Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Zitat
nordmensch
Da scheint es mit den X Linien auf den Anzeigen noch nicht so richtig zu klappen, 100 ist hier wohl die X3

Heute war die Anzeige korrekt. Es wurde die X3 inkl der Echtzeit angezeigt.
Ich muss sagen ich erlebe auf der 3/X3 jede Menge Verwirrung. Das liegt leider hauptsächlich an der nicht vernüftig vorhanden Information. Und der identischen Liniennummer da hätte die VHH viel bessere Infos rausgeben müssen.

Auch finde ich es schade das die Linien X3 und X35 sich zweimal kreuzen aber keinen gemeinsamen Umsteigepunkt haben
Was hier ja auch schon angesprochen wurde: Auch die X32 und X35 haben keinen gemeinsamen Umsteigepunkt, obwohl sie sich kreuzen. Da sollte man doch etwas in der Hammer Straße einrichten können.
Zitat
Stara Gamma
Was hier ja auch schon angesprochen wurde: Auch die X32 und X35 haben keinen gemeinsamen Umsteigepunkt, obwohl sie sich kreuzen. Da sollte man doch etwas in der Hammer Straße einrichten können.

Das gleiche gilt ja auch für die Metrobusse 11 und 29, da fehlt praktisch eine Haltestelle „Jenfelder Allee (Mitte)“ auf der 29.
Stimmt. Die fehlt schon seit „232er“ Zeiten :(
Zitat
christian schmidt
Quizfrage: Wo in Billstedt kann ich jetzt alle 10 Minuten zur nächsten Haltestelle fahren aber nie zurück?
Frobeniusweg -> Reclamstraße. Platz für eine Bushaltestelle Richtung Bergedorf vor der Polizeiwache wäre auf jeden Fall vorhanden, das sollte man in Erwägung ziehen


Zitat
Stara Gamma
Was hier ja auch schon angesprochen wurde: Auch die X32 und X35 haben keinen gemeinsamen Umsteigepunkt, obwohl sie sich kreuzen. Da sollte man doch etwas in der Hammer Straße einrichten können.
Ich glaube nicht, dass es großes Umsteigepotenzial gäbe. Von Jenfeld nach Billstedt/Horn/Bergedorf würde man eher mit der 27/29, nach Wandsbek mit den ganzen anderen Buslinien, von Horn nach Hamm oder der Innenstadt mit der U-Bahn oder der 261, von der Innenstadt nach Wandsbek mit der U1 fahren. Zur Erschließung der Hammer Straße wäre das jedoch sinnvoll gewesen, auch wenn ich mir da ebenfalls keinen großen Bedarf vorstellen kann
Mit der Haltestelle ist es ziemlich Kurios. Letztes Fahrplan Jahr war die Haltestelle im dicken Fahrplanbuch vorhanden. Die Haltestelle existierte noch nicht. Meine Anfrage beim HVV, warum das so ist, konnte oder wollte niemand beantworten.
Jetzt ist klar warum die Haltestelle nicht existent war. Umbau Ring 2.
Sorry, ich meinte den 28er
Haltestelle Lämmersieth Nord
Weiß jemand wo der X32 an der U/S Wandsbeker Chaussee hält? An der Wandsbeker Chaussee, Menckesallee oder Hammer Straße? Ich meine hier etwas von Hammer Straße gelesen zu haben aber dann sind die Angaben in der HVV App nicht richtig...
Moin,
beim 140er scheint auch etwas mit den Umlaufplänen nicht zu stimmen. Da fahren nicht selten auf einmal zwei Wagen direkt hintereinander, soeben wieder.
Bei einem 20-Minuten-Takt sehr unwahrscheinlich, dass ein Wagen so extrem verspätet ist.
Wobei es laut Geofox tatsächlich ab An den Wiesen eine Fahrt um 7:21 und eine um 7:22 gibt und letztere nur an Schultagen fährt ...
Die Dopplung eben trat aber 20 Minuten später auf (40/41). Meist ist es dann ein HHA-Wagen und ein SBG.
(Es tut mir leid. Ich hab schon Urlaub und muss mir ja irgendwie die Zeit vertreiben :-).
Zitat
Lux876
Weiß jemand wo der X32 an der U/S Wandsbeker Chaussee hält? An der Wandsbeker Chaussee, Menckesallee oder Hammer Straße? Ich meine hier etwas von Hammer Straße gelesen zu haben aber dann sind die Angaben in der HVV App nicht richtig...

Es ist eine neue Haltestellenlage in der Hammer Straße vor Alnatura eingerichtet worden, hierfür wurden sogar 3-4 Parkplätze überteert. Es scheint also auch ohne Aufschrei ab und zu mal zu gehen.
Zitat
S3 gen Stade
Ich muss sagen ich erlebe auf der 3/X3 jede Menge Verwirrung. Das liegt leider hauptsächlich an der nicht vernüftig vorhanden Information. Und der identischen Liniennummer da hätte die VHH viel bessere Infos rausgeben müssen.

Naja wenn dir Leute nicht diese Abstraktion hinbekommen den Unterschied bei der Liniennummer zu erkennen, dann ist es halt Pech. Man fährt ja auch nicht mit der U3 obwohl man mit der S3 fährt.
Hmm, die fahren aber nicht ähnliche Strecken, halten oft an denselben Haltestellen, haben nicht dieselben Fahrzeuge, und haben in eine Richtung oft sogar dasselbe Fahrziel...
Man stelle sich vor die S-Bahn würde so über ne Linienänderung informieren, was hier los wäre..
Die Strecke des 530 finde ich ganz interessant, vorbei an der Wasserkunst und am Eichbaumsee. Da war ich vorher noch nie. Aber kann die Linie sich halten? Wer fährt da?
Zitat
Achterbahn
Die Strecke des 530 finde ich ganz interessant, vorbei an der Wasserkunst und am Eichbaumsee. Da war ich vorher noch nie. Aber kann die Linie sich halten? Wer fährt da?

Also spontan vermute ich, dort fahren zum Teil Ausflügler, zum Teil soll die Linie aber auch der Feinerschließung in Hamm dienen. Falls die Frage anders gemeint war: VHH mit langen MB Sprinter City 75.
Ich habe mal eine Frage zu den zusätzlichen Fahrten auf einigen Linien in der Nacht von Sonntag (Feiertag) auf Montag.

Beispiel Linie 17:
Dort gibt es ab Barmbek in dieser Nacht um 0.23 Uhr und 1.03 jeweils zwei zusätzliche Fahrten in Richtung Innenstadt. Prallel fährt sogar die 607 schon in Richtung Innenstadt um 0.41 Uhr und 1.10 Uhr.
Stadtauswärts gibt es keine zusätzlichen Fahrten auf der 17.

Beispiel Linie 172:
Dort gibt in dieser Nacht eine Verlängerte Fahrt ab Lentersweg um 0.07 Uhr, anstatt an normalen Tagen von Ohlsdorf.
Stadtauswärts gibt es keine zusätzlichen Fahrten auf der 172.


Wozu dienen dienen diese zusätzlichen Fahrten`? Ich dachte eher das die Nacht von Sonntag auf Montag sehr Fahrgastschwach ist oder bin ich falsch der Annahme? Wenn überhaupt zusätzliche Fahrten notwendig sind, dann doch eher Stadtauswärts?
Gibt es noch weitere Linien, welche zusätzliche Fahrten in dieser Nacht haben?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2019 10:58 von Andreas1.
Hat das indirekt etwas mit Betriebshofzugehörigkeit zu tun?
Zitat
micha774
Hat das indirekt etwas mit Betriebshofzugehörigkeit zu tun?

Könnte sein, aber diese Fahrten sind ja offizielle Fahrten, somit bestellt und bezahlt von der Stadt.
Der Sinn und Zweck erschließt sich mir irgendwie überhaupt nicht.
Es gibt in diesem Sinne keine bestellten und bezahlten Fahrten. Der Linienverkehr der Hochbahn finanziert sich durch die erzielten Einnahmen im HVV. Verbleibt danach am Jahresende noch ein Verlust, gleicht diesen die HGV, also im weiteren Sinne die Stadt aus.

Über das mit dem HVV abgestimmte Mindestangebot kann also die Hochbahn auch mehr leisten (z.B. aus eigenem Antrieb Zusatzfahrten einrichten, Leerfahrten zu Fahrplanfahrten machen, Gelenkbusse statt Solobusse einsetzen, wenn umlaufbedingt sinnvoll usw.)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen