Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Mit dem Hamburg-Takt soll das Busnetz stufenweise erweitert werden.

Konkret für Dez.2019 geplant:
-Taktverdichtungen auf den Metrobuslinien 4, 6, 7 sowie auf einzelnen Stadtbuslinien
-Einführung der M19
-Einführung von Expressbuslinien (X22 und X35)
-Verlängerung der 111 bis U/S Elbbrücken
-Einführung der Linie 113 für die Erschließung neue Mitte Altona
-Nachtexpress Linie Innenstadt - Harburg
-24h Betrieb im Hauptliniennetz Harburg (M14, 141, 142, 143, 145, 443)

Zum Linienverlauf der o.g. Linien wurden im Abendblatt keine Angaben gemacht.

Planungen bei der VHH:
-M29 basiert auf der 232 und fährt Von Bergedorf bis Jenfeld
-Verlängerung der 284 bis AK Altona
-Einführung der 530 zwischen U Hammer Kirche und S Mittlerer Landweg
-Einführung der 335 zwischen Berdedorf und Allermöhe
-Einführung der 122 zwischen Berdedorf und ZOB über Fünfhausen
-Einführung der 224 als Verstärker der 124
-Einführung der 325 durch Bergedorf-Ost
-Einführung der X3 zwischen Osdorfer Born und Innenstadt (Beschleunigte M3)
-Einführung der X32 zwischen Bf: Bergedorf und U/S Wandsbeker Chaussee

Außerdem sollen weitere Expressbusse und sogenannte Quartiesbusse eingesetzt werden.

Expressbusse werden als schnelle Verbindungen in die Innenstadt oder auch tangential vorgesehen. Damit sollen attraktive und vor allem schnelle Verbindungen geschaffen werden, die über eine reine Zubringerfunktion zu den Schnellbahnen hinausgehen. Expressbusse sind eigenständige schnelle Verbindungen, auf denen keine Schnellbahnen verkehren. Expressbusse verkehren zuschlagsfrei im HVV-Tarif und können auch planmäßig einzelne Haltestellen anderer Linien auslassen, um schneller zu sein.

Quartiersbusse erschließen in Zukunft Stadtteile in Außenbezirken und können deutlich mehr Hamburger mit dem öffentlichen Personennahverkehr erreichen. Hierzu werden kleinere Busse eingesetzt, die auch enge Straßen bedienen können.

Quelle: Hamburger Abendblatt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2019 14:22 von NWT47.
Hab den Artikel auch gelesen und war irgendwie irritiert.
Bei den Maßnahmen im Busverkehr stand was von einer neuen M19.
Unten bei den VHH-Änderungen war die geplante M29 genauer beschrieben. Sie soll künftig von Bf. Bergedorf über Lohbrügge - Boberg - Jenfeld nach Tonndorf/Rahlstedt führen (heute Linie 232).
Frage jetzt ob man sich verschrieben hat und mit der M19 die M29 gemeint ist oder ob es künftig beide Linien geben wird.
Wenn ja, wurde auf die Linienführung der M19 nicht wirklich eingegangen.
Es wurde leider auch nicht auf die Linienführungen der X22 und X35 eingegangen. Man könnte sich nun denken, dass dies Expressbuslinien sind, die irgendwie etwas mit den Linien 23 und 35 zu tun haben könnten.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Linie 35 dann eingestellt und durch die X35 ersetzt wird?
Zitat
Stara Gamma
Es wurde leider auch nicht auf die Linienführungen der X22 und X35 eingegangen. Man könnte sich nun denken, dass dies Expressbuslinien sind, die irgendwie etwas mit den Linien 23 und 35 zu tun haben könnten.

Ich gehe dann mal davon aus, dass die Linie 35 dann eingestellt und durch die X35 ersetzt wird?


Die X22 könnte eine schnellere Verbindung für den Westen an Kellinghusenstraße sein und umgekehrt.
Denkbar wäre dass sie nur Blankenese, Stellingen, Hagenbecks Tierpark und Kellinghusenstraße hält und somit für eine flotte Querverbindung sorgt.

Die X35 könnte die 163 ablösen und dafür bis in die Innenstadt verlängert werden.

Alles nur Mutmaßungen ohne Gewähr ;)
Und wie schon gefragt: wie wird die neue Metrobuslinie 19 aussehen?
Zitat
rocco83
Hab den Artikel auch gelesen und war irgendwie irritiert.
Bei den Maßnahmen im Busverkehr stand was von einer neuen M19.
Unten bei den VHH-Änderungen war die geplante M29 genauer beschrieben. Sie soll künftig von Bf. Bergedorf über Lohbrügge - Boberg - Jenfeld nach Tonndorf/Rahlstedt führen (heute Linie 232).
Frage jetzt ob man sich verschrieben hat und mit der M19 die M29 gemeint ist oder ob es künftig beide Linien geben wird.
Wenn ja, wurde auf die Linienführung der M19 nicht wirklich eingegangen.

Eventuell kann es sich bei der M19 um die Linie 109 handeln. Damit würde sich nur der Name ändern und man könnte sagen, dass ein neuer Metrobus geschaffen wurde, ohne das Fahrplan ausweitungen notwendig sind.

Im übrigens sollen die verbleibenden Bus Maßnahmen aus der Angebotsoffensive Teil 1, schon zum 21. Oktober 2019 umgesetzt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2019 16:13 von Andreas1.
Zitat
rocco83
Bei den Maßnahmen im Busverkehr stand was von einer neuen M19.

Das könnte der 171/271 sein.

Zitat
Stara Gamma
Es wurde leider auch nicht auf die Linienführungen der X22 und X35 eingegangen. Man könnte sich nun denken, dass dies Expressbuslinien sind, die irgendwie etwas mit den Linien 23 und 35 zu tun haben könnten.

Es scheint wohl so zu sein, dass die bisherigen Produkte "Schnellbus" und "Eilbus" nunmehr zuschlagfrei im neuen Produkt "Expressbus" aufgehen. Der bisherige 232 geht im M29 auf und die M19 scheint möglicherweise eine Neuordnung von 171/271 auf dem Friedrich-Ebert-Damm unter Auflassung des 36 zu werden. Bislang habe ich immer gedacht, dass die M16 dafür vorgesehen sein soll. Aber wenn man sich den Plan genau ansieht, dass sieht man, dass die Metrobus-Nummern im Uhrzeiger-Sinn vergeben worden sind. Wenn der M15 im Bereich Altona (ex. 115) und der M17 im Bereich Barmbek - Bramfeld (ex. 277) fährt, dann müsste der M16 irgendwo dazwischen liegen. Möglicherweise ist die M16 für 183/283 auf Kieler Straße vorgesehen, während für den Friedrich-Ebert-Damm möglicherweise die M19 vorgesehen ist.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
rocco83
Bei den Maßnahmen im Busverkehr stand was von einer neuen M19.

Das könnte der 171/271 sein.

Zitat
Stara Gamma
Es wurde leider auch nicht auf die Linienführungen der X22 und X35 eingegangen. Man könnte sich nun denken, dass dies Expressbuslinien sind, die irgendwie etwas mit den Linien 23 und 35 zu tun haben könnten.

Es scheint wohl so zu sein, dass die bisherigen Produkte "Schnellbus" und "Eilbus" nunmehr zuschlagfrei im neuen Produkt "Expressbus" aufgehen. Der bisherige 232 geht im M29 auf und die M19 scheint möglicherweise eine Neuordnung von 171/271 auf dem Friedrich-Ebert-Damm unter Auflassung des 36 zu werden. Bislang habe ich immer gedacht, dass die M16 dafür vorgesehen sein soll. Aber wenn man sich den Plan genau ansieht, dass sieht man, dass die Metrobus-Nummern im Uhrzeiger-Sinn vergeben worden sind. Wenn der M15 im Bereich Altona (ex. 115) und der M17 im Bereich Barmbek - Bramfeld (ex. 277) fährt, dann müsste der M16 irgendwo dazwischen liegen. Möglicherweise ist die M16 für 183/283 auf Kieler Straße vorgesehen, während für den Friedrich-Ebert-Damm möglicherweise die M19 vorgesehen ist.


Womit die nächste Spekulationsrunde um die 36 eröffnet ist :D

Also ggf die 19 als Ostast Ersatz der 36!?

Die 19... Linien sind ja eher im Norden rund um Langenhorn/Niendorf zu finden. Hier macht die Schaffung einer neuen Metrobus-Linie jedoch wenig Sinn.

Wenn man über die Komplettauflösung der Schnellbusse spekuliert könnte natürlich die X22 auch die 36 von Blankenese in die City sein und somit den Westast ersetzen.
Die 37 wird ggf. durch den Expressbus X3 ersetzt.

Nur einen potentiellen Ersatz für die 34 kann ich noch nicht erkennen.
Zitat
rocco83
Womit die nächste Spekulationsrunde um die 36 eröffnet ist :D

Korrekt.

Zitat
rocco83
Also ggf die 19 als Ostast Ersatz der 36!?

Das liegt drin.

Zitat
rocco83
Die 19... Linien sind ja eher im Norden rund um Langenhorn/Niendorf zu finden. Hier macht die Schaffung einer neuen Metrobus-Linie jedoch wenig Sinn.

Das Metrobus-Netz hat mit der alten Liniennetz-Ordnung aus den 1960er Jahren wenig zu tun. Es ist Zufall, dass 213 zu 23, 268.I zu 26 und 115 zu 15 geworden ist und 272 und 277 irgendwo noch die 7 behalten haben.

Zitat
rocco83
Wenn man über die Komplettauflösung der Schnellbusse spekuliert könnte natürlich die X22 auch die 36 von Blankenese in die City sein und somit den Westast ersetzen.
Die 37 wird ggf. durch den Expressbus X3 ersetzt.

Ich könnte mir vorstellen, dass 36-Ost zu M19 und 37-Ost später zu M18 wird. Der X3 wird eine Beschleunigung des M3, wobei in diesem Zusammenhang der 37-West zuschlagfrei in den 283 aufgeht.

Zitat
rocco83
Nur einen potentiellen Ersatz für die 34 kann ich noch nicht erkennen.

Der wird möglicherweise ersatzlos eingestellt, so wie Anno 1988 schon einmal.
Richtig, die 35 wird eingestellt, Quelle siehe Buschhueter.de

Zitat :

Die neue ExpressBus-Linie X35 wird die bisherige SchnellBus-Linie 35 ablösen. Ein Zuschlag wird auf der ExpressBus-Linie nicht erhoben. Die neue Linie X35 wird mit Fertigstellung der Barrierefreiheit auf der Linie U1 zwischen Wandsbek Markt und Innenstadt am AK Wandsbek in die Jüthornstraße einbiegen und über den Horner Kreisel über U Burgstraße in die Innenstadt führen. Die neue Linienführung schafft völlig neue umsteigefreie Verbindungen. Für Fahrten von/nach Wandsbek Markt wurde zum letzten Fahrplanwechsel bereits die neue MetroBus-Linie 11 eingerichtet.
Die Idee mit den Expressbussen gefällt mir sehr. Der inzwischen eingetretene Erfolg der E30 zeigt wohl, dass schnelle Querverbindungen von den Fahrgästen angeommen werden.

Zusätzlich würde ich mir noch einen X50 zwischen S Neugraben oder Neuwiedenthal und Bf. Altona wünschen. Wenn man es schafft die Stadtrundfahrt mit der S-Bahn zeitlich zu unterbieten könnte diese Linie ähnlich erfolgreich werden wie die E30. Der 250 ist aufgrund vieler kleiner Umwege in Waltershof und Hausbruch leider zeitlich nicht konkurrenzfähig zur S-Bahn.
Zitat
Jan Gnoth

Das Metrobus-Netz hat mit der alten Liniennetz-Ordnung aus den 1960er Jahren wenig zu tun. Es ist Zufall, dass 213 zu 23, 268.I zu 26 und 115 zu 15 geworden ist und 272 und 277 irgendwo noch die 7 behalten haben.

Meinst du dass es immer Zufall ist? Ich denke, dass man da wo es geht einrichtet, dass die MetroBus-Nummern ähnlich der Stadtbus-Nummern klingen.
Beispielsweise die 17, die den noch nicht vergebenen MetroBus-Nummern nach doch eher hätte 16 heißen müssen.


Zitat
Jan Gnoth

Der wird möglicherweise ersatzlos eingestellt, so wie Anno 1988 schon einmal.

Groß Borstel wäre in diesem Fall der ersatzlose Verlierer der SchnellBus-Auflösung. Während man Rahlstedt (Ost)/Hohenhorst mit der X35 eine Alternative zur Direktverbindung SchnellBus in die Innenstadt schafft, ist ein Groß Borsteler nun gezwungen Lattenkamp in die U1 umsteigen.
Wie wäre es mit der X34? Diese könnte an der Kreuzung Alsterkrugchaussee/Borsteler Chaussee rechts abbiegen und über Tarpenbekstraße, Eppendorfer Baum/Klosterstern und Rothenbaumchaussee/Dammtor in die City fahren. In Groß Borstel und auch Teilen Eppendorfs könnte man so auf jeden Fall das Angebot attraktiver gestalten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2019 19:03 von rocco83.
Zitat
rocco83
Meinst du dass es immer Zufall ist?

Ja.

Zitat
rocco83
Ich denke, dass man da wo es geht einrichtet, dass die MetroBus-Nummern ähnlich der Stadtbus-Nummern klingen.
Beispielsweise die 17, die den noch nicht vergebenen MetroBus-Nummern nach doch eher hätte 16 heißen müssen.

Wenn du auf den Stadtplan siehst, dann siehst du, dass die Metrobus-Nummern im Uhrzeiger-Sinn von West nach Ost vergeben worden sind. Ursprünglich waren dieses die Nummern 1-14. Später kam noch die 15 hinzu. Noch später folgte die 17, während die 16 bislang frei geblieben ist. Jetzt soll auch noch die Nummer 19, nicht jedoch die Nummer 18 vergeben werden. Von daher kann darauf geschlossen werden, dass die 16 irgendwo zwischen 15 und 17 zu verorten ist. Wenn jetzt auch noch die Nummer 19, nicht jedoch die Nummer 18 vergeben werden soll, dann schließe ich darauf, dass die 16 wahrscheinlich für etwas westlich der Alster vorgesehen sein soll, während 171/271 bekanntlich östlich der Alster fahren. Von daher tippe ich jetzt, dass die 16 wahrscheinlich für eine Neuordnung von 183/283 auf der Kieler Straße vorgesehen ist, während die Neuordnung von 171/271 auf dem Friedrich-Ebert-Damm dann die 19 bekommen wird. Die 18 wird dann auch noch für eine Neuordnung zwischen 17 und 19 vorgesehen sein. Vielleicht für 173?

Zitat
rocco83
Groß Borstel wäre in diesem Fall der ersatzlose Verlierer der SchnellBus-Auflösung.

Das wäre es in der Tat. Aber das war es Anno 1988 auch schon einmal.

Zitat
rocco83
Während man Rahlstedt (Ost)/Hohenhorst mit der X35 eine Alternative zur Direktverbindung SchnellBus in die Innenstadt schafft, ist ein Groß Borsteler nun gezwungen Lattenkamp in die U1 umsteigen.

Richtig. Genau wie 1988 bei der ersten Einstellung des 38.II ex. 31.I.

Zitat
rocco83
Wie wäre es mit der X34? Diese könnte an der Kreuzung Alsterkrugchaussee/Borsteler Chaussee rechts abbiegen und über Tarpenbekstraße, Eppendorfer Baum/Klosterstern und Rothenbaumchaussee/Dammtor in die City fahren. In Groß Borstel und auch Teilen Eppendorfs könnte man so auf jeden Fall das Angebot attraktiver gestalten.

Glaube ich nicht, dass das so kommt. So war es schon bei der ersten Einstellung des 38.II ex. 31.I 1988 nicht. Warum soll es dann bei der Einstellung von 34.II anders sein?

Zitat
Quote
Die neue ExpressBus-Linie X35 wird die bisherige SchnellBus-Linie 35 ablösen.

Das ist krass. Damit habe ich nicht gerechnet. Eher habe ich damit gerechnet, dass die nächste Schnellbus-Einstellung der 36-Ost im Zuge der Eröffnung von U-Oldenfelde sein wird, während der 35 wohl noch bis zur Eröffnung der S4 erhalten bleibt. Aber wenn jetzt das Produkt "X-Bus" neu aus dem Boden gestampft wird, könnte es mit dem Schnellbus-Netz schneller zu Ende gehen als noch bis vor kurzem angenommen.
Endlich wird es eine Expressverbindung zwischen Bergedorf & Wandsbek Markt geben!!

Sollte der X32 tatsächlich wie folgt fahren mit folgenden Haltestellen:

Bf. Bergedorf dann auf der B5 mit Halt in:
- Lohbrügger Kirchstraße (Mitte)
- Boberger Krankenhaus
- Boberg
- Horner Rennbahn
- Wandsbek Markt
- Wandsbeker Chaussee

Dann wird dies eine Premiumbuslinie sein, die womöglich wirklich viele Autofahrer dazu bewegen wird, mit den Bus zu fahren!

Die Fahrtzeit zwischen Wandsbek Markt und Bf. Bergedorf wäre dann etwa 20 Minuten.

Mit der Bahn erreicht man mit Umsteigen diese beiden Ziele in 30 Minuten, wenn man die Anschlüsse in Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee erwischt, was nicht immer der Fall ist.

Somit ergibt sich endlich eine direkt Verbindung zwischen 2 Orte, die schon längst nötig gewesen ist, um auch den Verkehr im Osten zu minimieren! Auch ich würde mich dann als Fahrgast für diese Strecke zählen wollen!
Zusätzlich stellt sich mich jedoch aktuell die Frage:

Worin unterscheidet sich ein Eilbus von einem Expressbus?
Im morgigen Abendblatt steht die Lösung zur M19. Die Linie 109 wird zur M19.

X22: Jenfeld - Wandsbek - Barmbek - Eppendorf - Lokstedt - Hagenbeck
Zitat
Koschi1988
Worin unterscheidet sich ein Eilbus von einem Expressbus?

Das wird wohl ein neues Produkt sein, welches die bisherigen Schnell- und Eilbusse zu einem Produkt vereinen und ablösen wird. Schnell- und Eilbusse gehen, X-Busse kommen.

Zitat
Andreas1
Im morgigen Abendblatt steht die Lösung zur M19. Die Linie 109 wird zur M19.

Das hätte ich nie gedacht, dass der 109 jetzt doch noch zum Metrobus wird.

Zitat
Andreas1
X22: Jenfeld - Wandsbek - Barmbek - Eppendorf - Lokstedt - Hagenbeck

Vereinigung von 35 und 39 sowie Beschleunigung von M28 und M22?
Zitat
Andreas1
Im morgigen Abendblatt steht die Lösung zur M19. Die Linie 109 wird zur M19.


Ok... Warum jetzt? Über 15 Jahre nach Einführung der MetroBusse?
Wo man doch immer gesagt hat, der MetroBus-Charakter fehlt bei dieser Linie...


Zitat
Andreas1
X22: Jenfeld - Wandsbek - Barmbek - Eppendorf - Lokstedt - Hagenbeck

Spannend... da haben wir dann die Linie die künftig über den Wiesendamm fährt.
Zitat
Andreas1
Im morgigen Abendblatt steht die Lösung zur M19. Die Linie 109 wird zur M19.

Zitat
Jan Gnoth
Das hätte ich nie gedacht, dass der 109 jetzt doch noch zum Metrobus wird.


Ich auch nicht! Irgendwie auch eine Maßnahme die ich nicht 100%ig nachvollziehen kann, wenn es sich um den identischen Linienweg wie heute handelt.


Zitat
Andreas1
X22: Jenfeld - Wandsbek - Barmbek - Eppendorf - Lokstedt - Hagenbeck

Zitat
Jan Gnoth
Vereinigung von 35 und 39 sowie Beschleunigung von M28 und M22?


Wenn es ein Express sein soll, fällt mir nur der Weg über Wiesendamm und Barmbeker Straße nach Eppendorf ein, nicht über den Ring 2 sowie City Nord.
Von Wandsbek nach Barmbek kann ich mir den Linienweg der 213 vorstellen. Ich denke dass die 28 davon unberührt bleibt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2019 23:18 von rocco83.
Zitat
rocco83

Ok... Warum jetzt? Über 15 Jahre nach Einführung der MetroBusse?
Wo man doch immer gesagt hat, der MetroBus-Charakter fehlt bei dieser Linie...

Spannend... da haben wir dann die Linie die künftig über den Wiesendamm fährt.


Schade, dass man hier die 109 einfach nur eine neue Nummer gibt und dies groß mit einem neuen Metrobus titelt! Das ist eine reine Mogelpackung.

Statt der Mogelpackung 109, sollte man lieber mehr auf das wirklich neue "X-Produkt" eingehen und die Linenwege zumindest grob schon offziell in der Pressekonferenz bekannt geben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen