Re: Planungen zum Fahrplan 2020 25.06.2019 23:19 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 25.06.2019 23:19 |
Zitat
rocco83
Ok... Warum jetzt? Über 15 Jahre nach Einführung der MetroBusse?
Wo man doch immer gesagt hat, der MetroBus-Charakter fehlt bei dieser Linie...
Spannend... da haben wir dann die Linie die künftig über den Wiesendamm fährt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 25.06.2019 23:23 |
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.Zitat
Andreas1
Im morgigen Abendblatt steht die Lösung zur M19. Die Linie 109 wird zur M19.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 25.06.2019 23:31 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 25.06.2019 23:41 |
Zitat
rocco83
Ok... Warum jetzt? Über 15 Jahre nach Einführung der MetroBusse?
Zitat
rocco83
Wo man doch immer gesagt hat, der MetroBus-Charakter fehlt bei dieser Linie...
Zitat
rocco83
Irgendwie auch eine Maßnahme die ich nicht 100%ig nachvollziehen kann, wenn es sich um den identischen Linienweg wie heute handelt.
Zitat
Andreas1
Schade, dass man hier die 109 einfach nur eine neue Nummer gibt und dies groß mit einem neuen Metrobus titelt! Das ist eine reine Mogelpackung.
Zitat
Andreas1
Statt der Mogelpackung 109, sollte man lieber mehr auf das wirklich neue "X-Produkt" eingehen und die Linenwege zumindest grob schon offziell in der Pressekonferenz bekannt geben.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 25.06.2019 23:57 |
Zitat
rocco83
Spannend... da haben wir dann die Linie die künftig über den Wiesendamm fährt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 00:40 |
Zitat
LH
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.
Zitat
LH
Allerdings wäre die M16 passender gewesen - die M19 müsste ja gemäß der bisherigen Uhrzeigerlogik eher im Bereich Rahlstedt unterwegs sein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 00:53 |
Hm - weil auf der M22 mehr los ist als auf der 109, fährt der M22 typischerweise alle 10' als Solowagen, während der 109 typischerweise alle 7' als Gelenkwagen fährt?Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.
Die M22 ist zwischen Siemersplatz und Stellingen Zubringer zu S-Bahn, U2 und M5. Da ist durchaus mehr los als auf 109.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 07:37 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 11:19 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 12:35 |
Zitat
christian schmidt
Das mit den X-Bussen ist auch interessant. Werden denn dann alle Schnellbusse zu X-Busse? Und was wird mit den Eilbussen? (Insbesondere die ganztags verkehrende E30 ist doch kaum was anderes als die hier angekündigten X-Busse?) Und was wird mit den anderen Expressbusse im HVV (162, 163, 4400, 8700, 8800)? Typisch für den HVV wäre einfach so weiter zu murksen, und dann halt 4 verschiedene Bezeichnungen für Expressbusse zu haben...
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 13:46 |
Naja - M19 passt schon für die Mittelweg-Linie. 1900 bis April 1926 war das der "kleine Alsterring" und in der Zeit durfte die Straßenbahnlinie 19 über den Mittelweg fahren, bis sie in den 1930ern nach Billbrook strafversetzt wurde. (10)9 zu M1(9) merkt sich auch leichter für den Übergang.Zitat
LH
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.
Allerdings wäre die M16 passender gewesen - die M19 müsste ja gemäß der bisherigen Uhrzeigerlogik eher im Bereich Rahlstedt unterwegs sein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 16:04 |
Zitat
christian schmidt
Das Problem mit den Metrobussen ist doch dass immer mehr Buslinien die Metrobuskriterien erfüllen. Und da das ursprüngliche Nummernkonzept praktisch keine Erweiterung vorsah (keine Lücken zwischen 1 und 14), müssen für neue Linien jetzt halt irgedwelche Nummern gewählt werden, auch wenn dadurch das ursprüngliche Konzept verwässert wird.
Zitat
christian schmidt
Das mit den X-Bussen ist auch interessant. Werden denn dann alle Schnellbusse zu X-Busse?
Zitat
christian schmidt
Und was wird mit den Eilbussen? (Insbesondere die ganztags verkehrende E30 ist doch kaum was anderes als die hier angekündigten X-Busse?) Und was wird mit den anderen Expressbusse im HVV (162, 163, 4400, 8700, 8800)? Typisch für den HVV wäre einfach so weiter zu murksen, und dann halt 4 verschiedene Bezeichnungen für Expressbusse zu haben...
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 17:11 |
Zitat
Jan Gnoth
Das wird höchstwahrscheinlich im X-Busnetz mit aufgehen. E30 wird zum X30, 162/163 werden zu X62/X63 und 31 wird als X38 doch noch zum einstmals angedachten E38. Das heißt nicht, dass das alles im Dezember 2019 oder 2020 auch tatsächlich so kommt. Aber es könnten durchaus einige Möglichkeiten für die nächsten Jahre sein.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 19:06 |
Zitat
rocco83
Wozu 3 Expressbusse (einer davon über Burgstr. direkt in die Stadt) und dann noch ein MetroBus?
Zitat
rocco83
Vielleicht sollte man so einen neuen Linientypen entsprechend strukturiert einführen und nicht direkt alles in X-Linien umzuwandeln, damit dessen Sinn am Ende keiner versteht, nur dass er ein paar Haltestellen überspringt.
Zitat
rocco83
Darüberhinaus ist die Frage in welchem Takt die X-Linien unterwegs sein werden.
Zitat
rocco83
Ein Eilbus zeichnet nicht ja in erster Linie durch die Betriebszeit von Mo-Fr (überwiegend zur Rush Hour) aus.
Zitat
rocco83
Wenn nun beispielsweise die 163 die nur Montag-Freitag fährt ein Expressbus wird, würde man hier direkt 2 Arten von Expressbussen schaffen. Nämlich jene die regelmäßig (Mo-So ggf. im hohen Takt) verkehren und jene die nur Mo-Fr als Unterstützung unterwegs sind.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 23:14 |
Zitat
Jan Gnoth
Immer mehr Buslinien erfüllen die Metrobuskriterien und das ursprüngliche Nummernkonzept 1-14 für die Radialen und 20-27 für die Tangenten ist langsam ausgereizt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 26.06.2019 23:37 |
Zitat
NWT47
Mit dem Hamburg-Takt soll das Busnetz stufenweise erweitert werden.
Konkret für Dez.2019 geplant:
-Taktverdichtungen auf den Metrobuslinien 4, 6, 7 sowie auf einzelnen Stadtbuslinien
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 27.06.2019 00:30 |
Zitat
christian schmidt
Waere es dann nicht besser die X-Busse ab 50 zu numerieren, damit die 30er und 40er fuer weitere Metrobuslinien frei bleiben?
Zitat
christian schmidt
Nebenfrage - wieviele Linien die das Metrokonzept erfuellen (zumindest so ungefaehr - alle Metrobuslinien tun es ja auch nicht) gibt es eigentlich?
109, 213, 114, 118, 234, 142, 171, 172, 173, 275, 177, 189, 192?
Zitat
rocco83
Die Äste der 172 (Lentersweg - US Ohlsdorf - US Barmbek) und 173 (Bramfeld - Werner-Otto-Straße - US Barmbek) könnten problemlos in Barmbek zu einer Linie zusammengelegt werden.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 27.06.2019 10:36 |
Zitat
Jan Gnoth
Das geht mir derzeit auch durch den Kopf. 173 wird (M)73 und 37-Ost wird X73. 172/M7 werden auf Fuhlsbüttler Straße zu (M)72 und bekommen dort auch noch einen X72 dazu. Gleiches Szenario auf dem Friedrich-Ebert-Damm: 171 wird (M)71, 36/271 werden zu X71 zusammengefasst, der zuschlagfrei die Haltestellen des früheren 36 bedient und ansonsten die nicht vom 36 bedienten Haltestellen des 171 auslässt.
Re: Planungen zum Fahrplan 2020 27.06.2019 12:30 |