Re: Planungen zum Fahrplan 2019 24.01.2019 16:20 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 24.01.2019 16:20 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
scotty
9Zitat
LH
scotty hat ein massives Problem damit, dass durch die Einführung der 17 einzelne Fahrten der 6 zum Borgweg entfallen sind.Zitat
masi1157
Ist das jetzt besonders witzig? Oder verstehe ich bloß irgendwas nicht?Zitat
scotty
Egal-Bahnhof Borgweg ....Egal-Bahnhof Borgweg
Gruß, Matthias
Es ist auch wirklich ein Drama.
Einzelne Fahrten is gut.
Wenn man das über eine Woche rechnet,
sind das ca.200 Fahrten....
...
Und wenn man das über ein Jahr rechnet, sind es sogar über 10.000 Fahrten, sofern deine Angaben überhaupt stimmen.
Dennoch besteht noch immer ein sehr adäquates Taktangebot (MetroBus Plus) und es betrifft nur eine Haltestelle, für die es zudem Alternativen gibt.
Gleichzeitig gibt es zwischen Semperstraße und Innenstadt deutlich mehr Fahrten als vor dem Fahrplanwechsel.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 24.01.2019 16:32 |
Zitat
scotty
Zitat
Der Hanseat
Zitat
scotty
9Zitat
LH
scotty hat ein massives Problem damit, dass durch die Einführung der 17 einzelne Fahrten der 6 zum Borgweg entfallen sind.Zitat
masi1157
Ist das jetzt besonders witzig? Oder verstehe ich bloß irgendwas nicht?Zitat
scotty
Egal-Bahnhof Borgweg ....Egal-Bahnhof Borgweg
Gruß, Matthias
Es ist auch wirklich ein Drama.
Einzelne Fahrten is gut.
Wenn man das über eine Woche rechnet,
sind das ca.200 Fahrten....
...
Und wenn man das über ein Jahr rechnet, sind es sogar über 10.000 Fahrten, sofern deine Angaben überhaupt stimmen.
Dennoch besteht noch immer ein sehr adäquates Taktangebot (MetroBus Plus) und es betrifft nur eine Haltestelle, für die es zudem Alternativen gibt.
Gleichzeitig gibt es zwischen Semperstraße und Innenstadt deutlich mehr Fahrten als vor dem Fahrplanwechsel.
Tja einfach mal mit 2018 verglichen.....
Aber sind ja nur paar Fahrten.....
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 25.01.2019 05:52 |
Zitat
NWT47
Ich arbeite in der City Nord und finde dass die 28 ganz gut angenommen wird.
Sollte die U5 in ferner Zukunft an Sengelmannstraße halten, sollte U Sengelmannstraße auch endlich eine bessere Anbindung bekommen. Die 28 wäre dafür geeignet.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 26.01.2019 22:43 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
LH
...
dass durch die Einführung der 17 einzelne Fahrten der 6 zum Borgweg entfallen sind.
...
Tatsächlich hat sich die Anbindung aus dem Bereich Mühlenkamp an das Schnellbahnnetz durch die Einführung der Linie 17 deutlich verschlechtert. Fuhr bisher in der Früh-HVZ ein Bus alle 5 Minuten, fährt er jetzt nur noch alle 10 Minuten. Der alternierende Bus der Linie 17 fährt deutlich länger zur nächsten Haltestelle.
Ja, die zwei Minuten längere Fahrzeit in der erwähnten Früh-HVZ (aus meiner Sicht ist vor allem der Zeitraum kurz vor 8 Uhr gemeint) zur Saarlandstraße sind wirklich eine deutliche Verlängerung der Fahrzeit.
Achtung, dieser Post beinhaltet Ironie!
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 27.01.2019 02:03 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Ich arbeite in der City Nord und finde dass die 28 ganz gut angenommen wird.
Sollte die U5 in ferner Zukunft an Sengelmannstraße halten, sollte U Sengelmannstraße auch endlich eine bessere Anbindung bekommen. Die 28 wäre dafür geeignet.
Die 28 sollte jetzt schon bis U Sengelmannstraße fahren, nicht erst, wenn die U5 eingeführt wird.
Die 28 erreicht die S1 nicht wie die 39 in Ohlsdorf, sondern in Rübenkamp, wo erstens ein extrem schlechter Übergang zur S-Bahn besteht, weil der Bahnsteig immer noch nicht unter die Brücke gelegt worden ist (mit Abgängen zu beiden Seiten) und zweitens dort keine U1 fährt.
Das tut sie in Sengelmannstraße . Dort kann man sehr bequem und entspannt in Schnellbahn umsteigen. Das ist so ziemlich das Gegenteil von Rübenkamp. Zu dem fährt die U-Bahn (in der NVZ) häufiger.
Ganz konkret meine ich, die S-Rübenkamp endenden Fahrten der 28 sollten schon heute bis U-Sengelmannstraße verlängert werden
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 27.01.2019 10:49 |
Zitat
Tatsächlich hat sich die Anbindung aus dem Bereich Mühlenkamp an das Schnellbahnnetz durch die Einführung der Linie 17 deutlich verschlechtert. Fuhr bisher in der Früh-HVZ ein Bus alle 5 Minuten, fährt er jetzt nur noch alle 10 Minuten. Der alternierende Bus der Linie 17 fährt deutlich länger zur nächsten Haltestelle.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 29.01.2019 12:53 |
Zitat
Herbert
Zitat
Tatsächlich hat sich die Anbindung aus dem Bereich Mühlenkamp an das Schnellbahnnetz durch die Einführung der Linie 17 deutlich verschlechtert. Fuhr bisher in der Früh-HVZ ein Bus alle 5 Minuten, fährt er jetzt nur noch alle 10 Minuten. Der alternierende Bus der Linie 17 fährt deutlich länger zur nächsten Haltestelle.
Mühlenkamp/Hofweg - Goldbekplatz -> Nordring gibt es die 25 an die Sierichstraße?
Allein Semperstraße hat eine wirklich schlechtere Anbindung zum Nordring bekommen. Eine Haltestelle, 5 Minuten Fußweg von der U3 entfernt. Geht man die 3 Schritte weiter zur Brücke, sieht man die Züge sogar vorbeifahren.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 29.01.2019 14:05 |
Zitat
M2204
Ich würde mich den Kritikern der neuen Anbindung anschließen: Besonders auffällig ist die Verschlechterung in die Gegenrichtung, nämlich von der U-Bahn zum Bus.
Zitat
M2204
- Linienüberlagerung aus einer stabilen Linie (6) und einer tendenziell instabilen Linie (17) im Bereich Uhlenhorst: Führt zu bereits mehrfach beobachteten Pulkfahrten stadteinwärts.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 29.01.2019 15:09 |
Zitat
M2204
Zum letzten Punkt habe ich nicht verstanden, warum man nicht die 6 zur Feldstraße fahren lässt (m.E. Betrieb während der gesamten Betriebszeit) und die 17 zur Speicherstadt fährt (zeitlicher Teilbetrieb). Dann wäre zumindest das letzte Problem der Fahrgastinfo gelöst.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 30.01.2019 11:59 |
Zitat
NWT47
Kann jemand etwas zur Auslastung der neuen Linie 140 durch das Wohngebiet Vogelkamp sagen?
Ich finde eine Ringlinie mit 6 Stationen, von denen 3 S Neugraben sind, nicht wirklich sinnvoll. [...]
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 30.01.2019 14:35 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 30.01.2019 16:57 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
M2204
Zum letzten Punkt habe ich nicht verstanden, warum man nicht die 6 zur Feldstraße fahren lässt (m.E. Betrieb während der gesamten Betriebszeit) und die 17 zur Speicherstadt fährt (zeitlicher Teilbetrieb). Dann wäre zumindest das letzte Problem der Fahrgastinfo gelöst.
In der Speicherstadt gibt es nicht genügend Überliegeplätze.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 30.01.2019 17:35 |
Zitat
M2204
Zitat
Der Hanseat
Zitat
M2204
Zum letzten Punkt habe ich nicht verstanden, warum man nicht die 6 zur Feldstraße fahren lässt (m.E. Betrieb während der gesamten Betriebszeit) und die 17 zur Speicherstadt fährt (zeitlicher Teilbetrieb). Dann wäre zumindest das letzte Problem der Fahrgastinfo gelöst.
In der Speicherstadt gibt es nicht genügend Überliegeplätze.
Wie wäre es mal damit, dass die Fahrer ohne ihre Fahrzeuge "überliegen"? Überspitzt gesagt ... Man muss doch nicht immer das Fahrzeug als Pausenraum missbrauchen. Wenn man das bei der U-Bahn täte, bräuchte man einiges an Kehrgleisen und ggf. auch Fahrzeugen mehr ...
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 30.01.2019 19:14 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 31.01.2019 04:24 |
Zitat
christian schmidt
@NWT47, @Dennis_HH, die 251 fährt genau wie die 340 über S Neuwiedenthal, ich denke mal eine Verschwenkung wäre deshalb kein Problem. Aber erstens wird die 140 doch sicher sobald wie nötig/möglich weiter nach Westen geführt, oder wird da nicht weiter gebaut? Und zweitens denke ich dass eine Anbindung des Neugrabener Ortszentrum (Haltestelle "Neugrabener Markt" viel interessanter wäre, man könnte z.B. die 141 ab Francoper Straße einen Schlenker fahren lassen, und dann ab Neugraben weiter nach Aschenland und dort enden?
PS der westliche Zugang an S Neugraben, geht der eingentlich nun auch nach Norden?
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 31.01.2019 17:30 |
Hallo zusammen,Zitat
NWT47
Der westliche Zugang erreicht nichtmal Gleis 4/5, also nein.Zitat
christian schmidt
@NWT47, @Dennis_HH, die 251 fährt genau wie die 340 über S Neuwiedenthal, ich denke mal eine Verschwenkung wäre deshalb kein Problem. Aber erstens wird die 140 doch sicher sobald wie nötig/möglich weiter nach Westen geführt[...]
PS der westliche Zugang an S Neugraben, geht der eingentlich nun auch nach Norden?
[...]
Kann ich bestätigen. Identische Erfahrung heute gegen frühen Mittag ab Gurlittstraße gemacht, ohne Rush Hour!Zitat
M2204
D.h. die 17er gehen mit leichter Verspätung auf den gemeinsamen Abschnitt und die Verspätung schaukelt sich weiter auf. Ende vom Lied ist dann der 8/2-Takt oder noch schlimmer die Parallelfahrt mit einer Bedienungslücke von bestenfalls 10'.
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 01.02.2019 16:10 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 01.02.2019 16:23 |
Zitat
scotty
Die 17 ist ne Todgeburt
Re: Planungen zum Fahrplan 2019 01.02.2019 16:49 |
Zitat
scotty
Die 17 ist ne Todgeburt