Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuerungen bem Warten auf den Bus
geschrieben von Wolf Tiefenseegang 
Wir kennen es alle: Wir sitzen im Bus, der ohnehin schon Verspätung hat, und an der nächsten Haltestelle steht ein Fahrgast mit einem Pokerface. Der Fahrer fährt in die Haltestelle und der Typ bewegt sich nicht, weil er offenbar auf den Bus einer anderen Linien wartet. Der Fahrer muss den Bus nun mühsam wieder in den fließenden Verkehr einfädeln und die Verspätung steigt weiter an.

Daher wird ab 1. Mai 2019 für alle Fahrgäste die Mützenpflicht an den Haltestellen eingeführt. Möchte niemand aussteigen, so bedient der Bus die Haltestellen nur noch, wenn wartende Fahrgäste eine Mütze, auf der die entsprechende Liniennummer abgebildet ist, gut sichtbar auf dem Kopf tragen. Die Mützen sind ab morgen für alle HVV-Linien zum Stückpreis von 5 Euro in den Servicestellen erhältlich. Für weitere 5 Euro ist die neue HVV-Taschenlampe zu kaufen, mit der Fahrgäste künftig bei Dunkelheit ihre Mütze anstrahlen müssen, wenn sich ein Bus der Haltestelle nähert.

Weitere Infos gibt es morgen in der Presse.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Daher wird ab 1. Mai 2019 für alle Fahrgäste die Mützenpflicht an den Haltestellen eingeführt. Möchte niemand aussteigen, so bedient der Bus die Haltestellen nur noch, wenn wartende Fahrgäste eine Mütze, auf der die entsprechende Liniennummer abgebildet ist, gut sichtbar auf dem Kopf tragen.
Das gilt bestimmt erst ab 1.4.2020.

Aber davon mal abgesehen: Ich versuche schon seit langem, dem Fahrer eines ankommenden Busses zu signalisieren, wenn ich nicht mitfahren will, wenn ich der einzige Wartende bin. Und anderswo (zuletzt gesehen in Sevilla) ist es völlig selbstverständlich, dass Fahrgäste winken, wenn auch ohne Mütze, wenn sie in den ankommenden Bus einsteigen wollen.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Aber davon mal abgesehen: Ich versuche schon seit langem, dem Fahrer eines ankommenden Busses zu signalisieren, wenn ich nicht mitfahren will, wenn ich der einzige Wartende bin. Und anderswo (zuletzt gesehen in Sevilla) ist es völlig selbstverständlich, dass Fahrgäste winken, wenn auch ohne Mütze, wenn sie in den ankommenden Bus einsteigen wollen.

So kenne ich das aus Helsinki auch: wer mit einem herannahenden Bus mitfahren will, signalisiert dies durch Winken. Macht man das nicht, rauscht der Bus einfach durch.
ist für Menschen mit Sehbehinderung ein Traum :)
Zitat
BruceMcLaren
ist für Menschen mit Sehbehinderung ein Traum :)

Der walisiche Blindenverband RNIB hat zu dem Thema vor ein paar Jahren eine Broschuere erstellt.
Zitat
BruceMcLaren
ist für Menschen mit Sehbehinderung ein Traum :)

Ich habe in Sevilla tatsächlich mit einem Blinden an der Haltestelle gestanden. Der fragte mich, welcher Bus da gerade kommt und ob ich ihm sagen kann, wenn seine Linie kommt. Klappte prima, und zum Glück konnte ich mich mit ihm auf spanisch verständigen.


Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen