Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Zitat
Ingo Lange
Zitat
christian schmidt
- S Neugraben ist mehr als die Hälfte aller Haltestellen der Linie 140

Ha, ha! Der ist gut. Gut gesehen!

Macht aber sogar sinn. Ich hätte die 140 aber noch über Geutensweg geführt und so die Schule Fischbek noch miterschlossen.
Was passiert?
Irgendwie taucht kein Post von mir mehr auf🤔
Zitat
NWT47
Zitat
NeuHarburger
Warum wurde eigentlich der „Endpunkt“ der 142 von Hans-Dewitz-Ring zu AK Harburg geändert? Macht es bei Schleifen nicht Sinn, die letzte Haltestelle der Schleife zu schildern?

Das war vor einigen Jahren bereits so, dann ging man zurück zu "Heimfeld über AK Harburg" und nun wird wieder AK Harburg geschildert.

Eigentlich sollte es mit computergesteuerten Fahrtzielanzeigen doch moeglich sein die Anzeige (und insbesondere Zwischenziele) waehrend der Fahrt zu wechseln. Dann koennte man ab Hafen 'Bf Harburg - Heimfeld West' schildern (in zwei Zeilen), dann ab Neulaender Str 'AK Harburg - Heimfeld West', dann ab Heimfelder Str 'Bf Harburg - Hafen' und ab Moorstr nur noch 'Hafen Harburg'
Ist ja auch möglich, wird auch in Hamburg vielerorts praktiziert.
Zitat
cedric30003
Steht da nicht eh
Ring Strandweg
S Blankenese

drauf?

Ich sehe/ sah bei meinen Besuchen bisher immer

SCHNELLBUS
RING BLANKENESE
Zitat
micha774
Zitat
cedric30003
Steht da nicht eh
Ring Strandweg
S Blankenese

drauf?

Ich sehe/ sah bei meinen Besuchen bisher immer

SCHNELLBUS
RING BLANKENESE

Ja, so ist es, wobei mir bei dem älteren Ziel das Ziel ohne 'Ring' geläufig ist.
Bis vor wenigen Jahren wurde auf der 48 noch

Strandweg -
S Blankenese

geschildert. Das SchnellBus Ring Blankenese ist verhältnismäßig jung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
jor
Zitat
nordmensch
Was mir gleich aufgefallen ist, dass die neue Metrobuslinie 28 eine kleine Mogelpackung ist. Zwischen S-Rübenkamp und Lufthansa Basis (Haupteing.) wird nur in der HVZ alle 10 Min gefahren, sonst nur alle 20 Min.

Es gibt sehr viele Metrobuslinien, die bisher schon den 10-Minuten-Takt nicht auf der gesamten Strecke fahren (1, 2, 3, 6, 12, 15, 21, 24, 25, 26, 27) - das ist also nichts neues.

Das stimmt natürlich, aber im Kerngebiet sollte eigentlich ein 10-Minuten Takt unbeding geben, z. B. Die Linie 2 fährt alle 10 Minuten bis Schenefelder Platz, die Linie 3 fährt alle 10 Minuten bis Trabrennbahn Bahrenfeld, die Linie 1 fährt alle 10 Minuten bis Schenefelder Holt.

Leider ist das nicht bei allen Linien im Kerngebiet einen 10 Minuten Takt inbegriffen und das finde ich leider sehr Schade nämlich
Moin,

Zitat
NeuHarburger
Warum wurde eigentlich der „Endpunkt“ der 142 von Hans-Dewitz-Ring zu AK Harburg geändert? Macht es bei Schleifen nicht Sinn, die letzte Haltestelle der Schleife zu schildern?

Diese Änderung ist nur vorübergehend, da die Haltestelle Hans-Dewitz-Ring seit einigen Wochen baustellenbedingt nicht bedient werden kann.
Zitat
Stara Gamma
Man hätte die 28 direkt ab Billstedt wie die 213 bis Wandsbeker markt fahren lassen sollen. Den Abschnitt Wandsbek Markt-Barmbek hätte die neue Linie 11 übernehmen können.
Die neue Metrobuslinie 28 wird sicherlich nicht so viele Fahrgäste haben, als dass sich ein besserer Takt lohnt. Meine Frage ist sowieso, ob der Abschnitt wirklich so metrobuswürdog ist. Warum konnte hier nicht auch gleich eine Stadtbuslinie eingerichtet werden? Wieso gleich Metrobus?


Ich bin auch gespannt wie die Linie 28 angenommen wird. Die Frage die ich mir oft stelle ist, warum man sie zwischen City Nord und Lufthansa Basis (mit Ausnahme des kleinen Schlenkers am Ende der 28 über Obenhauptstr.) komplett parallel fahren lässt.

Wieso verschwenkt man nicht beispielsweise die 23 ab U Alsterdorf über den Airport!?
Damit verlängert man zwar den Linienweg der 23 zur Lufthansa Basis, aber man würde Niendorf und Groß Borstel endlich eine Direktverbindung zum Airport bzw. schnellere Verbindung zur S1 schaffen und damit ja irgendwo dem Sinn einer tangenzialen Metrobus-Linie zur Verbindung von wichtigen Knotenpunkten außerhalb der Innenstadt entsprechen.
Als schnellere Direktverbindung Rübenkamp-U Alsterdorf-Lufthansa Basis hätte man dann immernoch die 28.
Außerdem hätte man dann auch den Airport wieder ans MetroBus-Netz angeschlossen.
Eine Idee für die 118 (die dann theoretisch auf dem Linienabschnitt City Nord-Alsterdorf-Suhrenkanp-Röntgenstr. überflüssig wär) hätte ich auch.
Sie könnte Hebebrandstraße rechts abbiegen und über Ohlsdorf auf dem Linienweg der 172 zum Lentersweg fahren und diese ersetzen (Rücknahme der 172 bis Ohlsdorf, Im Grünen Grunde bzw. für den Fall, dass die 172 irgendwann komplett eingestellt wird).
Steilshoop/Bramfeld Dorfplatz würde man so mit Ohlsdorf verbinden und eine Direktverbindung schaffen, die noch nicht existiert. Desweiteren wäre es eine Aufwertung der 118 die ab Steilshoop eigentlich nur Ergänzung zu anderen Linien (26 bis Alsterdorf, 174 ab Suhrenkamp) darstellt und parallel mittingelt. Die Stichfahrten zur U Sengelmannstraße wären mit einer Verschwenkung nach Ohlsdorf auch egalisiert.
Zusätzlich würde die Haltestelle S-Rübenkamp etwas entlastet werden, die künftig (mit der 28 zusätzlich) wohl doch ganz gut frequentiert sein wird.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2018 11:27 von rocco83.
Es wäre beser die 118 endlich ganztägig nach U-Sengelmannstraße zu fahren. Denn dort kann man gut in die U1 umsteigen. damit hätten die steilshooper sachon mal eine gute Anbindung an die Schnellbahn. Die Umstige in Ohlsdorf (bei weiterfahrt in Richtung Norden), Rübenkamp und Alsterdorf sind aufgrund der Straßenquerung katastrophal und lebensgefährlich.

Besser wäre die 28 nach Ohlsdorf zu schicken und dort um den Bahnhof rumfahren zu lassen.
Zitat
rocco83
Wieso verschwenkt man nicht beispielsweise die 23 ab U Alsterdorf über den Airport!?
Damit verlängert man zwar den Linienweg der 23 zur Lufthansa Basis, aber man würde Niendorf und Groß Borstel endlich eine Direktverbindung zum Airport bzw. schnellere Verbindung zur S1 schaffen und damit ja irgendwo dem Sinn einer tangenzialen Metrobus-Linie zur Verbindung von wichtigen Knotenpunkten außerhalb der Innenstadt entsprechen.

Glaube mir, die 23 fährt zwischen U Alsterdorf und Laufthansa am Limit ihrer Kapazitäten zu Schichtwechsel der dortigen Angestellten. Ich glaube die wären nicht glücklich darüber, wenn sie mit der 23 einen Umweg machen müssten, denn der 10Min. Takt auf der 28 würde den Ansturm nicht bewältigen können.

Mal was anderes, heute ist mir in Barmbek aufgefallen, dass die neuen Fahrpläne schon teilweise aushängen. So konnte ich erkennen, dass die neue 17 Richtung Innenstand vom selben Bereicht abfährt wie die 23 Richtung Alsterdorf. Das ist mal wieder etwas umständlich für die Fahrgäste, denn dann halten die Jarrestr.-Linien (17,172,173) nicht am selben Bussteig. Ich finde sowieso, dass der Umbau des Bahnhofs Barmbek für die Busfahrgäste sehr lange Fußwege gebracht hat. Auf der Nordseite werden die nahen Ausstiegsbuchten meist von den Überliegern der 7 blockiert, so dass man oft ganz zu Anfang des Bahnhofs raus gelassen wird und man den ganzen Bahnhof entlang laufen muss, um einen Anschluss-Bus zu bekommen.
Interessant, dass die Linie 17 im Nachtverkehr am Wochenende zwischen Borgweg und Barmbek unterbrochen wird.
Ein Teil fährt im 20 Minutentakt zwischen U-Feldstraße und U-Borgweg und dann fährt die Linie 17 nochmal in 40 Minutentakt zwischen US-Barmbek und U-Berne.
Die Jarrestadt ist durch die U3 abgedeckt im Nachtverkehr........Da brauch der 17et nich durch
Sollte jemand morgen Bilder in Blankenese machen von Haltestelle/Aushang/Wageneinsatz des 488er, wäre ich über diese sehr erfreut. Gerne über PN.
Danke. Bin selbst erst spätestens im Februar wieder in Hamburg. Sorry.
Die Linie 392 fährt lt Fahrplan 4 min vom Erdkampsweg Ost nach Ohlsdorf.
Retour braucht er 2 min.Fährt er da anders?
Zitat
scotty
Die Linie 392 fährt lt Fahrplan 4 min vom Erdkampsweg Ost nach Ohlsdorf.
Retour braucht er 2 min.Fährt er da anders?

Die Ankunft ist wohl an der Fuhlsbüttler Straße und die Abfahrt am Schwimmbad. Nur auf der Schwimmbadseite kann er schließlich überliegen. Oder wird er auch am Schwimmbad ankommen und über Maienweg/Am Hasenberge fahren!?

Wir werden es morgen sehen ;)
Hallo,

in der "Fuhle" ist die Ankunft, Rest ergibt sich dann von selbst.

Grüße
Boris
Damn erklär mal Gott boris
Wenn an der Fuhle die Ankunft ist so wie oben beschrieben... Überlieger stehen kurz vor der Abfahrt 174/274 und dann fährt er von dieser Haltestelle auch ab, biegt links in Am Hasenberge ab und fährt dann rechts in den Maienweg, wo der 174er links abbiegt. Dann gehts vom Maienweg an der Kreuzung links auf den Erdkampsweg.
Theoretisch könnte man in diesem Fall die Haltestelle Maienweg vor die Keuzung Maienweg/Am Hasenberge verlegen, dann könnte der 392 diese auch noch anfahren. Oder man richtet eine neue Haltestelle im Maienweg in Fahrrichtung Erdkampsweg ein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen