Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
bitte löschen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2019 23:21 von Andreas1.
Zitat
rocco83

Ok... Warum jetzt? Über 15 Jahre nach Einführung der MetroBusse?
Wo man doch immer gesagt hat, der MetroBus-Charakter fehlt bei dieser Linie...

Spannend... da haben wir dann die Linie die künftig über den Wiesendamm fährt.


Schade, dass man hier der 109 einfach nur eine neue Nummer gibt und dies groß mit einem neuen Metrobus titelt!

Statt der Mogelpackung 109, sollte man lieber mehr auf das wirklich neue "X-Produkt" eingehen und die Linenwege zumindest grob schon offziell in der Pressekonferenz bekannt geben.
Zitat
Andreas1
Im morgigen Abendblatt steht die Lösung zur M19. Die Linie 109 wird zur M19.
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.
Allerdings wäre die M16 passender gewesen - die M19 müsste ja gemäß der bisherigen Uhrzeigerlogik eher im Bereich Rahlstedt unterwegs sein.
Bei der X22 könnte ich mir vorstellen, dass man ab Jenfeld quer zum Friedrich-Ebert-Damm fährt, dann über Straßburger Straße bis zur Krausestraße und dann weiter auf dem Linienweg der 600.

Damit käme folgender Linienweg für mich in Frage.

Jenfeld Zentrum - Holstenhofweg - Am Stadtrand - Friedrich-Ebert-Damm - U Straßburger Straße - Krausestraße - U S Barmbek - U Saarlandstraße - U Borgweg - Winterhuder Markt - Eppendorf Markt - ......

Jenfeld sollte eigentlich bereits sehr gut an Wandsbek Markt angebunden sein. Zudem spart die "Express"-Linie einiges an Zeit, wenn der Ring 2 und die Busanlage Wandsbek-Markt umfahren wird.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2019 23:34 von Andreas1.
Zitat
rocco83
Ok... Warum jetzt? Über 15 Jahre nach Einführung der MetroBusse?

Das frage ich mich auch.

Zitat
rocco83
Wo man doch immer gesagt hat, der MetroBus-Charakter fehlt bei dieser Linie...

Zitat
rocco83
Irgendwie auch eine Maßnahme die ich nicht 100%ig nachvollziehen kann, wenn es sich um den identischen Linienweg wie heute handelt.

Zitat
Andreas1
Schade, dass man hier die 109 einfach nur eine neue Nummer gibt und dies groß mit einem neuen Metrobus titelt! Das ist eine reine Mogelpackung.

Ich vermute, man möchte im Zuge der Neuordnung des alten Schnell- und Eilbus-Netzes durch die neuen X-Busse auch im Stadtbus-Bereich die alten 3-stelligen Linien-Nummern loswerden und labelt jetzt auch die anderen Stadtbusse zu Metrobussen um, nur damit die alten 3-stelligen Linien-Nummern verschwinden. Irgendwie sah das ganze schon eigenartig aus, dass alle Busse auf der Mönckebergstraße zu Metrobussen geworden sind und nur der 109 davon ausgenommen war. Damit soll wohl jetzt Schluss sein. Das neue "X-Produkt" soll die bisherigen Stadt-, Schnell-, Eil-, und Metrobusse überflügeln und da muss das teilweise noch aus den 1960er Jahren stammende Linien-Konzept grundlegend umgeklappt werden.

Zitat
Andreas1
Statt der Mogelpackung 109, sollte man lieber mehr auf das wirklich neue "X-Produkt" eingehen und die Linenwege zumindest grob schon offziell in der Pressekonferenz bekannt geben.

Das wird wohl noch kommen. Wenn das neue "X-Produkt" das bisherige Angebot tatsächlich überflügeln soll, dann muss das vorher genau geplant werden. Ich vermute, dass die für Dezember 2019 geplanten Linien X3, X22, X32, X35 nur der Anfang sein werden und weitere X-Linien in den nächsten Jahren noch kommen werden. Diese X-Nummern werden sich wohl an den bisherigen Metrobus-Nummern (X3, X22) und Schnellbus-Nummern (X35) orientieren. Ich halte es für möglich, dass in den nächsten Jahren der alte Wandsbeker Stern mit den ganzen 60er Nummern wieder kommt. Dann wieder im 2-stelligen Bereich mit den Präfixen M und X.
Zitat
rocco83

Spannend... da haben wir dann die Linie die künftig über den Wiesendamm fährt.

Nein, über Wagnerstraße - Biedermannplatz - Weidestraße - Barmbeker Str - Winterhuder Markt
Zitat
LH
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.

Die M22 ist zwischen Siemersplatz und Stellingen Zubringer zu S-Bahn, U2 und M5. Da ist durchaus mehr los als auf 109. Genau aus dem Grund ist auf der M22 auch die U5-Westtangente vorgesehen. Der M28 ist inzwischen auch voller als der frühere 39.

Zitat
LH
Allerdings wäre die M16 passender gewesen - die M19 müsste ja gemäß der bisherigen Uhrzeigerlogik eher im Bereich Rahlstedt unterwegs sein.

Diesen Gedanken habe ich zunächst auch gehabt. Aber inzwischen habe ich mehr die Vermutung, dass die M16 für 183/283 auf Kieler Straße vorgesehen ist und 36/171/271 auf Friedrich-Ebert-Damm irgendwann noch die M18 bekommen werden. Auch die 392 halte ich mehr für eine Interims-Lösung, um zu zeigen, dass der 39 jetzt zuschlagfrei ist. Gut möglich, dass der X22 die M28 und 392 wieder beschleunigen soll, indem der X22 zwischen Wandsbek-Markt und Hagenbecks Tierpark nur die Haltestellen des früheren 39 bedient.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
LH
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.

Die M22 ist zwischen Siemersplatz und Stellingen Zubringer zu S-Bahn, U2 und M5. Da ist durchaus mehr los als auf 109.
Hm - weil auf der M22 mehr los ist als auf der 109, fährt der M22 typischerweise alle 10' als Solowagen, während der 109 typischerweise alle 7' als Gelenkwagen fährt?
Merkwürdig, oder?
Wieviel "los ist" auf der M22, kann man hier nachsehen:
[fragdenstaat.de]

Die 109 hat jemand angefragt und wartet auf die Antwort vom HVV:
[fragdenstaat.de]
Das Problem mit den Metrobussen ist doch dass immer mehr Buslinien die Metrobuskriterien erfüllen. Und da das ursprüngliche Nummernkonzept praktisch keine Erweiterung vorsah (keine Lücken zwischen 1 und 14), müssen für neue Linien jetzt halt irgedwelche Nummern gewählt werden, auch wenn dadurch das ursprüngliche Konzept verwässert wird.

Das mit den X-Bussen ist auch interessant. Werden denn dann alle Schnellbusse zu X-Busse? Und was wird mit den Eilbussen? (Insbesondere die ganztags verkehrende E30 ist doch kaum was anderes als die hier angekündigten X-Busse?) Und was wird mit den anderen Expressbusse im HVV (162, 163, 4400, 8700, 8800)? Typisch für den HVV wäre einfach so weiter zu murksen, und dann halt 4 verschiedene Bezeichnungen für Expressbusse zu haben...

@Herbert: Einige der Benutzerzahlen sind schon witzig: Es steigen also jeden Tag 3 Leute an der Haltestelle Großlohe an der Ecke Großlohering/Stapelfelder Straße ein, biegen links um die Ecke, und steigen nach 30m wieder aus!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2019 11:30 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt

Das mit den X-Bussen ist auch interessant. Werden denn dann alle Schnellbusse zu X-Busse? Und was wird mit den Eilbussen? (Insbesondere die ganztags verkehrende E30 ist doch kaum was anderes als die hier angekündigten X-Busse?) Und was wird mit den anderen Expressbusse im HVV (162, 163, 4400, 8700, 8800)? Typisch für den HVV wäre einfach so weiter zu murksen, und dann halt 4 verschiedene Bezeichnungen für Expressbusse zu haben...


Ich bin vorallem auf den Takt der X35 gespannt. Falls 162 und 163 nicht wie erwartet angekommen wurden und sich hier der Fokus eher auf die M11 gerichtet hat, könnte es sich mit der 162 und 163 eventuell sogar erledigt haben.
Vielleicht wird dann die X35 die Expressverbindung für Rahlstedt (Ost) und Hohenhorst in die Stadt sein und die Anbindung an Wandsbek Markt komplett über die M11 abgewickelt. Ggf. wird man hier den Takt noch weiter erhöhen.
Die neue M29 wird den Bereich Jenfeld - Hohenhorst - Bf. Rahlstedt miteinander verbinden. Ab Jenfeld-Zentrum gibts ja immernoch die M10 und 263 nach Wandsbek Markt.
Zitat
LH
Finde die Aufstufung der 109 überfällig. Konnte noch nie verstehen, dass der 109 angeblich nicht metrosbuswürdig ist, die M22 (oder jetzt auch M28) aber schon.
Allerdings wäre die M16 passender gewesen - die M19 müsste ja gemäß der bisherigen Uhrzeigerlogik eher im Bereich Rahlstedt unterwegs sein.
Naja - M19 passt schon für die Mittelweg-Linie. 1900 bis April 1926 war das der "kleine Alsterring" und in der Zeit durfte die Straßenbahnlinie 19 über den Mittelweg fahren, bis sie in den 1930ern nach Billbrook strafversetzt wurde. (10)9 zu M1(9) merkt sich auch leichter für den Übergang.

Naturlich hätte M16 für die Mittelweglinie auch gut zu M15 gepasst.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
christian schmidt
Das Problem mit den Metrobussen ist doch dass immer mehr Buslinien die Metrobuskriterien erfüllen. Und da das ursprüngliche Nummernkonzept praktisch keine Erweiterung vorsah (keine Lücken zwischen 1 und 14), müssen für neue Linien jetzt halt irgedwelche Nummern gewählt werden, auch wenn dadurch das ursprüngliche Konzept verwässert wird.

Richtig. Immer mehr Buslinien erfüllen die Metrobuskriterien und das ursprüngliche Nummernkonzept 1-14 für die Radialen und 20-27 für die Tangenten ist langsam ausgereizt. Dazu kommt auch noch die Abschaffung des Schnellbus-Netzes. Also bleibt nur noch, das ursprüngliche Konzept wieder zu verwässern und für einige Linien dann die alten 2-stelligen Nummern vor 1965 wieder heran zu ziehen. Nur mit dem Unterschied, dass den ehemaligen Eilbussen und nun zuschlagfreien Schnellbussen nunmehr ein X vor die Nummer gestellt wird.

Zitat
christian schmidt
Das mit den X-Bussen ist auch interessant. Werden denn dann alle Schnellbusse zu X-Busse?

Das will man wohl so jetzt noch nicht verkünden. Aber ich vermute, das wird darauf hinauslaufen.

Zitat
christian schmidt
Und was wird mit den Eilbussen? (Insbesondere die ganztags verkehrende E30 ist doch kaum was anderes als die hier angekündigten X-Busse?) Und was wird mit den anderen Expressbusse im HVV (162, 163, 4400, 8700, 8800)? Typisch für den HVV wäre einfach so weiter zu murksen, und dann halt 4 verschiedene Bezeichnungen für Expressbusse zu haben...

Das wird höchstwahrscheinlich im X-Busnetz mit aufgehen. E30 wird zum X30, 162/163 werden zu X62/X63 und 31 wird als X38 doch noch zum einstmals angedachten E38. Das heißt nicht, dass das alles im Dezember 2019 oder 2020 auch tatsächlich so kommt. Aber es könnten durchaus einige Möglichkeiten für die nächsten Jahre sein.
Zitat
Jan Gnoth

Das wird höchstwahrscheinlich im X-Busnetz mit aufgehen. E30 wird zum X30, 162/163 werden zu X62/X63 und 31 wird als X38 doch noch zum einstmals angedachten E38. Das heißt nicht, dass das alles im Dezember 2019 oder 2020 auch tatsächlich so kommt. Aber es könnten durchaus einige Möglichkeiten für die nächsten Jahre sein.


Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei diesem Überangebot an Bussen von Rahlstedt (Ost) nach Wandsbek bleibt.
Wozu 3 Expressbusse (einer davon über Burgstr. direkt in die Stadt) und dann noch ein MetroBus?
Vielleicht sollte man so einen neuen Linientypen entsprechend strukturiert einführen und nicht direkt alles in X-Linien umzuwandeln, damit dessen Sinn am Ende keiner versteht, nur dass er ein paar Haltestellen überspringt.
Darüberhinaus ist die Frage in welchem Takt die X-Linien unterwegs sein werden.
Ein Eilbus zeichnet nicht ja in erster Linie durch die Betriebszeit von Mo-Fr (überwiegend zur Rush Hour) aus.
Wenn nun beispielsweise die 163 die nur Montag-Freitag fährt ein Expressbus wird, würde man hier direkt 2 Arten von Expressbussen schaffen. Nämlich jene die regelmäßig (Mo-So ggf. im hohen Takt) verkehren und jene die nur Mo-Fr als Unterstützung unterwegs sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2019 17:40 von rocco83.
Zitat
rocco83
Wozu 3 Expressbusse (einer davon über Burgstr. direkt in die Stadt) und dann noch ein MetroBus?

Das ist vielleicht nur eine vorübergehende Interimslösung und kein dauerhafter Zustand.

Zitat
rocco83
Vielleicht sollte man so einen neuen Linientypen entsprechend strukturiert einführen und nicht direkt alles in X-Linien umzuwandeln, damit dessen Sinn am Ende keiner versteht, nur dass er ein paar Haltestellen überspringt.

Das wird wahrscheinlich auch über mehrere Fahrplan-Perioden hinweg strukturiert eingeführt. Im Dezember 2019 kommt der X35, um den 35 zuschlagfrei zu machen und später kommen noch andere X-Buslinien.

Zitat
rocco83
Darüberhinaus ist die Frage in welchem Takt die X-Linien unterwegs sein werden.

Das wird bestimmt noch demnächst bekannt gegeben.

Zitat
rocco83
Ein Eilbus zeichnet nicht ja in erster Linie durch die Betriebszeit von Mo-Fr (überwiegend zur Rush Hour) aus.

Im Moment ist das noch so. Aber wenn Eil- und Schnellbus künftig einheitlich zuschlagfrei im X-Bus aufgehen, kann das natürlich entsprechend angepasst werden.

Zitat
rocco83
Wenn nun beispielsweise die 163 die nur Montag-Freitag fährt ein Expressbus wird, würde man hier direkt 2 Arten von Expressbussen schaffen. Nämlich jene die regelmäßig (Mo-So ggf. im hohen Takt) verkehren und jene die nur Mo-Fr als Unterstützung unterwegs sind.

Das wird dann so sein. Ich habe mir schon letztes Jahr Gedanken darüber gemacht, warum der E62 nicht häufiger fährt und der 35 nicht in einen zuschlagfreien E63 umgewandelt wird. Aber das scheint wohl jetzt doch so zu kommen, wenn auch nicht unter der von mir angedachten Nummer E63, sondern X35. Vielleicht kommt das so noch, dass der 163.II ex. E62 zum X62 und der 162 zum X63 wird? Schließlich ist da auch noch irgendwo der X22 vorgesehen...
Zitat
Jan Gnoth
Immer mehr Buslinien erfüllen die Metrobuskriterien und das ursprüngliche Nummernkonzept 1-14 für die Radialen und 20-27 für die Tangenten ist langsam ausgereizt.

Waere es dann nicht besser die X-Busse ab 50 zu numerieren, damit die 30er und 40er fuer weitere Metrobuslinien frei bleiben?

Nebenfrage - wieviele Linien die das Metrokonzept erfuellen (zumindest so ungefaehr - alle Metrobuslinien tun es ja auch nicht) gibt es eigentlich?
109, 213, 114, 118, 234, 142, 171, 172, 173, 275, 177, 189, 192?
Zitat
NWT47
Mit dem Hamburg-Takt soll das Busnetz stufenweise erweitert werden.

Konkret für Dez.2019 geplant:
-Taktverdichtungen auf den Metrobuslinien 4, 6, 7 sowie auf einzelnen Stadtbuslinien


Die Taktverdichtung auf der M6 lässt auf jeden Fall auch Raum für Spekulationen rund um die M17, die anstatt über den Mühlenkamp/Hofweg anstelle der 172 und 173 durchs Komponistenviertel geschickt werden könnte (hier auch schon einige Male erwähnt).
M.E. wär das auf jeden Fall eine sinnvolle Maßnahme. Mir erscheint der Mühlenkamp mit der M6, M17 und M25 (alle fast rund um die Uhr mit Gelenkbusbetrieb) auf jeden Fall busverkehrstechnisch langsam viel zu voll.
Die Äste der 172 (Lentersweg - US Ohlsdorf - US Barmbek) und 173 (Bramfeld - Werner-Otto-Straße - US Barmbek) könnten problemlos in Barmbek zu einer Linie zusammengelegt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2019 23:44 von rocco83.
Zitat
christian schmidt
Waere es dann nicht besser die X-Busse ab 50 zu numerieren, damit die 30er und 40er fuer weitere Metrobuslinien frei bleiben?

Gute Frage. Ich habe zur Zeit das Gefühl, als möchte man die Nummern 1-99 und 101-119 neu vergeben und sucht neue Strecken dafür. Die X-Busse werden sich dann nur noch von den Linien 1-99 darin unterscheiden, dass sie einige Haltestellen auslassen und deshalb das X vor der Nummer haben.

Zitat
christian schmidt
Nebenfrage - wieviele Linien die das Metrokonzept erfuellen (zumindest so ungefaehr - alle Metrobuslinien tun es ja auch nicht) gibt es eigentlich?
109, 213, 114, 118, 234, 142, 171, 172, 173, 275, 177, 189, 192?

Auch eine gute Frage. Auch da habe ich die Vermutung, dass die irgendwann noch eine 2-stellige Liniennummer bekommen werden.

Zitat
rocco83
Die Äste der 172 (Lentersweg - US Ohlsdorf - US Barmbek) und 173 (Bramfeld - Werner-Otto-Straße - US Barmbek) könnten problemlos in Barmbek zu einer Linie zusammengelegt werden.

Das geht mir derzeit auch durch den Kopf. 173 wird (M)73 und 37-Ost wird X73. 172/M7 werden auf Fuhlsbüttler Straße zu (M)72 und bekommen dort auch noch einen X72 dazu. Gleiches Szenario auf dem Friedrich-Ebert-Damm: 171 wird (M)71, 36/271 werden zu X71 zusammengefasst, der zuschlagfrei die Haltestellen des früheren 36 bedient und ansonsten die nicht vom 36 bedienten Haltestellen des 171 auslässt.
Zitat
Jan Gnoth

Das geht mir derzeit auch durch den Kopf. 173 wird (M)73 und 37-Ost wird X73. 172/M7 werden auf Fuhlsbüttler Straße zu (M)72 und bekommen dort auch noch einen X72 dazu. Gleiches Szenario auf dem Friedrich-Ebert-Damm: 171 wird (M)71, 36/271 werden zu X71 zusammengefasst, der zuschlagfrei die Haltestellen des früheren 36 bedient und ansonsten die nicht vom 36 bedienten Haltestellen des 171 auslässt.

Ich sehe einen hohen X-Bedarf besonders bei den Tangential-Linien. Auch eine X24 wäre reizvoll, die schnell Poppenbüttel, Langenhorn und Niendorf verbindet. Ohne beispielsweise die Tegelsbarg-Siedlung anzufahren.
Oder eine X27 von Farmsen nach Wellingsbüttel, dann die Wellingsbüttler Landstraße nach Klein Borstel/Fuhlsbüttel und dann über Lufthansa Basis zum Niendorf Markt.
Das Beste wäre die Buchstaben einfach komplett wegzulassen. Das M für Metrobus war schon mehr peinlich als einfach nur überflüssig.
Die Bevölkerung hat es komplett ignoriert.
Jetzt kommt das X dazu - was ok wäre, wenn es das M nie gegeben hätte.
Die Idee bei den X-Bussen mit 50 oder später zu beginnen ist das einzig Sinnvolle.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen