Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Eine kleine Zwischenfrage zur M17 -- ich bin da nicht immer ganz aktuell informiert: kommt diese nun zum Dezember oder wurde der Start der Linie auch verlegt?

Ist nun bekannt geworden, ob da Gelenkbusse fahren sollen?
Laut NimmBus wird die M17 kommen.


[www.nimmbus.de]

Mfg

Sascha Behn
Jo, Gelenkbusbetrieb ist angedacht.
Hat denn die Hochbahn die Kapazitäten?
Da gibt es doch Verzögerungen für die Grossraum Gelenkbusse die durch Ihren Einsatz ,die normalen ablösen könnten für z.B die Linie 17
Nein, es gibt keine Verzögerungen bei den Großraumgelenkbussen. Der Plan war und ist unverändert, diese auf den bekannten Linien 5*, 6, 7 und 13 sukzessive bis Ende nächsten Jahres einzusetzen.

*auf der 5 die Umstellung der Verstärkerumläufe
Also fahren zum Fahrplanwechsel die großen auf der 6?
Hallo,

Zitat
scotty
Also fahren zum Fahrplanwechsel die großen auf der 6?

Ja, die werden von der 5 abgezogen und dort fahren die aufgearbeiteten alten Doppelgelenker wieder.

Für die 17 hat man von der ORD 2701 und 2702 zurückgeholt, um den nachfrageschwachen Bereich Semperstraße - U Feldstraße dann entsprechend mit Kleinbussen betreiben zu können.

Grüße
Boris
Das hört sich gut an! Aber Semperstraße - Innenstadt - Feldstraße und Nachfrageschwach?

Ist das für Steilshoop eigentlich die erste Direktverbindung in die Innenstadt? Müsste ja! Auf jeden Fall mal eine ordentliche Aufwertung für die Gegend hier, echt mehr als fällig gewesen. Nun nur noch die Vorrangschaltung auf der 7 verbessern und man hat wenigstens halbwegs den versprochenen hochwertigen Busverkehr, der das nicht Vorhandensein der Stadtbahn etwas besser erträglich macht.

Wird es denn die HVZ Verstärker Barmbek - Steilshooper Allee weiter geben? Ich hoffe ja, sonst wäre das ja sogar eine Angebotsminderung in der HVZ.
Und ist bekannt, wie der Nachtverkehr aussieht? Am Wochenende die 17 von Berne bis Barmbek oder gar weiter?

Als nächstes sollte sich dann mal das Nachtbusnetz vorgenommen werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2018 16:48 von LevHAM.
Zitat
LevHAM
Das hört sich gut an! Aber Semperstraße - Innenstadt - Feldstraße und Nachfrageschwach?

Da streckt bisschen Ironie mit drin in der Aussage. ;)

Da die 17 mit Gelenkbussen unterwegs ist, werden vermutlich die Verstärker entfallen.

Da die 6 ja an den Wochenendnächten bis zur Feldstraße könnte die 17 auch nachts fahren.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da die 17 mit Gelenkbussen unterwegs ist, werden vermutlich die Verstärker entfallen.

Das wäre mal wieder echt ein Brett und irgendwie typisch. Die 277 fallen in der HVZ schon jetzt teils auseinander trotz 5 Minuten Takt. (Und 177). Jetzt hingehen und zwei 12m Busse durch einen 18m Ersetzen macht die Situation ja noch schlimmer.

Aber mal abwarten bis die genauen Pläne da sind, müsste doch auch bald soweit sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2018 19:50 von LevHAM.
Zitat
scotty
Also fahren zum Fahrplanwechsel die großen auf der 6?

Nicht zum kommenden Fahrplanwechsel. Sondern zwischen Dez 18 und Dez 19.

Zitat
Sascha Behn
Da die 17 mit Gelenkbussen unterwegs ist, werden vermutlich die Verstärker entfallen.

Nein, der Fahrplan zwischen Barmbek und Berne verschlechtert sich nicht gegenüber der 277. Allerdings wird auf diesem Abschnitt auch nicht viel draufgelegt außer dem Gelenkwageneinsatz.

Zitat
LevHAM
Und ist bekannt, wie der Nachtverkehr aussieht? 

Auch recht unverändert gegenüber heute: Für den WE-Nachtverkehr bekommt die 17 zunächst eine Linienvariante zum Borgweg. D.h. nachts gibt es weiterhin Fahrten Feldstr.-Borgweg.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2018 22:31 von jor.
Vielleicht noch eine Ergänzung zu den Maßnahmen der angekündigten Angebotsausweitung im Busverkehr (Metrobustakte und Großraumbuse), da man hier schon oft lesen konnte, dass irgendetwas nicht im Plan läge: Es wurde in der Presse zwar (fälschlicherweise) geschrieben, dass die Maßnahmen ZUM Fahrplanwechsel kommen sollen. Gemeint war aber von Anfang an, dass die Maßnahmen AB Fahrplanwechsel (nach und nach) umgesetzt werden sollen.
Für Infrastruktur, Fahrzeuge und Personal wird ja Vorlaufzeit benötigt.
Zitat
Sascha Behn
Laut NimmBus wird die M17 kommen.


[www.nimmbus.de]

Dankeschön. Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht. Wie kommt man denn von der Nimmbus-Startseite dahin?
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Dankeschön. Ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht. Wie kommt man denn von der Nimmbus-Startseite dahin?

Bis Anfang Dezember gar nicht ;), per Trick 17 immer.

Mfg

Sascha Behn
Die angekündigte Busverbindung Bergedorf-Harburg wird bei NimmBus nicht erwähnt. Findet sie nun doch nicht statt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 15:11 von Achterbahn.
Zitat
Achterbahn
Die angekündigte Busverbindung Bergedorf-Harburg wird bei NimmBus nicht erwähnt. Findet sie nun doch nicht statt?

Wahrscheinlich noch nicht, die Verbindung kommt dann wohl leider erst später. Wie jor geschrieben hat, wird dies wohl noch ein paar Linien mehr betreffen.

Die Verlängerung der M2 zum XFEL kommt ja auch erstmal nicht.
Zitat
jor
Auch recht unverändert gegenüber heute: Für den WE-Nachtverkehr bekommt die 17 zunächst eine Linienvariante zum Borgweg. D.h. nachts gibt es weiterhin Fahrten Feldstr.-Borgweg.

Wie jetzt, also Berne - Barmbek und zusätzlich Borgweg - Feldstraße?

Und die Gelenkbusse reichen ja schon, sofern die Verstärker denn bleiben. Denn das ist schon echt eine Zumutung mit kurzen Bussen, selbst oft zu Uhrzeiten außerhalb der HVZ.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2018 17:18 von LevHAM.
Ja, es gibt erstmal zwei nächtliche Teilbetriebe. Mittelfristig soll das natürlich besser werden.
Hallo,

Sascha hat es schon ganz richtig erfasst, obwohl sich scotty den Schuh alleine angezogen hatte (danke für die netten Komplimente per PM, so etwas nettes hat mir schon lange niemand mehr geschrieben). So hysterisch ist es schon lange nicht mehr gelaufen hier und das zu vollkommen unspektakulären Änderungen.

Das sich langjährige Forenmitglieder um Kopf und Kragen spekulieren, ob denn nun wirklich der 17er mit Gelenkbussen fährt, muss doch wirklich nicht sein. Die Annahme das nicht, ergibt keinen Sinn, da man durch eine Reduzierung der Kapazität den Fahrgastmassen auf dem 6er-Abschnitt nicht besser gerecht wird. Und warum sollte man den Zweig Rathausmarkt - U Feldstraße erhalten, wenn man eben so auf ca. 1/3 Kapazität verzichten kann? Sich die Gedanken zu machen, ist doch kein Hexenwerk.

Wer jetzt schon wieder den Untergang meint prophezeihen zu müssen. Denkt doch bitte einmal ein wenig nach. Warum verlinkt Ingo Lange die Seite zum kommenden Fahrplan noch nicht auf der NimmBus-Seite? Richtig, weil die Seite noch nicht fertig ist, aber Interessierte schon einmal hineinschnuppern können.

Grüße
Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen