Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Zum Fahrplanwechsel wird die Bushaltestelle Zweibrückenstraße in Zweibrückenstraße (U-Elbbrücken) umbenannt. Damit gibt es dann offiziell eine Busanbindung und eine Umsteigemöglichkeit in die U4. Ob dieser Übergang so wichtig ist, dass künftig auch die 34 dort halten wird…?
Zitat
Ingo Lange
Zum Fahrplanwechsel wird die Bushaltestelle Zweibrückenstraße in Zweibrückenstraße (U-Elbbrücken) umbenannt. Damit gibt es dann offiziell eine Busanbindung und eine Umsteigemöglichkeit in die U4. Ob dieser Übergang so wichtig ist, dass künftig auch die 34 dort halten wird…?

Ich vermute und hoffe, dass dieses zum Fahrplan 2020 der Todesstoß für den 34 sein wird.
Apropos 34.....Gibt es schon neue konkretere Info's wie das "Rest"Schnellbus aussieht ab Dez.?
Zitat
scotty
Apropos 34.....Gibt es schon neue konkretere Info's wie das "Rest"Schnellbus aussieht ab Dez.?

Leider noch nicht. Ich habe gerade mal nach Drucksachen aus dem Senat gesucht, aber es gibt noch keine weiteren Infos dazu. Die Infos scheinen bisher gut unter Verschluss in den Behörden zu sein.
Aber das weiß man doch. Das war doch auf der Grafik damals, als man die neuen (Ersatz-)linien zeigte, alles dargestellt. Letztendlich fällt ja nur die Linie 39 weg. Alle anderen Linien bleiben erhalten, werden jedoch auf einen 30 Minutentakt ausgedünnt, wobei die 37 auf ihrem starken Abschnitt verdichtet wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2018 12:56 von Stara Gamma.
Die verbleibenden Schnellbuslinien 34-37 werden alle eine Taktstufe nach unten gesetzt.
Aus der heute online gegangen Senatsdrucke 21/14511 ist bekannt geworden, dass die neue Linie 392 künftig im 30 Minuten Takt fahren wird. Es werden damit also nur noch 2 statt 3 Busse in der Stunde auf der Linie fahren.

Zu den neuen Schnellbustakten gibt es noch keine neuen Informationen. Aber neben der Verstärkung auf der Linie 37, soll es auch auf der Linie 36 Verstärkerfahrten über den neuen 30-Min-Grundtakt geben.
Zitat
Andreas1
Zu den neuen Schnellbustakten gibt es noch keine neuen Informationen. Aber neben der Verstärkung auf der Linie 37, soll es auch auf der Linie 36 Verstärkerfahrten über den neuen 30-Min-Grundtakt geben.

Ich gehe davon aus, dass 36 und 37 zunächst noch so bleiben, wie sie jetzt sind. Die große Takt-Ausdünnung wird vorrangig 34 und 35 betreffen.
Die 34 würde ich komplett stilllegen.Mit der U4+Der Sbahn biste doch fix gen Stübenplatz/Kirchdorf.
Die Richtung bis zur LH Basis kann die 114 auffangen.
Das mit der 392 Haltung alle 30min ist Witzlos....Klingt fast danach als wenn die VHH Schenenefeld die bekommt
Zitat
Ingo Lange
Zum Fahrplanwechsel wird die Bushaltestelle Zweibrückenstraße in Zweibrückenstraße (U-Elbbrücken) umbenannt. Damit gibt es dann offiziell eine Busanbindung und eine Umsteigemöglichkeit in die U4. Ob dieser Übergang so wichtig ist, dass künftig auch die 34 dort halten wird…?

Das sind so 360m von der Bushaltestelle U-Elbbrücken zur U-Bahnhaltestelle. Ist das Rekord für Hamburg, oder gibt es da noch weitere Wege?
Zitat
scotty
Die 34 würde ich komplett stilllegen.Mit der U4+Der Sbahn biste doch fix gen Stübenplatz/Kirchdorf.
Die Richtung bis zur LH Basis kann die 114 auffangen.
Das mit der 392 Haltung alle 30min ist Witzlos....Klingt fast danach als wenn die VHH Schenenefeld die bekommt

Ein 30 Minuten Takt auf der 392 ist ziemlich unattraktiv. Dazu kommt häufig aufgrund des langen Lienenweg bestimmt noch einiges an Verspätung, sodass wohl kaum einer die Verbindung bewusst nutzt.
Zitat
scotty
Die 34 würde ich komplett stilllegen.

Sehe ich genauso und ist auch meine Vermutung und Hoffnung für Dezember 2019.

Zitat
scotty
Die Richtung bis zur LH Basis kann die 114 auffangen.

Nicht ganz. Der 114 fährt den Schwenk über U-Lattenkamp, welcher der 34 nicht fährt. Aus diesem Grunde hätte ich lieber eine zusätzliche Linie 104 (in Zweitbelegung, gab es schon einmal in den 1970er Jahren), welche zuschlagfrei dem Weg des 34 folgt, während der 114 unverändert bleibt.

Zitat
scotty
Das mit der 392 Haltung alle 30min ist Witzlos....Klingt fast danach als wenn die VHH Schenenefeld die bekommt

Der 392 ist vielleicht auch nur vorübergehend, um zu zeigen, dass der 39 jetzt zuschlagfrei ist. Langfristig wird es vielleicht auch da Änderungen geben: 392 entfällt parallel zu M22 und M4. Abschnitt Eidelstedter Platz - Teufelsbrück wird von M21 mit der Hochbahn übernommen. Jetziger M21 / früherer 184 Eidelstedter Platz - Schenefelder Platz - S Klein Flottbek - Teufelsbrück wird wieder 184 und bleibt bei VHH. So hat die Hochbahn eine Metrobus-Linie mehr, die dann auch nicht mehr über Schleswig-Holstein fährt. Der Abschnitt über Schleswig-Holstein ist dann kein Metrobus mehr und wird von der VHH gefahren.
Also das mit der 114 könnte klappen.....Und das was die Linie nicht schafft,macht die 214
Zitat
Jan Gnoth
Der 392 ist vielleicht auch nur vorübergehend, um zu zeigen, dass der 39 jetzt zuschlagfrei ist. Langfristig wird es vielleicht auch da Änderungen geben: 392 entfällt parallel zu M22 und M4. Abschnitt Eidelstedter Platz - Teufelsbrück wird von M21 mit der Hochbahn übernommen. Jetziger M21 / früherer 184 Eidelstedter Platz - Schenefelder Platz - S Klein Flottbek - Teufelsbrück wird wieder 184 und bleibt bei VHH. So hat die Hochbahn eine Metrobus-Linie mehr, die dann auch nicht mehr über Schleswig-Holstein fährt. Der Abschnitt über Schleswig-Holstein ist dann kein Metrobus mehr und wird von der VHH gefahren.
Lustige Ideen, nur komplett am Bedarf vorbei.
Zitat
scotty
Also das mit der 114 könnte klappen.....Und das was die Linie nicht schafft,macht die 214

Mit anderen Worten: Du willst den 114 von U-Klosterstern nach US-Elbbrücken verlängern und die Haltestelle Nedderfeld (Ost) auslassen? Wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings wäre da die Nummer 114 nicht so gut, weil die 10er Nummern für die Tangenten um die Stadt herum vorgesehen sind. Dann schon eher eine Neuvergabe der 104, weil die 0er Nummern für die City vorgesehen sind.
Zitat
LH
Lustige Ideen, nur komplett am Bedarf vorbei.

Lustig finde ich das nicht. Es ging doch vor einiger Zeit durch die Medien, dass die Hochbahn sich auf das Kerngeschäft, also die Stadt Hamburg und die Metrobus-Linien konzentrieren will, während das Schleswig-Holsteinische Umland von der VHH bedient werden soll. Von daher finde ich das gar nicht abwegig, wenn der M21 aus Schenefeld heraus genommen und von der Hochbahn gefahren wird, während die Führung über Schenefeld wieder unter der Nummer 184 und weiterhin von der VHH gefahren wird.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Ingo Lange
Zum Fahrplanwechsel wird die Bushaltestelle Zweibrückenstraße in Zweibrückenstraße (U-Elbbrücken) umbenannt. Damit gibt es dann offiziell eine Busanbindung und eine Umsteigemöglichkeit in die U4. Ob dieser Übergang so wichtig ist, dass künftig auch die 34 dort halten wird…?

Das sind so 360m von der Bushaltestelle U-Elbbrücken zur U-Bahnhaltestelle. Ist das Rekord für Hamburg, oder gibt es da noch weitere Wege?

Wir fällt gerade auf, dass es Bushaltestellen nach dem Muster „Name (U-S-Bahnhof)“ sonst gar nicht gibt. Insofern für diesen Typus ein Rekord. Aber ansonsten: U-Saarlandstraße (L. 172) 250 m, U-S-Sternschanze (L. 15) 250 m zur S-Bahn, 350 m zur U-Bahn.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Lustige Ideen, nur komplett am Bedarf vorbei.

Lustig finde ich das nicht. Es ging doch vor einiger Zeit durch die Medien, dass die Hochbahn sich auf das Kerngeschäft, also die Stadt Hamburg und die Metrobus-Linien konzentrieren will, während das Schleswig-Holsteinische Umland von der VHH bedient werden soll. Von daher finde ich das gar nicht abwegig, wenn der M21 aus Schenefeld heraus genommen und von der Hochbahn gefahren wird, während die Führung über Schenefeld wieder unter der Nummer 184 und weiterhin von der VHH gefahren wird.
Ich finde es weiterhin lustig.
Wegen einer Haltestelle in Schenefeld sollen Linien anders laufen und von anderen Unternehmen, welche beide im Besitz der FHH sind, gefahren werden? Am Bedarf völlig vorbei? Ist klar.
Bei Nimmbus findet man die Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel nun auch schon. Allerdings verstehe ich nicht (und finde es ******), warum sowohl die Linie 162 als auch 163 die Haltestellen zwischen Uni Bundeswehr und U Wandsbek Markt nicht bedienen werden‽

Die Rahlstedter hätten somit endlich eine direkte Anbindung an das Ak Wandsbek. Außerdem sind beides Stadtbuslinien und daher wird kein Fahrgast verstehen bzw Verständnis dafür haben, dass normale Stadtbuslinien einfach an Haltestellen vorbeifahren...:(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2018 08:00 von Stara Gamma.
Zitat
Stara Gamma
Bei Nimmbus findet man die Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel nun auch schon. Allerdings verstehe ich nicht (und finde es ******), warum sowohl die Linie 162 als auch 163 die Haltestellen zwischen Uni Bundeswehr und U Wandsbek Markt nicht bedienen werden‽

Die Rahlstedter hätten somit endlich eine direkte Anbindung an das Ak Wandsbek. Außerdem sind beides Stadtbuslinien und daher wird kein Fahrgast verstehen bzw Verständnis dafür haben, dass normale Stadtbuslinien einfach an Haltestellen vorbeifahren...:(

Wo findest du dort Neuigkeiten? Kannst du bitte einen Link schicken?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen