Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
R.I.P LINIE 39
geschrieben von scotty 
R.I.P LINIE 39
08.12.2018 19:33
Seit 1955 gab es Dich....Doch heute wirst du wie die 48 zu Grabe getragen....Und warum??????
Weil 2.10€ heut nicht mehr Zeitgemäß sind......
Du wirst mit der 392 nicht attraktiv ersetzt....Auch die 28 ist Müll.......Und das alles nur wegen 2.10😥
Re: R.I.P LINIE 39
08.12.2018 20:43
Dass die 39 abgeschafft wurde macht im Großen und Ganzen schon Sinn aber wie sie ersetzt wurde ist tatsächlich eine Farce.

Mit der 28 wurde eine Witz-MetroBus-Linie geschaffen und die 392 ist nicht mehr als eine Alibi-Linie, die auch nochmal mit nem deutlich schlechteren Takt an den Start geht. Den Abschnitt Hamburg Airport-Ohlsdorf hätte man sich auch sparen können.
Was soll dieser eigentlich darstellen? Entlastung der hoffnungslos überfüllten 172 auf dem Abschnitt Flughafenstraße - US Ohlsdorf? :D

Vielleicht wird man da zum nächsten Fahrplanwechsel nochmal gehörig nachbessern, wenn man checkt was man da für einen Käse gemacht hat...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2018 20:49 von rocco83.
Re: R.I.P LINIE 39
08.12.2018 20:45
Doppelter Beitag, bitte löschen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2018 20:48 von rocco83.
Die Abschaffung der 39 wegen 2,10€/Fahrt ist schon sinnvoll.
Nur hätte man die 28 die komplette 39 ersetzen lassen sollen.
Re: R.I.P LINIE 39
09.12.2018 11:09
Darüber kann man streiten,aber so wie jetzt ist das echt bullshit
Re: R.I.P LINIE 39
09.12.2018 12:09
Zitat
Computerfreak
Die Abschaffung der 39 wegen 2,10€/Fahrt ist schon sinnvoll.

Sehe ich auch so.

Zitat
Computerfreak
Nur hätte man die 28 die komplette 39 ersetzen lassen sollen.

Dass der 39 nicht durch eine durchgehende zuschlagfreie Linie ersetzt worden ist, sondern wieder in 2 getrennte Linien wie einst Ende der 1990er Jahre gesplittet worden ist, ist schon ganz gut. So werden Verspätungen vom 392 nicht auf M28 und umgekehrt übertragen, was in den 1990er Jahren auch der Grund für die Aufsplittung in 39 und 38.III war. Über das Fahrtenangebot der Linie 392 wird man streiten können. Aber vielleicht wird da auch noch in den nächsten Jahren nachgebessert? Die Doppelbedienung mit der Linie M22 muss nun wirklich nicht sein. Aber vielleicht ist das nur ein vorübergehender Zustand um zu zeigen, dass der 39 jetzt zuschlagfrei ist?
Re: R.I.P LINIE 39
09.12.2018 13:57
Ich finde diesen Schlenker nach Ohlsdorf unnötig.
Könnte man den 392 nicht einfach mit der 292 zusammenlegen und dann als Linie 190 (angemessenere Bezeichnung für den Linienweg) von U Langenhorn Markt über S Hamburg Airport, Lufthansa Basis, U Lattenkamp, Eppendorf bis in die Elbvororte fahren lassen.
Damit spart man sich die doppelten Linienwege der 392 und 292 zwischen Flughafenstraße und U-Lattenkamp.

In Langenhorn könnte man die 192 und 292 (zwischen U Langenhorn Markt - U Ochsenzoll) zu einer gemeinsamen 192 (vielleicht sogar auch M19) zusammenlegen und eine „Langenhorn-Linie“ schaffen. Die würde den jetzigen 292 auch noch in Langenhorn Markt leicht beschleunigen, weil man dann von Ochsenzoll kommend keinen Schlenker mehr über die „kleine“ Tangstedter Landstraße machen müsste und zusätzlich die auch zur Stoßzeiten oft überfüllte 292 zwischen Ochsenzoll und Langenhorn Markt mit Gelenkbussen (der 192) bedienen könnte.

So wäre m.E. auch ein bisschen mehr Stuktur in diesem „...92-Salat“
Also ich finde die jetzige 392 auch komisch, und würde sie in drei Teilen: Elbe-Eidelstedt (kann dan auch mit 186/184 verbunden werden), Eidelstedt-Flughafen (mit 22 / 281 kombinieren?), Flughafen-Ohlsdorf (an 172 anschließen?)
Re: R.I.P LINIE 39
11.12.2018 15:07
Nach dem bedauerlichen Wegfall des 39 gibt es im Rahmen der "Angebotsoffensive" sogar noch eine weitere Verschlechterung für die Verbindung Elbe/Eidelstedt. Beim 21 geht nur noch jede zweite Fahrt von Klein Flottbek nach Eidelstedt, die anderen enden schon in Elbgaustraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2018 15:08 von Achterbahn.
Zitat
Achterbahn
Nach dem bedauerlichen Wegfall des 39 gibt es im Rahmen der "Angebotsoffensive" sogar noch eine weitere Verschlechterung für die Verbindung Elbe/Eidelstedt. Beim 21 geht nur noch jede zweite Fahrt von Klein Flottbek nach Eidelstedt, die anderen enden schon in Elbgaustraße.

Aber gerade im Bereich "Elbe/Eidelstedt" ist das doch eine dramatische Verbesserung...

(Klar, im Bereich Eidelstedt/Schnelsen ist es schon eine Verschlechterung, und das Argument das man den 5-Minuten-Takt nur mit einem 10-Minuten-Takt kombinieren kann stimmt auch nicht, bei der Linie 15 wird es ja auch gemacht)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2018 11:58 von christian schmidt.
Re: R.I.P LINIE 39
12.12.2018 16:36
Zitat
christian schmidt
Also ich finde die jetzige 392 auch komisch, und würde sie in drei Teilen: Elbe-Eidelstedt (kann dan auch mit 186/184 verbunden werden), Eidelstedt-Flughafen (mit 22 / 281 kombinieren?), Flughafen-Ohlsdorf (an 172 anschließen?)

Dieses geht mir auch so durch den Kopf.
Re: R.I.P LINIE 39
12.12.2018 22:23
Die Linie 28 scheint relativ gut angenommen zu werden. Sowohl heute Morgen als auch heute Nachmittag habe ich ca. 10 Fahrgäste im Bus gesehen und das obwohl der Bus im 10 Minuten-Takt fährt.

Bei der Linie 39 kann ich mich noch erinnern, dass dort meist aus weniger Leute mit gefahren sind und dieser fuhr, meines Wissen seltener als alle 10 Minuten.
AJL
Re: R.I.P LINIE 39
13.12.2018 23:38
Man hätte die neue 392 ab dem Eidelstedter Platz durch das Niendorfer Gehege, Niendorf Markt und den Krohnstieg direkt zum Flughafen führen sollen.
Das wäre eine bahnbrechende Verbesserung der Anbindung für den Nordwesten an Flughafen. Dazu der direkte Weg zwischen dem Eidelstedter Platz und Niendorf Markt in kaum mehr als zehn Minuten hätte schnell das Potential eines 10-Minuten-Taktes erreicht.
Re: R.I.P LINIE 39
18.12.2018 08:42
Die Königin unter den Schnellbuslinien musste abdanken :-( Eine schöne Kindheitserinnerung, einmal (etwas mehr) zahlen und dafür eine "stundenlange" Fahrt auf schönen Polstern bekommen. Da ich - erst recht, seit ich nicht mehr in Hamburg wohne - die 39 eher selten für "Ziel-Fahrten" genutzt habe, kann ich auch zur Nachfolge-Regelung nix sagen. Ich werde sie einfach nur vermissen, wenn ich in Hamburg mal etwas entspannen will. Ein paar Linien leben ja noch, wer weiß, wie lange.
Re: R.I.P LINIE 39
19.12.2018 00:12
^^

Verstehe voll und ganz was du meinst, aber warum dafür mehr bezahlen? Also es kann doch dieses Angebot "zum HVV Preis" geben. Die zusätzliche Gebühr ist nur dafür da, dass es künstlich weniger genutzt wird und keine Konkurrenz zu den Schnellbahnen darstellt.

Aussee den Kosten ist an der Idee Schnellbus nichts auszusetzen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen