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Planungen zum Fahrplan 2020
geschrieben von Cabinentaxi 
Seit heute verkehren nun auch auf der Linie 6 die neuen CapaCities.
Zitat
Andreas1
Seit heute verkehren nun auch auf der Linie 6 die neuen CapaCities.

MOIN,

nicht erst seit Heute - die laufen schon länger als 1 Woche dort.

Gruß Gerhard
Zitat
LH
Zitat
bukowski
Ein X-Bus auf einer vorhandenen Linie ist frustierend für die nicht opportunen Fahrgäste.
Und der HVV (und einige von und) sieht hier den Vorteil für die beschleunigten Fahrgäste.
Und nun?

Und nun?!
Dreimal darfst du raten, warum die Menschen häufig auf ein Auto umsteigen.

Gut, in Hamburg steigt man auch um, weil es schlicht NUR Busse gibt weit und breit.
Und Busse sind der letzte Grund ÖPNV zu nutzen, bzw der erste Grund ÖPNV nicht zu nutzen.
Hat nur jemand vergessen Olaf zu sagen (der selbst ja immer Bus gefahren ist, wie wir alle wissen).
Zitat
PAD
Soll die Haltestelle "Sternschanze" der Linie 15 umbenannt werden? Geofox zeigt nämlich den Haltestellennamen "Weidenallee" an.

In den Anzeigern in den Bussen der Linie 15 wird auch Weidenallee angezeigt. Die Schilder am Haltestellenmast sind scheinbar noch US Sternschanze?
Ist der Expressbus auf der Linie X35 eigentlich schon wieder Geschichte?

Während die VHH auf der Linie X3 in den Fahrzielanzeigen seit Beginn der Expresslinien ein X in der Liniennummer und auch in der oberen Zeile das Wort "XpressBus" haben hatte der X35 der Hochbahn seit jeher nur ein X in der Liniennummer, im Fahrtziel wird auch kein "XpressBus" angezeigt. Heute wurden auf der Linie dann statt den üblichen MAN-Gelenkbussen nur noch MAN-Solobusse und auch ein Citaro LE eingesetzt, welche dann auch kein X mehr bei der Liniennummer führten, sondern einfach als "35 Sievekingplatz" oder "35 Sorenkoppel" beschildert wurde. Ob der Linienweg verändert wurde weiß ich nicht, da ich nur die Strecke Sievekingplatz-Rathausmarkt-Sievekingplatz genutzt habe. Da gab es keine Veränderungen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ein kurzes Schnellbus-Revival ;-)
Nein, die 35 ohne X war ein Fehler im aktuellen Bordrechner-Datensatz, sollte bereits im Laufe des Tages korrigiert werden.
Aktuell ist die X35 bis Sievekingsplatz verkürzt, weil um die Messe herum eigentlich die internorga aufgebaut werden sollte.
Der Solobus-Einsatz ist auf diese Woche beschränkt, da die Gelenkbusse für den laufenden S21-Ersatzverkehr und den Donnerstag startenden parallelen U1-Ersatz benötigt werden.

Zitat
FoxMcLoud
Ist der Expressbus auf der Linie X35 eigentlich schon wieder Geschichte?

Während die VHH auf der Linie X3 in den Fahrzielanzeigen seit Beginn der Expresslinien ein X in der Liniennummer und auch in der oberen Zeile das Wort "XpressBus" haben hatte der X35 der Hochbahn seit jeher nur ein X in der Liniennummer, im Fahrtziel wird auch kein "XpressBus" angezeigt. Heute wurden auf der Linie dann statt den üblichen MAN-Gelenkbussen nur noch MAN-Solobusse und auch ein Citaro LE eingesetzt, welche dann auch kein X mehr bei der Liniennummer führten, sondern einfach als "35 Sievekingplatz" oder "35 Sorenkoppel" beschildert wurde. Ob der Linienweg verändert wurde weiß ich nicht, da ich nur die Strecke Sievekingplatz-Rathausmarkt-Sievekingplatz genutzt habe. Da gab es keine Veränderungen.

mfg fox
Zitat
janf
Nein, die 35 ohne X war ein Fehler im aktuellen Bordrechner-Datensatz, sollte bereits im Laufe des Tages korrigiert werden.

Danke für die Info, sah heute schon wieder MAN-Gelenkbusse als X35 umherfahren.
Dennoch bleibt der Unterschied, dass die VHH beim X3 den Zusatz "XpressBus" in den Fahrzielanzeigern haben, die Hochbahn beim X35 darauf aber verzichtet. Wird das noch irgendwie angeglichen? Würde es für sinnvoll halten, wenn man noch bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember mit "XpressBus" fährt um etwas Werbung für diese Busart zu machen. Danach kann man es dann auch weglassen wie beim Metrobus damals.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Dennoch bleibt der Unterschied, dass die VHH beim X3 den Zusatz "XpressBus" in den Fahrzielanzeigern haben, die Hochbahn beim X35 darauf aber verzichtet. Wird das noch irgendwie angeglichen? Würde es für sinnvoll halten, wenn man noch bis zum nächsten großen Fahrplanwechsel im Dezember mit "XpressBus" fährt um etwas Werbung für diese Busart zu machen. Danach kann man es dann auch weglassen wie beim Metrobus damals.

mfg fox

War der Grund für das weglassen von "MetroBus" nicht, dass angeblich die Schrift des Ziels zu klein war?
Folgende Änderungen wird es bereits zum 06. August im Bereich Rahlstedt/Jenfeld/Wandsbek geben:

-Linie 162 hält künftig an allen Haltestellen
-Linie 163 wird eingestellt und in die Linie X11 umgewandelt, diese soll langfristig bis US Wandsbeker Chaussee fahren.

Auf der Seite von Buschhüter steht auch was von Kehrmöglichkeiten die an der Wandsbeker Chaussee geschaffen werden sollen.
Weiß hier jemand mehr?

Quelle: [www.buschhueter.de]
Zitat
rocco83

Auf der Seite von Buschhüter steht auch was von Kehrmöglichkeiten die an der Wandsbeker Chaussee geschaffen werden sollen.
Weiß hier jemand mehr?

Das einfachste wäre doch, von Wandsbek Markt durch die Claudiusstr. Und Bärenallee zur Haltestelle des X32.

Alles andere wäre ja mega aufwändig (zusätzliche Linksabbieger Spuren auf der Wandsbeker Chaussee)
Zitat
flor!an
Zitat
rocco83

Auf der Seite von Buschhüter steht auch was von Kehrmöglichkeiten die an der Wandsbeker Chaussee geschaffen werden sollen.
Weiß hier jemand mehr?

Das einfachste wäre doch, von Wandsbek Markt durch die Claudiusstr. Und Bärenallee zur Haltestelle des X32.

Alles andere wäre ja mega aufwändig (zusätzliche Linksabbieger Spuren auf der Wandsbeker Chaussee)

Das wäre definitiv die unkomplizierteste Lösung.

Allerdings funktioniert wie bei der X32 dann die Möglichkeit Ankunft Wandsbeker Chaussee - Abfahrt Wandsbek Markt und dann über Wandsbeker Chaussee weiter ja nicht. Es sei denn Wandsbeker Chaussee gilt nur der Ankunft und man geht davon aus, dass man zur Abfahrt Richtung Jenfeld ausschließlich über Wandsbek Markt fährt. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn, das heißt in der Hammer Straße müssten Überliegeplätze entstehen.

Die Option Ankunft auf der Wandsbeker Chaussee (Haltestelle der 261/213) und dann U-Turn über die Wandsbeker Chaussee (wie z.B. Langenhorn Markt praktiziert) wäre mit einem großen Aufwand verbunden und bedarf der Installation mehrer (neuer) Ampeln.
Die Haltestelle der X32 in der Hammer Straße ist o unatraktiv, dass man sie gänzlich weglasen könnte. Sie sit weit weg von den Stationen und zusätlich eine Hauptverkehrstraße niveaugleich zu queren (Absolutes NoGo!).Ausweitung des Oberflächenverkehrs nur um Fahrgästen den zweiten Umstieg zu ersparen? Sehr zweifelhaft...
Zitat
rocco83
Auf der Seite von Buschhüter steht auch was von Kehrmöglichkeiten die an der Wandsbeker Chaussee geschaffen werden sollen.
Weiß hier jemand mehr?

Steht doch bei Buschhüter in der letzten Antwort: "... sobald in der Menckesallee eine Kehrmöglichkeit für die Busse geschaffen wurde."
Zitat
christian schmidt
Zitat
rocco83
Auf der Seite von Buschhüter steht auch was von Kehrmöglichkeiten die an der Wandsbeker Chaussee geschaffen werden sollen.
Weiß hier jemand mehr?

Steht doch bei Buschhüter in der letzten Antwort: "... sobald in der Menckesallee eine Kehrmöglichkeit für die Busse geschaffen wurde."


Danke für den Hinweis.

Ist eine smarte Lösung und der X11 kann die bestehende Haltestelle direkt vor der U-Bahn nutzen und muss nicht in die Hammer Straße ausweichen.
Wahrscheinlich wird das die X32 dann langfristig auch so machen und die suboptimale Haltestelle in der Hammer Straße ist nur als Übergang gedacht.
Zitat
rocco83
Ist eine smarte Lösung und der X11 kann die bestehende Haltestelle direkt vor der U-Bahn nutzen

Welche Haltestelle VOR der U-Bahn? Die Aktuelle Haltestelle liegt doch weiter westlich auf der Wandsbeker Chaussee (von Wandsbek-Markt also "hinter" der Menckesallee)


Wie kann man sich die Kehrmöglichkeit denn vorstellen? Also das aktuell "entgegen" der Einbahnstraße linksabbiegend von der Wandsbeker Chaussee in die Menckesallee? Das ist aber ganz schön aufwendig, dass so umzubauen, nur damit ein Bus wenden kann?!

Einfacher wäre doch dann tatsächlich von Wandsbek-Markt -> Claudiusstr. -> Bärenallee -> Pappelallee -> Menckesallee und dort die Haltestelle inkl. Überliegerplätze und co. Man muss nichts umbauen und braucht auch keine Kehranlage, nur ein paar erhöhte Bordsteine.
Oder es wird ähnlich wie in Rübenkamp eine Kehranlage geben mit Ampelsystem, so, dass der Bus über die gesamte Fahrbahn einmal wenden kann und dann direkt vor Edeka endet. Und die aktuelle Haltestelle wird auf Höhe S-Bahn Eingang verlegt.
Zitat
flor!an
Zitat
rocco83
Ist eine smarte Lösung und der X11 kann die bestehende Haltestelle direkt vor der U-Bahn nutzen

Welche Haltestelle VOR der U-Bahn? Die Aktuelle Haltestelle liegt doch weiter westlich auf der Wandsbeker Chaussee (von Wandsbek-Markt also "hinter" der Menckesallee)


Wie kann man sich die Kehrmöglichkeit denn vorstellen? Also das aktuell "entgegen" der Einbahnstraße linksabbiegend von der Wandsbeker Chaussee in die Menckesallee? Das ist aber ganz schön aufwendig, dass so umzubauen, nur damit ein Bus wenden kann?!

Einfacher wäre doch dann tatsächlich von Wandsbek-Markt -> Claudiusstr. -> Bärenallee -> Pappelallee -> Menckesallee und dort die Haltestelle inkl. Überliegerplätze und co. Man muss nichts umbauen und braucht auch keine Kehranlage, nur ein paar erhöhte Bordsteine.


Du hast Recht, ich dachte die Menckesallee liegt hinter dem Edeka von Wandsbek Markt kommend gesehen.
Aber wie soll denn in der Menckesallee, einer schmalen Einbahnstraße, eine „Kehrmöglichkeit“ entstehen?
Daher gehe ich eher von einem Ankunfts- und Überliegebereich aus. Dann befindet sich die Abfahrtshaltestelle wahrscheinlich am Ende der Straße (Ecke Wandsbeker Chaussee aber noch in der Menckesallee) hinter dem Überliegebereich, so dass die Busse dann von hieraus wieder rechts auf die Wandsbeker Chaussee abbiegen und dann direkt Richtung Wandsbek Markt fahren.
Wäre von der Lage und Anbindung an U- und S-Bahn ja schonmal deutlich besser als die Hammer Straße.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2020 09:50 von rocco83.
Ich finde es traurig, dass die Ankündigung, dass die 10 nach Hohenhorst in die Grunewaldstraße verlängert wird, immer noch nicht umgesetzt worden ist. Seit 2016 ist das im Gespräch.
Zitat
Stara Gamma
Ich finde es traurig, dass die Ankündigung, dass die 10 nach Hohenhorst in die Grunewaldstraße verlängert wird, immer noch nicht umgesetzt worden ist. Seit 2016 ist das im Gespräch.

MOIN,

im Gespräch war es auch schon davor, blos wenn es um den Bau eines Wendeplatzes geht oder die Öffnung der jetzigen Schranke für die Busse dann wird groß nein gesagt von den Anwohnern. Selbiges gibt es im Bezirk Harburg. Bin gespannt wer sich am Ende durchsetzt.

In das Neubaugebiet Jenfelder Au wird es dieses Jahr auch noch keine Buslinie geben.
Zitat
Gerhard
Zitat
Stara Gamma
Ich finde es traurig, dass die Ankündigung, dass die 10 nach Hohenhorst in die Grunewaldstraße verlängert wird, immer noch nicht umgesetzt worden ist. Seit 2016 ist das im Gespräch.

MOIN,

im Gespräch war es auch schon davor, blos wenn es um den Bau eines Wendeplatzes geht oder die Öffnung der jetzigen Schranke für die Busse dann wird groß nein gesagt von den Anwohnern. Selbiges gibt es im Bezirk Harburg. Bin gespannt wer sich am Ende durchsetzt.

In das Neubaugebiet Jenfelder Au wird es dieses Jahr auch noch keine Buslinie geben.


Die Grunewalder wollen die Anbindung. Das stimmt leider nicht, was du sagst. Die Straße ist dort immer noch nicht hergerichtet, was schon seit Jahren geplant ist. Die Frage ist, warum die Straße immer noch nicht richtig hergerichtet wurde.
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