie die 39 fahren, sondern nur im 30-Min Takt.

Für Nienstedtener ist das eine Verschlechterung, sie kommen nur noch zweimal pro Stunde nach S Hochkamp. - Ich fahre oft, aus Blankenese kommend, mit 39 von Hochkamp bis Eidelstedt und hätte den Schnellbus gerne behalten. Falls die Abfahrtzeit des 392 ungünstig liegt, müßte ich aus Termingründen entweder längere Wartezeiten in Kauf nehmen oder einen großen Umweg fahren.
Zitat
Andreas1
Die Fahrzeiten sollen sich nicht verändern, obwohl mehr Haltestellen angefahren werden.
Jedoch wird der 392er nicht im 20-Min Takt wie die 39 fahren, sondern nur im 30-Min Takt.
Das ist ja süß. Ein normaler Stadtbus schafft die gleiche Strecke mit mehr Halten in der gleichen Zeit wie ein "Schnell"-Bus, der mehrere Haltestellen auslässt. Ich verstehe ja, warum (die Schlange der "1x Zuschlag"-Bezahler an jeder Haltestelle entfällt), aber absurd ist es schon. Soll denn eigentlich auch die Betriebszeit so eingeschränkt bleiben? Speziell der frühe Schluss vom Flughafen westwärts gegen 20:40 war immer lästig. Aber auch morgens in Richtung Flughafen habe ich mir immer wieder mal eine frühere Fahrt gewünscht, gerade am Wochenende.

Und der 111? Behält der seinen Takt bei und fährt nur einfach ein Stück weiter? Oder fährt er von/nach Teufelsbrück seltener? Und was wird aus den Fahrten des 21 zw. Teufelsbrück und Klein Flottbek? Werden die komplett vom 286 und mit dessen 30'-Takt übernommen?


Gruß, Matthias
Ja Ja, um nur die 2.10€ Zuschlag zu sparen,die Schnellbusse beerdigen nach und nach.
Angebotsverschlechterung pur......
Der typische boomerang...
Zitat
masi1157
Und was wird aus den Fahrten des 21 zw. Teufelsbrück und Klein Flottbek? Werden die komplett vom 286 und mit dessen 30'-Takt übernommen?

Laut NimmBus übernimmt 286 Fahrten der Linie 21. Das verstehe ich so, daß der 21 seltener oder gar nicht nach Teufelsbrück fährt. Jedenfalls klingt das nach einer weiteren Verschlechterung.
Angebotsoffensive zum Fahrplanwechsel😂Augenwischerei,sry.
Die 15 wird ja auch auf 10min Takt verdünnt....
Zitat
Achterbahn
Laut NimmBus übernimmt 286 Fahrten der Linie 21. Das verstehe ich so, daß der 21 seltener oder gar nicht nach Teufelsbrück fährt. Jedenfalls klingt das nach einer weiteren Verschlechterung.
Im Grunde wäre es mir egal, wenn beide zusammen mimdestens so viele Fahrten nach Klein Flottbek bieten wie bisher der 21 allein. Allerdings sind die Gelenkbusse des 21 in der Baron-Voght-Straße ziemlich deplaziert.

Da ändert sich ja so einiges in der Gegend mit 15, 21 und 286, aber zusätzlich kommt der 111. Für manch einen wird das Vorteile bringen, für andere Nachteile. Ob es grundsätzlich schlechter wird, wird sich dann zeigen. So besonders pessimistisch bin ich nicht.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Da ändert sich ja so einiges in der Gegend mit 15, 21 und 286, aber zusätzlich kommt der 111. Für manch einen wird das Vorteile bringen, für andere Nachteile. Ob es grundsätzlich schlechter wird, wird sich dann zeigen. So besonders pessimistisch bin ich nicht.

Eine Verschlechterung ist es für diejenigen, die bisher mit dem 21 bis Teufelsbrück durchgefahren und nicht erst in Klein Flottbek zugestiegen sind.

Zu 392 fällt mir noch folgendes ein: Es stimmt zwar, daß der bisherige Abschnitt des 39 zwischen EEZ und Teufelsbrück nur schwach frequentiert war, aber trotzdem finde ich unmöglich, mitten in der Stadt das Angebot zu reduzieren. - Übel wird es, wenn ich in Eidelstedt den 392 knapp verpasse. Dann müßte ich entweder fast eine halbe Stunde warten oder mit 21 bis Klein Flottbek fahren oder unterwegs den 22 zu erreichen versuchen (der vielleicht gerade weg ist) oder ab Elbgaustraße mit der S-Bahn über Altona nach Blankenese fahren.

Ich werde den Schnellbus vermissen. Das alles macht den ÖPNV nicht attraktiver!
Zitat
Achterbahn
Das alles macht den ÖPNV nicht attraktiver!
Nö, für mich nicht. Der 111 kommt mir sehr zu Pass, ich fahre i.a. sowieso mit der S-Bahn nach Altona und dann mit E86 weiter. Nur wenn der nicht fährt, also vor 14:00 und nach 19:00, brauche ich Anschluss mir 21 oder 286 zur S-Bahn oder per 39 direkt nach Hause. Wenn dann stattdessen der 111 guten Anschluss bietet, macht das für mich den ÖPNV sogar attraktiver. Aber ich behaupte auch dafür keine Allgemeingültigkeit. Wenn sich Fahrpläne und Linienwege ändern, muss manch einer eben umdisponieren und für den einen klappt es besser und für den anderen schlechter als vorher.


Gruß, Matthias
N'Abend,

Zitat
Andreas1
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
Andreas1
Zu den neuen Takten der Schnellbusse wird noch nichts neues verraten. Nur das mindestens alle 30 Minuten gefahren wird.

Das SchnellBus-Netz wird ab Dezember wie folgt bedient:
Linie 34: Ganztägig alle 30 Minuten.
Linien 35, 36, 37: Montags bis freitags tagsüber und samstagvormittags alle 20 Minuten, sonst alle 30 Minuten. Zusätzlich wird die Linie 37 zwischen Elbe-Einkaufszentrum und Hauptbahnhof zeitweise auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet.

Für das optimierte SchnellBus-Netz werden (inklusive Werkstattreserve) nur noch 61 Busse (bisher zwischen 80 und 90) benötigt.

Übrigens: Die Linien 34 - 37 werden im Laufe des nächsten Jahres vollständig auf Low-Entry-Busbetrieb umgestellt. Um dies zu realisieren, ist für das Jahr 2019 die Beschaffung von 31 weiteren Low-Entry-Bussen vorgesehen.

Woher hast du deine Infos? Sind die gesichert?

Meine Informationen bezog ich aus mehreren gesicherten Quellen, welche ich nicht näher benennen werde.

Die Aussage zu den Takten wurde durch das Bürgerschaftsdokument 21/14808 bestätigt.
Hallo Matthias,

Zitat
masi1157
Das ist ja süß. Ein normaler Stadtbus schafft die gleiche Strecke mit mehr Halten in der gleichen Zeit wie ein "Schnell"-Bus, der mehrere Haltestellen auslässt. Ich verstehe ja, warum (die Schlange der "1x Zuschlag"-Bezahler an jeder Haltestelle entfällt), aber absurd ist es schon.

Die Fahrtzeit wird 1 zu 1 vom 39er übernommen, ohne Anpassung. Ob die 392 das real schafft, muss sich erst noch beweisen.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
Achterbahn
Ich werde den Schnellbus vermissen. Das alles macht den ÖPNV nicht attraktiver!

Und wo waren hier die Widersprüche als die Schnellbus-Kritiker hier Thread um Thread eröffneten? Wo war der Protest, wie damals bei der 31, um doch noch was zu ändern?

Wenn das Kind im Brunnen ist, hilft alles Beklagen nicht mehr.

Grüße
Boris
Zitat
Achterbahn

Ich werde den Schnellbus vermissen. Das alles macht den ÖPNV nicht attraktiver!

Zitat

Und wo waren hier die Widersprüche als die Schnellbus-Kritiker hier Thread um Thread eröffneten? Wo war der Protest, wie damals bei der 31, um doch noch was zu ändern?
Wenn das Kind im Brunnen ist, hilft alles Beklagen nicht mehr.



Widersprüche kamen in diesem Forum von mir!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2018 19:50 von Achterbahn.
Zitat
Cabinentaxi


Die Aussage zu den Takten wurde durch das Bürgerschaftsdokument 21/14808 bestätigt.

Danke für den Link!
Hallo Achterbahn,

Zitat
Achterbahn
Widersprüche kamen in diesem Forum von mir!

Okay, aber das betrifft ja nicht nur Dich alleine. Gibt ja mehrere Stimmen hier.

Grüße
Boris
Zitat
Cabinentaxi
Die Aussage zu den Takten wurde durch das Bürgerschaftsdokument 21/14808 bestätigt.
Da steht dann ja schon mal zu 286 und 21 zw. Klein Flottbek und Teufelsbrück was drin: Die Strecke wird vom 286 übernommen (also ganztägig alle 30'), zusätzlich in der HVZ Fahrten des 21 für Airbus. Damit entfällt dann wohl die einzige Fahrt, die ich bisher über Klein Flottbek hinaus benutzt habe, nämlich abends um 9 im Anschluss an die letzte Fähre 64. Wenn stattdessen der 111 sinnvollen Anschluss bietet, werde ich das in meinen letzten 12 Monaten wohl noch verknusen.

Edit: Da steht ja noch mehr an anderer Stelle: Der 286 wird in der HVZ auf alle 15' verdichtet. Das meint dann hoffentlich auch das Stück zw. Klein Flottbek und Teufelsbrück und weiter nach Blankenese.


Gruß, Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2018 05:14 von masi1157.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen