Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Zitat
bukowski
Aber wenn du zB an der "Sternbrücke" stehst und mal wieder außerplanmäßig lange wartest (kommt vor) und es fährt ein Bus einfach so an dir vorbei, der genau dahin fährt, wo du hinwillst, zB "Feldstraße" ist das schei..e.
Die paar Meter kann man auch zu fuß gehen!! ;-)
Zitat
DT3Fan
Moin bukowski,

mal eine Frage an Dich!
Wann hast Du denn beim Eilbus (welche Linie) 1,50€ nachlösen müssen? Die Eilbusse waren & sind von jeher "Zuschlagsfrei". Ich glaube, Du bist bei der Fahrt über den Tisch gezogen worden. Der Busfahrer hat sich nachher darüber bestimmt totgelacht.

Gruß Michael

Ne ne, das war schon korrekt so mit dem Nachlösen.
Muss so 2012 am Millerntor gewesen sein - eine von diesen Buslinien bei denen den Bus-vernarrten-Hamburgern regelmäßig einer abgeht;
Linie 36 oder 37 wären das heute (vielleicht auch schon damals).

Das kommt eben davon, dass man kein "S" vor die Liniennummer schreibt, um nicht diese ganzen Premiumbusprodukte (E, X, M, S, ...) der schönsten Stadt mit bestem ÖPNV wo gibt durcheinander zu bringen - wäre es doch eine ungerechtfertigte Heraufwürdigung von S-Bahnen auf Schnellbusniveau qua Bezeichnung (das würde den o.g. gar nicht gefallen).
Zitat
Eddy
Die paar Meter kann man auch zu fuß gehen!! ;-)

Haste Recht.
Oder dann doch das Auto nehmen, um zB Richtung Borgweg oder Innenstadt zu fahren, statt erst umständehalber bis zur U3 laufen zu müssen, damit es überhaupt mal losgeht.
Zitat
bukowski
Zitat
Der Hanseat
Schrecklich, die Leute, die in Schwanheide wohnen, werden auch von den ICE Hamburg-Berlin ausgeschlossen.

Hielt er dort zuvor?
Wenn ja, wirklich schrecklich.

Wenn nicht, zahlen die Schwanheider bspw. weniger Miete (nehme ich jetz mal an) als die Hamburger oder Berliner.

Aber auf jeden Fall, in Schwanheide hielten früher absolut alle Züge von Hamburg nach Berlin!
Zitat
bukowski
Zitat
DT3Fan
Moin bukowski,

mal eine Frage an Dich!
Wann hast Du denn beim Eilbus (welche Linie) 1,50€ nachlösen müssen? Die Eilbusse waren & sind von jeher "Zuschlagsfrei". Ich glaube, Du bist bei der Fahrt über den Tisch gezogen worden. Der Busfahrer hat sich nachher darüber bestimmt totgelacht.

Gruß Michael

Ne ne, das war schon korrekt so mit dem Nachlösen.
Muss so 2012 am Millerntor gewesen sein - eine von diesen Buslinien bei denen den Bus-vernarrten-Hamburgern regelmäßig einer abgeht;
Linie 36 oder 37 wären das heute (vielleicht auch schon damals).

Das kommt eben davon, dass man kein "S" vor die Liniennummer schreibt, um nicht diese ganzen Premiumbusprodukte (E, X, M, S, ...) der schönsten Stadt mit bestem ÖPNV wo gibt durcheinander zu bringen - wäre es doch eine ungerechtfertigte Heraufwürdigung von S-Bahnen auf Schnellbusniveau qua Bezeichnung (das würde den o.g. gar nicht gefallen).

Weisst du, wenn du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst mit deinen Aussagen und Forderungen, dann solltest du deine Fakten richtig haben: Du bist mit einem Schnellbus und nicht mit einem Eilbus gefahren. Der ist damals nicht mit einem Schnellbus zu vergleichen gewesen. Über den Sinn und die Definition des Schnellbusses sowie des Zuschlags kann man diskutieren - Fakt ist, dass dieses Produkt nicht mehr lange existieren wird.

Tobias
Es geht nicht um ein Fenster, aus dem ich mich lehne und auch nicht darum, Haare zu spalten.
Die Ausgangsfrage von "LH" war, ob ich Erfahrungen mit Schnell- und Eilbussen gemacht habe. Darauf bin ich eingegangen.

Falls du meinen Ausführungen gefolgt bist, ist es mir dermaßen egal, "was" für ein Bus das ist, der hinsichtlich Komfort, Platzverhältnissen*, durchschnittlicher Warte- und Reisezeit einfach nur schlecht ist und meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum in Hamburg so wenig Menschen ÖPNV nutzen.

Und ich bin der Meinung, dass ÖPNV-Befürworter viel, deutlich, lauter und zwingender in Hamburg dafür eintreten müssen, dass sich etwas tut.


*) der etwas weitere Sitzabstand in irgendwelchen bald abzuschaffenden Bussen ist für den Allerwertesten
Zitat
bukowski
Bin einmal mit einem Eilbus gefahren.
Warum ich nochmal etwa 1,50 Euro nachlösen musste konnte ich mir aufgrund der ersichtlichen Tatsachen aus Sicht eines Fahrgastes nicht erklären:
"Was war denn jetzt anders bei diesem Bus?"

Hier schreibst Du von Eilbus, meinst aber aufgrund der später nachgeschobenen Erklärungen offenbar einen Schnellbus. Hättest Du Dich gleich korrekt ausgedrückt, wäre es gar nicht zu den Nachfragen und den Irritationen bzgl. Zuschlag gekommen.
Zitat
bukowski
Warum plädiert (dann) keiner für eine X5?

Hat denn keiner eine Antwort?

Auf Europas meistgenutzter Buslinie?!
Hat Hamburg Angst, diesen zweifelhaften bis besch...enen Titel loszuwerden, weil es dann zwei Linien wären?
Und seit Jahrzehnten keine adäquate Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2020 18:16 von bukowski.
Zitat
MisterX
Hier schreibst Du von Eilbus, meinst aber aufgrund der später nachgeschobenen Erklärungen offenbar einen Schnellbus. Hättest Du Dich gleich korrekt ausgedrückt, wäre es gar nicht zu den Nachfragen und den Irritationen bzgl. Zuschlag gekommen.

Lieber MisterX,
mich hat die nicht ausreichend differenzierte Frage hierzu von LH (s.u.) und die Tatsache, dass dieses Ereignis mittlerweile 7 Jahre her ist verwirrt.
Nie war es meine Absicht, die Anwesenden durch meine unverzeihliche Verwechselung in Umstände zu bringen.

Zitat
LH
[...]
Dafür sind die langstreckenreisenden schneller.
Hast du dich früher auch Eil- und Schnellbusse aufgeregt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2020 18:15 von bukowski.
Zitat
bukowski
Zitat
bukowski
Warum plädiert (dann) keiner für eine X5?

Hat denn keiner eine Antwort?

Auf Europas meistgenutzter Buslinie?!
Hat Hamburg Angst, diesen zweifelhaften bis besch...enen Titel loszuwerden, weil es dann zwei Linien wären?
Und seit Jahrzehnten keine adäquate Bahn.
Wie soll das denn gehen? Die Expressbusse würden ja an deutlich weniger Haltestellen halten. Die Busspur ist aber nur Zweispurig und lässt kein Überholen zu. Der Expressbus würde schon direkt hinterm Dammtor stadtauswärts auf den regulären Bus der M4 oder M5 auflaufen und dann hinter diesem hinterherschleichen.
Ausserdem sind da alle Haltestellen so gut genutzt, welche wuerdest du weglassen?
Die Linie 152 hat ab 20.1. einen neuen Linienweg und bedient manchmal mit bestimmten Fahrten die Haltestellen Dahlgrünring, Stübenhofer Weg, Karl-Arnold-Ring mit.

Weiß jemand, warum man den Weg der 152 nach wenigen Wochen wieder ändert? Erst zum Fahrplanwechsel hat man die Schleife über Kirchdorf Süd gestrichen. Und nun wieder eine Linienwegänderung?
Durch den Einsatz von Großraumbussen war die Lehre zu eng für die 152. Daher würden die Fahrten zunächst rausgenommen. Es gab aber viele Kundenwünsche, den Bereich wieder zu bedienen.
Achso. Naja, schön ist es ja jetzt, dass eben auch die Haltestellen der 355 nun auch tagsüber bedient werden.
Zitat
christian schmidt
Ausserdem sind da alle Haltestellen so gut genutzt, welche wuerdest du weglassen?

Variante 1:
Die nach Statistik unteren 67 Prozent stark genutzten - und zwar NACH Einführung eines X-Busses.

Variante 2:
Einführung X5.A: Bedienung Haltestellen 1, 4, 7, 10, ...
Einführung X5.B: Bedienung Haltestellen 2, 5, 8, 11, ...
Einführung X5.C: Bedienung Haltestellen 3, 6, 9, 12, ...

Variante 3:
Einsehen, dass das alles Sc... und ernsthafte Maßnahmen umsetzen, die der Nachfrage entsprechen. Das wäre in diesem Fall eine Bahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2020 10:55 von bukowski.
Zitat
bukowski
Zitat
christian schmidt
Ausserdem sind da alle Haltestellen so gut genutzt, welche wuerdest du weglassen?

Variante 1:
Die nach Statistik unteren 67 Prozent stark genutzten - und zwar NACH Einführung eines X-Busses.

Henne-Ei Problem - je nachdem, wie der Expressbus fährt bzw. hält, dürfte sich die Nutzung der Haltestellen stark unterscheiden. Wenn schon, dann wäre die aktuelle Nutzung massgeblich. Besser noch wäre eine Analyse der genutzten Relationen anstatt der genutzten Haltestellen - was bringt mir ein Expressbus, der nur an meiner Ziel- aber nicht an meiner Starthaltestelle hält?

Zitat

Variante 2:
Einführung X5.A: Bedienung Haltestellen 1, 4, 7, 10, ...
Einführung X5.B: Bedienung Haltestellen 2, 5, 8, 11, ...
Einführung X5.C: Bedienung Haltestellen 3, 6, 9, 12, ...

Oha. Was soll man dazu sagen. Eine Regelung, die nur aus dem Kopf eines Mathematikers kommen kann - weder theoretischer noch praktischer Bezug zum Bedarf einer Buslinie.

Zitat

Variante 3:
Einsehen, dass das alles Sc... und ernsthafte Maßnahmen umsetzen, die der Nachfrage entsprechen. Das wäre in diesem Fall eine Bahn.

Wenn du also der Meinung bist, dass ein X5 - welcher Art auch immer - eine dumme Idee ist, warum bringst du (und nur du) sie dann überhaupt ins Spiel?

Klassischer Troll. Und damit auch meine letzte Reaktion auf einen Post von dir.

Tobias
Das System der Variante2 ist ein in anderen Teilen unserer Erde bereits praktiziertes Verfahren. So gibt es u.a. in den USA auf einigen Metro-/U-Bahn-Linien im Hauptverkehr das so genannte Skip-Stop-Verfahren, bei dem die Züge in engerer Taktung fahren und dabei jeweils nur an jeder zweiten Station halten. Zusätzlich gibt es auf dem Linienweg zwei oder drei Stationen, an denen beide Züge halten sowie die regulären Züge, die an jeder Station halten.

Im Schülerverkehr wird (oder wurde) dieses System auch bei uns im Osten Hamburgs angewandt: Laut Fahrplan fährt morgens ein einzelner Bus, in der Realität sind es jedoch zwei, die zeitgleich an der ersten Haltestelle starten und solange niemand aussteigen will, jeweils abwechselnd nur jede zweite Haltestelle zum Einsteigen anfahren. Funktioniert super und beschleunigt das Ganze ungemein.

Sinnvoll ist so ein System gerade dann, wenn es zu bestimmten Tageszeiten ein erhöhtes Fahrgastaufkommen z.B. von Arbeitsstätten zu den Wohngebieten gibt oder andersherum, und unterwegs kaum Bedarf an Zwischenstrecken gibt. Die Eilbusse waren früher ein gutes Beispiel dafür: Die sammelten die Fahrgäste in einem begrenzten Gebiet ein, um sie anschließend möglichst direkt zu einer großen Umsteigestation zu befördern. Hier wird kaum jemand innerhalb des Einsammelgebietes unterwegs gewesen sein. Statt eines Gelenkbusses alle zehn Minuten hätte man also auch zwei Standard-Busse alle fünf Minuten fahren lassen können, die dann nur jede zweite Station bedienen. Vorteil: Die Fahrzeit würde sich merklich verkürzen, Nachteil: Bestimmte Relationen innerhalb des Einsammel- bzw. Absetzgebietes wären nur noch eingeschränkt nutzbar, aber dafür gäbe es dann ja noch die regulären Buslinien, die überall halten.
Zitat
reinbeker
Das System der Variante2 ist ein in anderen Teilen unserer Erde bereits praktiziertes Verfahren. So gibt es u.a. in den USA auf einigen Metro-/U-Bahn-Linien...

So weit müssen wir gar nicht gucken. Die Pariser RER-Linien funktionieren auch nach dem Prinzip, dass viele Haltestellen nur von jedem zweiten Zug bedient werden. Dies sind oft mehrere Stationen hintereinander, während anschließend wiederum mehrere Stationen durchfahren werden. Der Nachfolgezug verfährt dann umgekehrt. Wichtige Haltestellen bedienen alle.

Oder man schaut sich den RE1 in Brandenburg an. Diese Linie finde ich für Deutschland sehr ungewöhnlich, weil diese Strecke nicht von einem (schnellen) RE, der seltener hält, und einer langsameren RB mit Halt an jeder Milchkanne bedient wird, sondern mit zwei RE-Linien in halbstündigen Abstand mit unterschiedlichen Unterwegshalten, die beide als RE1 bezeichnet werden.

Den X5 gab es doch schon. Hieß damals 6500 (oder war es 7500?), fuhr vom ZOB und hielt Stephansplatz (stadtauswärts) bzw. Dammtor (stadteinwärts), Hoheluftbrücke, Siemersplatz und Niendorf-Markt. Fuhr dann auf die Autobahn Richtung Kaltenkirchen und Bad Bramstedt nach Wiemersdorf. Vorgängerlinie war 4540, unter dieser Bezeichnung kam sie mit der Verbunderweiterung 2003 in den HVV. Wurde innerhalb Hamburgs kaum genutzt.

Ein X5 ist auch deshalb weniger sinnvoll als ein X3, weil man aus der Innenstadt schon mit der U-Bahn einen großen Sprung machen kann, bis Niendorf-Markt. Diese Möglichkeit gibt es in Lurup nicht. Aber das wird bukowski auch wissen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.2020 00:18 von Wolf Tiefenseegang.
@McPom oder Tobias:
DIe Ironie war wohl nicht deutlich genug für dich.

Ich bleibe dabei:
Ein X-Bus auf einer vorhandenen Linie ist frustierend für die nicht opportunen Fahrgäste.
Vergleichbar zu einem zu früh abgefahrenen Bus (= das absolute no-go).
Zitat
bukowski
Ein X-Bus auf einer vorhandenen Linie ist frustierend für die nicht opportunen Fahrgäste.
Und der HVV (und einige von und) sieht hier den Vorteil für die beschleunigten Fahrgäste.
Und nun?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen